1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MAV Taurus in N

THEMA: MAV Taurus in N
Startbeitrag
Realist [Gast] - 15.04.05 15:47
Hallo,
ich bin dabei für mich und zwei Bekannte einen MAV-Taurus auf Hobbytrain-Basis (mußte ich einfach bauen, da die ja auch viel in Österreich unterwegs sind und meine Arlbergbahn etwas Farbe gebrauchen kann) zu fertigen. Es handelt sich um die 1047-001.

Das erste Modell ist fast fertig. Meine Freunde sagen es sieht toll aus. (Finde ich eigntlich auch, aber man soll sich ja nicht selbst loben) Ab nächste Woche gibt es auch Bilder davon!

Es besitzt ein sehr gut lackiertes und bedrucktes Gehäuse und ist mit Sommerfeldt-Stromabnehmern ausgerüstet. Das angekündigte Modell von Signalmeister ist mir persönlich zu teuer gewesen, obwohl es sicherlich den Preis wert ist und da ich gerne bastele habe ich eben selbst Hand angelegt. Bisher habe ich nur Gebäude gebaut, jetzt sind mal ein paar Lokumbauten dran.

Ich habe bei Signalmeister gelesen, dass die Produktion von N-Modellen vorerst auf Eis gelegt werden soll nur für den MAV-Taurus nimmt er wohl noch Bestellungen an, (vielleicht legt er ja eine andere Nummer auf)), aufgrund der geringen Nachfrage und wohl auch weil Hobbytrain nun einige der bei Signalmeister angekündigten Varianten herausbringt.

Die Preise bei Conrad sind dann natürlich konkurrenzlos günstig. Alleine schon das Conrad-Modell und die neuen Stromabnehmer kosten zusammen schon fast 75.- Euro. Das neu lackierte Gehäuse und den Arbeitsaufwand muß man dann schließlich auch noch dazu rechnen.

Hat jemand von euch Interesse an einem MAV-Taurus. Einen oder zwei (oder vieleicht auch drei) mehr würde ich noch machen. Wenn ja was würdet ihr denn maximal dafür ausgeben wollen? Wie schon gesagt Bilder könnt ihr dann ab nächste Woche bekommen. Ist nur ein Angebot. Ihr könnt ja auch Conrad/Hobbytrain warten

Wer Interesse hat kann mir direkt schreiben, ich stehe in der N-Bahner-Liste.

Gruß Volker (Realist)

Hallo!

Nun da ich das Modell zwar sicher nicht Billig ist aber es kommt von Signalmeister also denke ich eine Massen Producktion sich nicht Auszahlt!

Ausser Lok Kostet ca. € 100,- dann würde ich auch eine wollen !

Andy aus Tirol
Tipp: Die Pantos kann man auch bei Sommerfeldt direkt bestellen, kosten 9,80.

Wobei die von Andy angerechneten EUR 25,- für Arbeitsaufwand meiner Meinung nach gerade mal die Arbeitszeit für das Umrüsten der Pantos decken würden...
@ Andy

Es geht nicht um eine Massenproduktion. Es ist mehr der Spaß an der Freude ein solches Modell zu bauen. Das rechnet sich so und so nicht, da ich davon ausgehe, dass Hobbytrain/Conrad schon bald ein entsprechendes Modell auflegen wird. Aber ich habe immerhin jetzt ein Unikat. Ich denke, dass der Preis von Signalmeister (175.- Euro) für ein solches Modell schon in Ordnung ist. Mein Selbstkostenpreis liegt auch schon ungefähr bei 90 Euro. Den Arbeitsaufwand muß man dann noch dazu rechnen. Von Gewinn kan dann eigentlich schon keine Rede mehr sein.

@ Peter W.

Du hast recht, außer man kauft bei Conrad "Versandkostenfrei" und hat noch einen Einkaufsgutschein Günstiger gehts dann nicht!

Was den Arbeitsaufwand angeht, siehe oben! Allein für die Panthos gehen locker 2-3 Stunden drauf.

Gruß Volker

Hallo Volker !

Da muss ich dir Natürlich Recht geben das mit den Phantos habe ich ja glatt überlesen !

Kannst mir mal ein Bild Mailen mit Adresse und so ?

andi_20001@gmx.at

Danke Andy aus Tirol
Hallo an Alle,
hat ein bißchen länger gedauert als ich gedacht habe, aber jetzt ist es soweit.

Ich habe fertig! Und zwar genau 4 Stück vom MAV-Stier. Einen für mich, zwei für meine Bekannten und einen habe ich meinem Sohn geschenkt. Er bietet ihn derzeit bei Ebay an um seine spärliche Azubi-Entlöhnung etwas aufzubessern.

Wer mal schauen möchte. Hier der Link.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMESE%3AIT&rd=1

@ Andy20001

Hast Du das Bild damals bekommen? Ich habe garnicht mehr von Dir gehört.

Gruß Volker
Gratuliere, sieht hervorragend aus! Schade dass Du nur 4 Stk. gemacht hast.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Danke für das Lob.

Sieht auch ganz nett aus, wenn sie so über die Anlage rauscht. Fällt von Weitem garnicht auf, dass es nur ein Eigenbau ist.

Hat aber doch einige Zeit in Anspruch genommen, das darf man aber nicht rechnen.

Evtl. baue ich noch welche, wenn ich noch günstig an ein paar Spenderloks komme. Wenn also Interesse besteht einfach melden, oder bei Ebay mitbieten

Gruß Volker
Ihr habt das bei Ebay falsch benannt, das ist kein Eigenbau sondern eine "Kleinstserie" damit hättet ihr eventuell mehr Erfolg ;)
@Björn

Stimmt hört sich besser an   Ich bin aber wohl auch zu bescheiden

Da es mein erster Lok-Umbau ist und ich mit meinen Arbeiten immer sehr kritisch umgehe, da ich immer das sehe was ich noch hätte besser machen können, ist Eigenbau passender.

Volker
Bei den letzten Conrad Taurus Modellen und auch beim DHL Taurus sind auf dem Ersatzteilblatt insgesamt 6 Modelle aufgeführt, unter anderem auch die MAV Variante.

Vielleicht kommt der MAV Taurus von Hobbytrain...

Gruss

Christian
Ich bin sogar sicher, dass der Taurus von Hobbytrain auch als MAV-Variante kommt. Warum sollten die sich zusätzlichen Umsatz entgehen lassen?

Wenn andere Firmen so konsequent ihre vorhandene Formen vermarkten würden, würden sie vielleicht weniger wirtschaftliche Probleme haben. Ich denke, von einer teuren Form möglichst hohe Stückzahlen zu produzieren ist der sicherste Weg zum Gewinn. Die Druckkosten schlagen dabei nicht so stark zu Buche.

Vielleicht wären dann die Modelle auch günstiger anzubieten? Fleischmann ist da denke ich, mit der 145 u. ä. auf dem richtigen Weg. Funktioniert aber sicher nicht mit jedem Modell? Ich denke da an die V200.1-Privatversionen.

Ich habe bis jetzt (ohne meinen MAV-Taurus) sechs verschiedene Versionen von Conrad.

Ich hoffe, dass er mit einer anderen Betriebsnummer kommt, dann kaufe ich mir den MAV-Taurus auch noch.

Bis dahin bin ich einer der wenigen, der schon einen hat! )

Gruß Volker
Hallo,
habe eben meinen MAV-Taurus erhalten. Bei dieser Lok steht eine N-Kupplung auf einer Seite etwas nach oben. Ich befürchte, wenn ich Wagen ziehe, werde ich die schnell verlieren.

Eine zweite Lok beim Händler hatte die gleiche Problematik. Wem ist das auch aufgefallen?

gruss
kalle
@ Kalle

Kannst Du mir bitte sagen welche Nummer der MAV-Taurus hat?

Hoffentlich nict 1047-001

Gruß Volker
@ volker,
genau diese betriebsnummer hat meine Lok. Es muss sich aber um ein allgemeines Problem bei diese Lok-Reihe handeln.

gruss
kalle
Wenn mich nicht alles täuscht kommt der MAV-Taurus doch auch von Del Prado.
@ 15

Genau Andreas. Daraus habe ich ja auch meinen Eigenbau-Taurus gebaut. Dummerweise hat der Conrad-MAV-Taurus, wie Kalle schreibt, leider dieselbe Betriebsnummer. Evtl. hätte ich mir den auch noch zugelegt. Es gibt da glaube ich 10 Stück bei der MAV.Ist sowieso recht mehrwürdig, dass die einheimischen Hersteller (oder Importeure) sich so schwer tun bei den Fahrzeugen häufiger die Betriebsnummern zu wechseln. Würde bestimmt dem Absatz gut tun.

Gruß Volker
Noch genauer: Die betriebsnummer des MAV-Taurus lautet 1047 001-1.
kalle
Hier ist er, der Hobbytrain MAV-Taurus von Conrad:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...amp;zhmmh_area_kz=VP (Sofort verfügbar)

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 08:55.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;