Anzeige:

THEMA: Stromabnahme bei 2-achsern verbessern
THEMA: Stromabnahme bei 2-achsern verbessern
Moin
Das das Thema Stromabnahme bei kleinen Triebfahrzeugen immer wieder mal Thema ist, hier mal ein Hinweis auf zwei Umbauberichte von Jürgen Hans, wo er spezielle als auch allgemeine Tipps dazu gibt, wie man mit etwas Bastelei seinen kleinen Schätzchen auch über Weichenstrassen rollern lassen kann:
Umbau des Kittel Dampftriebwagen CidT (ex. württ. DW 8 ) von Arnold: Kopplung mit Gepäckanhänger
http://www.kazmedia.de/bahn/stromabnahme-verbessern.html
Umbau des Minitrix Triebwagen VT 135 (VT 75) und Beiwagen VB 140 zur Verbesserung der Stromabnahme
http://www.kazmedia.de/bahn/umbau-vt-75.html
Gruss, Stefan
Das das Thema Stromabnahme bei kleinen Triebfahrzeugen immer wieder mal Thema ist, hier mal ein Hinweis auf zwei Umbauberichte von Jürgen Hans, wo er spezielle als auch allgemeine Tipps dazu gibt, wie man mit etwas Bastelei seinen kleinen Schätzchen auch über Weichenstrassen rollern lassen kann:
Umbau des Kittel Dampftriebwagen CidT (ex. württ. DW 8 ) von Arnold: Kopplung mit Gepäckanhänger
http://www.kazmedia.de/bahn/stromabnahme-verbessern.html
Umbau des Minitrix Triebwagen VT 135 (VT 75) und Beiwagen VB 140 zur Verbesserung der Stromabnahme
http://www.kazmedia.de/bahn/umbau-vt-75.html
Gruss, Stefan
Walo [Gast] - 15.04.05 16:35
Salü Stefan
vielen Dank für die Informationen, wir haben unsere GFN 7000 Dampflok auf Zahnrad umgerüstet und möchten nun noch die Stromaufnahme über die Achsen eines Gepäckwagens verbessern. Mit diesen Typs müsste dies eingentlich gelingen.
Mit Gruss
Walo
vielen Dank für die Informationen, wir haben unsere GFN 7000 Dampflok auf Zahnrad umgerüstet und möchten nun noch die Stromaufnahme über die Achsen eines Gepäckwagens verbessern. Mit diesen Typs müsste dies eingentlich gelingen.
Mit Gruss
Walo
DokuPeter [Gast] - 15.04.05 16:55
Ave
hier habe ich einen professionellen Umbau für alle möglichen Lokomotiven auf ein System ähnlich dem der LGB-Loks:
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm
Die Fahrzeuge erhalten nach Möglichkeit 4 zusätzliche Stromabnahmepunkte unter Beibehaltung der serienmäßigen Stromversorgung. Isolierte Weichenherzstücke dürften somit ihre Schrecken verlieren).png)
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
hier habe ich einen professionellen Umbau für alle möglichen Lokomotiven auf ein System ähnlich dem der LGB-Loks:
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm
Die Fahrzeuge erhalten nach Möglichkeit 4 zusätzliche Stromabnahmepunkte unter Beibehaltung der serienmäßigen Stromversorgung. Isolierte Weichenherzstücke dürften somit ihre Schrecken verlieren
).png)
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
Fehlen nur noch die Punktkontakte .png)
Ist bekannt, wieviel diese IMOTEK Bausätze kosten und wo erhältlich?
lg,
Claus
.png)
Ist bekannt, wieviel diese IMOTEK Bausätze kosten und wo erhältlich?
lg,
Claus
DokuPeter [Gast] - 15.04.05 17:18
Hallo Claus,
habe den Hersteller soeben wg. Preisen und Bezugsquelle angemailt.
Seine Anwort erscheint unmittelbar nach Eintreffen hier ebenfalls.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
habe den Hersteller soeben wg. Preisen und Bezugsquelle angemailt.
Seine Anwort erscheint unmittelbar nach Eintreffen hier ebenfalls.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
stefan_k [Gast] - 15.04.05 18:42
Hallo,
Die Preise für die Imotec Schlefer sind hier:
http://www.dn-modellbahn.de/preise.htm
Übrigens auf der Seite http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm verlinkt...
Ich habe gehört, dass es prima funktionieren soll und man nach Möglichkeit die etwas teureren vorgebogenen Schleifer nehmen soll, da das richtige Zurechtbiegen wohl recht schwierig ist. Haben wohl alle Methoden, Einbau von Schleifern und zusätzlicher Wagen Vor- und Nachteile.
Gruss, Stefan
Die Preise für die Imotec Schlefer sind hier:
http://www.dn-modellbahn.de/preise.htm
Übrigens auf der Seite http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm verlinkt...
Ich habe gehört, dass es prima funktionieren soll und man nach Möglichkeit die etwas teureren vorgebogenen Schleifer nehmen soll, da das richtige Zurechtbiegen wohl recht schwierig ist. Haben wohl alle Methoden, Einbau von Schleifern und zusätzlicher Wagen Vor- und Nachteile.
Gruss, Stefan
Frank [Gast] - 15.04.05 21:18
Hallo,
Habe die Schienenschleifer bei einer Fleischmann BR139 im Einsatz. Ich kann nur sagen die Lok läuft und läuft und...... ohne Störung. Einfach super. Selbst wenn die Räder richtig verschmutzt sind läuft die Lok als ob nichts sei.Ich kann aber nur raten die vorgebogenen Kontaktbleche zu kaufen (7,50 Euro). Sind diese nicht richtig gebogen bleibt die ganze Lok hängen. Aber eine echte Bereicherung für uns N Bahner, und das Geld wert.
Habe die Schienenschleifer bei einer Fleischmann BR139 im Einsatz. Ich kann nur sagen die Lok läuft und läuft und...... ohne Störung. Einfach super. Selbst wenn die Räder richtig verschmutzt sind läuft die Lok als ob nichts sei.Ich kann aber nur raten die vorgebogenen Kontaktbleche zu kaufen (7,50 Euro). Sind diese nicht richtig gebogen bleibt die ganze Lok hängen. Aber eine echte Bereicherung für uns N Bahner, und das Geld wert.
Claus [Gast] - 15.04.05 21:26
Das Biegen scheint wirklich eine komplizierte Angelegenheit zu sein, wenn selbst der Hersteller dafür 50% Aufpreis verlangt! Ich bin mir sicher, wenn man mal einen gebogenen Satz hat, kann man die anderen nach diesem Muster nachbiegen, zumindest bei denen für die gleiche Lok.
Ansonsten ist das eine interessante Sache und eine elegante Lösung!
Gruß, Claus
Ansonsten ist das eine interessante Sache und eine elegante Lösung!
Gruß, Claus
HGS [Gast] - 16.04.05 10:52
Meiner Erinnerung nach führen auch unsere Freunde Hegermann und Hammerschmid die imotec-Produkte
Hallo,
ich habe eine Köf2 mit den Imotec-Schleifern versehen (Bilder hier bei den Digitalumbauten).
Die Lok läuft mit langsamster Geschwindigkeit selbst über Minitrix 24°-Weichen. Eine sorgfältige Justierung ist allerdings erforderlich. Die Schleifer dürfen nur ganz leicht auf die Schienen drücken, da sie sich sonst in der Lücke bei den Herzstücken verhaken.
Ein weiterer Vorteil der Schleifer ist, daß die Schienen sauber gehalten werden.
Gruß
Klaus
ich habe eine Köf2 mit den Imotec-Schleifern versehen (Bilder hier bei den Digitalumbauten).
Die Lok läuft mit langsamster Geschwindigkeit selbst über Minitrix 24°-Weichen. Eine sorgfältige Justierung ist allerdings erforderlich. Die Schleifer dürfen nur ganz leicht auf die Schienen drücken, da sie sich sonst in der Lücke bei den Herzstücken verhaken.
Ein weiterer Vorteil der Schleifer ist, daß die Schienen sauber gehalten werden.
Gruß
Klaus
Das Ganze scheint ja das Ei des Columbus zu sein.
Weiss jemand, ob die als Universal beschriebenen Schleifer wirklich so universal sind? Meine "Lok 7" waren leider nicht in der Liste.
lg,
Claus, der sich fragt, warum die Hersteller dieses System nicht selbst bringen
Weiss jemand, ob die als Universal beschriebenen Schleifer wirklich so universal sind? Meine "Lok 7" waren leider nicht in der Liste.
lg,
Claus, der sich fragt, warum die Hersteller dieses System nicht selbst bringen
GSH [Gast] - 16.04.05 13:33
Ich habe mehr als 20 Fahrzeuge mit Schleifern ausgerüstet, weil es sich wirklich lohnt. Wenn man einmal sich damit befasst hat und etwas Geschick besitzt, bekommt man die Schleifer an jedes Fahrzeug montiert. Ich verwende die ungebogenen Universalschleifer, welche ich bisher auch bei nicht dafür vorgesehenen Fahrzeugen sicher montiernen konnte. Gerade bei starren Fahrwerken, wie bei einigen Dampfloks, Stangen-Altbau-Eloks und allen kurzen Fahrzeugen ist das die einfachste und sicherste Methode. Damit ausgerüstete Fahrzeuge laufen absolut Störungsfrei, selbst H0 - Kollegen sind erstaunt!
Gruß
Gabriel
Gruß
Gabriel
Wie geht der Anbau eigentlich von Statten? Laut der Imotek Werbung ist keinerlei Veränderung an den Fahrzeugen von Nöten.
Fragende Grüsse,
claus
Fragende Grüsse,
claus
JEns [Gast] - 16.04.05 14:20
Zusätzliche Schienenschleifer sind eine einfache Lösung - zumal bei den Radschleifern immer zwei Kontaktpunkte zwischen bewegten und "ruhenden" Teilen vorhanden sind (Rad-Schiene und Rad-Schleifer)
Nachteil von zusätzlichen Schleifern sind (neben optischen) das sie das Reibgewicht der Lok verringern und zusätzlich bremsen - dürfte aber bei richtiger Einstellung kein großes Problem sein.
Das Fahrzeuge (kleine wie auch große ) überhaupt Kontaktprobleme haben liegt zu einem großen Teil aber daran, dass die Fahrwerke nicht gut konstruiert sind - dadurch verlieren einige Räder aufgrund von Unebenheiten im Gleis, aber auch durch Zahnradkräfte den Kontakt zum Gleis (die Lok steht statisch bestimmt auf drei Rädern).
Dreipunktlagerung, Ausgleichshebel, gut abgestimmte Andruckfedern,... wären die "richtige" Lösung des Problems - ist aber nicht immer billig zu realisieren...
So helfen weiterhin hohe Spurkränze bei der Führung im Gleis und solche Nachrüstschleifer sind eine gute "Hilfslösung"
Auch viel Masse hat keinen so großen Einfluss - eine Stecknadel über die Schienen gelegt, hat einen recht guten Kontakt - und wiegt fast garnichts und ist ein "Einachser"
Nachteil von zusätzlichen Schleifern sind (neben optischen) das sie das Reibgewicht der Lok verringern und zusätzlich bremsen - dürfte aber bei richtiger Einstellung kein großes Problem sein.
Das Fahrzeuge (kleine wie auch große ) überhaupt Kontaktprobleme haben liegt zu einem großen Teil aber daran, dass die Fahrwerke nicht gut konstruiert sind - dadurch verlieren einige Räder aufgrund von Unebenheiten im Gleis, aber auch durch Zahnradkräfte den Kontakt zum Gleis (die Lok steht statisch bestimmt auf drei Rädern).
Dreipunktlagerung, Ausgleichshebel, gut abgestimmte Andruckfedern,... wären die "richtige" Lösung des Problems - ist aber nicht immer billig zu realisieren...
So helfen weiterhin hohe Spurkränze bei der Führung im Gleis und solche Nachrüstschleifer sind eine gute "Hilfslösung"
Auch viel Masse hat keinen so großen Einfluss - eine Stecknadel über die Schienen gelegt, hat einen recht guten Kontakt - und wiegt fast garnichts und ist ein "Einachser"
DokuPeter [Gast] - 17.04.05 10:49
Hallo zusammen,
weil gestern nicht zuhause, erst heute die Antwort-Mail von Imotec im Forum:
Sehr geehrter Herr Junge,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zwischenzeitlich ist die Bezugsquelle für unsere Produkte schon im 1zu160-Forum aufgetaucht.
Hier nochmals die vollständige Adresse:
dN - modellbahn
Dörte Neuschäfer
Elchstr. 16
72768 Reutlingen
Tel. 07121/603303 Fax 07121/603302
www.dn-modellbahn.de (direkt oder über unsere Homepage erreichbar)
info@dn-modellbahn.de
Unter www.imotec-modellbahn.de finden Sie die technischen Einzelheiten und unter www.dn-modellbahn.de dann die Preise.
Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
imotec
Jürgen Neuschäfer
Herzlichen Dank an Herrn Neuschäfer für die prompte Bedienung, noch dazu am Wochenende!
Schöne Grüße aus dem diesigen LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freente.de/peter.junge/
weil gestern nicht zuhause, erst heute die Antwort-Mail von Imotec im Forum:
Sehr geehrter Herr Junge,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zwischenzeitlich ist die Bezugsquelle für unsere Produkte schon im 1zu160-Forum aufgetaucht.
Hier nochmals die vollständige Adresse:
dN - modellbahn
Dörte Neuschäfer
Elchstr. 16
72768 Reutlingen
Tel. 07121/603303 Fax 07121/603302
www.dn-modellbahn.de (direkt oder über unsere Homepage erreichbar)
info@dn-modellbahn.de
Unter www.imotec-modellbahn.de finden Sie die technischen Einzelheiten und unter www.dn-modellbahn.de dann die Preise.
Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
imotec
Jürgen Neuschäfer
Herzlichen Dank an Herrn Neuschäfer für die prompte Bedienung, noch dazu am Wochenende!
Schöne Grüße aus dem diesigen LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freente.de/peter.junge/
Ritschel [Gast] - 17.04.05 11:48
Habe den Umbausatz wieder Ausbauen müssen.
Bei Nutzung von Arnold Schienen komme ich über keine Kreuzweiche mit den Schleifern bzw die Schleifer versuchen permanent von den Schienen zu rutschen
und dann zu haken .
Ausserdem reduzieren die Schleifer die Zugkraft einer 2 Achsigen Lok erheblich
(Arnold BN2 -Hanomag)
Auch mussten wie in der Anleitung von Imotec beschrieben Veränderungen an der Lok vorgenommen werden (Schleifarbeiten).
Mit anderem Gleismaterial sollen die Probleme, laut dem Forum hier ,
nicht so deutlich auftreten.
Bei Nutzung von Arnold Schienen komme ich über keine Kreuzweiche mit den Schleifern bzw die Schleifer versuchen permanent von den Schienen zu rutschen
und dann zu haken .
Ausserdem reduzieren die Schleifer die Zugkraft einer 2 Achsigen Lok erheblich
(Arnold BN2 -Hanomag)
Auch mussten wie in der Anleitung von Imotec beschrieben Veränderungen an der Lok vorgenommen werden (Schleifarbeiten).
Mit anderem Gleismaterial sollen die Probleme, laut dem Forum hier ,
nicht so deutlich auftreten.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;