1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Silikonfolie oder Ähnliches

THEMA: ? Silikonfolie oder Ähnliches
Startbeitrag
103 132-7 - 27.02.21 18:22
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer weichen Folie - ich nenne sie mal Silikonfolie - die dem entspricht, was Hersteller wie z.B. Arnold oder Jägerndorfer in ihre Schachteln legen, um das Modell zu schützen und um es besser aus der Schachtel zu heben.

Der Blister einer Schachtel kann ja leider zu Abrieb am Lack des Modells führen. Außerdem werden Modelle immer filigraner, so dass es schon bei Entnahme aus der Schachtel zu Abbrüchen kommen kann.

Bisher habe ich mir immer mit zurechtgeschnittenen Gefrierbeuteln geholfen. Die "schmiegen" sich aber nicht so schön um das Modell.

Die Folien, die z.B. Minitrix und Fleischmann verwenden finde ich semi-optimal, da sie so sparsam geschnitten sind, dass das Modell nicht gut geschützt ist. Außerdem haben sie ebenfalls die Dicke eines Gefrierbeutels.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Anbei ein Foto von dem, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Sven

Ich weiss welche du meinst, die fühlen sich richtig geschmeidigt an, so leicht nach Gummi. Ich habe das auch bei Einkaufstaschen in Italien (Carrefour) erlebt, das waren irgendwelche Biotaschen, also aus Mais oder sonst was.

In diesem Sinne aber auch Vorsicht, die könnten sich, falls das stimmt, auch festkleben.

LG ChristiaN

Hallo Sven
schon mal diese mini Müllbeutel  versucht ? Die sind dünn und könnten gut um das Modell passen. MfG Dirk
Schau mal nach Seidenpapier....

Grüße Holger
@ ChristiaN : Genau das meine ich.

@ Dirk : Meinst Du diese Biomüllbeutel?

@ Holger : Ist das nicht zu "struff"? Ich meine diese weiche, gummierte Folie.

Beste Grüße
Sven
Ja, diese
Gibt es ja als Bio oder ohne.
MfG Dirk
Die sind ja ziemlich dünn, und passen sich an. Kannst du ja schneiden wie du es möchtest. Rolle kostet bei Lidl unter 1 € .
MfG Dirk
Hi Sven

Aber Bio ist nicht ewig.. keine Bedenken?

LG ChristiaN
Ok, kann ich ja mal versuchen. Aber was ist das, was Arnold, Jägerndorfer und L.S.Models verwenden?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
ich hab auch mal danach gesucht. Ich bin dann letztlich bei den simplen Müllbeuteln gelandet, die man aufgerollt in jedem Supermarkt bekommt. Der Kunststoff ist schön dünn und macht nichts kaputt.

Viele Grüße
Carsten
Hi Sven

Vielleicht mal eine nette Email an den PM bei den Herstellern?

LG ChristiaN
Ich sehe es schon kommen, dass die Hersteller diese Folien als Ersatzteile für bis zu 2 EUR das Stück anbieten, und damit die größte Gewinnspanne im ganzen Sortiment haben :)

Viele Grüsse

Michael
Qwatsch..
versuchs mal mit Luftbalongummi, einfach zerschneiden. Das Original könnte Latexfolie sein.
Hi

Stretchfolie, auch Handwickelfolie genannt gibt es je nach Anwendung in unterschiedlichen Stärken. Ist billig und passt sich an und je nach Stärke ist sie auch recht strapazierfähig.

Auf biologisch abbaubares Material würde ich bei der Dauerhaften Lagerung von Rollmaterial verzichten. Ich opfere keine Loks an Greta.

VG
Andreas
Hallo Leute!

Um Himmelswillen bloß keine Luftballons verwenden! Die verwandeln sich in eine klebrige Masse, die den Modellen sicher nicht gut tut! Die "Klebe-Erfahrung" durfte ich außerhalb der Modellbahn leider schon machen...

Es gab hier im Forum vor Jahren schon mal diese Frage, weiß aber nicht mehr, welches Ergebnis dabei heraus kam. Wen es interessiert, kann ja mal danach suchen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

bei uns (im Ruhrgebiet) gibt es diese wöchentlich von der Post verschickten Werbeprospekte, gemeinsam verpackt in einer durchsichtigen Plastikhülle. Die ist genau so weich wie die Einlegefolie mancher Hersteller. Und kostenlos !

Schönen Gruß
ANdreas
Moin zusammen.

Diese schöne "Silikonfolie" hab ich schon Schutz bei Neukäfen technischer Geräte gehabt.

Ich verwende ansonsten die Frühstücksbeutel auf der Rolle (120Stk) von Aldi und Co.
Ist das geliche Material wie bei den Müllbeuteln.

Grüße
Andreas
"Auf biologisch abbaubares Material würde ich bei der Dauerhaften Lagerung von Rollmaterial verzichten. Ich opfere keine Loks an Greta."

Biologisch abbaubar dürfte in dem Fall heissn, dass es zusammen mit Feuchtigkeit und Bakterien auf dem Kompost abgebaut wird.

Ungefähr wie Holz. Und meine mit Walnussöl geölten Buchenholzregale (biologisch abbaubar) würden hier noch stehen, wenn deine Lokgehäuse (nicht biologisch abbaubar) längst zu Mikroplastik zerfallen sind;)

/Martin
Ich verwende diese Folie zur Lagerung der Loks überhaupt nicht, und der Grund dafür kommt aus einem anderen meiner Hobbys:

Als langjähriger Numismatiker kenne ich noch die alte Methode, Münzen in Plastikrähmchen zu lagern. Das damals nicht erkannte Problem war der Weichmacher im Kunststoff - die Folge dabei war dann Grünspan auf den Silbermünzen. Das Hauptproblem sind die Chlorverbindungen, die sich mit den frei herumfliegenden Wasserstoffatomen zu Salzsäure umwandeln könnten und die Kupferionen im legierten Silber angreifen.

Nun kenne ich die genauen Bestandteile der Platinenbauteile der Loks nicht, gehe aber lieber auf Nummer sicher.

Darüberhinaus finde ich die Inlays sowieso ziemlich eng und fummelig. Gerade bei filigranen Dampfloks hab ich oft beim Herauspfriemeln Angst, dass da schon etwas abbricht. Über eine bessere Lösung denke ich zur Zeit noch nach.. Ich denke aber, es wird Schaumstoff werden, der auch zur Lagerung von sensibler Fototechnik zum Einsatz kommt.

Klugscheisseranfall/off

Sonnige Sonntagsgrüsse
Rainer
Meine schöne, simple, kostengünstige und sichere Lagerungsmethode... 5 mm Schaumstoff.

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zum Thema "Schaumstoff" habe ich mal nachgesucht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505973
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178433
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=184153

Fazit: Schaumstoff _kann_ extrem zerstörerisch wirken! Ich würde dieses Material eher nicht verwenden...

Und das war der in #15 angesprochene Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835397
Da sind auch einige Materialien

Viele Grüße
Michael
Hallo,
mir ist wieder eingefallen wie das Zeug heißt. Es dürfte CPE Folie sein. Es gibt das z. B. als Beutel hier:

https://www.ebay.de/itm/Packung-mit-100-Stuck-V...ebende-/292983236483

Das selbstklebende müsst Ihr natürlich abschneiden.

Ich selbst nutze Rollenware LDPE Folie gibt es in allen Stärken so ca. ab 10-20 "mü". Da hab ich glaub ich 250 m von - Hält ein Leben lang.

Grüße
NSemmel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;