1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ls Models Fahreigenschaften in R1 Fleischmann

THEMA: Ls Models Fahreigenschaften in R1 Fleischmann
Startbeitrag
MichiR - 28.02.21 08:16
Guten Morgen zusammen,

Mir würden die Liegewagen und Schlafwagen von LS Models gefallen. Nur leider habe ich den Radius R1 von Fleischmann auf meiner Anlage verbaut.
Hat schon jemand den Versuch gestartet ob die Wagen in diesen Radius auch noch fahren? Angabe ist Mindestradius 228 mm

Schöne Grüße
Michi

Guten Morgen Michi,

Ich besitze von L.S.Models das Set 77001. Das Set besteht aus WLABm und WLBm. Diese Wagen fahren bei mir auf der NOCH Anlage Silbertal im Radius 1 ohne Probleme über die Achterbahn. Und ganz ohne Modifikationen und basteln.

Ich habe aber auch von Modellen des Herstellers gehört, die Probleme bereiten. Ich würde mir da noch mehr Meinungen einholen.

Gruß

Servus Michi,

ich besitze u.a. 2 ÖBB Nightjet Sets von LS. Wunderschöne Wagen. Aber R1 is bei mir nicht. Da kommt es immer wieder zu Entgleisungen.

2 belgische Wagensets machten auch Probleme da sich die Kupplung am Wagenboden in der Kurve verhakte. Austausch gg Kurzkupplung hat aber da geholfen.

Ansonsten hab ich zum Glück nicht so viele R1 Kurven.

VG Olli

Hallo Michi,
kannst Du die R1 Kurven in irgendeiner Weise baulich "entschärfen"?

Es sind ja mittlerweile schon lange nicht mehr nur die LS Modelle, die sich mit R1 schwer tun! Es gibt da einige Modelle, die damit Probleme haben und ich fürchte, es werden zukünftig nicht weniger, sondern mehr.

Ich würde heute auf Radius 1 zwingend und auf Radius 2 nach Möglichkeit irgendwie verzichten.

Viele Grüße,
Mathias
Danke für Eure Nachrichten und Erfahrungen. Da der Platz ziemlich klein ist, Muss ich leider R1 verwenden.
Ich werde das Geld in die Hand nehmen und es auf meiner Anlage versuchen 🙂
Da sie echt klasse aussehen
Bei mir hab ich inzwischen etwa 1/3 aller Reisezugwagen (von allen Herstellern welche!) als "macht im R1 Probleme" gekennzeichnet - viele brauchen allerdings nur sehr sauber verlegte Gleise, etwas nacharbeit am Wagen oder einfach die passende Reihung. Im R2 läuft dagegen alles, was ich hier habe. Die LHB-Wagen von AS Model kommen allerdings mit mit Kuppelstangen um die Ecke (was meine Idee sie mit der Arnold-E41 einzusetzen erledigt hat; man muss zwingend die Loks von Fleischmann oder Trix (beide mit Steckkupplung) nehmen…). Und einen ICE 4 gibt's halt nicht.

Gruß Kai
Hallo Kai und Kollegen,
hat jemand zufällig Erfahrung, wie die Arnold Halberstädter Seitengangwagen durch den R1 kommen?
Komme da im unterirdischen Bereich auch nicht drumrum, habe jedoch alles jetzt neu und ich behaupte mal ordentlich verlegt.
Danke und viele Grüße,
Michael
Halberstädter müsste ich ungefähr ein halbes Dutzend haben, von denen mir keiner irgendwie mit R1-Problemen aufgefallen ist. Allerdings sind neuere Arnold-Wagen allgemein empfindlicher gegen schiefe Gleise.

Gruß Kai
Danke Kai, supi! VG Michael
Manchmal geht es einfach nicht anders und auch uns sollte ein Austausch über eine Betriebstauglichkeit gestattet sein.
Gruß in den Odenwald

Ein großes "alles" passt sicher nicht durch😉


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;