1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: probleme Containertragwagen Minitrix 15651

THEMA: probleme Containertragwagen Minitrix 15651
Startbeitrag
derneue - 28.02.21 14:30
guten Tag zusammen

habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme bei der Fehlersuche , ob es an der Anlage fehlt oder bei dem Wagen.
die Anlage ist im Auto Betrieb
Lok ist im Pendelbetrieb  löst eine Andere Lok (B) im Nebengeleise aus diese ist auch im Pendelbetrieb und beim zurückkommen löst diese wieder die Lok (A) aus
Steuerung mit CS3 Rückmelder S88DC

mit der Lok alleine Funktioniert es tip top
Lok bewegt sich ist im Bereich = Rückmelder ist gelb fährt aus dem Bereich wird grau

danach löst der Containertragwagen 15651 bei überfahren der Trennstelle mit der Achse den Gleisbelegtkontacktmelder kurz aus, habe zwei Stück davon und bei beiden Wagen tritt das Problem auf.

habe es auch noch mit anderen Containertragwage ausprobiert da Funktioniert alles
es betrifft wirklich nur den Gütertransport (Containertragwagen Sgns HUPAC ) Wagen von Minitrix

im voraus
Danke für Eure Mithilfe zum Lösen des Problems

der Neue Marcel

Hallo Marcel,

bei Deiner Schilderung drängt sich mir die Frage auf, sind vielleicht die Achsen diagonal vertauscht (isoliertes Rad einmal rechts und einmal links)?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Marcel,

sollen nur de Triebfahrzeuge detektiert werden oder auch Wagen = arbeitest Du mit Belegmeldeachsen?

Wo liegt die Trennstelle, an der das passiert? In einer langen Geraden?

Passiert das Phänomen auch an anderen Trennstellen? Auch wenn die Wagen jeweils umgedreht sind? Mit beiden Drehgestellen?

Gedanklich bin ich aber auch bei Ralph, dass ggf. Räder vertauscht sind. Evtl. auch mal mit anderen Trixradsätzen probieren.

LG

Michael
Guten Tag zusammen

heute Morgen ausprobiert
habe die isolierten Räder alle auf eine Seite montiert und den Wagen so aufliniert dass die isolierten Räder auf dem Masse Geleise steht = der Fehler ist immer noch vorhanden

noch zur Ergänzung
beim einfahren ins Industrie Areal G15 passiert der Fehler nicht , nur beim ausfahren

im Bereich BHI G22 ist alles ok bei der Einfahrt und Ausfahrt

habe noch herausgefunden wenn ich ganz langsam 8 km/h Ausfahre passiert der Fehler auch nicht

zur frage detektieren = nur das Triebfahrzeug wird detektiert.
zur Frage Trennstelle gerade = habe diese auch schon ausprobiert= Passierte immer noch das gleiche
dann wieder in den Bogen Zurückgebaut.

werde nun noch die Räder wechseln

habe noch ein Bild angehängt

Gruss
der Neue
Marcel


Die von derneue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen habe nach x versuchen das Problem gelöst

die äussere Schiene an allen drei Geleisen um 0.3mm angehoben
dann war alles io bis auf eine Wagenkombination

dabei ist mir aufgefallen auslösen tut immer nur die Seite des Drehgestells an dem sich zwei kleine Noppen neben dem Zapfen für das Drehgestell  befindet.
am anderen Drehgestell sind keine Noppen vorhanden
habe die zwei Noppen entfernt danach wars auch ok

nun habe ich noch eine Frage zu diesen zwei Noppen
für was sind diese?
und warum hats nur auf einer Seite des Drehgestells diese Noppen?
MFG
Marcel
Hallo Marcel.

ein Drehgestell ist komplett lose gelagert, das andere auf den Noppen. Damit wird ein Kippeln des ganzen Wagens vermieden und eine möglichst große Beweglichkeit auf dem Gleis gewährleistet. Praktisch wird so eine Dreipunktlagerung erzielt, zwei Punkte sind die Noppen und der dritte die Aufnahme des anderen Drehgestells.
Wenn du die Noppen jetzt ab hast dürfte der Wagen deutlich mehr Nickbewegungen machen. Wenn dich das nicht stört... Außerdem stützt sich das Drehgestell, das jetzt ohne Noppen dasteht, nicht mehr auf diesen ab sondern auf dem Drehgestelllager, das dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. Könnte sein, dass der Wagen jetzt auf der Seite niedriger ist.

Ich hätte ja erst mal gefragt wozu die gut sind, bevor ich sie abschneide. Und falls du den Wagen mal verkaufen willst, vergiss nicht die fehlenden Noppen zu erwähnen. Auf Bildern wird man das nicht sehen.
Was die Noppen mit deinem Problem zu tun haben kann ich dir aber auch nicht verraten.

Grüße Torsten
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marcel

danach löst der Containertragwagen 15651 bei überfahren der Trennstelle mit der Achse den Gleisbelegtkontacktmelder kurz aus,



Wie funktioniert der Gleisbelegtkontaktmelder? Ich vermute, elektrisch. Dann ist dieser nicht genügend entprellt bzw. reagiert zu schnell.

Das Rad des Containerwagns wird beim Überfahren der Trennstelle die beiden getrennten Abschnitte kurz überbrücken, so dass zwischen den beiden Abschnitten ein Potentialausgleichsstrom fließt. Diesen Vorgang wird der Gleisbelegtmelder als Stromverbraucher detektieren und damit ein Fahrzeug erkennen.

Diese Fehlmeldungen lassen sich unterbinden, wenn man dem Gleisbelegtmelder eine gewisse Trägheit der Reaktion mitgibt, so dass solche kurzen Impulse ignoriert werden.

Wenn meine Vermutung stimmt, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in einiger Zeit dasselbe Problem wieder haben. Entweder mit einem neuen Wagen oder weil sich die Gleislage minimal verschiebt und die Kontaktierung wieder so vonstatten geht wie vor Deiner Abhilfsmaßnahme. Daher würde ich, wenn sich die Vermutung bestätigt, die Gleisbelegtmeldung optimieren um langfristig Ruhe zu haben.

Viele Grüße,

Udo.
hoi Torsten
Danke für deine Info.

hoi Udo
Ebenfalls Danke
dann lasse ich es beim Status Quo
und wenn es wieder Passiert = weiter den Fehler Beheben

Danke nochmals
MFG Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;