1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wagenreihung bei D-Zügen

THEMA: Wagenreihung bei D-Zügen
Startbeitrag
lupo [Gast] - 16.04.05 00:30
Hallo,
aus der Serie der Roco Schürzenwagen habe ich: 1 x Postwagen, 2 x 2. Klasse, 2 x 1. Klasse, 1 x Speisewagen. Als Zugloks sind vorgesehen: V 200 und BR 01. Jetzt die Frage: In welcher Reihenfolge laufen die Wagen beim Vorbild, beliebig gemischt, erste Klasse dicht am Speisewagen damit die Besserverdienenden nicht so weit laufen müssen, 1. Klasse vorne damit die Bonzen als erste am Ziel sind, 2. Klasse vorne damit die Armen den Feinstaub einatmen? Oder ist die Reihenfolge wurscht? Gibt oder gab es bei der DB hierzu irgendwelche Vorschriften?

Gruß
lupo


In welcher Klasse fährst Du denn so?

@lupo-Die Reihung für den längsten Zugweg müsste so aussehen:
Post, 2x2.Klasse, Speisewagen, 2x1.Klasse
Die Reihung der Wagen wird im Zugbildungsplan geregelt, dort steht auch aus welchem Zug die Wagen kommen und in welchen Zug die Wagen übergehen. Im Umlaufplan wird geregelt, welche Direktion für welchen Zug die Wagen zu stellen hat.
Grüsse
Michael
Hallo lupo,

ich würde Dir gerne weiterhelfen, wenn Du sachlich argumentieren würdest, aber was sollen hier in einem Modellbahnerforum diese Ausdrücke wie Besserverdienenden, Bonzen etc. . Versuche doch , diese unnötige Polemik wegzulassen.

Gruß

Hans-Peter
Herr, lass Humor vom Himmel regnen!

Kopfschüttelnde Grüsse,
claus
hallo Lupo
da du mit V200 und BR 01 fahren willst, nehme ich an, daß dein Zug in der frühen Epoche 3 angesiedelt ist. In dieser Zeit bemühte sich die Bahn, die einzelnen klassen zu Blöcken zusammenzufassen und die Speisewagen möglichst in der Zugmitte zwischen 1. und 2. Klasse fahren zu lassen. Bis etwa 1960 muß aber auf Grund der Sicherheitsbestimmungen noch unbedingt zwischen Lok und erstem besetzten Wagen ein Schutzwagen laufen ( Gepäck-,Post- oder unbesetzter Wagen ). Passend als Gepäckwagen für Schürzenwagenzüge wäre der MPwi mit Bühnen oder Gummiwulstübergang, wie es ihn ebenfalls von Roco gab ( manchmal noch bei ebay )
Im übrigen verweise ich in solchen Fällen immer auf die Zugbildungs-Broschüren von Miba
herbert
@4:
Das hat nichts mehr mit Humor zu tun, sondern das ist eine der typisch deutschen Sozialneid-Formulierungen.
Bist vielleicht schon zu weit und zu lange weg von D, ich jedenfalls fühle mich damit angesprochen, da ich, wenn ich mit der DB unterwegs bin, in der Regel die erste Klasse nutze. Auch um etwas Ruhe zu haben, wenn man nach einem 14-Stunden-Tag nach Hause fährt.
@ Gast
bleib aufn Teppich... oder fühlst dich angesprochen?

hepi
ja
D-Zug kommt von "Durchgangswagen". Das bedeutet vieele Kurswagen, die ja damals üblich waren. Such mal hier im Forum danach.

Da viele Städte in Deutschland Kopfbf. haben (München, Frankfurt, Stuttgart, HH-Altona), bringt das die Reihenfolge genauso durcheinander wie die ganzen Kurswagen.

Weiterhin kann man dazu sagen, das damals noch erste Klasse erste Klasse war. Heute heisst das nur noch, dass zumindestens die Gänge frei sind....

Npit
Hallo,

Zunächsteinmal ist die Aufteilung mit je zwei 1.- und 2.- Klassewgagen völlig vorbildwidrig, schon an dieser Stelle wird der erste Fehler gemacht. Der Postwagen darf normalerweise nicht in der Zugmitte laufen, da er wegen des Postgeheimnisses nichteinmal von DB-Personal betreten werden durfte. Wenn es sechs Wagen sein sollen: Drei 2.-Klasse-Wagen, und je ein 1.- (oder 1./2.-)-Klassewagen, Speise- und Postwagen. Die Reihnug wäre dann
Zuglok (egal ob vorne oder hinten), dann Postwagen, 2x 2.-Klasse, Speisewagen, 1.-Klasse, 2. Klasse. Wenn statt des reinen 1.-Klasse-Wagen ein 1./2. Klassewagen genommen wird, ist es egal, wierum er zum Speisewagen steht.


       Gruß Lothar
Danke für die Informationen, jetzt werde ich die Wagen (zur Zeit noch in der Vitrine, Anlage in Planung) mal neu mischen.
Daß die erste Klasse zweimal vorhanden ist mußte ich in Kauf nehmen weil die Restpostenwagen bei Conrad und bei Modellbahn Arts nur noch so lieferbar waren, dafür haben sie auch nicht mal 10 Euro das Stück gekostet.
Sozialneid: Wenn ich die Empfindsamkeiten geahnt hätte, dann hätte ich mich zurückgehalten, jedem Fahrgast der 1. Klasse sei das Vergnügen von Herzen gegönnt. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe sorry, Krawatte herschicken, wird auf meine Kosten gereinigt, ich sehe das nicht so verbissen.

Gruß
lupo
@6 Gast
Put a sock in it
KHB
@6 Bei mir hat jeder Tag 24 Stunden! Oder gibt's da was Neues?
@ lupo

War auch nicht persönlich gemeint, nur dient es vielleicht Leuten, die ihre Wagen noch kaufen, Fehler zu vermeiden.

       Gruß Lothar
Frage zum Thema:
seit wann ist die DB bestrebt, dass bei Zugberührungen am Bahnsteig sich jeweils die ersten bzw. zweiten Klassen gegenüber stehen?

Gruß aus dem wieder sonnigen LeverkuseN
Peter JuNge
http:/people.freenet.de/peter.junge/
Das ging ab 1979 mit der großflächigen Einführung des zweiklassigen IC-Systems los.

        Gruß Lothar
Danke Lothar!
Nachtrag: Wurde aber immer nur bei IC-Zügen angewandt. Bei D-Zügen gab es sowas nicht und es gab dort auch keine Blockbildung mit getrennten Bereichen für 1. und 2. Klasse.

         Gruß Lothar
@14, Lothar

Kein Problem, so hab ich's auch aufgefasst. Wenn der Zug mal die Vitrine verlässt werde ich mich noch nach 1 oder 2 Wagen der 2. Klasse umschauen, dann dürfte es passen. Wenn man genau hinsieht, hat der Zug noch einen Fehler: Loks Epoche III, Wagen IV. Stört mich aber nicht weiter, mir gefällts. Wenn man die Fahrzeuge schon mal hat, kann man sie ja wenigstens korrekt aneinanderhängen. Dafür waren die Antworten hilfreich, danke an die Tippgeber.

Gruß
lupo
@ lupo: Kein Problem: Die Rz-Wagen wurden ab 1966 umgeschriftet, die Loks erst ab 1968.

   Gruß Lothar
Hallo Lupo,
Mitte der 60er (und auch vorher) liefen die Ex-DR Wagen, auch die Schürzenwagen, nur sehr selten (Etwa Köln-Leipzig) reinrassig in den Zügen. Es ist darum nicht falsch, in einen Vorkriegswagenzug auch andere Wagen einzustellen, etwa Eilzugwagen von Roco.
Als D-Züge liefen die Vorkriegswaggen damals meist nur noch in Eilzügen, Saison-D-Zügen  oder den damals noch zum Service gehörenden Vorzügen vor dem planmäßigen Schnellzug.
Der planmäßige hochwertige Reisezugdienst wurde spätestens ab 1963/64 mit den 26,4 Wagen gefahren, Ausnahme Interzonenzüge und Kurswagen in interationalen Schnellzügen.
Hallo Lupo,
wie wäre es damit: 1* 1. Klasse, Post, 2*2.Klasse, Speisewagen, 1*1. Klasse, wobei der erste 1. Klasse Wagen aus betrieblichen Gründen leer mitläuft, beim Vorbild gab es so etwas schon mal....

Man muß sich nur trauen, in der Realität gab es vieles das dem Modellbahner sofort als Vorbildwidrig vorgeworfen wird...

gruß -chris-
Der Speisewagen kann auch am Zugschluss laufen - wenn er nämlich auf halbem Wege auf den Gegenzug übergeht, dessen Fahrgäste auch Hunger haben...

Gruß, stf
Immer nur an Essen denken die Kerle......Gab ja auch mal Schlafwagen mit Schürze von Roco...mal sehen, was da so für Ideen kommen. O
Du meinst diese Exoten ?

http://www.railforum.de/schlafwagen/fr_wlaue39.htm

Mein Wagen ist (falsch) beschriftet als 50 80 06 - 56 070 -1 WLAü(e) 22 (!)
und hat noch Görlitz Drehgestelle und Faltenbälge.
Laut obiger Quelle, ist ein Wagen mit Computernummer wohl wahrscheinlicher mit Minden-Deutz DG und so nur max. 2 Jahre gelaufen ...

Gruß
Lavamat
Tja, Lavamat.....wat ich immer beklage: Man sollte doch die Modelle in der Ausführung liefern, in der ihre Vorbilder ihre große Zeit hatten. In der EP III wäre ich gern aus meiner Isabella (die es bei Wiking selbstverständlich nicht gibt) in den Nachtschnellzug nach Wien gestiegen....in weichen Daunen eingenickt....sanft geweckt vom Pfiff der Frankfurter 01, die eben die Dortmunder 03.10 abgelöst hat..
PS: Ich hab so eine Roco-Sünde natürlich auch noch .......
Ich habe sowieso den Eindruck, dass viele Hersteller die N-Bahner als Spielbahner ansehen. Meine persönliche Meinung ist, dass es unter "uns" prozentual mehr "ernsthafte Modellbahner"* gibt, als z.B. bei H0.

Für mich völlig unverständlich ist vor allem Rocos Modellpolitik. Nurmehr Beschriftungsvarianten, keine echte Modellpflege und bei den "Neuauflagen" (Hechte und SchüWa) AFAIK keine neuen Wagennummer, wie es früher bei Roco (und nur bei Roco) eigentlich schöner Brauch war.

Leicht gefrustete Grüße
Lavamat

*: gemeint sind MoBahner, die sich möglichst am Vorbild orientieren. Der Ausdruck stellt keine Wertung, im Besonderen keine Hervorhebung einer MoBahnergruppe gegenüber anderen (z.B. "Spielbahner") dar!
Lavamat,
irgendwo bin ich auch Speilbahner...ich verstah aber auch null nix von Elektronik und mach mir auch nix aus Gleisen von Fleischmann, Arnold oder so. Ich oute mich mal: ich habe noch eine Weiche selbst gebaut !!!!!! (und werds auch nie tun!). Andererseits bin ich auch Modellbahner, siehe Epochen...ein Ford Capri oder Golf neben dem blauen Rheingold gefällt mir eben nich. Aber die Feuerwehr von Wiking läßt ja hoffen, vielleicht werden die langsam wach.
Bei Roco hat man offensichtlich den Schwerpunkt nach H0 verlegt. Wenn sie dort mit demselben Aufwand mittel bis langfristig mehr Reengewinn machen als mit N, wäre es unverantwortlich von ihnen, das nicht so zu tun. Für uns ist es natürlich schade, daß die Auswahl kleiner wird, wenn Roco fehlt. Sie haben damals endlich unsere Wunschmodelle rausgebracht, Eilzugwagen, Hechte, Schürzen, v 200, vt 11, 44er, 03.10...V 188..

SD70M
Das ist doch alles erst der Anfang. Warts ab, es wird noch viel schlimmer. Spätestens dann, wenn diese Leute mit ihren teuren Lebenshaltungskosten von ihren Rossen stürzen....oben wird die Luft nämlich auch immer dünner.
  
Also zum Thema Vorbild und Vorbildwiedrigkeit mal folgendes. Ich satnd im DB-Museum Nürnberg im Stellwerk und hatte einen guten Überblick über das gesamte Gleisvorfeld.
Da fuhr doch echt ein 103 vor  5 Silberlingen als Eilzug von Nürnberg nach München!!!! Ich dacht mir fallen die Augen raus!

Oder vor kurzem auf der Sachsenmagistrale: Eine 185 als Lok für eine IC mit 5 Waggons 1*1.Klasse-Speisewagen/Bistrowagen-3* 2.Klasse

Gruß Michael aus Nbg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;