1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok fährt nicht mehr (Kurzschluss oder Decoder defekt?)

THEMA: Lok fährt nicht mehr (Kurzschluss oder Decoder defekt?)
Startbeitrag
Mr.B - 01.03.21 10:15
Hallo,
da ich noch recht neu in der Thematik bin, habe ich mir zum Testen eine gebrauchte digitale BR Lok zugelegt. Dann mal alles das erst mal aufgebaut und Lok aufs Gleis gestellt und alles funktionierte. Die Lok hat Richtungsabhängiges Fahrlicht und ist mit einem NEM651 Anschluss ausgestattet wo anscheinend ein N025-p Decoder eingesteckt ist. Soweit erst mal alles gut und ich war glücklich.

Dann habe ich mir die Lok mal von innen angeguckt und mich ein wenig mit der Thematik Lokpflege beschäftigt. Ich habe aber noch nichts auseinandergebaut. Als ich dann die Lok fahren lassen wollte macht sie nur eine ruckartige kurze Bewegung und das Licht blinkte im Welches. Wenn ich sie vom Gleis nehme und wieder hinstelle, funktioniert das Licht je nachdem welche Richtung geschaltet wird, aber sobald ich beschleunigen will, wieder das gleiche Problem mit dem blinken. Habe dann den Decoder in Verdacht gehabt, da er sich auch nicht richtig programmieren/auslesen lies. Neuer Decorder und das Auslesen usw. hat funktioniert aber beim Beschleunigen ging wieder nichts. Habe dann auch einen anderen Motor eingebaut und dabei ist mir der neue Decorder abgeraucht. Hörte sich nur an als wäre der Motor unter voll last obwohl sich nichts bewegte und dann gab es schon die ersten Rauchzeichen.

Somit war ich erst mal frustriet und habe den alten Motor und alten Decoder eingebaut und siehe da, die Lok fährt wieder. Naja, ich habe nicht verstanden wieso aber war erst mal glücklich das sie fährt. Leider am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Nun bin ich langsam am Verzweifeln was nun genau das Problem sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch Tipps bevor ich hier noch weitere Decoder verheize? Der 2 Decoder war ein DH10C und der Motor sollte auch identisch gewesen sein (gebraucht aus einer BR).

Schöne Grüße
Bartosz

hallo

um welche br hadelt es sich von welche firma die leute habe hier kein glass kugel

ist dort der polyswich noch drauf

mfg
ono
Habe noch Bilder von der Lok und den neuen Motor/Dekoder hinzugefügt falls es hilft. Die Lok ist eine BR 218 302-8 von Fleischmann.

VG

Die von Mr.B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mr.B
Wie kommt denn bei dir der Strom von der Platine zum Motor??? In Bild 1 schaut es so aus, als wäre da gar kein Kontakt vorhanden. Ist vielleicht die Platine verkehrt herum eingebaut? Teste doch auch mal den Motor im ausgebauten Zustand, läuft er? Schau dir dein Bild eins noch mal genauer an, die Kontaktfahne an der Platine ist links während der Motor Kohlenkontakt rechts ist. Oder ist der Motor verkehrt herum eingebaut? Die Halterungen der Platine scheinen auf jeden Fall zu stimmen. Teste das mal alles durch, ich wünsche dir viel Glück.
Gruß elber
Hallo Bartosz

Bitte schaue mal, ob du beim "Ersatzmotor" einen mit Kontaktblech von einem Kohlenhalter zum Gehäuse erwischt hast. Siehe hier unterstes Bild:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;