1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spanngurte zur Ladungssicherung von Holz

THEMA: Spanngurte zur Ladungssicherung von Holz
Startbeitrag
Perinawa - 01.03.21 11:48
Schonen guten Montagmorgen,

ich mache mir gerade mal so Gedanken, wie ich meine Sturmholzgüterzüge ladungssicher(er) mache.

Die meisten, aber wohl nicht alle vierachsigen Rungenwagen mit Holzladung wurden wohl zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Dies ist im nachfolgenden Video (zum Bleistift ab 2:50 min) sehr schön zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iLWxgbD1mEs

Hat da schon jemand basteltechnisch eine gute Lösung gefunden?

Für dünne Seile/Ketten pfriemel ich Litze aus normalen Kabeln, verdrille und lackiere die, aber für die breiteren Bänder hab' ich noch keine gescheite Lösung gefunden.

Es gibt zwar welche zu kaufen, diese ist aber erstens ziemlich teuer und zweitens IMHO nicht besonders haltbar, weil aus Papier.

https://www.modellbausatz-nord.de/de/spanngurt-zur-ladungssicherung.html

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.

Grüsse aus der Frühlingseifel
Rainer

Vieleicht, nur ein Gedanke auf die schnelle, das Geschenkband auf Rolle. Das wo man via Schere es zum Kräuseln bringen kann. Gibt es ja in vielen Farben. Sollte die Breite nicht passen einfach via Cutter teilen.
Bordenband wäre das Stichwort.
Eventuell mal im Nähladen vorbei schauen. Gibt es wohlmöglich auch in Geflechtstruktur.

grüße roli1967
Moin,

vllt. ist dies interessant:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/spanngurt-zur-ladungssicherung.html

VG Tom

Nachtrag: Man sollte alles lesen, sorry.

Hallo,

Eichhorn Spanngurte 1:160

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/tension-belt-25016-ge

Gr. G.
Ich hab noch was gefunden, wenn dir das andere zu teuer ist.
Da kannste aber einen Zug Zusammenstellen mit Holzladung.-)

https://www.buchbindermeister24.de/Gummibaender...Pappspule::3025.html

An die Breite würde ich mich erst einmal so nicht stören, man zurrt es ja noch Gelegentlich um das Stückgut. Wird dann entsprechend ja dünner.
Ebenso, eine gute Flechtstruktur haben weiße flache Schnürsenkel. Die kann man auch in die Länge ziehen so das sie Relation zum Maß annehmen. Orangefarbenen Filzstift zum Einfärben.

Geschenkband, wenn man dann will, kann man trennen und ins Maß bringen.-)

grüße roli1967

Hallo Rainer,
ich habe mir das auch schon überlegt, nicht nur wegen Holz sondern auch wegen Röhren. Hast Du mal geschaut wie breit Spanngurte sind ? Laut Wikipedia von 25 mm bis 75 mm. 75 mm sind im Maßstab 1:160 ca. 0,5 mm. Da sind die Spanngurte aus Paper schon zu breit und Geschenkband auf Rolle ist dann viel zu breit Da können auch mehrere verdrillte Drähte m.E. schon zu dick sein und man kann sich fragen ob man das überhaupt sieht ob der Spanngurt rund oder flach ist. Nichtsdestotrotz habe ich mir überlegt zwei Drähte zu spannen und sie miteinander zu verlöten, werde dann mal einiges ausprobieren. Die nächste Frage wäre wie die Spanngurte am Waggon befestigt werden und das ist der Grund warum ich das erstmal aufgeschoben habe.

Grüße
Bruno
Zitat

Die nächste Frage wäre wie die Spanngurte am Waggon befestigt werden und das ist der Grund warum ich das erstmal aufgeschoben habe.

Genau so geht es mir nämlich auch.

Die Eichhorn sind natürlich klasse, haben aber auch ihren Preis. Mir gefällt daran, dass sie aus Neusilber sind, und m.M.n. einfacher befestigt werden könnten, und natürlich auch haltbarer sind. Ok, wenn ich fünf (von elf) Wagen damit ausstatte, brauch ich schon 40 Bänder...

Gummibänder werden sicher nicht dauerhaft halten, wie ich denke.

Das mit dem Geschenkband muss ich mal abchecken. Habe ich noch irgendwo, und ich weiss, dass man es sozusagen recht einfach "spleissen" kann.

Auf jeden Fall herzlichen Dank euch schon mal...

Grüsse
Rainer

Zum Einhängen könnte man dünnen Federstahldraht als Öse Biegen und Einhängen.
Bei Stoff, hier dann Borte oder Flachgummi, könnte man das durchpiecken.
Optisch, wie im Video bei 6:45, eine Kugel als gedachte Befestigung einstecken.

grüße roli1967
Was gut geht: Zahnseide
Erst für gewünschte Breite anritzen und dann Spliss erzeugen.
Farbliche Gestaltung z. B. Airbrush, Kleben z. B. mit Sekundenkleber

Grüße, Dirk

Hallo Rainer,
mein Tipp ist das Masking Tape 0,2mm von der Firma Hasegawa.Selbstklebend und superfein.Reicht lebenslang für alle Spanngurte die du jemals brauchst.
Gruß Wolfgang
Hi

Ich frage mich ob man diese wirklich braucht, denn wenn man 100m entfernt vom Vorbild steht dann sieht man diese auch nicht mehr. Vor der Anlage wären wir noch weiter entfernt.

LG ChristiaN
@Wolfgang, das klingt interessant. Gibt es auch in 0.3 und 0.5. Evtl. liesse sich das auch lackieren?

@ChristiaN: Da hast du sicherlich nicht unrecht. Andererseits: Wenn ich in freier Wildbahn Züge gucken gehe, ob im Museum oder am Gleis, möchte ich aber nicht 100 m entfernt stehen.

Ich bin bestimmt kein Nietenzähler, aber gerade diese roten Spanngurte fallen auch von weitem ziemlich auf. Ausserdem sind sie eben einfach ein schönes Detail, wie ich finde.

Die optischen Voraussetzungen im Nahbereich - also vor der Anlage - sind sowieso ganz andere als draussen 1:1. Manche versuchen sogar, diesem Umstand etwas entgegenzuwirken, indem sie im hinteren Bereich der Anlage kleinere Häuser platzieren.

Grüsse
Rainer
Hallo,
wäre das, was
du auf dem beigefügten Foto siehst, etwas?
Da habe ich schwarze Klebefolie, die man an Autos anbringt, etc. benutzt. Frage mal Deine Autowerkstatt, oder Lackierbetrieb hach Reststücke,
Dvon habe ich o,3 mm breite Streifen abgeschnitten und dann entsprechend auf dem beladenen Waggon angebracht. Die eine Seite hat ja schon Klebstoff. Zum Schluss noch unter dem Waggon und oben punktuell mit Sek-Kleber gesichert. Schnell, billige Version. Diese Folien gibt es auch in anderen Farben. All meine Waggons und LKW's die eine Spanngurt Ladungssicherung benötigen sind so ausgestattet.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni, genau diese Zierstreifen habe ich mir eben auch mal angesehen. Vorteil: Die gibt's in allen Farben. Nachteil: Da müssen dann mind. 0.5 mm breite Streifen runter, was aber machbar wäre.

Danke!
Hi folks,

für mich wäre es spannend zu erfahren, ab wann (Epoche) es denn überhaupt Spannbänder gibt?
Davor waren ja Ketten, Stahlseile und Hanfstricke üblich.

Danke und Gruß
Eberhard

Moin,

für die Geschichtslehrer: https://www.spanset.com/de-de/section/unternehmen/geschichte

Gruß Kai🍺
Hallo Kollegen,

ich hab es selbst zwar noch nicht probiert, aber wie wäre es mit Angelschnüren. Die gibt es von 0,2mm aufwärts und oft auch in verschiedenen Farben. Nur so eine Anregung.

Gruß

Chris
Hallo,
ich kenne Spanngurte so etwa ab Anfang der1970er. Dann könnte man ab Epoche 4 wohl Spanngurte, sowie auch noch Ketten, Seile, etc..
Das heißt aber nichts. Trucker dürften da wohl die meisten Erinnerungen, usw. haben.
Gruß
H-W
Hallo Kai und Hans-Werner,

die Infos beantworten meine Frage. Vielen Dank dafür.

Gruß
Eberhard
Hallo Rainer,

gibt es auch als 03 und 0,5mm.Kannst du auch lackieren.
Foto anbei und eventuelle Anbieteradresse.
https://www.super-hobby.de/products/Masking-Tape-0-3mm-x-16m.html

Gruß
wolfgang
Ich bin echt begeistert von der Schwarmintelligenz hier

Jetzt hab' ich mir mal ein paar Meter Angelschnur (Typ "Zander" in sandfarben) für die Roos 639 bestellt.

Mal sehen, ob die Snps 719 dann rote Bänder bekommen. Ich bin noch skeptisch, die Bänder aussen am Waggon festzukleben. Wenn das nicht hält, hab' ich die Sauerei. Evtl. wickele ich sie also nur um's Holz.

Ich sehe aber gerade auch, dass bei den Snps 719 das Sicherungsseil über die Rungen selbst lief.

Grüsse
Rainer

Es gibt auch eine Art Makrameeband in Orange in verschiedensten Breiten bei verschiedensten Anbietern.
Auch in flach, bei einem Schmuckzubehörverkauf im Netz. Kommt der Geflechtstruktur eines Gurtes sehr ähnlich.
Einfach über google Makrameeband in Orange eingeben.

Wenn das generell nur übergelegt werden soll, vieleicht dann seitlich verklebt, bietet hier zb ein Drogeriemarkt mit dem R verschiedenstfarben Kartonagen an zum Basteln. Auch in Orange. In der Bastelabteilung. Etwas dicker wie normal Papier aber weniger wie Karton.

grüße roli1967

Hi

Also Wolfgangs Vorschlag mit dem Masking Tape von der Firma Hasegawa scheint mir immernoch die beste Variante. Sieht super aus für den Zweck, auch wenns paar Euro mehr werden. Nicht die Welt.
Ich würde aber 0,3mm nehmen.

https://www.modellbau-universe.de/produkt;maski...671046;151;1;1;1.htm

LG ChristiaN
Hier mal ein erster Versuch nach meiner alten Methode (verzwirbelte und lackierte Litze eines "normalen" MoBa-Drahtes).

Geht gar nicht... viel zu dick. Für H0 wär's perfekt.

(Für dicke Stahlseile aber eine preisgünstige Methode, wie ich finde...)

Ich warte mal auf die Angelschnur.

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich habe auch mit Stahlseile meine Detztraktoren auf einem Waggon befestigt. Hier habe ich 3 Einzelseile der dünnen 0,14 mm/2 Litze verdrillt und grauschwarz lackiert. Da passt es mit dem Querschnitt, denke ich.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt auch eine Kaufoption:

http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk

Takelgarn grau rechts geschlagen, für die Imitation von Stahlseilen ab 0,1 mm Durchmesser.
Heureka!

Der letzte Tipp mit dem Takelgarn ist für mich der beste. Zwar stellen sie keine Spanngurte dar, aber Stahlseile werden nahezu perfekt imitiert. Ich habe solche in grau in 0.25 mm genommen. Schneiden mit einem heissen Schraubendreher, dabei erst etwas mit der flachen Seite andrücken, denn das verschweisst die Enden. Das Garn ist aus Nylon und zwirbelt sich sonst leicht auf. Das Verknoten ist etwas Fummelei, aber mit einem Tropfen Sekundenkleber hält das dann aber auch.

Da ich die Gurte/Seile sowieso nicht am Wagen selbst festmachen möchte, ist das für mich ein guter Kompromiss.

Einen sonnigen Sonntag
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auf Grund dieses Themas mal folgendes ausprobiert.
Man/Ich könnte die Spanngurte, wenn ich mir jetzt die Bilder so anschaue, doch noch einen Tick dünner machen.
Ich werds mal ausprobieren.
Verwendung findet orangenes Isolierband.
Als Schnallen oder Befestigung kleine Ausschnitte Dämmmatte grau, hier via Cuttermesser zurechtgefrimelt.

grüße roli1967

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo roli1967, also wenn die noch etwas dünner sind, sehen die wirklich sehr gut aus. Ich denke, den Gurtspanner sollte man besser nur mit Farbe imitieren, sonst wird der viel zu wuchtig.

Grüsse
Rainer
Die Dämmmatten haben auf einer Seite eine Verklebung, wo man dann das Papier entfernt damit es klebt.
Ich hatte ein kleines Quadrat auf den Arbeitsplatz geklebt, ausgeschnitten.
Weil die schon klein waren, ich die irgendwie hochnehmen mußte, habe ich diese mit einer dünnen Nadel nach und nach angehoben.
Ich könnte die noch kleiner machen. Aber das war erst einmal ein Versuch.

Ich hatte ebenso vor, um ansatzweise einen Dreckeffekt hinzubekommen, hier via weichen B Bleistift eine Struktur aufzubringen. Aber das ging nicht auf dem Isolierband.

Ich habe noch Teroson Dichtband. Mal sehen ob ich da kleine Kügelchen Forme als Befestigungsimitat. Das klebt ja auch wie hulle. Knete würde abfallen denke ich.

Ich werde da nochmals probieren. Schön das hier so mancher mit seinen Fragen doch Ideen einbringt, kann man nachmachen.-)

Eine generelle Idee, wer es dann ausprobieren will.
Gibt ja hin und wieder oder genrell beim Drogeriemarkt diese bunten Notizblätter. Die man abnehmen kann via Klebestreifen oberseitig. Wer dann Papier probieren will, es wäre denkbar.

Generell glaube ich, wer dann mehrere gleiche Waggons hat, ich habe nur eben diese, jetzt einen Zug damit gestaltet, das muß einfach toll aussehen.

grüße roli1967

Hi

Da gibt es schon sehr gute Ansätze.
Ich denke aber das das Masking Tape von Hasegawa und die Mikrokettchen (wo ist der Link hin?) einfach super aussehen.

LG ChristiaN
Die Hasegawa-"Spanngurte" sehen sicher gut aus. Die Frage ist aber, wie und wo man sie befestigt.

Nichts ist unschöner, wenn sich nachher einige lösen, und der Wagen hat dann Klebestellen.
Hallo,

bei den Spanngurten muss man unterscheiden zwischen Wagen welche diese ab Werk besitzen und an definiter Stelle angebracht sind (z.B. die Snps 719 oder Ealos-t) und denen wo man sie optional anbringt.

https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/katalog/nach-gattung/Snps-719-5853550

https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/katalog/.../Ealos-t-058-5831796

Wenn man die Snps 719 supern will sollte man also die Spanngurte bzw. in diesem Fall die Niederbindeinrichtung in der Mitte der Doppelrungen anbringen.

Wenn man einen Rs oder Res mit Spanngurten versiehe sollte man die Zurrpunkte beachten:

https://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g673.html

Grüße
Markus
Wenn ich mit den vier Roos 639 "durch" bin, werde ich mich mal an die Snps 719 wagen. Die MItte der Doppelrungen hat ansich genug Platz für dauerhafte Klebestellen. Besser sieht das mit der Ladungssicherung sowieso aus... auch aus zwei Meter Entfernung.

Grüsse
Rainer
Diese Teile werden gerade supergünstig ohne Versandkosten angeboten. Vielleicht ist das ja was?

https://www.ebay.de/itm/Nail-Art-Zierstreifen-S...p2060353.m1438.l2649

Grüsse
Rainer
Hallo,
Ich habe es mir leicht gemacht. Einfach schwarzen Bindfaden genommen und unter dem Wagenboden verzurrt. Nicht ganz vorbildlich aber der Effekt ist schon enorm. Die Holzstämme sind Schaschlik-Spieße unsauber braun angemalt. Wirkt wie grob geschält.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf, Garn geht natürlich auch, ist aber n büsken dick

Die Takelgarne sind schon ideal, macht aber auch viel Arbeit. Ich weiss noch nicht, was ich mit den Snps 719 machen soll. Die Rungen sind extrem empfindlich und brechen schnell. Ich will das Garn nicht an den Rungen festmachen. So werde ich wohl wieder viel Takelgarn bearbeiten müssen und das nur ums Holz legen. Eine Arbeit für usselige Herbsttage..

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
Gerade der Snps 719 war für mich der Auslöser für die kleine Bastelei. Die allzu leicht abbrechenden Rungen sind somit fixiert. Eine Wiederherstellung des Ursprungzustandes ist eh nicht geplant.
Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, habe gerade meine Holzladung mit dem 0,5 mm Klebeband laut #35 gesichert. Sieht einfach super aus.

Gruß Dietmar

Die von Leipziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,
Sieht sehr gut aus. Hier nur mal zum Vergleich meine "Garn" Methode. Die  Holzbretter sind übrigens zusammen geklebte Streichhölzer aus diesen Streichholzheftchen.
Gruß aus Berlin
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;