1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: erbitte Hilfe bei Rivarossi Motor

THEMA: erbitte Hilfe bei Rivarossi Motor
Startbeitrag
103 132-7 - 01.03.21 12:51
Moin zusammen,

ich habe gerade eine alte Rivarossi Lok (analog) auf dem Rollenprüfstand testen wollen. Auf einmal bleib sie stehen. Das Licht brannte aber weiter.

Also dachte ich, Klassiker: Kohlebürsten.

Die habe ich rausgenommen und neue verbaut, obwohl die alten noch ganz gut aussahen. Alles gereinigt. Trotzdem nichts.

Wie teste ich, ob der Motor seinen letzten Atem getan hat? Da brauche ich doch nur zwei Kabel an die Kontakte der Kohlebürsten zu halten, oder?

Anbei ein Foto

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie teste ich, ob der Motor seinen letzten Atem getan hat? Da brauche ich doch nur zwei Kabel an die Kontakte der Kohlebürsten zu halten, oder?


Ja.

Gruß Engelbert
Hallo Sven,

yep, einmal rechts und links an die Kohlehalterung halten, dann sollte der Motor im Idealfall schnurren. Tut er das nicht, ist wahrscheinlich mindestens eine Wicklung "durch". Oder einer der Drähte am Schleifring "abgegammelt". Die Motoren waren, meine ich, auch nicht besonders "standfest", man trifft öfter mal auf die Rivarossi/Atlas Fahrzeuge im Auktionshaus mit dem Vermerk "ohne Motor" oder "fährt nicht", usw.. Insbesondere die V 60 scheint da ein "guter" Kandidat gewesen zu sein...

meint grüßend
Roland
Alles klar, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Also neuer Motor.

Ich habe etwas von Maxon bei SB-Modellbau gesehen.

Hat da jemand Erfahrung? Der Motor wird wohl geklebt. Was ist dann bei einem Kohlebürstentausch?

Die dreipoligen Rivarossi Motoren sind ja nicht gerade für ihr sanftes Anfahren bekannt. Kann das der Maxon Motor besser?

Beste Grüße
Sven

moinsens,

Maxxon sind Glockenankermotore, die haben keine Kohlen zum wechseln.

mfG

Ralf

Danke Ralf,

das heißt, ich kann den einfach verkleben und habe das Rundum-Sorglospaket?

Hört sich gut an... Und scheinen ja auch einen ruhigen Lauf zu haben, inklusive Langsamlauf.

Ich denke, ich starte mal einen Versuchsballon. Ist (leider) eh alternativlos...

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist (leider) eh alternativlos...



Hallo Sven,

schau Dir mal die Motoren und Halterungen bei 1001 digital, Forumsmitglied Carsten an.
oder bei dm-toys.

Grüße Michael Peters
Danke für den Tipp. Habe gleich einmal beide angeschrieben.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;