1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Viessmann Ausfahrtssignal kostengünstig schalten (Analog)

THEMA: Viessmann Ausfahrtssignal kostengünstig schalten (Analog)
Startbeitrag
Thomas87 - 01.03.21 14:06
Hallo zusammen,

aktuell bestücke ich ein Teil meiner Anlage mit Ausfahrtssignalen.
Viessmann 4413 kommt zum Einsatz.
Insgesamt 5 Stück.
Funktion ist rein dekorativ.
Also keine Zugabeeinflussung, zudem alles analog.

Viessmann sagt Signalmodul und entsprechendes Tastenpult.
Das geht ja wahnsinnig ins Geld.

Was gibt's denn für Alternative?

Ich dachte an einfache Kippschalter. Aber die gibt's wohl nicht mit Ein-Ein-Ein-Ein.
Drehschalter mit 12 Stellungen habe ich gefunden.
Das ist aber ja was viel.
Alle LEDs mit einzelnen Schaltern versehen finde ich doof..Das ließe ja die Möglichkeit von "Fantasie-Signalbildern".
Hätte schon gern irgendwie pro Signal nur vier Schaltstellungen für die entsprechenden Bilder.

Danke

Hallo Thomas,
es gibt auch Drehschalter mit weniger Stellungen (3, 4,6, usw) und mehreren Ebenen. Es kommt darauf an, was du schalten willst (mit Rangierlicht z.B.?). Dann brauchst du noch einige Dioden zum Entkoppeln der einzelnen LEDs.
Gruß
Gerhard
Hallo Thomas,
suche nach Diodenmatrix - vllt. hilft dir das
hajo
Zitat

suche nach Diodenmatrix



die braucht er sowieso

Vorschlag: Nimm 2 Schalter pro Signal, einer davon muß 2*UM können, beim anderen reicht 1*UM. Damit kannst Du 4 Stellungen einstellen und bekommst entsprechend: Hp00, Hp0/Sh1, Hp1, Hp2.

Gruß
Klaus

Hi

Ich würde pro Ausfahrsignal eine ATTINY 2313 Microcontroller nehmen (<2€/Stück), jede LED über einen Widerstand an einen Ausgang (entweder die standardmäßig angebrachten oder was kleiner, z.B. 200 Ohm wenn man es heller will), den Rest als Eingänge mit einem Taster und ein kleines Programm für die Signalbilder (oder einen Taster für "alles auf HP00" und nur für HP1/2/SH1 Taster pro Signal. Wenn man will kann man dann auch Überblendungen etc. reinprogrammieren. Noch nen kleinen Schaltregler-Fertigmodul (auch wenige €) für die 5V Versorgung, fertig,

Gruß Bahnstadt

Wow, so viele Antworten in kürzester Zeit.
Danke.
Muss mir Mal Diodenmatrix anlesen.
Da habe ich noch keine Ahnung von.
Ist sie denn zwingend notwendig?
Kann ich nicht die LEDs wie normale Stromverbraucher behandeln und einfach ein und aus schalten?
Über die Schaltern nachzudenken wäre dann ja die nächste Frage.
Ohne Diodenmatrix brauchst Du eine viel komplexere Schalterlogik. Du mußt ja 5 LED-Kanäle steuern. Jedes Signalbild hat ja eine andere Kombination von LEDs und entsprechend muß ja der Zustand der Schalter auf die LEDs verteilt werden. Wenn Du einen 4 Stufe-Schalter hättest, der 5 Kontake als Ausgang hat, dann müßte er ja zu jeder Stellung exakt die LEDs anschalten, die Du brauchst. Das wirst Du aber in keinem Laden finden.

Daher die Diodenmatrix als Vereinfachung, denn dann brauchst Du nur noch einen Ausgang je Signalbild aus dem Schalter und nicht mehr fünf.

Schau es Dir einfach mal an!


Gruß
Klaus
Okay, also theoretisch mit vielen Schaltern oder Schaltpulten möglich, aber nicht schön.
Besser wäre eine Diodenmatrix. Dann werde ich mir das Mal anlesen und hoffentlich verstehen
Hallo Thomas,
ich habe bei  meinem Stellpult die Signale mit "Plus" und " Minus" Lichtversorgung geschaltet.
So brauchte ich nur einen Draht zur Bahn zu ziehen.
Ich wollte auch nur Fahrt oder Halt anzeigen.
Am Stellpult konnte ich so mit einem 2X UM Schalter den Lichtstrom und einseitig das Gleis  schalten.

Leider haben die Viessmann - Signale nicht alle Anschlüsse der Dioden aus dem Signal herausgeführt.
Statt der Dioden könntest Du da mit Transistoren etwas machen.
Die Idee läßt sich bestimmt auch auf 4 Begriffe erweitern.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
gelöscht



Moin Thomas,
mein Vorschlag mach es mit bi-Relais und Tasten, so hast du 1 Taste pro Signal und
für alle anderen Signale 3 gemeinsame Tasten.
Einschalten mit der Hp oder Sh Gruppentaste und Signaltaste, Ausschalten mit der Haltgruppentaste und Signaltaste.

Gruß Lutz

Relais bei Reichelt HFD3-012-L2S. ~ € 2,40

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und dann wäre noch so etwas machbar, womit man alle Signale gleich mal mit nur 2 Leitungen anschließen kann. Adressen werden über Lötbrücken eingestellt und würde rund 60 Cent pro Signal kosten:

https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/64409/HOLTEK/HT12D.html

Gruß
Klaus

... die Dinger hatte ich vor Urzeiten benutzt, als ich noch nicht mit Mikrocontrollern rumgespielt habe.
Ich merke schon, ich muss meine Elektronik Grundlagen nochmal dringend auffrischen
Dachte eigentlich, so schlecht wären die nicht...
Naja ,man lernt nie aus.

Viele Vorschläge habe ich noch nicht so ganz verstanden und bin auch echt unsicher über den besten Weg.

Diodenmatrix habe ich versucht zu verstehen, habe aber immer nur Beispiele mit Weichen oder Zugabeeinflussung oder Fahrstrassen gefunden.
All das brauche ich nicht und steht meinem Verständnis noch im Weg...
Hallo Thomas   nimm das von Lutz . Du kanst die Relaisekontakte auch durch Schalter ersetzen
Gruß Werner   Ist Dein Wohnort inder Nähe von mir , dann gebe es noch eine Möglichkeit , mit Elektronik Grundlagen auffrischung  ?
# 13
Moin Werner,
na klar, man die Relaiskontakte durch 2 x UM-Schalter ersetzen.
Keiner von uns kennt die Gegebenheiten (Stellpult, Anlage) beim Thomas.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Gruß Lutz

Guten Morgen,

bin bei meinen Recherchen auf einen alten Thread hier gestoßen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=tomh#x612851

Finde die Variante aus #28 ganz attraktiv.
Das ist ja mit wenig Aufwand und wenig Dioden gut umzusetzen.

Jetzt suche ich nach Dioden... Geh ich recht in der Annahme dass z.b. 1N4148 eine passende Diode wäre? 0,15 A sollte bei LEDs doch reichen, oder?

@Lutz #13, Entfernung ist leider was groß, dennoch vielen Dank

Gruß Thomas

Edit: Habe aus dem Link Mal den Vorschlag #23 mit drei Kippschalter nachgebaut.
Funktioniert schonmal.
Ist zumindest ne Recht leichte, schnelle Lösung.
Ein Kippschalter für Halt/Fahrt und mit je einem weiteren Kippschalter ist dann zum einen das Rangierlicht hinzu zu schalten. Mit dem anderen wird aus HP1 dann HP2.
Ich weiß das letzteres eigentlich von der Fahrstrassen abhängt und nicht über Schalter fürs Signal geschaltet wird....

Zitat

1N4148



Reicht für die LEDs im Signal, kannst Du nehmen!

Gruß
Klaus
Hi

stimmt, reicht. Ist halt alles eher elektromechanisch und wird funktionieren.

Wenn Du mehr Flexibilität möchtest, dann kann man mit den Mikrocontrollern auf eine Reihe von Anwendungen übertragen. "Belebtes Haus", "Ampel", "Signal",...ist hardwaremäßig identisch nur jeweils ein anderes Programm. Wenn man Lust hat sich einzuarbeiten (ich fand es easy) dann erschließt sich eine recht weite Welt von Anwendungen, die man ansonsten teuer bezahlen muss....

Gruß

Bahnstadt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;