1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix BR 648 versus Brawa BR 643

THEMA: Minitrix BR 648 versus Brawa BR 643
Startbeitrag
Perinawa - 03.03.21 08:59
Hallo liebe Moba-Kollegen,

die beiden Triebzüge

- Minitrix BR 648 Lint 41
- Brawa BR 643 Talent

gibt es ja jetzt schon eine ganze Weile.

Wie sind euere Erfahrungen damit? Offensichtlich haben beide eine digitale NIM651-Schnittstelle, so dass sie sich ja "eigentlich" relativ einfach auf Digital mit Sound umrüsten lassen, oder?

Stimmt es, dass der Brawa BR 643 von Werk aus nur Kunststoffzahnräder hat?

Freundliche Grüsse
Rainer

Hallo Rainer!

Der Lint 41 hat eine mtc14-Schnittstelle. Ich habe ihn so umgebaut, daß ich das Licht führerstandsweise abschalten kann. Fahreigenschaften und Stromabnahme sind gut. Von 3Dprint4Moba gibt es auch magnetische Scharfenberg-Kupplungen, mit denen man Doppeltraktion fahren kann.

Der Talent hat Stromabnahme nur über die mittleren Drehgestelle. Das reicht nicht. Ich habe sie mit Stromabnehmern von Eichhorn erweitert. Der Motor krächzt wie eine Krähe. Es gibt einen Umbausatz von SB-Modellbau, der allerdings nur im Digitalbetrieb die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank!

Der Lint, der mir angeboten wird, hat definitiv eine NEM451. Aber leider nur Lichtwechsel weiss/weiss.

Der Talent wird mehrmals angeboten: Einmal die alte Version Brawa 1710 (mit Metallzahnrädern) und mehrmals die neue Version Brawa 64002.

Beste Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

also wenn Du nicht unbedingt einen Talent haben möchtest, würde ich eher den Lint nehmen. Der ist zumindest aus der Schachtel der besserer Zug. Wobei Du dann den aus der ganz ersten Generation meinst, der tatsächlich noch kein Schlusslicht hat, das ist natürlich schade. Beim Talent kommt das Schlusslicht dafür aus der falschen Öffnung.

Das gerade der 1710 Metallzahnräder haben sollte, würde ich wundern, weil es der allererste war und ich meine das wurde erst auf Metall gewechselt, nachdem die Probleme bekannt wurden. Vielleicht hat den natürlich schon jemand selbst umgerüstet. Gerade die ersten Talente (wie der 1710) haben einen sehr dunkles rot, was nicht so gut wirkt). Auf der anderen Seite ist die Form als solchen hervorragend getroffen. Einen detaillierten Bericht habe ich mal hier geschrieben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1203324&sb1

Beim Lint der ersten Generation habe ich jedoch auch schonmal gesehen, dass die Frontscheiben mit der Zeit milchig wurden. Das würde ich beim Kauf genau unter die Lupe nehmen, dass die noch ganz klar sind.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ein ganz toller, umfassender und aktueller Bericht von dir. Vielen Dank!

Bis auf die falsche Schlussbeleuchtung sind es ja eher kosmetische Mankos, mit denen ich leben könnte. Ok, die Stromabnahme könnte man ja mit Eichhorn verbessern. Jetzt habe ich nicht gelesen, ob deiner digital oder analog ist, vielleicht habe ich es ja übersehen.

Mir geht es darum, dass der Triebwagen in jedem Fall mit Sound digitalisiert werden soll. Als Anfänger und Lötniete kommt mir da natürlich NEM451 entgegen.

Wie würdest du die Fahreigenschaften beurteilen? R1 und R2 möchte ich übrigens nicht auf meiner geplanten Anlage haben.

Grüsse
Rainer

PS. Wie ich erfahren habe, hat der 1710 bei Brawa Messingzahnräder nachträglich erhalten. Dafür hat er leider im Gegensatz zum 64002 keine Innenbeleuchtung.

Hallo Rainer,

also wenn dich die optischen Mankos nicht so stören und er bereits Metallzahnräder hat blieben noch die Fahreigenschaften. Ich persönlich finde den Talent jetzt nicht sehr laut, er ist aber knurriger als der Lint. Der Talent ist er rrrrrrr und der der Lint ssssss :-D.

Meine sind digital, auf die schnelle konnte ich aber den Vergleich nur mit dem 9V-Block an den Achsen machen, da ich gerade an der Anlagentechnik arbeite und die Zentrale nicht am Gleis hängt.

Das Nachrüsten von Schleifern beim Talent halte ich für recht aufwändig, da würde es sich beim Digitalbetrieb vielleicht eher anbieten, ein paar Pufferspeicher reinzubauen. Platz ist ja da. Bedenke aber: Da die Enddrehgestelle keinen Stromabnehmen, melden sie auch nicht. Wenn Du also irgendeine Automatik hast, solltest Du wissen, dass die Besetztmeldung 10cm zu spät kommt, bzw. zu früh weggeht.

Allein für den Soundeinbau ist vermutlich der Talent im Vorteil, da es das Mittelteil massich Platz hat und oben keine Platine im Weg ist. Außerdem sind die Scheiben leicht getönt, während der Lint glasklare hat. Da würde man jede Technik sofort sehen. Sollte Innenbleuchtung ein Thema sein, wäre wiederum der Lint im Vorteil da der Motorblock dort besser weggetarnt ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dirk

Da die Enddrehgestelle keinen Stromabnehmen, melden sie auch nicht. Wenn Du also irgendeine Automatik hast, solltest Du wissen, dass die Besetztmeldung 10cm zu spät kommt, bzw. zu früh weggeht.

Auch hier kann man die Achsen (je zwei!) ohne Stromaufnahme problemlos mit Widerstandslack oder SMD-Widerständen "markieren". Das empfiehlt sich sogar, wenn die Achsen Stromaufnahme haben. Nur so ist eine sichere Meldung gewährleistet. Bei mir sind auch bei den Steuerwagen die Achsen so "markiert".

Dietrich
Ich habe mich etwas intensiver mit dem Brawa Talent beschäftigt.

Hier wird von dem Umbau eines ähnlichen Modells nebst seiner "Wackelschnittstelle" berichtet:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Brawa/03_Brawa.php

Gibt es denn mittlerweile gescheite Decoder mit ausreichend dicken pins für das einfache, lötfreie "plug & play"? Welcher Sounddecoder wäre empfehlenswert. Einen passenden Sound habe ich z.B. bei Zimo nicht finden können - vielleicht habe ich ihn übersehen? Bei ESU gibt es einen, wie ich gerade sehe.

Übrigens hatte ich bei Brawa angefragt, wie viel ein Umbau auf Metallzahnräder kosten würde. 25 - 30 Euro, das klingt fair, wie ich meine.

Eifelgrüsse
Rainer

Hallo,


die Scheiben des BRAWA Talent sehen auf den Fotos stark getönt aus. Hat der BRAWA Talent eigentlich eine Inneneinrichtung?

LG
Roberto
Hallo Roberto,

ja, der Talent hat eine Inneneinrichtung, aber auf der Motorseite ist da nicht viel von übrig, dieses Drittel ist sehr vollgebaut. Das ist beim Lint besser gelöst, da gibt es nur einen kleinen Buckel.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;