1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann-Weichenantriebe

THEMA: Fleischmann-Weichenantriebe
Startbeitrag
Schmocker* - 16.04.05 19:32
Hallo

Ich bin im November vorallem aus Platzgründen von H0 auf N umgesteigen und bereue diesen Entscheid auch nicht. Ich hab mir damals in ner Online-Auktion ne schöne bereits fertig gestaltete Anlage geholt, da ich einer bin, der kombiniert zwischen fahren und sammeln. Im Landschaftsbau bin ich nicht so begabt, jedoch in der Ausgestaltung. Daher ist die Anlage für mich genau das richtige.

Nun, die ist mir Fleischmann-Gleisen ausgestattet. Die passen auch ziemlich gut ins Landschaftsbild (klar, es gäbe andere Gleise, ich brauch aber eines mit Schotterbett, da die Gleise auf meiner Anlage teilweise nur aufliegen und sich darunter ein "Kabelkanal" befindet, der zugänglich sein muss.

Nun hab ich da aber ein "Problem" mit der einen Einfahrweiche. Die liegt am Ende einer leichten Steigung bzw. direkt vor der Weiche beginnt wieder ein kleines Gefälle (damit ein Wagen dort von selbst rollt reichts aber net). Diese Weiche bzw. deren Antrieb wird aufgrund der Tatsache, dass diese Weiche eben die Einfahrweiche ist, auch oft benutzt. Nur ist mir nun bereits zum zweiten Mal der Antrieb draufgegangen. Beim ersten Mal hat sich der kleine Kupferschieber verkantet und der Kunststoffschieber ist im Innern des Magneten angeschmolzen. Seit heute schaltet nun der inzwischen ersetzte Antrieb bereits ab bevor die Weiche ganz umgelaufen ist. Den Schieber hab ich versucht zurechtzubiegen, leider ohne bleibenden Erfolg, wirklich viel hats nämlich nicht gebracht. Immer noch in ca. 70% der Fälle geht die Weiche nicht komplett um.

Ich hab nun wieder Antriebe bestellt. Aber nach Möglichkeit möchte ich nicht alle drei Monate einen neuen Antrieb einsetzen. Weiss jemand von euch ne Lösung, damit der Antrieb nicht immer wieder den Geist aufgibt?

P.S. Mehr als 100 Mal wurde die Weiche nicht umgestellt bevor der Antrieb wieder net mehr wollte.

ich würde, wenn es möglich ist, den Antrieb als echten Unterflurantrieb, z.Bsp. mit einem Hoffmann, oder Conrad-Antrieb versehen. Diese Antriebe sind sehr robust und können nicht durch irgendwelche Körnchen, Staub, etc. zur Zerstörung kommen. Schaltest Du Deine Weichen mit Momentantaster, oder mit Dauerkontakt. Bei Dauerkontakt, gehen die Antriebsspulen, trotz Endabschaltung, oft kaputt. Schau mal im Forum nach den oben genannten Antrieben. Da findest Du Infos und bei dem Link zum Hoffmann Antieb, einbau-Schalt Beispiele.
H-W
Moin,

kann es sein, daß die Weiche etwas verbogen ist und daher der Antrieb klemmt? Dann beendet wohl erst die Behebung dessen die ständige Anschaffung neuer Antriebe...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;