1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wochenbericht 17.04.2005

THEMA: Wochenbericht 17.04.2005
Startbeitrag
Felix G - 16.04.05 19:41
Diese Woche endlich wieder weiterverdrahtet an "Orange Yard". die linken zwei Module sind nun fertig verdrahtet und geprüft. Damit sind 23 von 33 Weichen abgehakt. In drei Wochen ist das nächste Fahrweekend...
http://www.ntrak.ch/Module/Trackplans/SGI_OrangeYard0.gif

Felix

Stundenlang den MoBa Keller aufgeräumt und entrümpelt.......
Immer wenn ein Karton mit einer Sorte von Irgendwas voll war,
hab ich noch mehr davon gefunden.......... Chaos pur!

Ich werde mit all dem doppelt und dreifach Zeugs wohl Ebay sprengen.
(Was um alles in der Welt soll ich mit 12 Beuteln verschiedenem Schotter machen?)

Ich kauf niiiiie mehr ein. Grrrr.

mfG, AlfredB.
Der wohl noch eine 2. n-welt damit basteln könnte, Kopfschüttel.
...morgen sind es vier wochen seit ich hier auf der insel gelandet bin, auf der nordinsel um genauer zu werden. am 23. april wird der container mit meiner ware in Auckland erwartet, ab dann kann es endlich wieder los gehen mit basteln. in der zwischenzeit musste ich mir die zeit mit fliegenfischen um die ohren schlagen, auch nicht schlecht oder ? (ja, es hatte endlich geklappt mit meinem resident visum und nach acht maligem hin und her fliegen in den letzten zwoelf jahren bin ich endlich mit einem one-way-ticket in New Zealand angekommen...) to be continued...

catch you later...
steve w.
Hallo!
Nach dem gestrigen gelungenen RPF-Treff habe ich eben noch fix eine Reparaturkiste angelegt, gefüllt mit all den Dingen, die gestern gebraucht aber nicht greifbar waren.
Also Fett, Öl, Federn(Spiral, Blatt), Kuppel, Achsen, etc.!
Mit einer kleinen Lokliege aus Styrodur wird die Kiste dann fit fürs nächste Treffen sein. )
Wie Alfred hab ich mein MoBa Zimmer aufgeräumt und die MoBa Hefte für den vielleicht bald anstehenden Umzug fit gemacht. Und als ich alles perfekt durchdacht(Eigenlob stinkt, ich weiß) etikettiert und verpackt hatte, tauchten plötzlich noch weitere Hefte auf!   
In diesem Zusammenhang:
Archivierungskartonagen der Fa. Stables kann ich nicht empfehlen, werde wohl wieder auf Bananenkisten umschwenken.

@1/Alfred
Du fragst, was Du mit zwölf Beutel verschiendener Schotter machen kannst? Nun, Du hast einen so tollen Hafen im Bau. Schotter ist ein ideales Massengut, um die Verknüpfung von Schifffahrt und Bahn darzustellen!!

Gruß
Markus H.

Genau, Schotterhaufen, oder das Schotterwerk auf einem Modul unterbringen oder Leute damit beschmeißen, oder im Garten verstreuen. Du siehst, es gibt viele Dinge die man damit machen kann. ;)
Hallo,

wir haben diese Woche weiter an der Brücke gearbeitet, die letzten Weichenantriebe montiert und Rückmeldebausteine gelötet. Am Freitag bin ich nach Dortmund gefahren. Konnte dort günstig die fehlenden Viessmann-Signale, 20 Weichen und einen weiteren Bus für unser Car-System erwerben.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de  
Den Mobaraum weiter vorbereitet, Aufgeräumt bis zum umfallen

Seitlichen Anlagenteil (Epoche II) geplant und probeaufgebaut.
Platzmöglichkeit: 270cm x 100 cm,.
Es MUß rauf:
Personensackbahnhof 6 Gleise,
Güterbahnhof 3 Gleise,
Güterabstellbahnhof 4 Gleise,
Dampf-Bahnwerk mit ausreichenden Versorgungsgleisen und 25er Ringlokschuppen,
Anbindung an Haupt- und Nebenbahn.

Hier mein Versuch (wo es nur geht: Flexgleise zur Ausrundung)

http://www.arcor.de/palb/alben/57/3642557/1024_3333303037303730.jpg

Die Gebäude sind nicht die eingesetzten und sollen nur zur Orientierung da sein
s gibt bestimmt noch einiges zu verbessern...

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Habe am Feuerwehrmodul weitergearbeitet, bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich den Bachdurchlaß unter der Straße gestalten soll. Die angebotenen Brücken der Hersteller sind alle einfach zu groß, bleibt wohl nur der Selbstbau.
An Abenden wieder ein wenig mit den Yoldal-LEDs weiter experimentiert, von der Farbe finde ich diese LEDs sehr angenehm, nicht gelb, nicht blau. Sind inzwischen auch in SMD Bauform erhältlich, hier muß ich mir erst welche besorgen.

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
N-ANdi
@fraNky

Nicht schlecht, ähnlich ist ein Schenkel meiner künftigen Anlage auch geplant. Vor allem der Lokschuppen ist natürlich imposant. Aber, wir hatten da gerade einen Thread drüber, passt er ja eigentlich nicht zu der Größe des Bahnhofs oder?
Aber das ist natürlich Geschmackssache - verstehe mich bitte nicht falsch.

Aber wäre es nicht praktischer, Du würdest die Versorgungsgleise rechts über ein extra Ausziehgleis parallel zum oberen Bahnsteiggleis anbinden? Platz scheint ja vorhanden zu sein. So wird ja entweder unnötig der Bahnsteig oder Bw-Gleise blockiert. Wenn Du dann dieses zusätzliche Gleis mit einer Weiche an das Bahnsteiggleis anbindest, hast Du auch noch eine Umfahrungsmöglichkeit für die Zuglok.

Gruß
Thorsten

@Thorsten

Der Grundgednke ist: Das Gleis 1 des Personenbahnhofes (also das obere für die längeren Züge) ist extra an das BW angebunden für die schnelle Versorgung einer Schnellzugdampflok (etwa einer 05), wenden auf der Drehscheibe und wieder an den gleichen Zug vorspannen zur Abfahrt. Die anderen 5 Hbf-Gleise sollen eigentlich für einen Lokwechsel bestimmt sein (Entkuppler an den Gleisenden. Alle Dampfzüge fahren Lok voraus in die Gleise ein).
Hauptstrecke ist auf großer in sich geschlossener Rundum-Strecke , verdeckte Kehrschleife auf das Gegengleis für Richtungswechsel.
Der relativ zu kleine  Personen-Bahnhof ist in der Tat ein Kompromiss
Hier die erstmal überarbeitete Version *augenzufall*

http://www.arcor.de/palb/alben/57/3642557/1024_6665323831313561.jpg

Gute Nacht alle,
bis nächste Woche im Wochenbericht,
fraNky und biNe
Salü zusammen

wir haben die Geleise unseres Schattenbahnhof/höfchen) fertig gestellt und das Trassebrett so konstruiert, dass wir den gesammten Bahnhof aushängen können. Damit sollte die Verdratung der mittleren Ebene einfacher von der Hand geht.
Dann haben wir die ersten Flexgleise verlegt und dabei die Vor- aber auch Nachteile kennen gelernt. Ich hab auf jedenfall grossen Respekt vor denen, die ganze Anlagen mit Flexgleix bauen. Wäre nichts für mich.

Mit Gruss

Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;