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THEMA: Peco Weichen verlegen und einschottern
ich habe jetzt meine Schattenbahnhöfe fertig gestellt wo ich Gleise und Weichen von Roco / Fleischmann eingesetzt habe. Jetzt sollen die ersten Peco-Weichen verlegt werden. Wie verlegt man Weichenstrassen mit Peco ? Hinter eine Weiche kann man keine weiteren zwei Weichen anschliessen weil die Platten und Stellschwellen zu dicht aneinander liegen. Selbst mit einer Weiche und einem Gleis müsen Schwellen gekürzt werden. Wenn Fleischmann nicht dazu übergegangen wäre, alle Weichen mit Antrieben auszustatten (wo dann nach Entfernen des manuellen Antriebs die Platten mit dem Befestigungsgewinde übrigbleiben) anstatt die alten Weichen von Roco weiter zu produzieren würde ich deswegen überlegen den ganzen Peco-Kram wieder zu verkaufen. Bezüglich des Einschotterns finde ich es auch nicht schön, dass die Stellschwellen aus den anderen Schwellen herausragen, daher habe ich überlegt sie zu kürzen und eventuell in die Mitte der Schwellen ein neues Loch für den Antrieb zu bohren. Wie macht Ihr das ? Vielleicht kann mal jemand hier ein paar Fotos reinstellen. Ich werde auf jeden Fall den Bereich mit der Stellschwelle mit einer Pappe unterlegen und nur einen schmalen Schlitz für den Draht reinmachen.
Sollte das hier schon einmal behandelt worden sein was ich nicht gefunden habe reicht mir ein Link dorthin
Grüsse
Bruno
Ich kürze die Schwellen einfach wenn die aufeinander kommen.
Ich mache auch ein Loch in der Stellschwelle, kürze diese aber nicht. Vorsicht das du die Weiche dabei nicht beschädigst.
LG ChristiaN
Ich habe eine Schablone aus dünnem Karton. Da sind die 4 Öffnungen für die Halteklammern und ein kleines Langloch für den Stellstift schon drin. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer der Weichen die Dinger selbst entworfen hat oder ob man die kaufen kann.
Vorteil ist, daß das große Loch für den Antrieb komplett abgedeckt ist.
Brummi
da bei mir kein Antrieb vernünftig funktioniert hatte, habe ich mir im Endeffekt einen eigenen Antrieb gebaut, der mit einem Schlitten unter die Weiche greift und in die beiden Randlöcher. Die Stellschwelle könnte ich hierbei noch kürzen (hab ich auf dem Bild aber nicht gemacht).
Loch durch die Platte ist nur sehr klein (ich glaube 1,6mm), dadurch kommt dann ein Federstahldraht, der unten dann mit einem Servo angetrieben wird.
Der komplette Antrieb kann nachträglich eingebaut werden (und auch wieder ausgebaut - sinnvoll ist, ein Stück Dämmung beim Weicheneinbau wegzulassen), die Feder bleibt auch drin und ich habe dennoch eine seidenweiche gleichmäßige langsame Stellbewegung. Auf dem Bild sind auch die beiden Schrauben zu sehen, welche die "Unterlagen" des Antriebs befestigen, welche den Antrieb an der Weiche fixiert. Hier habe ich noch eine Abdeckung gebaut, welche (wenn sie mal bemalt ist) einen der Siemens-Weichenantriebskästen darstellt. Hierfür wird der Rand und der Kasten bemalt (als Betoneinfassung und Antrieb)
Ich werde demnächst mal den Antrieb noch gesondert vorstellen. Anbei ein paar Bilder.
Grüße MIcha
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schablone aus dünnem Karton -Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer der Weichen die Dinger selbst entworfen hat oder ob man die kaufen kann.
Die Schablonen gibt es oder vielleicht gab es sie (habe keine Kenntnis davon, ab die von Peco noch produziert werden).
Ich konnte sie vor vielen Jahren bei meinem Fachhändler erwerben - sind recht praktisch.
Gruß
Günter
im Weinert - Katalog sind diese Teile zumindest noch gelistet.
Gruß Hans - Joachim
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die DVD heißt: "Eine Anlage entsteht" und ist immer noch in der VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH zu bekommen. Ich habe sie vor Jahren mal geschenkt bekommen.
Die Weichenmechanik von Micha in #22 finde ich sehr interessant und beruht wahrscheinlich auf 3D Druck.
Schade, dass es so etwas nicht kommerziell gibt.
Auch ich kürze die Schwellen an den Weichen, um Gleise oder weitere Weichen anzufügen.
Oft muss man dabei auch die Stellschwelle kürzen. Interessant wäre, wie Micha in #22 dies mit seinem Antrieb löst, wenn sich Weichen verzweigen.
Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Wenn Fleischmann nicht dazu übergegangen wäre, alle Weichen mit Antrieben auszustatten (wo dann nach Entfernen des manuellen Antriebs die Platten mit dem Befestigungsgewinde übrigbleiben) anstatt die alten Weichen von Roco weiter zu produzieren würde ich deswegen überlegen den ganzen Peco-Kram wieder zu verkaufen.
ähm, das verstehe ich jetzt nicht, die Schrauben für die Befestigung des Antriebs (hand oder elektrisch) gab es doch schon bei Roco...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian69
Die Weichenmechanik von Micha in #22 finde ich sehr interessant und beruht wahrscheinlich auf 3D Druck.
Schade, dass es so etwas nicht kommerziell gibt.
Ja korrekt, ist 3D-Druck. Kommerziell gibt's die aktuell nicht - könnte man aber grundsätzlich drüber nachdenken bei entsprechendem Bedarf. Für die einfache Positionierung der Hülse ist das Rahmenteil entsprechend aufgebaut. Für das Umbiegen des Federstahldrahtes habe ich mir noch eine Schablone gedruckt, die mir sowohl beim Biegen hilft, als auch direkt die Bohrlöcher für die Servohalter angibt. Damit ist der Einbau sehr fix erledigt und die Trassenstärke ist ebenfalls irrelevant - bis jetzt kommt das für meine Zwecke ziemlich an den Idealzustand ran. V.a., da ich durch Aushängen des Drahtes jederzeit auch wieder auf Handbetrieb umstellen kann, sowie auch den Antrieb nachträglich ein- und auch wieder rausbauen kann (den ganzen Teil unter der Weiche).
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian69
Auch ich kürze die Schwellen an den Weichen, um Gleise oder weitere Weichen anzufügen.
Oft muss man dabei auch die Stellschwelle kürzen. Interessant wäre, wie Micha in #22 dies mit seinem Antrieb löst, wenn sich Weichen verzweigen.
Ja auch ich kürze Schwellen wenn sie im Weg sind, bisher allerdings nur an Schienen. Dass mir Weichen im Weg sind, hatte ich bisher nicht, das wird aber beim nächsten Segment eventuell passieren.
Theoretisch ist der Fall berücksichtigt:
1. Der Antrieb ist höhentechnisch komplett unter den Schwellen, wodurch eventuell angrenzendene Gleise dies überdecken können. Die Mechanik sollte sich hier halt nicht ins Gehege kommen.
2. Der Antrieb kann rechts oder links angebracht werden, so dass hier bei zwei Weichen von verschiedenen Seiten gearbeitet werden kann. Relevant beim kleinen Stück ist lediglich ein stück unter dem Antrieb zum hochhalten, was auch durch ein kleines Holzstückchen erfolgen kann, sowie eine Fixierung, dass die Weiche sich nich verschiebt (was auch beliebig anders gelöst werden kann)
3. Der Antrieb ragt gerade mal 8mm über das Schwellenband über. Bei normaler Gleisführung sollte das als Abstand reichen
Im Zweifel würde ich ein kurzes Gleisstück einfügen, um das zu entzerren
Grüße Micha
Grüsse
Bruno
schau mal hier rein:
www.ndetail.de/?cat=c18_Gleisbau-Gleisbau.html
Schönes Wochenende
Hans - Joachim
danke für den Hinweis, aber bei NDetail steht "sold out"
Inzwischen gibt es Weichenlaternen im 3D-Druck Verfahren, u.a. bei Ebay angeboten. Dort kann einfach eine LED eingesetzt werden. Für den Antrieb habe ich such schon eine erste Idee: an die Stellschwelle oder an den Antrieb eine Zahnstange kleben und damit ein Zahnrad an der Laterne antreiben. Das würde einen zusätzlichen Antrieb einsparen, was auch wegen dem Platzbedarf schwierig sein kann. Wo ich die Teile herbekomme und ob das in der Praxis umsetzbar ist muss ich mal sehen. Wenn das nicht geht würde ich versuchen mit dem Schaltdecoder gleichzeitig zwei Antriebe anzusteuern.
Grüsse
Bruno
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