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THEMA: Neuer Schürzenspeisewagen von Minitrix in ozeanblau
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der steht auch auf meiner Speisekarte, bzw. bei meinem Händler zum Abruf bereit. Auch deswegen danke für deine Vorfreudebilder. Sogar weiß eingedeckt wurde im Speiseraum! Eine neue Ära bei Minitrixens?
Mal schauen, ob er den Trend zur neuen »Höherwertigkeit« des Wagenkastens fortsetzt, wie bei den AR und Post m/a?
Jetzt in HiFo rumkramen, Rolf Köstner hat doch bestimmt einen Beitrag dazu
Schöne Grüße, Carsten
das ist m.W. der erste Schürzenspeisewagen in N mit MD-50 Drehgestellen. So konnte der Wagen auch in ICs eingesetzt werden, wie ich selber vor Jahrzehnten es auf einer Dienstreise erlebt hatte.
Arnold hatte den Speisewagen auch im Programm, den gab es von 1964 bis 1976. Er war um ca. 25% verkürzt, hatte auch die MD-50 Drehgestelle.
Beste Grüße
Klaus
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danke für die Bilder. Das was ich da sehe rechtfertigt durchaus den Preis für rund 50€. Sieht klasse aus, da werde ich ebenfalls zugreifen.
Aus einem DSO-Beitrag (nicht von Herr Köstner) weiß ich das der Wagen noch Anfang der achtziger Jahre zwischen Deutschland und Österreich im internationalen Schnellzugverkehr lief.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1
das ist der erste Schürzenspeisewagen in N mit MD-50 Drehgestellen.
der Minitrix WRüge 152 Kat Nr. 15754 von 1999 hatte die auch schon, ebenso das Dach und die Gummiwülste.
Gruß Engelbert
der ist wirklich schön geworden,
aber soooo neu ist diese Version nun nicht (siehe Beitrag von Engelbert).
Aber habt Ihr gesehen, dass für diesen fürstlichen Preis nun nicht einmal mehr Trittstufen vorhanden sind? Beim 15754 (dasselbe in rot) waren diese noch vorhanden, sogar mit weißen Trittkanten!
Ich hatte mich sehr über die Ankündigung gefreut gehabt - aber beim Preis bin ich schon ins Grübeln gekommen. Mit den fehlenden Trittstufen kann ich mich nun aber gar nicht anfreunden (damit hat Trix nämlich schon die FS-Liegewagen in XMPR "aufgewertet" gehabt...)
Komisch war nur, dass die Version in rot/grau (Pop) nicht dieselbe Gehäusebasis hatte. Mit einem roten 15754 als Spender passt der Popspeisewagen nun aber... Und wer weiß - vielleicht gab es tatsächlich auch rote DB-WRüghe mit alten Drehgestellen?
VG
Robert
Auch die Epoche-3-Ausführung gab es schon mal in dieser Ausführung mit MD-Drehgestellen, Gummiwulstübergängen und Dachenden ohne Aussparungen im Display 15769 (15769-03 und 15769-13). Das aktuelle Modell ist also keine Formneuheit, was die Attraktivität aber nicht schmälern soll
Auf den Fotos von Barbara nicht sicher erkennbar: Hat der Wagen Drehgestelle mit Trittstufen? Anbei ein Foto vom 15769-03 mit Trittstufe.
Grüße Reinhard
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Klaus, das mit den IC klingt interessant, wenn auch für mich fast nicht zu glauben. Damit möchte ich deine Erinnerung nicht anzweifeln, im Gegenteil, sondern fragen, wann das gewesen sein mag?
Auch die Frage der Revision - Barbara, könntest du bitte mal durch die Lupe schauen? - und damit die des Neulacks in Ozeanblau/Elfenbein ist interessant.
Potenziell konnte der Wagen ab ca. 1974 so lackiert worden sein. Etwas irritiert mich das Schema mit schwarzer Schürze und ozeanblauem Langträger, sowie elfenbeinerner Zierlinie. Wirkt wie ein Hybrid des Ursprungsschemas von 1974 und der Variation 1977/78, als dann auf Langträger und Schürzen das Schwarz durch Purpurrot, bzw. Ozeanblau ersetzt, und zusätzlich die Zierlinie zwischen Langträger und Wagenkasten eingeführt wurde.
Leider habe ich solch einen WR nie besucht …
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carste-N
Klaus, das mit den IC klingt interessant, wenn auch für mich fast nicht zu glauben. Damit möchte ich deine Erinnerung nicht anzweifeln, im Gegenteil, sondern fragen, wann das gewesen sein mag?
Einen roten WRügh 152 in einem 1. Klasse IC'71 habe ich schon auf Fotos gesehen. Der Minitrix Wagen hat aber nur eine Zulassung für 140 km/h (meine ich zumindest auf Barbaras Fotos erkennen zu können), der wäre wohl zu langsam für einen IC. Es gab aber auch welche mit Zulassung für 160 km/h.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carste-N
Etwas irritiert mich das Schema mit schwarzer Schürze und ozeanblauem Langträger, sowie elfenbeinerner Zierlinie.
Bitte schön:
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/gSHw3S.jpg
Gruß Engelbert
mit der IC’71-Ära bin ich nur theoretisch vertraut, praktiziert habe ich erst ab IC’79 Klingt plausibel, dass die WRügh 152 damals auch in IC zu finden waren. In den 1970er Jahren wurden noch einige Speisewagen neu gebaut, ausserdem kamen ab 1975/78 die WRbumz 139 »Quick-Pick« neu hinzu. Für das System IC’79 standen damit ausreichende Stückzahlen an Neubau-Speisewagen zur Verfügung. Die Schürzenwagen dürften ab dann, wie von Markus erwähnt, ihr Dienstgnadenbrot in D-Zügen verdient haben.
Schöne Grüße, Carsten
Barbara, Edit sagt artig danke!
überlegt sich
Olaf
was ist nur mit Trix los.Fehlende Trittstufe geht gar nicht.Ansonsten ist auch dieser sehr schön und selten.Hatte ich von einem Mobafreund aus dem Forum erwerben können.Gummiwulstübergang und Minden-deutz Drehgestelle und eine weiße Tischdecke gibt es auch.Aber 50€ hab ich nicht bezahlt.
Gruß wolfgang
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auf dem Katalogbild im Netz hat der Wagen aber Trittsufen, nicht am Drehgestell, sondern am Langträger befestigt. Sind die vielleicht in einem Tütchen als Zurüstteile ?
So ein Tütchen gibt es jedenfalls (Foto eines realen Ebay Angebots). Ist nur die Frage: was ist da drin?
Viele Grüße
Klaus
Habe hier ein paar gute Fotos von Schürzenspeisewagen in verschiedenen Farbschemen gefunden:
https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=812 (etwas runter scrollen) 2 Erkenntnisse:
- die Farbgebung mit dunkel abgesetzter Schürze und Zierstreifen ist vorbildgerecht.
- zumindest für mich neu: Ich dachte bis jetzt das beim Wagen in POP-Farben das Dach mit Aussparungen falsch ist, die Fotos zeigen aber diese Ausführung.
Edith: Hab gerade gesehen daß das entscheidende Foto in #8 schon verlinkt ist
Grüße Reinhard
das war auf einer Rückreise von Süddeutschland nach Bonn, vermutlich am Freitag Abend um 1979. Zug war überbelegt und wir mussten stehen. Hatte da mit einem Kollegen im Eingangsbereich des Wagens gestanden und mich mit ihm u.a. über den Wagen unterhalten. Er staunte nicht schlecht, was ich alles vom Wagen wusste.
Beste Grüße
Klaus
Beim betrachten der Bilder in dem Link von Reinhard, frage ich mich, was aus den Museumsschürzen der DB geworden ist.
Gruß Andy
je nachdem, wann du 1979 deinen Kollegen mit Fachwissen beeindrucken konntest, war das ein Moment vor oder nach dem Start von IC’79 zum Sommerfahrplanwechsel.
Vielleicht war der WRügh 152 umlaufbedingt regulär eingesetzt? Oder die doch sehr große Umstellung des ganzen Fernverkehrs, hat ihn außerplanmäßig dort fahren lassen? Spannend allemal.
Habe noch ein Foto gefunden:
https://www.lokfotos.de/fotos/1981/0704/00569.htm
https://www.lokfotos.de/fotos/1981/0704/00569.jpg
Schöne Grüße, Carsten
hat einer schon den Wagen in der Hand und kann sagen, ob die Trittbretter beiliegen?`
Viele Grüße
Christian
der Wagen hat eine Trittstufe. Schaut einmal das Bild bei DMT an:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15633.html
Dann betätigt Ihr den Zoom und dann ist die Stufe zu erkennen. Ich bin auch erst darauf gekommen, nachdem ich gestern bei DMT angefragt habe und erhielt gerade die schnelle Antwort.
Gute Start in Tag
Christian
das ist Katalog-Bild von Minitrix, das man überall im Netz findet. Kein selbst gemachtes Foto von dm.
Auf dem Original-Bild von Barbara hat er keine Trittstufen und Barbara hat das ja auch schon bestätigt.
Daher war die Frage, liegen die eventuell als Zurüstteil in dem Tütchen?
Besitzer bitte mal nachschauen.
Ich kaufe den Wagen erst, wenn ich da eine positive Auskunft habe. Für 50€ sollte man keine Kompromisse eingehen.
Gruß
Klaus
Wenn ich die Bilder vom Barbara ansehe, dann sind da keine. Der Grund ist sicher, daß Trix keine Drehgestelle mit angespritzten Tritten mehr produziert.
Also muss ein alter Spenderwagen herhalten ...
Gruß
RS
wenn tatsächlich keine beiliegen und die auch nicht aus "Versehen" vergessen wurden, vielleicht erbarmt sich ein KSH geätzte zu bringen, ähnlich den Hammerschmid/Besenhart https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117771#aw2 Eichhorn, Kuswa? Wären evtl. auch für andere Wagen zu gebrauchen.
Viele Grüße
Georg
ich halte erneute Nachfrage bei DMT und bitte um Nachschau. Ansonsten halte ich es wie Klaus. Für 50 EUR würde ich keinen Bastelwagen kaufen.
Hier die erste Antwort von DMT:
"wenn Sie über das Bild in unserem Shop Zoomen erkennen Sie unter der Tür eine schwarze Fläche.
Diese ist als Stufe nach innen ausgeprägt. Ist schlecht zu erkennen und zu beschreiben aber eine Stufe ist vorhanden."
Aber wie gesagt, ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgefragt und auf die Diskussion hier verwiesen.
VG C.
Allerdings ist das ein sehr stark gephotoshopptes Bild (z.B. Gleise!), und auch nicht sicher ob es überhaupt das verkaufte Endprodukt zeigt. Auf den Fotos im Eingangsposting ist jedoch definitiv keine Trittstufe dran, obwohl von schräg oben fotografiert und die Stufen so eigentlich zu sehen sein müssten.
Bleibt also am Ende die Frage ob sie als Zurüstteile beiliegen, oder (die Hoffnung stirbt zuletzt...) sie vielleicht von Minitrix nachgeliefert werden.
Zusätzlichen Aufwand als Bastelarbeit oder in Form von Kauf von Kleinserienteilen würde ich jedenfalls nicht treiben da (falls tatsächlich ohne Trittstufen) das gelieferte Modell nicht der Abbildung des Herstellers entspricht. Und erst recht nicht bei dem doch fürstlichen Preis.
LG Didi
dann hoffen wir mal, dass sie sich dort mal die Mühe machen nachzusehen. Das Foto bei DMT ist ja schliesslich nur das Minitrix Katalog-Bild und das kann erfahrungsgemaß eine Foto-Montage, ein H0-Modell oder sonst was sein.
meint Klaus
jetzt kann man es gut sehen.
Man sieht aber auch eine Aussparung im Rahmen unter den Türen.
Kann es sein, dass da ein Steckteil hineingehört, was bei Dir fehlt?
Schlamperei in Ungarn oder Rache von Orban?
Das Foto von DM Toys jedenfalls zeigt den Wagen mit Trittstufen.
Beste Grüße
Klaus
hier eine weitere Referenz, die sich mit den Bildern/Aussagen von Barbara decken: Keine Trittbretter
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-15633-Speisewa...e:g:n2MAAOSwaF1gQQAd
Alles andere sind (offensichtlich) Katalogbilder, wie oben mehrfach beschrieben..
Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1
Kann es sein, dass da ein Steckteil hineingehört, was bei Dir fehlt?
Schlamperei in Ungarn oder Rache von Orban?
Die Ursache für die fehlenden Trittbretter ist sehr banal und wurde hier auch schon erwähnt (#22): Die neuen Auflagen der m-Wagen von Minitrix haben ja jetzt gut gestaltete Einstiege mit fest am Rahmen angespritzten Einstiegstritten. Ergo werden die Minden-Deutz-Drehgestelle mit angespritzten Trittstufen vermutlich nicht mehr produziert. Hier hilft nur jammern oder nachrüsten. Leider gibt es solche Trittstufen m.W. derzeit nicht als Zurüstteil. Georg hat es ja in #23 schon geschrieben, hier wäre Eichhorn oder Kuswa gefragt. Könnte man ja auch für andere Wagen gebrauchen.
Grüße Reinhard
ja, solche Tritte wurden ja auch schon öfter angefragt. Wäre also sicher Bedarf da.
@all In 2007 hat die Platine bei Hammerschmid (für 2 Reisezugwagen und noch 8 einzelne Tritte) 8,40 gekostet (geschwärzt).
Wenn man die für einzelne Wagen macht, dürfte das einigermaßen günstig gehen. Und solche Teile wären sehr wahrscheinlich schöner als irgendein angespritztes Etwas.
Außer MTX hat wirklich was vergessen einzupacken.
Viele Grüße
Georg
Anbei ein Foto der Platine von Hammerschmid. Ich habe mir die Fotos in meinem Link #14 mal genauer angesehen, aufgehellt und mit m-Wagen verglichen: Die Tritte der m-Wagen könnte man schon für den Schürzenwagen verwenden, je nachdem wie genau man es nimmt müsste man sie etwas schmaler machen. Ich leite das mal an Kuswa und Eichhorn weiter, vielleicht mag das einer der beiden ja für uns machen.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Reinhard
... hier wäre Eichhorn oder Kuswa gefragt.
Ich habe keinen Zweifel, dass die so was prima hinbekommen, würde aber trotzdem erstmal sagen: Hier ist Minitrix gefragt. Die können doch nicht zu diesem Preis Wagen verkaufen, denen wichtige Details fehlen.
Übrigens: Als seinerzeit die erste 03 kam, haben sie m.W. die vorderen Trittstufen auch nachgeleifert.
Gruß
Frank
Wutz (Eichhorn Modellbau) ist an der Sache schon dran - auch er hat Trittstufenfrust und kümmert sich um Abhilfe...
Ein bisserl Geduld, die Stufen müssen erst noch gemacht werden!
Viele Grüße
Robert
so blöd und auch unverschämt das ist, versuche ich mich damit zu trösten, dass geätzte Trittstufen gerade an dem Wagen bestimmt rattenscharf aussehen werden. Und wenn Wutz schon hobelt, umso besser.
Untenrum nackt zu sein, ist ja schon auch eine alte Spezialität des Hauses. Umso schöner war die neue Trittstufigkeit bei den m-Wagen. Ein kurzes Leuchten?
Die von Barbara gezeigten Zurüstschürzenelemente für den Bereich oberhalb der Drehgestelle sind offenbar auch bloß für die Vitrine gemacht.
Mal kurz an Roco denken … die hatten - zumindest bei Güterwagen ist es mir bekannt - von gleichen Drehgestelltypen Varianten mit unterschiedlich geformten Oberseiten, je nachdem, wie der Wagenkasten geformt war oder Seilanker der Auslenkung in die Quere gekommen wären. Ein solches Denken mag man sich aber in Göppingen offenbar nicht leisten.
Schöne Grüße, Carsten
wir reden hier zwar vom o/b, das dürfte aber den ÖBB Salonwagen auch betreffen?
Schön wenn Wutz schon dran ist (Ätz oder Guß?).
Ich habe sogar noch eine angebrochenen Hammerschmid Platine, für einen Wagen reicht die noch.
Natürlich äußerst unschön, wenn MTX auf der Fotomontage Tritte hat und dann was anderes liefert. Aber ich gehe davon aus, dass die KSH Nachrüstmöglichkeit schöner wird als MTX.
Viele Grüße
Georg
ich kann mir vorstellen, daß so ein "Modell" das Ergebnis mangelnder interner Kommunikation auf Produktentwicklungsebene ist! In einem der Zimmerchen kommt einem der Köpfe der Gedanke, man könnte ja als "schnelle" Neuheit den schon vorhandenen Speisewagen in o/b ausliefern, hat man in anderen Ausführungen schon gemacht, ist alles im Lager, was man braucht. Denkt aber nicht dran (oder weiß nicht...), daß "drei Zimmerchen weiter" seit ein paar Wochen daran gewerkelt wird, die Schnellzugwagen umzuarbeiten mit feststehenden Autritten. Was bedingt, daß natürlich auch die Formen für die Drehgestelle umgearbeitet werden. Bei der Montage, wenn die neu lackierten Aufbauten mit dem Rest "vereinigt" werden sollen, stellt man in der Montage beim Griff ins Drehgestell-Lager plötzlich fest "die sahen doch vor ein paar Wochen noch anders aus?". Macht nix, für's Denken wird man bekanntlich nicht bezahlt, "passt ja trotzdem". Kurze Rückmeldung vielleicht an den Vorarbeiter oder den Montageleiter, dort wird man abgebügelt "fällt doch eh keinem auf". Und "bei der Hälfte unserer Kunden sind die Tritte doch eh' nach dem ersten Anlageneinsatz abgebrochen, passt schon"...
Und, ich weiß, das ist illusorisch, weil jenseits von 1:160 und ein, zwei weiteren "Spezialistenforen" (nicht abwertend gemeint!) wird es wenigen auffallen. Aber: allen rührigen Bemühungen unserer Kleinserienlieferanten zum Trotz sollte der Wagen eingepackt und zurückgegeben werden! Mit einem kurzen Schreiben bei, was man moniert und fehlerhaft ist. Denn so manchem "Verkäufer" und Kistenschieber wird es sonst wahrscheinlich auch nicht einleuchten *g*. Oder vorher vielleicht eine entsprechende Mail an den Hersteller, daß man auf kostenfreie Nachbesserung bestehe, weil man sonst das Fahrzeug innerhalb der Sachmängelfrist zurückgebe und wandele! Nur wenn bei denen das Postfach "explodiert", würde vielleicht der eine oder andere dort munter...
Wie schon im vorherigen Absatz erwähnt, wird das illusorisch sein *g*, aber man bedenke, ob man sowas für diesen Preis, zumal in Zeiten, wo manch einer jeden Euro dreimal umdrehen muß, durchgehen läßt! Hilfreich "wären" natürlich gerade hier auch die gerne zitierten "Fachzeitschriften", eigentlich ja mehr oder weniger nur noch eine in x Ausführungen aus dem selben Verlag . Würde man dort das Teil vorstellen in der Neuheitenrubrik und explitzit auf den Umstand hinweisen (*träum*)...
meint grüßend
Roland
ich fürchte, ganau so ist es. Beim ersten Foto wäre ich fast schwach geworden, aber bei diesem Preis lasse ich es. Bei meiner Drehscheibe habe ich mich schon geädrgert über deren Mängel, konnte es aber mit vertretbarem Aufwand nicht mehr rückgängig machen. Minitrix ist bei mir schon seit längerem nicht mehr der Hersteller der Wahl.
Grüße, Jürgen
ich habe Trix mal angeschrieben, kostet ja nix. Mal sehen, was die sagen. Vielleicht wurde ja tatsächlich ein Zurüstbeutel/-teil vergessen der ersten Serie beizufügen. (hoff...).
Ich kann mich normalerweise nicht über den Service von Trix beklagen...
ich werde berichten.
Beste Grü0e
Sven
ich habe da ehrlich gesagt eine andere Herangehensweise: Klar ist es ärgerlich wenn an einem 50 Euro-Wagen ein nennenswerter Fehler zu finden ist. Wenn das Modell aber grundsätzlich in Proportionen und Ausführungen gut und der Fehler mit relativ einfachen Mitteln behebbar ist (und das alles ist hier definitiv der Fall) nehme ich das mit leisem Grummeln in Kauf, behebe den Mangel und freue mich an dem schönen Modell. Ich betrachte also ob das Endergebnis für mich O.K. ist.
Grüße Reinhard
natürlich absolut verständlich, vor allem, wenn es sich um ein Modell handelt, bei dem es auf absehbare Zeit sicher keine Alternative geben wird. Würde es sich um etwas handeln, bei dem es für mich ein absolutes "must-have" darstellt, wäre ich auch nicht sicher, ob ich meiner eigenen Einstellung treu bleibe *g*. Also insofern auch kein Vorwurf an die, die sich die Mühe machen, auch unsere KS-Hersteller.
Aber da kommt eben der Beißreflex zum Vorschein, weil offensichtlich mittlerweile viele Hersteller so arbeiten, nicht nur Trix/Märklin. Ich denke nur an flasche Kulissen, wie bei Fleischmann/Roco oder andere Bananenware. Ärgerlich bleibt es trotzdem und wird sich sicher langfristig beim einen oder anderen im zukünftigen Kaufverhalten niederschlagen... - und dann geht's wieder ans Jammern ob der ausbleibenden Kundschaft...
meint grüßend
Roland
Allerdings unterscheide ich zwischen "will haben" und "muss haben!"
Bei Letzterem ist meine Schmerzgrenze auch wesentlich höher.
Klar ist die Messlatte bei den Preisen, die mittlerweile für Modelle aufgerufen werden hoch. Aber ich denke, dass wir, die hier ein Modell "sezieren" für die Hersteller nicht unbedingt die Masse der Käuferschaft sind.
Ich ärgere mich auch, wenn ein Modell endlich erscheint (und das zu einem hohen Preis) nicht perfekt ist, aber dieses von Dir beschriebene tiefenentspannte "leise Grummeln" gefällt mir und man sollte es vielleicht öfter beherzigen. Erst Recht dann, wenn man Dinge selber optimieren kann..
Beste, nein - entspannte Grüße
Sven
ich möchte nicht bashen aber habe den Eindruck gewonnen dass es heute keine langfristige Planungen mehr gibt, alles wird on demand produziert bzw. geordert. Und wenn dann was in der Produktion nicht klappt oder nicht verfügbar ist, steht die ganze Chose.
Ansonsten gilt: Errare humanum est. Qualität könnte größtenteils durch QA verbessert werden, dazu braucht man (engagiertes) Personal, eine realistische Kosten-Nutzen-Rechnung und eine gewisse Unternehmskultur.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Barbara
Es bringt zwar nichts, sich zu ärgern, aber für ein 50,--€-Wagenmodell sollte man eigentlich keine Nachbesserungen dieser Art durchführen müssen.
Sehe ich ähnlich - vor allem weil andere Hersteller auch 30 bis 40 € als Preis für einen 4achsigen Reisezugwagen ausreichend finden, sogar für Neukonstruktionen (etwa Arnold oder Fleischmann).
Aber man muss es wohl pragmatisch sehen:
Entweder ärgern, oder reklamieren da der gelieferte Wagen nicht dem Prospektbild entspricht (und dann eben zurückgeben - eine Nachbesserung in absehbarer Zeit seitens Minitrix halte ich für eher wenig wahrscheinlich), oder eben in Eigenregie ändern und sich über das verbesserte Modell freuen.
Eine Information darüber was hier offenbar schiefgelaufen ist, und dass es den Käufern des Modells sehr wohl aufgefallen ist sollte man unabhängig davon dem Hersteller jedoch trotzdem zukommen lassen, ggf. über den Händler/Verkäufer.
LG Didi
das wird nach dem Start IC '79 gewesen sein, denn wir hatten nur Fahrkarten 2. Klasse.
(Damals mit Begründung: 1. Klasse steht mir zu, aber wenn ich darauf bestehe, wird die Reise nicht genehmigt. Die Stadt muss sparen!)
Beste Grüße
Klaus
der Schürzenspeisewagen wirkt vor allem auf deinen Bildern im Anlageneinsatz sehr gelungen. Die fehlenden Tritte bemerkt man so gut wie nicht. Spätestens nach dem du dein Organspender bekommen und die Drehgestelle getauscht hast ist dann ist auch das Problem gelöst.
So wie es aussieht darf auch die Hobbytrain 110 bei dir bleiben (dann bekommst du ja die richtigen Traversen von Hobbytrain).
Hier ist noch ein Betriebsbild des Minitrix Speisewagen (drittes Bild, sechster Wagen im D722)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9126275,9126275#msg-9126275
Das Datum 14.02.1988 halte ich allerdings nach wie vor für falsch. Eher 1978 passt hier.
Grüße
Markus
Klaus, danke für die Schilderung von damals
Barbara, auf der Mariaorter Brücke sieht alles schon wieder viel besser aus, geradezu versöhnlich. Auch der etwas höhere »Postler« macht eine gute Figur. Ist der Bm xxx links vom WR auch von Minitrix?
Markus, der Link ist spannend. Denke auch dass für besagtes Foto 1978 passend ist. Klasse finde ich das zweite Bild mit der 110 119-4, die »eins auf’s Auge« bekommen hat.
Schöne Grüße, Carsten
nachdem der Wagen als "momentan nicht lieferbar" gekennzeichnet wurde, habe ich doch mal die Hoffnung die Drehgestelle werden getauscht. Vielleicht weiß jemand mehr.
Grüße Thomas
hast Du schon eine Antwort von Tx?
Viele Grüße
ich warte noch immer auf Antwort von Trix. Wer weiß, wer weiß... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Beste Grüße
Sven
wenn die Ampel von grün auf "momentan nicht lieferbar" gesprungen ist bedeutet dass im Normalfall das Trix seine geplante Stückzahl X an die Händler ausgeliefert hat.
Ob Trix hier nachbessert oder eine weitere Serie auflegt kann man hieraus nicht ableiten 😉
Grüße
Markus
habe heute meinen Wagen gekriegt: Fällt es eigentlich gar niemandem auf - oder stört es einfach niemanden, dass der Wagen vom Farbton her mal wieder nicht zu den anderen (15374, 18406 etc.. also den unlängst ausgelieferten o/b Wagen mit schwarzem Rahmen) passt? Ja, ich weiß, im Original hat auch nicht jeder Wagen exakt den gleichen Farbton, aber erstens habe ich einen völlig anderen Blick auf einen Zug, der an mir vorbeifährt als auf eine Modellbahn und zweitens sollten die Hersteller dann generell verwitterte Wagen anbieten. Ich empfinde es als SEHR störend, wenn ich mehrere Wagen in einem Zugverband habe und einer sticht eindeutig mit einem falschen Beige hervor. Ich verstehe nicht, weshalb es nicht möglich ist, mal eine Handvoll Wagen im gleichen Farbton zu lackieren. Der jetzt hat genau das gleiche viel zu helle Beige, das schon ein Problem des Sets 15880 war. Bin sehr enttäuscht von der minitrix-Qualität.
Viele Grüße, Uwe
ja es leider so das die Wagen keine Trittbretter haben.
So wie es mir heute vom Außendienst gesagt wurde ist es leider bei den ÖBB Salongwagen auch so.
Hier mal einige Bilder zu dem DB Wagen.
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...hop%22/Personenwagen
Bleibt Gesund
Michael
Werner
gewisse Farbunterschiede gab/gibt es auch beim Vorbild. RAL ist nicht gleich RAL 😉
Grüße
Markus
vor Jahren habe ich mehrere Wagen (beige-blau) aus dem Minitrix-Display 15805 erworben.
Jetzt interessiere ich mich auch für den neuen Speisewagen 15633 und den Wagen 2. Kl. mit Gepäckabteil 18407 (ozeanblau-elfenbein) .
Hat jemand von Euch ebenfalls Minitrix-Wagen 15805-x und kann mir sagen, inwieweit diese mit den neuen Wagen farblich kompatibel sind?
Besten Dank und
herzliche Grüße
Hardy
die Wagen 15805-x sind nicht wirklich mit anderen o/b-Wagen kompatibel, weil die Farbtrennkante unter den Fenstern zu tief ist. Das fällt eher auf als eine leicht andere Farbgebung.
Gruß
Sven
Und der Verweis vom Kollegen 58 auf die mtr-Bilder ist doch nett, die präsentieren dort m.M.n. immer mit die besten Händlerfotos.
Verstehe jetzt nicht die harte Reaktion darauf.
Beste Grüße ins Rund!
Olaf
PS: Habe mir heute den ersten Schoko-Osterhasen 2021 gekauft.
hier mal Bilder zum Vergleich......
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
besten Dank, da sieht man es eindeutig.
Zu beige und elfenbein würde ich ja nichts sagen, aber die blau-Töne....
Der Speisewagen selbst ist wirklich chic!
Ein schönes Wochenende
Hardy
bei den von Gabriel in #67 gezeigten Wagen würde vermutlich der rechte von beiden farblich zum neuen Schürzenspeisewagen passen.
Bei den von Barbara in #48 gezeigten Fotos hat sie ja auch einen farblich passenden Personenwagen links neben dem neuen Speisewagen erwischt.
Es scheint dann wohl leider eine Portion Glück notwendig zu sein, wenn es im direkten Vergleich stimmig sein soll.
Viele Grüße
Jörg
es bleibt das Problem, das schon in #65 genannt wurde. Daher dürfte der Wagen auf der rechten Seite (15805-x) zwar vielleicht fabrlich, doch sonst eher nicht zum neuen Schürzenspeisewagen passen.
Die Wagen aus der Minitrix-Serie 15805 passen nur untereinander gut zusammen (ggf. noch zu Wagen in alter grüner oder blauer Lackierung).
Gruß
Sven
ich bitte tausendmal um Entschuldigung! Wie konnte ich von "falschem Beige" sprechen!
Ich habe schlicht und einfach sagen wollen: Ich habe mir von minitrix die erst kürzlich erschienen Wagen in ozeanblau/beige gekauft und der beim Schürzenspeisewagen verwendete Beige-Ton erscheint mir heller als der Beige-Ton der anderen Minitrix-Wagen. Und ja, ich bin normalerweise kein Nieten-Zähler, aber das stört mich. Und ich habe lediglich angemerkt, dass es auch früher bei minitrix schon Wagen gab, deren Beige heller war als das Beige anderer minitrix Wagen und ich spreche da nicht von Uralt-Modellen. Vom Ozeanblau wollen wir lieber gar nicht erst reden.
Ich frage mich, ob man hier bewußt falsch verstanden wird.
Ob das exakt der richtige RAL-Farbton ist, vermag ich übrigens nicht zu beurteilen und das ist jetzt hier auch überhaupt nicht der Punkt.
Nochmals liebe Barbara: Ich hoffe, Du kannst über meine dümmliche Wortwahl hinwegsehen.
Damit ist das Thema jetzt für mich jetzt auch beendet.
Viele Grüße, Uwe
eben habe ich gesehen, dass der Speisewagen 15633 nur 147 mm lang ist.
Normalerweise sind doch die Reisezugwagen (auch von Minitrix) 165 mm lang.
Ist es beim großen Vorbild bei dieser und anderen Zuggarnituren üblich, dass der Speisewagen etwas kürzer ist?
Viele Grüße
Hardy
der Schürzenspeisewagen wurden Ender der dreißiger/Anfang der vierziger Jahren gebaut, die m-Wagen (mit 165mm Länge in Spur N) kamen erst 15 Jahre später. Das Modell von Minitrix hat also die korrekte Länge.
Grüße
Markus
hier ist noch mehr Stoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrzenwagen
Es gibt bei den verschiedenen Schürzenwagentypen unterschiedliche LüP.
Nach dem II. Weltkrieg waren die m-Wagen der wegweisende Entwurf für Neubaufahrzeuge, deren Konzeption und Konstruktionsprinzipien Basis der UIC-X Klasse wurden. Das Hauptmerkmal von 26,4 m Länge ist ins allen deswegen wohl so vertraut
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)
Übrigens hat die DB mit neuen Speisewagen in den 1960er Jahren angefangen, 27,5 m Fahrzeuge zu etablieren. Da ließen sich einfach ein paar mehr Getränkekisten unterbringen
Schöne Grüße, Carsten
besten Dank für Eure Informationen.
Dann ist das ja so richtig.
Herzliche Grüße
Hardy
... und hier noch die Antwort aus dem Hause Trix:
>>Sehr geehrter Herr .....
beim Minitrixmodell 15633 wird das Zubehör-Set Seitenschürzen E308279 beigelegt.
Trittstufen sind nicht beigelegt.
Ihr Kundenberater<<
Über MSL habe ich darüber hinaus erfahren, dass auch keine Nachlieferung vorgesehen sei! Bei DMT glaubt man hingegen die Trittstufen seien vorhanden.
Grüße
Christian
also auf Wutz (Eichhorn) warten (siehe #34). Hätte mich überrascht, wenn von MTX eine andere Antwort gekommen wäre.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: mendemi
So wie es mir heute vom Außendienst gesagt wurde ist es leider bei den ÖBB Salongwagen auch so
zu dem ÖBB Salonwagen. Täuscht das, oder hat der Trittstufen https://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-15714-Salon...d:g:NaAAAOSwvaNgTHSf (sind ja auch andere DG).
Viele Grüße
Georg
Deine Augen täuschen sich nicht. An den äußeren Enden der Drehgestelle ist jeweils eine Trittstufe angesetzt. Der ÖBB-Salonwagen ist mit anderen Drehgestellen ausgestattet als sein DB-Pendant.
Viele Grüße
Jörg
ich sehe beim ÖBB-Wagen Görlitz-Drehgestelle. Es gibt also keinen Grund warum die Trittstufen hier fehlen sollten - im Gegensatz zum DB-Wagen mit den Minden-Deutz-Drehgestellen.
Grüße Reinhard
Danke für die Info, dann hole ich mir mal einen ÖBB Wagen. Schau'n mer mal.
Grüße, Peter W
Werner
der Salonwagen der ÖBB wurde 1990 "kassiert" (auf Deutsch ausgemustert).
Grüße
Markus
die Schürzenspeisewagen der DB liefen laut Wagenexperte Rolf Köstner offenbar nach 1979 beim Ausfall eines planmäßgem Neubauspeisewagen fallweise auch im IC-Verkehr. So fuhr ein roter WRügh 152 am 08./09. Dezember 1980 im IC 109/108 Hamburg-Altona - Basel SBB u. zurück:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9663195,9663236#msg-9663236
Grüße
Markus
es handelt sich wohl um den 51 61 89-40 011-3. Die Lackierung als "Sparlack" hat er wohl zu Beginn der Neunziger Jahre als einziger Schürzenwagen erhalten. "Nach 2 Jahren im Nostalgiebestand der ÖBB wurde er 1997 an Brenner & Brenner abgegeben..." aus "Schürzenschnellzugwagen Teil 1" Kiruba Classic. So ist der also nur kurz gelaufen und wahrscheinlich kaum im Normalverkehr. In der Lackierung werde ich ihn mir sparen. Vielleicht kommt ja noch die "normale" Lackierung.
Viele Grüße
Georg
ich habe mir jetzt auch einen in o/b geholt. Meine noch vorhanden Hammerschmid Tritte hat der bekommen. Ich habe auch etwas kleinere Radsätze eingebaut, jetzt passt er besser zu den vorhanden o/b Wagen.
Weiß jemand, ob Wutz an Tritten dran ist?
Viele Grüße
Georg
ja, ist er.
Nur kann er noch keine Termine nennen...
VG
Robert
danke. Ich bräuchte von ihm noch was, dann warte ich, bis er die Tritte hat.
VG
Georg
Wutz hat konstruiert und gebaut:
Es gibt nun die fehlenden Trittstufen als Zurüstteile für den Minitrix Schürzen-WR (Eichhorn 15109) und für die Minitrix m-Wagen (z.B. Set 15541 der FS, da fehlen sie auch!) unter der Eichhorn-Nr. 15111, beides bereits auf seiner Homepage gelistet und verfügbar!
Viele Grüße
Robert
Danke für den Hinweis
Viele Grüße
Christian
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/trittstufen-speisewagen-trix-15109
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/trittstufen-m-wagen-trix-15111
Grüße Reinhard
schön wären jetzt auch noch Gummiwulstübergänge für Trix Schürzenwagen.
Gruß
wolfgang
für welchen Wagen?
Ich habe selbst schon einen Pop-WR mit dem Gummiwulst vom roten Epoche IV Wagen getunten, also Original Trix gegen Trix.
Andere Wagentypen bei DB und DR hatten ja nur den Faltenbalg.
Meinst Du die Jaffawagen?
VG
Robert
Das habe ich beim gleichen Speisewagen auch schon gemacht.Ich habe hier einen blauen 1.Klasse Schürzenwagen von Trix ein Rheingoldwagen aus den 50er Jahren.Die Aufschrift Deutsche Bundesbahn habe ich entfernt und durch einen DB Keks ersetzt.Ich möchte ihn als 1.Klasse Ersatzwagen mit den m- Wagen von Trix laufen lassen.Und die haben natürlich alle schon die Gummiwulstübergänge.
Deswegen mein Wunsch an Firma Eichhorn.
Gruß Wolfgang
eine Kombination von Gummiwulst und Faltenbalg war beim Vorbild aber kein Problem! Die Schürzen-Sitzwagen hatten m.E. bis zuletzt bei der DB keine Gummis...
VG
Robert
da hat Wutz aber wieder eine saubere Arbeit abgeliefert. Richte ihm mal dafür ein Dank aus.
Grüße
Markus
schon seit 2 Monaten ist der DB Schürzenwagen ausgeliefert und hier auch schon ausführlich besprochen.
Nur ein "Dorf" im Norden Deutschlands (Lippe) bleibt standhaft und hat den Artikel immer noch nur zum
vorbestellen. Woran könnte das liegen? Boykott von Trix gegenüber MSL?
Soll ich meine alte Vorbestellung stornieren und schauen, dass ich anderswo noch an das Teil komme?
Die schönen Trittstufen von Eichhorn warten auch schon ungeduldig...
keep groovin
Arno
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