1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tomix Gleis / Tomix Weichen

THEMA: Tomix Gleis / Tomix Weichen
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 08.03.21 21:41
Moin,

ich wollte Mal von den Tomix Nutzern wissen hier im Forum, ob es mittlerweile Abhilfe gibt, in Sachen humpeln auf Tomix Weichen. Habt ihr da etwas gefunden wie man diese Umbauen bzw. so abändern kann, dass auch älteres Material über RP25 darüber vernünftig fahren kann?

Gruß Björn

Guten Morgen Björn,

die beste Lösung wird sein, die Pizzaschneider abzudrehen oder zu ersetzen. Das hat dann auch einen optischen Gewinn.

Jens
Moin Jens,

da habe ich nicht die Möglichkeit zu und wäre ein ziemlich großer Aufwand bei über weit 350 Wagen und über 180 Loks...

Deshalb würde mich interessieren, bei den Tomix Gleis fahrern, ob da jemand mittlerweile eine Lösung gefunden hat. Zu Not mit dem Drehmel?

Gruß Björn
Ich hab nix was auf den Weichen Probleme macht, noch nicht mal meine E16 von Arnold
Also ich fahr auch schon lange mit Tomix und Material aus unterschiedlichen Jahrgängen - hatte mit Weichen noch nie ein Problem, nur manchmal mit DKWs
LG
Heinz
Moin,

das ist interessant. Weil man hier sieht wie die Wagen ordentlich schaukeln:
https://youtu.be/0n9vJQBfDIA

Dies ist allerdings eine DKW, minimales schaukeln (erst sichtbar bei langsamfahrt)

Es geht mir darum. Ich plane einen kompletten Neuaufbau. Spur Nm wird mit dem Rokuhan Gleis gefahren. Straßenbahn mit dem N-Tram Gleis und Normalspur bin ich hin und her gerissen. Peco oder Tomix. Ich möchte gerne eine gute Stopweichenfunktion. Sowie nicht sichtbare Antriebe. Dies finde ich bei Tomix. Peco wäre zwar auch unterflur möglich, finde ich aber aufwendiger, dazu das ganze verlegen mit Flexgleisen. Obtisch natürlich schick mit Code55. Was mich von Tomix abgehalten hat war bis jetzt das weit verbreitete humpeln von Altmaterial. Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Testkreis mit Zwei Weichen. Allerdings für die Straßenbahn.

Was mich noch interessiert. Habt ihr das Betrungsgleis noch nachschottern können?

Wie fährt die Arnold Köf über die Weichen?

Wie schaltet ihr die Weichen wegen fehlender Endabschaltung?

Gleis Abstand im Bahnhof? Bahnsteig zu Bahnsteig?

Wo kauft ihr euer Material? Direkte Bezugadressen aus Japan?

Gruß Björn
Hallo Björn,
Tomix Weichen sind wirklich gut in Stopweichenfunktion: selbst Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind ohne KSM möglich.

Aber:
- du musst diese regelmäßig pflegen, damit sie den Kontakt weiterleiten. Also einmal im Jahr ausbauen, auseinanderschrauben, reinigen.
- Manche Loks halten bei Langsamfahrt an, vertragen die Unebenheit nicht (Räder heben ab, Rest hat zu wenig kontakt).
- Bei einem Fahrzeug kommt es beim Herzstück manchmal zu Kurzschluss, wenn das stromlose Gleis aus der anderen Richtung mit Strom versorgt wird. Die Lok hat Plattfuß und verbindet die beiden Gleise im Herzstück. Z. B. lösbar durch synchrones Schalten der beiden Weichen an den beiden Enden eines Ausweichgleises oder Isolierung in Gleismitte.
- Nach 5-7 Jahren wurden einige Weichen etwas schwach, schalten nicht mehr elektrisch. Vielleicht hilft mehr Spannung oder Reinigung, muss ich noch testen.
- Optisch: Weichen haben komische Checkrails vor der Weichenzunge - erhöht aber die Sicherheit.
- Schwerer zu besorgen als Kato.

Das Gute aber:
- Bogenweichen sind sehr sicher, holpern auch nicht so.
- Für Teppichbahning super geeignet, wenn gewartet.
- Keine KSM bei Teppichbahning. Elektroantrieb bei Teppichbahning.
- Ich finde die WP-Gleise super gegen Staub und Fusseln vom Boden. Wegen Haare und so muss aber staubgesaugt werden.
- Überhöhte Kurven sind auch geil, und bei mir betriebssicher.
- Radsatzreinigungsgleis ist laut aber nützlich.

Mein Fazit: Anlage wird Peco, noch spiele ich mit Tomix.

Viele Grüße,
Gabor
Moin Björn,

ach so, du hast die Gleise noch nicht. Na dann kauf Dir welche und sieh nach, ob du wirklich alle bearbeiten musst. Insgesamt ist natürlich eine gewisse Präzision deines Fahrzeugparks gefragt, was Radsatzinnenmaß angeht. Dass uralte Pizzaschneider Probleme machen, ist heute quasi alltäglich.

Was die Wahl des Gleismaterials angeht: nimm Flexgleise. Nur damit bekommst du elegante Gleisführungen hin, die der Modellbahn ihren Spielzeugcharakter nehmen. Was die vermeindlich aufwändigere Montage von Peco betrifft, so ist das eine reine Übungssache. Darüber hinaus sind sie elektrisch abspruchsloser. Schaltest du die Schienenspannung mit einem gekapselten Printrelais, sind sie dauerhaft zuverlässig. Ist halt die Frage, was du willst....

Jens
Hallo Björn,

- Der Vorteil bei Tomixweichen besteht darin, dass sie zwar keine polarisierten Herzstücke haben, sich aber trotzdem im Betrieb wie solche verhalten. Gemeint ist, dass sie genauso sicher befahren werden  können und es keine Probleme wie auf Weichen mit Kunststoffherz bei kurzen Modellen gibt.

- Es gab hier im Forum mal einen Faden, wo Modelle zusammengetragen wurden, welche auf Tomixweichen ein deutliches Schaukeln zeigten. Das waren nicht mehr als eine Hand voll Modelle aus den Anfangsjahren. Geringes Schaukeln auf Weichen kannst Du sonst bei jedem Gleissystem haben, selbst beim großen Vorbild.

- Meine Minitrix Köf II kann über Tomixweichen kriechen. Kleine Dreiachser wie BR 80 oder V 60, welche teils noch problematischer sind, haben auch keine Probleme.

- Du kannst schottern und wenn es farblich nicht passen sollte auch nach dem Schottern einfärben. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht von Gleismaterial ohne Bettung. Es gibt da tolle Beispiele im Web mit Tomix und Kato-Bettungsgleis.

- Tomix Finetrack ist, genauso wie Widetrack und die Straßenbahngleise, im Vertrieb von Faller. Den Katalog findest Du bei Faller zum downloaden. Meine ersten Bestellungen hatte ich bei CTD (dort ist es nicht mehr gelistet) und dem früheren Importeur Modellbahn Union. Du kannst nun nach vorheriger Abstimmung zum Beispiel eine Bestellliste an DM-Toys geben, welche Dir das Material dann besorgen. Es ist aber auch über jeden Modellbahnladen zu bestellen, der Faller vertreibt (Sollte es scheitern liegt das schlichtweg am nicht vorhandenen Willen des entsprechenden Händlers).

- Schalten kannst Du mit Decodern. Littfinski liefert einen für 4 Weichen, der sehr zuverlässig ist und keine Programmierung erfordert. 1-DEC-DC-F. Aber auch andere Hersteller haben Schaltdecoder für einspulige Antriebe (Kato / Tomix/ LGB) im Programm. Es gibt auch elektronische Bausteine, welche sich zwischen Weiche und analogem Gleisbildstellpult/ Schaltern setzen lassen.

- Der große Vorteil vom Tomix ist der Weichenantrieb in der Schublade. Bei Kato ist es relativ mühsam eine komplette Weiche nur wegen eines defekten Antriebs aus einem festverlegten Gleis auszutauschen.

- Es gibt aus meiner Sicht lediglich einen kleinen Nachteil, den etwas größeren Gleismittenabstand. Bei verdeckten kleinen Radien ist der zwar sogar ein Vorteil, um das Berühren langer Wagen im Gegenverkehr zu verhindern. Bei Lokschuppen oder z.B. Bekohlungsanlagen erfordert das hingegen etwas Bastelarbeit (man kann hier aber auch unproblematisch mit einer Kato- oder Fleischmannweiche mischen und auch so das gewünschte Ergebnis erzielen).

Beste Grüße
Frank
Moin Frank,

das bringt mich weiter... Vielen Dank. Ich kann mich da Waage an den Thread mit dem Rollmaterial erinnern. Hast du noch den Link?

Gruß Björn
hallo Björn

ich fahre seit 5 Jahren auf meiner Tomix Anlage -auch ohne "Weichen" Service und sie ist die zuverlässigste Anlage, die ich je erlebt habe - ich komme oft erst nach 6 Wochen wieder ran - einschalten und alles läuft - ab und an, aber das muss man überall, die Gleise reinigen. Ich habe die Gleise nachgefärbt und eingeschottert - das geht ohne Probleme und ist optisch kaum von einem Gleis ohne Bettung zu unterscheiden. Aufpassen muss man beim Färben bzw Einschottern der Weichen, da hab ich zwei zerstört, weil mir Farbe / Schotterkleber in die Antriebe gekrochen ist. Auch ich schalte wie Frank die Weichen mit Littfinski Decodern für einspulige Antriebe - auch bisher ohne ein einziges Problem - den Gleismittenabstand müsste ich nachmessen.
An Kato hat mich die klobige Anmutung der Bettung und die Nicht Verfügbarkeit von Holzschwellen und  Bogenweichen gestört - wenn man nur begrenzten Raum zur Verfügung hat ein echter Nachteil. Und peco habe ich versucht - und kehre reumütig wieder zu Tomix zurück - der Aufwand der Verlegung ist um das zig fache größer, das Thema Digitalschnitt und Lösen von Weichenzungen wurde hier bis zum Erbrechen diskutiert. Beim Einschottern sind die Peco Weichen auch extrem empfindlich - der einzige Vorteil der für mich bei Peco bleibt, sind die Flexgleise und die schlanken Weichen - aber dazu braucht man Platz

beste Grüße

heinz      
Moin Heinz,

wie sieht es bei dir mit Rollmatrial aus...? Ich würde gern Analog schalten und habe dass hier im Sinn:

https://mbw-modellbahnen.de/WP-2-Weichen-und-Schaltplatine

Gruß Björn
^hallo Björn

sorry ich glaub habe nur den ersten Teil der Frage richtig verstanden - bei mir rollt Material von allen bekannten Herstellern wie Flm , Minitrix, Piko, Jägerndorfer, usw aber auch Arnold  und Flm Wagen, die ich aus meiner Moba Zeit vor 30 Jahren noch habe.
Ich fahre digital mit einer Z21 Zentrale - wie gesagt Litfinski Weichendecodern und als Steuereungsprogramm TC Gold
zu den mbw Produkten kann ich leider nix sagen

beste Grüße

heinz
hallo Björn - ich  nochmal

sorry ich hatte jetzt erst Dein Video angeguckt - dieses "Rumpeln" über die Weichen und die gelegentlichen Aussetzer treten bei mir wirklich nur bei den DKWs auf - und da sehr stark vom Material abhängig - das hat aber nichts mit älter oder neuer zu tun - die Lok die bei mir am stärksten Rumpelt ist eine neue Piko BR 82
Von den DKWs würde ich auch grundsätzlich abraten - auch die manchmal zu beobachtende Stromunterbrechung tritt nur bei den DKWs auf - ich habe aufgrund dieser Erfahrung zwei DKWs wieder zurückgebaut. Aber alle anderen Weichen inkl. Bogenweichen funktionieren super
Die Bahnsteigbreite ( nicht Gleismittenabstand sondern reale Bahnsteigbreite ) ist bei mir 40 mm
Und bestellt hatte ich ursprünglich bei  DM Toys bzw Modellbahn Union , die aber Tomix leider aus dem Programm genommen haben - dzt beschaffe ich Material bei
David Janeke <modelleisenbahnen-jako@gmx.de> und bin sehr zufrieden.
Direkt aus Japan habe ich nie versucht aber da höre ich sehr Unterschiedliches - um ehrlich zu sein, mir wärs den Aufwand nicht wert

nochmals beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

ich habe das meiste aus Japan bestellt. Das Einzige, was anstrengend ist, dass man dort auch nicht alles in einem Laden bekommt. Und dass die Lieferzeit bei Versandgebühren von c.a. 30 EUR 2-3 Monate dauert. Aber teilweise sind die Versandgebühren proportional mit dem Gewicht. Aber immerhin, bei Weitem billiger als wenn aus Europa bestellt (bei mir kämen ja 18EUR Versandgebühren aus D auf).

Viele Grüße,

Gabor
Moin Gabor hast du da Mal Japanische bezugsadressen...?

Gruß Björn
Moin Björn,

zu letzt hat es hier funktioniert:
https://www.1999.co.jp/

Aber auf ebay wenn man Suche "Weltweit" einschaltet, kommen so einige japanische Anbieter, wie Nippontrain. Der scheint auch so ziemlich gut sortiert zu sein.

Bitte beachten: du wirst Umsatzsteuer, ggf. Zoll und Zollbearbeitungsgebühren der Post bezahlen müssen, und du wirst der Post deine Rechnung u. so vorzeigen, bzw. ein Formular für die Zollerklärung schreiben müssen. Aber es hat sich bei mir vor 2 Jahren gelohnt :)

Viele Grüße,

Gábor
Vielen Dank Gabor,

das funktioniert super... Allerdings kommt jetzt eine erneute Frage auf. Dies kannte ich bis dato noch nicht... Was ist das Tomix Wide PC Gleis?

Gruß Björn
Tomix wide sind Gleise mit Bettung ohne Böschung, wobei sich die breitere Bettung auch abnehmen . Mal als Bilder Googln
Hallo,

ich benutze die WP-Gleise. Die haben eine platte, breite Böschung, wo die Nachbargleise eine gemeinsame Böschung bilden. Z.B. S280WP. Bei einigen gleisen sind die seitlichen Böschungsteile auf einer Seite nur beigelegt, kann man aber zusammenklipsen. Z.B. bei Weichen. Die schützen etwas besser vor Staub und Fusseln.

Auf ebay kriegst du gleich einen Eindruck :) Es gibt übrigens auch Ergänzungselemente, um bei Weichen die Böschungslüken zu füllen. Wenn man eine Anlage baut, dann sind sie seht nützlich. Kann man bei losem aufbau auch hintun, wenn man möchte :)

Viele Grüße,
Gabor
Björn ich habe mir dasVideo auch gerade angesehen und muss sagen das die Wagen noch die alten Arnold ohne Kulisse und hohen Spurkränzen sind, also mind 30 Jahre alt. Also bei sowas hat auch die Deutsche Konkurrenz Probleme mit ihren Weichen. Ich habe   nur eine E16 die das Alter haben könnte aber wackelt nur bei Hosenträger
Moin,

Habe mir mal zwei Weichen und Oval bestellt. Damit ich ausgiebig testen kann. Sollte alles zufrieden stellend funktionieren, baue ich damit.

Wenn ich es richtig verstehe könnte man die Wide PC Gleise für den Bahnhof nehmen? Das Gleis würde ich selbst noch farblich bearbeiten und echtschotter verwenden um die Kunstoffoptik zu kaschieren.

Gruß Björn
Für Parallelgleise und Bahnhöfe sogar gedacht, findestdu mit Google so einige Bilder. Schottern würde ich nur die Übergänge von Bett zur Grundplatte und dann Kunstoff patinieren , gibtsbei Noch und co schöne Mittel zu
Moin,

ich füge Mal diesen gefundenen Thread hinzu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...omix%20Gleis#x455472

Björn Christoffel

P. S. Nicht wundern. Ich habe da vor 11 Jahren auch mitgemischt....hatte da aber nur die schmalen Radien für die Straßenbahn und bin bis dato auf der Großanlage mit Minitrix unterwegs gewesen. Geplant war damals schon Tomix. Nun teste ich das neu bestellte Set mit 2 elektrischen Weichen Mal selbst. Wenn meine Lieblingsfahrzeuge Probleme machen wird es Peco. Hätte halt gern die genial gelöste Tomix Weichenantrieb Option.

Naja der Thread is schonmal 10 Jahte alt und in der Zeit kann sich bei Tomix schon was geändert haben.
Hallo zusammen

Darf ich mich hier kurz anghängen? Merci !

Hat schon mal jemand einen Weichenmotor an Tomix Weichen gebastelt? Zum Beispiel der MP1, jenen von Tillig oder einer von Hoffmann?

Ich hab bisher vorallem die Minitrix-Weichen neuerer Generation. Dort bohre ich vorsichtig ein ganz kleines Loch in die Schwelle, die die Weichenzungen zusammen hält. Federstahldraht rein und fertig. Das läuft schon seit Jahren sehr gut. Bedingung ist natürlich, dass das "Innenleben" der Weiche mehr oder weniger raus genommen wird.

Möchte was ähnliches auch mit Tomix-Weichen machen. Zwei Testweichen sind hier, es fällt mir aber keine schlaue Lösung ein. Die Schwelle am Ende der Zunge ist schon sehr filigran. Die hält wohl ein gebohrtes Loch nicht aus. Auch bin ich nicht sicher, ob dann die Weichenzungen noch befestigt sind. Ich hab mich auch noch nicht getraut, das ganze Innenleben zu entfernen. Mir scheint, dass dann die Weichenzungen evtl. nicht mehr an der richtigen Lage sind.

Hat jemand einen Erfahrungsbericht?

Danke und Grüsse

Haima
warum?
diese Frage hätte mich auch interessiert - was bewegt, die eigentlich sehr gut funktionierenden Tomix Weichen, die auch optisch durchaus ansprechend aussehen können zu modifizieren ? Das Einzige was mich ggf treiben würde, wäre eine niedrigere Stellgeschwindigkeit - aber dafür den Aufwand ??

LG

Heinz
Hallo zusammen

Sorry für meine etwas späte Reaktion und danke für eure Antworten, bzw. Rückfragen.

Naja, wieso nicht , müsste ja mein Feedback sein ...

Zwei Gründe:
1. Sieht es einfach sehr viel schöner aus, wenn, die Weichen langsam stellen

2. (und vorallem) würde ich evtl. gerne einen Teil meiner Anlage auf Tomix-Gleis umstellen. Nun bin ich etwas altmodisch und möchte meine Anlage nicht per PC steuern, jedenfalls nicht alles. Habe eine Steuerung selber mit Relais, einzelnen elektronischen Komponenten usw. gebastelt und diese schon Jahre recht zuverlässig in Betrieb. Und die basiert darauf, dass an den Weichen Motoren mit Endabschaltung sind. Eigentlich würde ich diese Steuerung gerne weiter verwenden und einfach die Gleise, inkl. Weichen auswechseln....

Hab gedacht, viellicht hat da ja jemand Erfahrungswerte.

Danke und Grüsse

Haima
Moin,

ich schicke meine bestellten Tomix Artikel wieder zurück. Es ist optisch gut gelungen. Sehr gut gefällt mir der versteckte Weichenantrieb. Allerdings fahren Roco 3 Achser Umbauwagen sowie weitere Fahrzeuge / Loks aufgrund der Spur Kränze (Kein RP25) holprig über die schönen schlanken Weichen.

Straßenbahn Fahrzeuge fahren super darüber (Kato, Arnold und Kleinserien mit Tomytec Antrieben).

Fazit für mich: Für den schnellen Aufbau mal ganz nett. Aber mit dem Europäischen Minitrix, Roco usw. Material nicht der Hit. Werde nun doch endgültig zu Peco greifen. Weiß aber noch nicht ob Code 55 oder Minitrix Gleise mit Peco Code 80 Weichen.

Gruß Björn
Ich habe z.Zt. nur Kato Unitrack Gleismaterial und bin prinzipiell damit sehr zufrieden. Das Fehlen von DKW und Bogenweichen beschränkt natürlich die Möglichkeiten beim Anlagenbau. Ich wprde evtl. auf Tomix umsteigen wenn der Bezug der Gleise in Deutschland gesichert wäre. Und da sehe ich ein Hauptproblem bei Noch und Faller als Generalimporteure. Beide tun sehr wenig um diese Gleise zu vermarkten, so ist es mir bisher nicht gelungen eine Gesamtübersicht der Tomix-Gleise zu finden geschweige denn eine Liste mit Preisempfehlung. Natürlich kann man auch von jap. Händlern kaufen, dem stehen nur die hohen Kosten der Einfuhrumsatzsteuer von 19% entgegen die nicht nur auf den Warenwert sondern auch auf die Versandkosten erhoben werden. Von der langen Wartezeit mal ganz abgesehen.
VG
Ruhrtalbahn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;