1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlage auf Rollen oder Gleitfüße

THEMA: Anlage auf Rollen oder Gleitfüße
Startbeitrag
Robby2020 - 10.03.21 08:29
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Aufstellen eine kompakten Anlage, die gelegentlich bewegt werden muß.
Ist es besser die Anlage auf Rollen oder auf Gleitfüße zu stellen?
Wie hoch habt Ihr Eure Anlage mit der Ebene 1 stehen?

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

ich bevorzuge die Rollen. So schön die Bodengleiter sind: Wenn Du z.B. ein Schotterkorn am Boden hast, dann verkrazt Du Dir den Boden trotz der Gleitfüsse.

Gruß

SCH
(Schorsch)
hallo Robert,
die Frage is t was Du unter gelegentlich verstehst, wie die Bodenbeschaffung ist  und wie schwer die Anlge ist, ob Rollen oder Gleiter besser sind.
bei Rollen stellt sich noch die Frage Boc oder Lenkrollen mit oder ohne Feststeller.
Eine weitere Frage ist, wie eben der Boden ist soll heißen wie löst man die Höhenverstellbarkeit bei Rollen?

Ich hoffe Dr ein paar Denkanstöße gegeben zu haben un wünsche frohes Gelingen

Herwig
Hallo Robert!

Meine Anlage (2,55 m x 1,10 m) steht auf sechs Rollen. Feststeller brauche ich nicht. Die Anlage fährt sowieso nicht von selbst los.

In meiner vorherigen Wohnung (Baujahr 1908) waren die Fußböden nicht ganz waagerecht. Auf die Länge der Anlage betrug der Höhenunterschied ca. 2 cm. Auch hier rollte die Anlage nicht weg. Aber ohne Lok abgestellte Züge setzten sich manchmal unaufgefordert in Bewegung. Ich habe dann zwischen Beinen und Rollen Leisten zum Ausgleichen eingefügt.

Bei mir kommt es sehr, sehr selten vor, daß ich die Anlage mal abrücken muß. Da bin ich dann über die Rollen ganz froh.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,  

meine Anlage steht fest,  aber du hattest auch nach der Höhe gefragt.
Bei mir ist die Ebene 0, also die auf der das Meiste passiert,  auf ca 90cm.Die Angabe nutzt aber für nicht gar so viel weil du evtl. eine andere Körpergröße als ich hast und auch sicher einen anderen Stuhl. Ich mag es die Bahn nur leicht von oben zu sehen,  also so als ob man sie aus dem 2. oder 3. Stock sieht. Also die Augen etwa 10cm über der Anlage.
Wenn ich höher will dann stehe ich auf,  niedriger muss ich nur in die drunter liegende SBH gucken.

Grüße Torsten
Hallo Robert

Mein Anlagentisch steht auf höhenverstellbaren Beinen und hat Lenkrollen mit Feststeller. War teuer, aber hat sich sehr bewährt. Wenn ich und mein Sohn mehr Zeit zum Spielen haben, schieben wir die Anlage in die Zimmermitte oder zum Fenster, ansonsten steht sie an eine Zimmerwand geschoben. Auch mal in ein anders Zimmer verschieben ist dadurch einfach möglich.

Falls Du Balkon oder Gartenterrasse hast, kannst Du die Anlage für eine sommerliche Fahrsession auch mal dort aufstellen. (Macht auch Sinn bei der Anwendung von Sprühfarben oder stark riechenden Klebstoffen)

Die Plattenebene befindet sich normalerweise auf 75cm Höhe.

Viel Freue mit Deiner Moba wünscht Dir
Kracherl

Moin Robert.
Meine Anlage, 240x125 cm, steht auf sechs soliden Rollen, drei davon zum Feststellen. Und diese Rollen stehen jeweils auf ca. 20x20 cm großen Stücken, was man sonst als Unterlage für die Waschmaschine nimmt. Als Boden sind bei mir Fliesen. Das Ganze wird aber höchstens einmal im Jahr weggeschoben. Die schwarzen Platten kann man leicht vorher wegnehmen.
Gruß Achim
Hallo,

meine Anlage 330 x 130 cm steht auf 8 Rollen und ich habe einen Unterbau aus Winkeleisen. Schon um ringsherum heranzukommen sind die Rollen unerlässlich. Die Rollen haben zwar Festseller, ich habe sie aber noch nie benutzt.

Rest siehe Fotos. Habe leider keine Fotos direkt von den Rollen gefunden.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

denk vor allem dran relativ große Rollen zu verwenden, sonst blockiert jedes Staubkorn. Die Höhe meiner Anlage, Ebene  ist 1m.


Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;