1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Modell der Ae 6/8 BLS?

THEMA: Welches Modell der Ae 6/8 BLS?
Startbeitrag
MobafaN160 - 10.03.21 19:18
Hi

Kann mich nicht entscheiden zwischen den Hobbytrain Modellen H10182 und H10183..

Wie und warum habt ihr euch entschieden?

LG ChristiaN

Ich hab beide - ist aber auch mein absoluter Elektrolok-Liebling beim Vorbild.

Wenn du auf Epochen achtest: 10182 ist Epoche II, 10183 ist Epoche IV

Optisch ist die 10182 meines Erachtens die gefälligere Maschine. Die 10183 ist ein Breda Umbau und hat folglich etwas unsymmetrisch angeordnete Frontfenster. Die 10182 ist aus der späteren SLM Bauserie und ist im Frontbereich mit dem optisch gefälligeren Zwillingsfenster.


Moin ChristiaN,
Entscheidend wäre für mich die gewählte Epoche. 10182 entspricht in etwa Epoche IIIa, 10183 hingegen IV. Siehe z.B. »Weitere Angaben zum Vorbild« auf www.spurweite-n.de
Grüezi,
Valéry
Oje

Machts auch nicht einfacher, finde beide Modelle sehr interessant. Aber danke euch

LG ChristiaN
Bei 10183 stimmt einiges nicht, falsche Achslagerdeckel, die mittlere Gehäusekante ist bei  den Führerhäusern nicht nach oben versetzt, zudem wären gelbe Griffstangen und silberne Lüftungsgitter bei der Version ohne Blattfedern epochengerechter gewesen.
Werner

Halo LG ChristiaN

Für den Fall, dass es nützlich sein kann, habe ich von jeder Lokomotive ein Foto eingefügt, damit Sie sie genau sehen können.

Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chrstian,

falls Du Dich für die H10182 entscheidest, kann ich Dir diese zum Kauf anbieten. Sie ist neuwertig und auf der Anlage nicht zum Einsatz gekommen.

Gruß Michael

Die von swiss76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Jordi

Danke dir

@ Werner, ich denke damit kann ich leben

@ Michael, siehe pm

LG ChristiaN
Hallo,

vielleicht spielt es keine Rolle, aber mein Modell der Ae 6/8 hatte eine so lächerliche Zugkraft, dass ich sie zurückgegeben habe.

Optisch schön, technisch - naja.

Nur, um Enttäuschungen vorzubeugen!

Gruß
Karl
Hallo Karl und Rest,

habe damals auch überlegt mir eine zu holen.

Aber bin dann doch davon abgekommen, da die hier im Forum glaub ich ziemlich zerissen wurde wenn ich mich richtig erinnern kann. Find nur leider aktuell den Thread nicht.

VG Olli
Hallo zusammen,

ich hatte in Summe 3 Modelle zu Hause und keines war technisch in Ordnung oder konnte hinsichtlich der Zugkraft punkten.

Ich hoffe auf ein Modell eines anderen Herstellers, der ein funktionstüchtiges und der Anzahl der Achsen entsprechende Zugkraft auf den Markt bringt.

Grüße
Christian
Hallo,

dann steuere ich auch mal meinen Senf dazu bei. Das Vorbild ist eine meiner Lieblingsloks. Ich habe auch diverse von KSH. Als es die HT mal günstig gab, habe ich eine bestellt. Die ging postwendend zurück. Auf einer Seite funktionierte die Beleuchtung nicht  richtig und sie taumelte. Zugkraft habe ich gar nicht mehr probiert. Ich habe auch auf einen Austausch verzichtet.
Im schweizer Forum hat jemand eine Lok an Wutz geschickt, ob er Gewichte machen kann. https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...-6-8-bls-hobbytrain/ (am Ende) Vielleicht mal nachfragen. Ungefähr in der Mitte von dem Thread hat jemand die Lok mit Blei gefüllt, hat scheinbar etwas gebracht.
Trotzdem äußerst schade, dass man eine so schöne Lok technisch dermaßen verhunzt.

Viele Grüße
Georg

Abgesehen von der Zugkraft betrafen die Probleme vor allem die zwei Loks der ersten Serie (10180+181). Die drei neueren Modelle 10182-10184 sollten besser laufen.
Werner
Hallo,

meine zurückgeschickt war aus der neueren Serie (10183), taumelte trotzdem. Vielleicht nicht so stark wie die ersten .

VG
Georg
Hallo,

die Konstruktion war und ist nicht optimal. Die Drehgestelle werden Innen nur durch die Blattfeder, welche gleichzeitig die Stromübertragung sicherstellen, geführt bzw. liegen auf denen auf. Darum kippt die Lok bei Richtungswechseln oder Geschwindigkeitsänderungen hin-und her.

Das kann man nur durch eine Neukonstruktion lösen.

Grüße
Christian
Hallo

Ich habe eine aus der ersten Serie und eine aus der zweiten Serien. Die neuere zieht sieben EW IV Wagen eine 2,5% Steigung hoch ohne zu schleudern. Die Lok aus der ersten Serie hat Gewicht dazzu gepackt bekommen und zieht zumindest vier Wagen. Muss noch mehr Gewicht bekommen. Trotzdem sind diese einer meiner Lieblingslocks. Allein schon wegen dem Aussehen.

Grüße
Martin
Hi

Ich habe jetzt die H10182 von Michael gekauft und mit einem D&H Next 18 Decoder bestückt.

Da fiel mir auf das das Stirnlicht oben leuchtet und jeweils das rechte Licht auch, dagegen das linke und hinten gar nicht. In beide Richtungen, das gleiche Muster.

Ich habe auch einen zweiten Decoder versucht, machte aber keinen Unterschied.

Michael meint das ich den Decoder umprogrammieren muss. Hat jemand Erfahrung welche CVs?

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe zwei alte Loks der Ae6/8 von Fulgurex. Die schweren Messing Handarbeitsmodelle fahren hervorragend und ziehen einiges weg.
Mit ein wenig Handarbeit ist die Digitalisierung kein Problem - eine von mir hat sogar Sound.

Die Loks sind in der Bucht teilweise erschreckend günstig zu bekommen.

Klar - die Loks haben schon einige Jahre auf dem Buckel - aber auf dem Gleis machen sie noch immer eine gute Figur.

Gruß

Robert

Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobafaN160

ich den Decoder umprogrammieren muss. Hat jemand Erfahrung welche CVs?

Versuche es mal mit CV137=1
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...nktionsausgaenge.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Christian
Die beiden Lampen sind normalerweise mit F1 und F2 einzuschalten. Da der Schweizer Lichtwechsel vorhanden ist. In Doppeltraktion hat die vordere Lok das hintere Licht nicht an.
So ist es jedenfalls bei meinen beiden Loks.
Gruß
Martin
Hi Martin

Ich habe jetzt rausgefunden mit TwinCenter, F1 und F2 für die Lichter, klappt. Und Führerstandbeleuchtubg mit F3 und F4, jeweils vorne oder hinten. Aber nur F3 geht, F4 tut leider nichts..

LG ChristiaN  
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Christian

Aber nur F3 geht, F4 tut leider nichts.

Probiere mal F5.
F4 ist defaultmäßig mit Rangiergang belegt (CV38=128). Ansonsten CV38=32 programmieren, dann sollte es auch mit F4 gehen.

Dietrich
Hi Dietrich

Klappt leider auch nicht..

LG ChristiaN
Hallo Christian

Ich habe mir jetzt die Beschreibung zur Ae 6/8 heruntergeladen. Dort steht drin, dass die Kabinenbeleuchtung auf Aux3 und 4 verbunden ist. Damit sollte das, was ich dir geschrieben habe, funktionieren.

Hat das Kabinenlicht schon mal funktioniert (analog per Schalter)?  

:-? Dietrich
Hi Dietrich

Ich kann es morgen mal analog versuchen und gebe dir dann bescheid. Ich vermute langsam es stimmt was nicht mit dem Licht, aber mal schauen morgen.

LG ChristiaN
Hi Dietrich

Licht läuft jetzt

LG ChristiaN
Hallo Christian

Bitte verrate uns doch noch, woran es lag.

:-? Dietrich
Hi Dietrich

Keine Ahnung, plötzlich ging es..

LG ChristiaN
Hallo,

wie sieht das denn mit engen Radien aus, bei Modellbahnshop-lippe seht da was von empfohlen ab Radius 3.

Denn ich hab da schonmal schlechte Erfahrung mit Hobbytrain, aber auch mit Kato und anderen Klein Hersteller gemacht.
Viele Modellbahner schreiben Sie benutzen nur grosse Radien, aber man übersieht oft das in Schattenbahnhöfen ober Gleisspindeln, das dort auch kleine Radien verbaut sind ?

Mfg
Henning
Hallo Henning,

lies mal da https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959933#aw88  . In der Anleitung finde ich keinen Hinweis auf Mindestradius (ich habe aber nur größere). Hier https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolo...e/modell_316309.html wird 261 mm angegeben.
So ganz einig scheint man sich da wohl nicht zu sein. Hängt evtl. auch vom Baujahr ab.


Viele Grüße
Georg


Hallo,

ich habe mir nach dem tollen Tipp im Schnäppchen-Thread 104 eine wunderschöne Hobbytrain Ae6/8 - H10183 gegönnt. Diese läuft bei mir analog im Radius 2 problemlos mit 5 Stahlwagen SBB von Fleischmann. Allerdings völlig ohne Steigungen, da solche nicht vorhanden sind.

Grüße vom Norman
Hallo,
Hatte mir einer der ersten Modelle die auf den Markt gekommen sind zugelegt. Da war auch noch nicht von Mindestradius zu lesen. Laufeigenschaft nicht wirklich gut. Nachgerüstet mit Gewichten von Eichhorn. Jetzt ist die Laufeigenschaft besser. Meine zweites Modell aus der nächsten Generation zieht einen Zug aus 7 EW IV Wagen eine 2,7% lange Steigung ohne Probleme hoch. Radius allerdings größer 300 mm.
Viele Grüße
Martin
Hai Martin ,

Was ist der Unterschied zwischen beide Loks ? Ich habe eine der 1.Serie und da waren schlechte Hafties teilweise Schuld an Zugkraft .
Nach Wechsel der Hafties mit selbst angefertigte von einem netten Mitforent zieht sie erst ordentlich . Auch war das Hoehenspiel vom Laufrad aufhaengung zu gering wegen Hinderung von - ja wirklich kaum zu glauben - vom Schlepphaken ......!!!!
Die angebrachte Flm. KK Steckkupplung war somit schuld an das Schlupfen der Antriebsraeder . Loesung : Entfernung von beide Schlepphaken .
Jetzt bin ich zufrieden mit der werksseitiger (!!!) SoundLok obwohl ich eine Fuehrerstandsbeleuchtung vermisse .:

MfG.,
Rae
Die Ae 6/8 ist eine der schönsten Loks, die ich kenne. Ich habe sie noch im Einsatz erlebt, einmal sogar als im Zugverband eingestellte Lok (wegen der Kupplungen) gemeinsam mit eine Ae 8/8 mit einem schweren Güterzug.
Schließe mich Robert an: die Fiulgurex 6/8 ist wirklich eine echte Alternative, habe sie vor zwei Stunden noch gefahren. Sie hat halt nicht die korrekten Lichter, sondern nur die obere Lampe leuchtet. Dafür fährt sie mit einem DH Decoder butterweich, und ihre Front ist filigraner als die HT, weil sie eben keine zwangsläufig klobigere beleuchtete Lampen hat.

Beste Grüße,  
Heizer Markus
Hallo Rae
Den Unterschied kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich gehe mal davon aus das Lemke nach Auslieferung die vielen schlechten Kommentare mitgelesen hat und kleinere Verbesserungen vorgenommen hat.
Ich jedenfalls bin mit beiden Maschinen zufrieden und gäbe sie nicht her.
Sind halt wunderschöne Modelle und für jeden BLS Fan eine absolute Bereicherung im Fuhrpark.
Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;