1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unbekannter Decoder

THEMA: Unbekannter Decoder
Startbeitrag
wolli - 11.03.21 10:45
Guten Morgen N-Freunde
Ich habe mal eine banale Frage zu einem in meiner
Decoder, den ich herstellerseitig nicht zuordnen
kann.
Die Hersteller Identnummer habe ich mit 174
ausgelesen.
Mein Problem mit dem Teil ist, dass die entsprechende Lok bei eingeschalteter Vorausfahrt
an meiner MS2 rückwärts fährt und natürlich auch umgekehrt, obwohl alle Drähte korrekt angeschlossen sind.
Viele Decoder kann man ja über eine bestimmte CV
umpolen.
Wäre schön, wenn Ihr Fachleute mir helfen könntet.
Gruß
Wolfgang
========
ADMIN: Umfrage gelöscht

cv29...
Gelöscht, ho

Hallo,

ID # 174 gibt es nicht - das scheint ein Lesefehler zu sein. Vielleicht 173? Das wäre Arnold.
Bitte um ein Foto der Lok bzw. des Decoders.

Grüße, Peter W.
Hallo
laut aktueller Liste gibt es keinen Hersteller mit ID 174.

Gruß Michael

https://www.nmra.org/sites/default/files/standa...ndix_a_s-9_2_2_5.pdf
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass
es sich um einen Appel- Decoder handelt.
Die 174 stimmt. Und Appel ist in der Liste von
Michael  #4 nicht mehr aufgeführt. Trotzdem danke.

Zur Anmerkung von ho #2:
Was soll dieser unverschämte Kommentar?
Der ist nicht nur total daneben, sondern auch noch
ausgesprochen unfair.
Ich denke, dieses Forum behandelt Modellbahnprobleme. Oder irre ich mich da ?
Hier sollte der Admin mal eingreifen.
Auch ich habe ein Recht, auf eine vernünftige Frage
eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Wolfgang
Moin Wolfgang,

willkommen im Internet. Solche Trollkommentare sollte man einfach ignorieren.

CV29 Bit0 hilft dir bei der Lösung des Problems. Das ist einer der wenigen genormten Werte.

Gruß Moritz
Hi Wolfgang !

Man kann auch den Motor um 180 " drehen, dann fährt alles wieder richtig, wenn es möglich ist um welche Lokomotive handelt es sich denn.

Gruß Thomas
Hallo Moritz #6 und Thomas #7
Danke für die Unterstützung, solche Hilfe ist toll.
Zu #6 : CV 29 hatte den Wert 30, eine Rücksetzung auf 0 brachte keine Änderung. Ist jetzt wieder 30.
Zu #7 : Die Lok ist eine Selbstbau T38 mit einer
Fleischmann 38er Lok und einem Minitrix V 60 -
Fahrwerk als Triebtender. Hier ist eine 6- polige
Schnittstelle angebracht, in der der Decoder steckt.
Ein Umdrehen des Motors ist nicht möglich, ich habe auch nichts daran verändert.
Mit einem anderen Decoder läuft die Lok
korrekt in die gewünschte Richtung.
Gruß Wolfgang
Hallo

Schau Dir CV29 an. ev. ändere sie auf 31.

hier kannst du die Werte für CV29 entsprechend einstellen: http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Moin Wolfgang,

da hast du mich falsch verstanden, bzw. ich habe wohl zu viel Wissen vorausgesetzt. In den CVs stehen Bytewerte. Ich hingegen meinte nur ein Bit. In dem Fall also den Bytewert 1. Du musst also den Wert in CV29 um 1 erhöhen. In deinem Fall auf 31.
gerade bei CV29 können viele verschiedene Werte stehen, daher kann man da schlecht einen pauschalen Wert nennen, der dort reingehört.

Gruß Moritz
Hallo wolfgang,

Ja, man kann fragen stellen. Dazu ist das forum da.
Aber warum du da eine abstimmung gemacht hattest, war merkwürdig.
Du hast das auch sehr schnell korrigiert.
Dass da jetzt einige mich als troll o.ä. bezeichnen, ist mir wurst.
DU hattest etwas einen für mich unverständlichen groben fehler gemacht.
Greif an DEINE Nase.
Wenn du jetzt dich von mir beleidigt fühlst, nur zu

Meint ho
Hallo ho,
Das sollte keine Umfrage werden, da habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin nicht beleidigt, war nur
sehr verwundert von Deinem Kommentar. Thema erledigt. Ich bin ansonsten sehr angetan von Deinen
fundierten Kommentaren.

Hallo Moritz,
Das war es. Der Wert ist auf 31 geändert und die Lok fährt korrekt.
Danke an alle für die Unterstützung
Wolfgang
Hallo,

Pardon, an Appel habe ich nicht gedacht. Es ist allerdings dokumentiert, dass Appel zumindest die ID # 178 benutzt hatte. Diese Decoder wurden über eine zweifelhafte Quelle verkauft, ich persönlich würde sie als illegal einstufen.

Setze doch CV 29 auf 31. Die Fahrtrichtungsumkehr wird durch Bit 0 festgelegt, das hat die Wertigkeit 1, und ist somit bei Dezimal 0 wie auch bei 30 nicht gesetzt. Ein gesetztes LSB ergibt immer einen ungeraden Wert.

Wenn ein anderer Decoder funktioniert, dann ist es gut so - ärgere Dich nicht weiter mit dem Ding herum, da werden mutmaßlich noch andere Macken drin sein.

Grüße, Peter W

Hi ho !

Nun mal ganz ehrlich, ist Dir noch nie ein Fehler unterlaufen ?

Ich hatte auch schon mal einen normalen Thread eröffnet, ohne den Gedanken einer Umfrage, einmal nur falsch angeklickt und schon war eine Umfrage gestartet, natürlich ohne Fragen. Mein Gott was solls ist doch nicht passiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DU hattest etwas einen für mich unverständlichen groben fehler gemacht



Naja diesen Satz hättest Du dir auch verkneifen können.

Gruß Thomas
Hallo Peter
Habe bereits nach dem Vorschlag von Moritz die CV29 auf den Wert 31 gesetzt und es funktioniert.
Danke für die Hilfe.

Hallo ho
Ich glaube, wir beide haben dazugelernt.
Wenn jemand mal einen Fehler macht wie ich, sollte man ihn nicht gleich niedermachen.
Ich habe meinen Fehler eingesehen und bin nicht nachtragend. Ich hoffe, Du auch nicht.
Der Admin hat es richtig gemacht, dass er die "falsche" Umfrage gelöscht hat.

Gruß Wolfgang
Hallo thomas,

Ja, ich mache auch fehler.

Aber, hier war ich sensibilisiert wegen den kürzlichen z.T.
merkwürdigen Umfragen.

Vielleicht hätte ich einfach warten sollen. Aber, der versehentliche Fehler wurde ja sehr schnell korrigiert.

Meint ho
Hallo Wolfgang,

der Decoder ist baugleich mit dem Viessmann 5240. Die Anleitung müsste Dir für zukünftige Fälle weiterhelfen:

https://viessmann-modell.com/media/pdf/d5/8a/d9/5240.pdf

Gruß
Kolomna
Danke Kolomna,
Das werde ich mir ausdrucken.
Dann habe ich entsprechende Unterlagen.
Gruß Wolfgang
Hallo,

ich hänge mal meine Frage hier dran.
Der Decoder läßt sich nicht auslesen, weder CV1 noch CV8. Ich nehme an, daß es ein alter Arnold Funktionsdecoder ist, er soll lediglich in einem Steuerwagen das Spitzenlicht umschalten und die IB schalten.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht für mich aus wie ein alter Selectrix Funktionsdecoder, aber falls es ein Arnold/Lenz prä-DCC Decoder ist, dann ist er vermutlich nur im Registermodus programmierbar - die CV Programmierung gab es damals noch nicht.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

beim Auslesen und Programmieren unter SX klickt der Decoder zwar, aber das war es.
Für solche historischen Teile müßte es mal eine Bilddatenbank geben, aber der fliegt eh raus.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;