1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix Weichen

THEMA: Tomix Weichen
Startbeitrag
Rosenheim197 - 11.03.21 10:49
Hallo

nachdem ich meine Anlage auf Basis von Tomix geplant und z.Zt. umsetze bin ich auf ein Problemgestoßen. Ich habe meine digitalen Bausteine übernommen: Intellibox II und Uhlenbrock Magnetschalter 67200. Da die Tomix Weichen Einspulenantriebe haben habe ich jetzt das Problem, dass ein zwischen Tomix Weiche und Uhlenbrock 67200 geschaltetes Bauteil Digikijs DR4101 nicht die Lösung bringt. Nun hat mir MIH-Toys Fragengesttellt die ich nicht beantworten kann:
a) welchen Strom liefert die Uhlenbrock 67200? Tomix benötigt Gleichspannung, so MIH-Toys. Die Uhlenbrock67200 ist an der Intellibox II angeschlossen, also am Gleisstrom.

Kann mir jemand sagen, welcher Strom an die Gleise geht?
Gibt es überhaupt eine Lösung mit Uhlenbrock 67200 und Tomix Weichen? An Arnold Weichen hat dieser Magnetschalter funktioniert.

Sorry für die Fragen, aber ich bin Laie und muss mich hier rantasten.

Also ich mache das immer so, bevor ich eine Frage stelle, lese ich die Bedienungsanleitung.
Dieser kann ich entnehmen, das der 67200 als Versorgung das Gleis hat, also eine Art Wechselspannung.

Ich denke das ist dann nicht die Lösung für deine Einspulenantriebe, weil du die DR4101 schon hast, nimm doch eine DR4018, da kommt das Signal DCC (Gleis) und seperat kann man Gleich- oder Wechelspannung als Power anschließen. Ein preiswertes DC-Netzteil 12-14V gibt es schon für 25€ in guter und kurzschlussfester Qualität.

mfG
Werner
Hallo Werner,

lese ich Deine Antwort richtig: ich solle alle Uhlenbrock 67200 gegen Digikijy DR4018 ersetzen?
Die Digikijs  DR4101 dann an DR4018 anschließen und die Stromversorgung der DR4101 auf Gleichstrom mit einen DC-Netzteil umstellen?

Ich habe 8 Uhlenbrock 67200 für 16 Weichen.
Hallo Rosenheimer,
also brauchst du 2 DR4018 macht in Summe 60€ bei Carsten.