1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix Weichen

THEMA: Tomix Weichen
Startbeitrag
Rosenheim197 - 11.03.21 10:49
Hallo

nachdem ich meine Anlage auf Basis von Tomix geplant und z.Zt. umsetze bin ich auf ein Problemgestoßen. Ich habe meine digitalen Bausteine übernommen: Intellibox II und Uhlenbrock Magnetschalter 67200. Da die Tomix Weichen Einspulenantriebe haben habe ich jetzt das Problem, dass ein zwischen Tomix Weiche und Uhlenbrock 67200 geschaltetes Bauteil Digikijs DR4101 nicht die Lösung bringt. Nun hat mir MIH-Toys Fragengesttellt die ich nicht beantworten kann:
a) welchen Strom liefert die Uhlenbrock 67200? Tomix benötigt Gleichspannung, so MIH-Toys. Die Uhlenbrock67200 ist an der Intellibox II angeschlossen, also am Gleisstrom.

Kann mir jemand sagen, welcher Strom an die Gleise geht?
Gibt es überhaupt eine Lösung mit Uhlenbrock 67200 und Tomix Weichen? An Arnold Weichen hat dieser Magnetschalter funktioniert.

Sorry für die Fragen, aber ich bin Laie und muss mich hier rantasten.

Also ich mache das immer so, bevor ich eine Frage stelle, lese ich die Bedienungsanleitung.
Dieser kann ich entnehmen, das der 67200 als Versorgung das Gleis hat, also eine Art Wechselspannung.

Ich denke das ist dann nicht die Lösung für deine Einspulenantriebe, weil du die DR4101 schon hast, nimm doch eine DR4018, da kommt das Signal DCC (Gleis) und seperat kann man Gleich- oder Wechelspannung als Power anschließen. Ein preiswertes DC-Netzteil 12-14V gibt es schon für 25€ in guter und kurzschlussfester Qualität.

mfG
Werner
Hallo Werner,

lese ich Deine Antwort richtig: ich solle alle Uhlenbrock 67200 gegen Digikijy DR4018 ersetzen?
Die Digikijs  DR4101 dann an DR4018 anschließen und die Stromversorgung der DR4101 auf Gleichstrom mit einen DC-Netzteil umstellen?

Ich habe 8 Uhlenbrock 67200 für 16 Weichen.
Hallo Rosenheimer,
also brauchst du 2 DR4018 macht in Summe 60€ bei Carsten.

Ein Booster wäre deutlich teurer und dann schiebst du immer diese Stromimpulse über die Schienen und Weichen. Würde ich echt von abraten.

mfG

Werner

geb. in Bad Aibling
Hallo Frank,
Danke für die Antwort. Habe alles überprüft wie Du es beschrieben hast, inkl in der IB II die Impulszeiten Minumum100ms und max auf 200ms gesetzt. Trotzdem keine Änderung. Der Decoder reagiert auf den Tastendruck an der IB II. Sonst passiert nichts.


Die von Rosenheim197 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Danke. Benötige ich dann die Uhlenbrock 67200 nicht mehr?
Hallo Claus,

es gibt 2 verschieden Adapter von Tams, Schaltung positiv oder negativ:

https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/72-000xx

Wie schaltet Dein Uhlenbrock 67200?

Ich hatte das Problem bei einem Tams-Weichendecoder und Stärzadapter bei einem motorischen Antrieb.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
die MD 67200 schaltet Doppelspulenweichen, bzw. ist dafür ausgelegt. Meine alten Arnold-Weichen hat die MD 67200 prima geschaltet. Die Tomix Weiche machte einen Adapter erforderlich, ähnlich wie der TAMs
Das ist mir klar. Die Frage ist nur, welchen Adapter brauchst Du von den beiden möglichen, positiv oder negativ geschaltet? Tams hat zwei verschieden Adapter!

Gruß, Roland
Hallo Roland,
da bin ich total überfragt. Ich frage mal bei Tams nach, da ich ein totaler Laie bin. Wer fordert denn "positiv" oder "negativ" an? Die Tomix Weiche oder der Uhlenbrock 67200 Decoder?
Hallo Frank,
die MD 67200 hat vorher an Arnold Weichen funktioniert, da waren allerdings 3 Kabel der Weiche an A1 rot A1 grün und -20V angeschlossen. Jetzt bei den Tomix Weichen ist A1 rot A1 grün und -20V an Hilfsplatinchen von Digijis angeschlossen (A1 linke Buchse, -20V mittlere Buchse und A1 gr auf die rechte Buchse. Bild beigefügt
VG
Claus

Ich habe einen Multimeter und mir erklären lassen wie dieser funktioniert. Kenne den Unterschied zwischen DC und AC und die entsprechende Voreinstellung am Gerät.


Die von Rosenheim197 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

für Tomix Weichen gibt es Decoder bei Decoderwerk , direkt für Motor und Einspulenantriebe mit variabler Einstellung der Impulszeit. https://www.decoderwerk.com/de-de/40802
Hallo Raymond, Danke für den Tip, aber ich warte lieber noch auf mögliche Lösungen für Uhlenbrock MD 67200, da ich davon 8 Stück habe und die erst ca. 2 Monate alt sind, das wären ca. 160€ in die Tonne.
Die Impulszeit habe ich eingestellt bei der Intellibox II bei 100ms max. 200ms.
Frank hat einen Verdacht, den warte ich nochmal ab.
Danke Frank. Danke Raymond.

Frage zu Decoderwerk: lassen sich die Decoder auch ohne großen Aufwand an die Intellibox connecten?

Bei dem Uhlenbrock wars es ja einfach die Decodertaste drücken, danach die gewünschte Taste an der Intellibox für W1 danach für W2.

Euch auch einen schönen Abend
VG
Claus
Hallo,

bei Uhlenbrock wäre es der "SD2" (67600) gewesen. Der hat potentialfreie Ausgänge und lässt sich nachrüsten. Sämtliche Adapter schalten gegen Masse, funktionieren mit dem 67200 also nicht.

Wenn Du fit mit dem Lötkolben bist, kannst Du Dir einen passenden Adapter selbst bauen: Pro Weiche 2 Transistoren, 2 Dioden und 2 Widerstände. 1-2€ pro Weiche je nach Einkaufsquelle.

Ansonsten sehe ich das wie die Vorposter: Besser als das Gefummel mit Adaptern ist ein Decoder, der motorische Antriebe von Haus aus bedienen kann. Die Uhlenbrock-Decoder sind natürlich nicht für die Tonne. Die lassen sich wieder verkaufen. Sind ja schließlich neu.

Grüße
Zwengelmann
Danke an alle, die Informationen waren sehr hilfreich. Ich habe alle MD2 67200 in der Rubrik Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten und werde neue Decoder anschaffen, die zu Tomix Weichen passen. Tut weh, aber geht nicht anders.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;