1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorlaufachse entgleist nicht mehr

THEMA: Vorlaufachse entgleist nicht mehr
Startbeitrag
Gerhard - 17.04.05 17:28
Hallo!

Vielleicht ist das für euch ein "alter Hut" - für mich ist es die Lösung eines Problems: Meine BR 41 aus der MTX Startpackung 11109 ist immer wieder auf der Bogenweiche R1/R2 beim Abzweig in den inneren Bogen entgleist. Die Vorlaufachse wurde beim Anfahren des Radlenkers angehoben und über diesen hinweg-"gelupft". Folglich konnte er sie nicht in die richtige Richtung ziehen. Die vorlaufachse ging ab dem Herzstück ihre eigenen Wege.

Ich habe allles versucht. Weiche ausgetauscht. Spurmaß der Vorlaufachse exakt eingestellt. Inneren Schienestrang an der Herzstelle angehoben. Mal ging's - mal nicht.

Dann habe ich versucht, die Vorlaufacchse zu beschweren. Ging aber nicht, weil kein Platz ist. Sie wird mit zwei Längsdrähten aus Federstahl gegen das Gleis gedrückt. Hier nachzujustieren (=Druck erhöhen) klappte auch nicht.

In meiner Not habe ich ein Stück Schaumstoff genommen. Größe ca. 2 Streichholzköpfe. Diese habe ich zwischen die drehbar gelagerte Aufnahme des Vorlaufachsenhalters und das Fahrgestell der Lok geklemmt. Und siehe: es klappt. Der Anpressdruck der Vorlaufachse ist höher. Sie bleibt trotzdem beweglich (horizontal und vertikal). Das Schaumstoffstück ist eingeklemmt und kann nicht herausfallen. Und es ist nicht zu sehen. Mal sehen, wie lange es hält.

Alle bisherigen Weichenüberfahrten sind 100% entgleisungsfrei - hoffentlich noch recht lang.

Trotzdem mein Fazit: Für eine dauerhafte Lösung (Anlage) werde ich sicher keine Bogenweichen R1/R2 verwenden.

Grüße an alle Bastler
Gerhard

Eine weise Entscheidung, Bogenweichen sind oft problematisch ebenso DKW.
Gruss hepi
Gibt es Bogenweichen die relativ betriebssicher sind, oder gilt der Vorbehalt für alle? Wie sind die Erfahrungen über einen längeren Betriebszeitraum?

Gruß Gerhard
Ich denke, mit etwas Knobeln lassen sich die Gleisfiguren, wo Bogenweichen nötig sind, auch mit normalen Weichen realisieren. Wenns nicht gerade R1/R2 ist.

Felix
@2: Die Peco-Bogenweichen sind m.E. betriebssicher. Haben allerdings deutlich größere Radien.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@nr2
Bogenweichen an sich sind nicht das Problem
(hier ist eine ständige und  eindeutige Führung der Radsätze gegeben - dieses ist in flachen  Kreuzungen (dkw/ekw) nicht immer der Fall ).

Bei den Industrie Weichen ist der Innenbogen oft sehr eng - so das auch mit größeren Spurerweiterungen gearbeitet wird ....

lange Fahrzeuge haben nun mal ein Probleme in (viel) zu engen Radien !


Ich würde nicht pauschal von BW und E/DKW abraten.
Bisherige Erfahrung zeigt, dass diese Weichen von Peco recht zuverlässig sind.
Das problem mit dem Spurmass bei BW der gängigen hersteller ist bekannt.
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;