1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Noch Hin und Weg Kleber

THEMA: Frage zu Noch Hin und Weg Kleber
Startbeitrag
Achse36 - 11.03.21 23:08
Hallo Mobafreunde,

gerne hätte ich meine Preiserlein eine Reise in den bereitstehenden Personenwagen gegönnt. Den NOCH Hin und Weg Kleber Nr.61121 zur Hand genommen, aber ach je da ist nurnoch weiße krisseliege Masse in der kleinen Flasche. Die(Flasche) stand seit ca. einem Jahr gut verschlossen bei Zimmertemperatur dunkel gelagert im Schrank. Mit was krieg ich das wieder Flüssieg ?

Danke schon mal und HP1
Jörg

Aus der Produktbeschreibung:

"NOCH Hin- & Weg-Kleber ist wasserlöslich,..."

Also versuch einfach mal ein paar Kristalle mit Wasser wiederzubeleben. Wenn das Zeug aber nicht nur vertrocknet ist, sondern auch reagiert hat, wird es wohl eine neue Flasche werden.

Gruß
Klaus
Hi Jörg

Diese Erfahrung habe ich auch leider schon nach einigen Monaten gemacht. Bei mir kommt es nicht mehr in den EKwagen, es sei denn ich plane auch eine große Menge zu verarbeiten.

LG ChristiaN
Hallo,
bin mit dem Zeug nicht zufrieden. Großer Kleks unter die Figur oder besser auf den Standplatz, Figur kippt erstmal wieder um. Mußte sie im Minutentakt wieder aufrichten. Das geht mit normalem UHU- oder Pattex-Transparent besser. Das kann man mit Skalpell oder Messer genauso wieder entfernen. Angefangene Fläschen waren auch am Verschluß zäh oder vertrocknet. Erinnert mich an normalen Holzleim, der viel billiger ist. Habe halbvolle Flasche weggeschmissen.
LG
Kalle
Hallo,

nach einigen Versuchen bin ich auf FIXOGUM von Marabu umgestiegen. Riecht etwas komisch, ist auch nicht wasserlöslich (soweit ich weiß), lässt sich aber rückstandfrei entfernen.
Bei meiner kleinen Marktszene ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589#aw37 ) ist alles mit diesem Kleber befestigt, damit ich alles einfach entfernen und auf die Anlage "umpflanzen" kann.
Für die Figuren reichen winzigste Spuren an den Sohlen, dann bleiben die stehen. Ein paar mal kann man die Figuren sogar abnehmen und woanders hinstellen, da fallen sie zumindest nicht um, halten aber auch nicht dauerhaft. Aber wieder eine Spur Kleber, hält!
Ich nutze den Kleber auch, wenn ich Papier o.ä. irgendwo fixieren will, aber nicht dauerhaft festkleben, z.B. als Schneideschablone auf Holz oder Kunststoff.
Kann ich sehr empfehlen Und nein, ich bekomme keine Provision oder ähnliches...

Viele Grüße
Michael
Wenn man das Zeugs nach Anleitung verwendet, ist es sehr gut. Einfach einen Klecks machen und eine Figur drauf stellen, kann nicht klappen.
Figur mit den Füßen einstippen, auf den Standplatz kurz antippen, wegnehmen und den Kleber 10-15min trocknen lassen, dann Figur aufstellen, passt.

Meine Dose Kleber ist inzwischen wohl 6 Jahre alt und zeigt nur um den Deckel herum Trocknungsspuren.
Ich habe mal einen Tropfen mit Wasser verrührt, um eine dünnflüssige Konsistenz zu erreichen. Geht auch.
Dauert natürlich mit dem Trocknen viel länger.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael

FIXOGUM von Marabu


Hallo,

leichtentzündlich, reizend und umweltgefährlich steht auf meiner Packung. Darauf sollte man hinweisen, weil das nicht jedermanns Sache ist. Reste sind also Sondermüll. Der Geruch kommt vom Lösungsmittel, Aceton. Speziell mit geschäumtem Kunststoff (Styropor/-dur) könnte das problematisch sein. Ansonsten ist das Zeug ganz gut.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich werf mal den Busch Haftkleber 7598 in die Runde.
Die Flasche habe ich schon seit Jahren in gebrauch, immer noch einsatzbereit.
https://www.busch-model.info/000007598.3

Wie Klaus schreibt würde ich es auch mal mit etwas Wasser versuchen und dann mal die Flasche gut durchschütteln. Nach un nach die Wassermenge steigern.

Klappt mit Ponal auch sehr gut, habe ich mit extra ein dünnere "Brühe" angemischt.

Gruß Detlef
Danke an alle für die zahlreichen Anregungen. Erstmal werde ich es heute noch mit etwas destelierten Wasser versuchen und die Flache erstmal bis morgen stehen lassen. Ein Schaden kann es ja nicht mehr anrichten. Fals das nix werden solte werde ich zunächst das busch Produckt nehmen. Bei dem Aceton bin ich mir nicht sicher, es greift doch Kunststoff an. Aber Michael#4 kommt damit ja ganz gut zurecht. Ich werde berichten was mit dem Wasserversuch geworden ist.

Danke Jörg
Hallo Jörg,

viele Erfolg!

Falls es nicht klappt: ich bin nach einem solchen Problem (und dann für immer) auf normalen Holzleim umgestiegen. Der klebt ausreichend fest und lässt sich von Kunststoff problemlos entfernen. Und man hat eigentlich in eh immer da. Ponal "fix & fest" ist perfekt geignet, da er zähl genug ist, damit die Figuren gleich sitzenbleiben.

Viele Grüße,

Simon


p.s. (Werbeblock): sitzende Figuren gibt es auch bei mir: https://giovatec.gambiocloud.com/product-39.html
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem zwei Fläschen von dem Hin- und Weg-Kleber von NOCH:

Eins mit großem Durchmesser von ca. 2005. Ist noch in einwandfreiem Zustand.

Ein dünneres von ca. 2018. Fest geworden, weggeschmissenem.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es daran liegt, dass ich das zweite Fläschchen nicht richtig zugedreht habe, glaube es aber eher nicht.

Beim Befestigen von Figuren komme ich mit normalem Holzleim besser klar. Das Hin- und Weg-Zeug klebt mir immer zäh an die Finger. Und zwar während dem Basteln, und da nervt es.

Schöne Grüße

Andi

Hallo

ich habe diesen Kleber auch,aber eigentlich klebt man Figuren,Autos usw. doch dahin wo sie hin
sollen und nicht mehr weg. Somit kann man doch normalen Kleber nehmen.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich kann Jürgens #5 nur zustimmen. Wenn man es richtig macht und eben nicht schnell schnell, gibt es keine Probleme.
Meine Flasche ist nach fast 10 Jahren noch nicht ausgetrocknet.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo,

ich werfe zweckentfremdend den Faller Lasercut-Kleber in die Runde. Er lässt sich fein dosieren, ist relativ dünnflüssig (Kanülenauftrag), und Figürchen sind damit auch wieder entfernbar.  Beide Flächen damit benetzen, ein oder zwei Minuten trocknen lassen, Figur positionieren, fertig.

Grüße, Jürgen
Hallo,

das mit dem Wasserferdünnen hat nicht so gut geklapt. Die Paste löst sich nicht mehr auf und mit dem Wassergemich lassen sich zwar Figuren ankleben, das Wasser ist aber noch zu dünnflüssig. Vieleicht muß es noch einiege Tage in der Flasche wirken. Das mit dem Holzleim klapp ganz Gut und ist auch sehr Preisgüstig da immer im Hause.

Danke nochmal an alle

Grüße Jörg
Hallo zusammen,
kurze Frage, ohne einen extra Thread aufzumachen:
Hat schon jemand erfolgreich versucht, mit dem Hin und Weg  Kleber Modellhäuser auf die Anlagenplatte zu kleben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat schon jemand erfolgreich versucht, mit dem Hin und Weg  Kleber Modellhäuser auf die Anlagenplatte zu kleben?



Würde ich eher mit Magnete handhaben.

Gruß Kai🍺
Hallo Walter,

hab' ich schon gemacht, es hält. Nur was verstehst Du unter erfolgreich?

HG
Franz
Hallo Franz,
unter erfolgreich verstehe ich, das der Kleber die Häuser dauerhaft an Ort und Stelle hält und diese sich nicht vom Untergrund lösen. Er muss sie nicht "bombenfest" kleben, sondern nur in Position halten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Jörg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vieleicht muß es noch einiege Tage in der Flasche wirken.


du solltest schon zwischendurch mehrmals umrühren, um Wasser und Kleber zu vermischen.
meint
Günter
Hallo Günter,

naja mit dem ständiegen Umrühren ist das so eine Sache. Der Wille ist ja da; nur einzig, mein Leben hat sich so ungünstig entwickelt das ich, unter der Woche tagsüber erwerbswirtschaftlich tätig sein sollte um unteranderem dieses Hobby zu finanzieren. Da bleibt nur morgens und abends Zeit um kräftig zum Rühren. Das mach ich ja auch. Nur war ich der Hoffnung erlegen das daß Wasser von aleine etwas acktiever und selbstständig sich mischen wird! Da hab ich mich wohl getäuscht.  Also bei jeder Gelegenheit schütteln. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;