1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Durchdrehende Schrauben in Plastik

THEMA: Durchdrehende Schrauben in Plastik
Startbeitrag
irreriwan - 17.04.05 18:07
Hallo zusammen

Mein Problem ist, dass ich zwei Befestigungschrauben (Metall) einer Getriebeabdeckung habe, welche im entsprechenden Plastikgegenstück keinen Halt mehr finden, sprich das Innengewinde ist weg. Dadurch hält die Getriebeabdeckung die Antriebsachesn nicht mehr im dafür vorgesehenen Platz und die Lok taumelt infolge des Stangenantriebes stark. Wie kann man ein solches Innengewinde reparieren?

Gruss iwan

Hallo!
Ich würde Fotokleber in das Schraubloch reinmachen, warten bis es trocken ist und dann die Schraube eindrehen.

Gruß
Markus H.
Eventuell kannst Du das Loch auch mit Zweikomponentenkleber (UHU plus) aus füllen und dann nachbohren und ein Gewinde reinbohren.  Oder eher simpel: die Schrauben mit Pattex oder so etwas einkleben.  Das wäre die Notlösung.

Gruß Christoph
Prävention: Schrauben in Holz und Kunststoff mit GEFÜHL anziehen...

Felix
@Felix

Prävention ist ja gut und recht, doch half hier auch keine Prävention mehr, da die Schrauben schon bei Übernahme der Lok ins endlose drehten....
Beim Faller Autobahn (HO) gab es Schraublöcher im Plastik umklammert von eine Kupfer Hülse. Dann hat mann dieses Problem nicht. Das Kupfer hält das Plastik zusammen.
Versuche mit Plastikspachtel wenig einzufüllen, Schraube leer nicht ganz eindrehen und abbinden lassen? Wieder herausdrehen und danach beide Teile wieder zusammenschrauben? Ich habe dies noch nie gemacht könnte mir aber vorstellen, dass dies hilft. Meistens sehe ich aber bei Reperaturen eine Metallmutter oder Scharnier mit Innengewinde eingklebt

Gruss Ricola
Hallo,

habe ich ähnlich bei einer Arnold E 69 gehabt. Uhu Alleskleber ins Loch, Schraube rein, fertig. Hat gehalten, da der Kleber am Plastik besser haftet als am Metall der Schraube ließ sich diese auch wieder aus und eindrehen.

Gruß
lupo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;