1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reinigung von Lokgehäusen

THEMA: Reinigung von Lokgehäusen
Startbeitrag
saphir - 12.03.21 13:32
Hallo zusammen,
Wie reinigt ihr Lokgehäuse, die im laufe der Jahre eingestaubt und etwas dreckig geworden sind ?
Die meisten Gehäuse sind ja aus Kunststoff und bei den " alten" Loks aus Metall.
Gehäuse abnehmen und dann ? Spüliwasser, Ultraschall?
Wie macht ihr das, damit die Gehäuse ihren "alten Glanz"  zurückbekommen ?
Gruß
Stephan

Hallo,

Cyberclean o.ä., wird als Tastaturreinigungsmasse verkauft. Ich wäre allerdings bei freiliegenden Rohren oder ähnlich empfindlichen Teilen vorsichtig. Die steiferen Sorten funktionieren auch gut als "dritte Hand", um z.B. Kleinteile beim Basteln zu fixieren.

Ansonsten bewirkt ein Ultraschallreiniger Wunder.

Grüße
Zwengelmann
Ich reinige immer mit warmem Wasser, weichem Pinsel und Flüssigseife.
Natürlich erst vorsichtig probieren, aber bis jetzt viele positive Ergebnisse erzielt.
Getrocknet wir mit dem Fön.

Aber alles mit Sorgfalt.

Auf keinen Fall mit
Ultraschall !!!

Grüße
Moin,

Ultraschall und Wasser geht.

Gruß Kai☕
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf keinen Fall mit
Ultraschall !!!


Und warum nicht?
Moin,

die einfachste Methode geht mit einem Kosmetik-Pinsel. Sehr schonend und gründlich.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
@4

weil dadurch mit Sicherheit die Lackierung leidet!?
Ich habe schon Lokrahmen danach mit Lackabplatzern gesehen.

Grüße
Hallo,

Lackabplatzer entstehen mit Sicherheit nur bei alten Arnold Loks mit Metallgehäuse. Die neueren Gehäuse aus Vollkunststoff könnten im USCH Bad gereinigt werden, aber auch bei denen würde ich mit warmen Wasser und etwas Spüli arbeiten.

Trotzdem stellt sich mir die Frage: warum reinigen, wenn andere sehr viel Zeit in die Alterung von Loks stecken? Ich habe nie ein sauberes Original auf dem Gleis gesehen. Ganz im Gegenteil. Natürlich sollten die Fahrgestelle sauber sein, aber ansonsten tut der Staub ja nichts böses.

Gruß
Freddie
Hallo Stephan,

Ultraschall kann man machen, ist aber nicht nötig wenn nur vertaubt. Wenn das Gehäuse auch verölt ist, dann ja, aber auch nur mit Wasser Spulmittel Gemisch.

Ein einfacher billiger Pinsel der mit etwas Wasser feucht gemacht wird reicht bis dato bei mir.
Größer Staubschichten vorher einfach mal wegpusten.

Gruß Detlef
Hallo Stephan,

ich nehme einen weichen Pinsel, Japan-Pinsel, glaube ich, nennt man das. Bei hartnäckigem Belag,  warmes  Wasser mit und ohne Spülmittel. Ultraschall sehr  sehr vorsichtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lackabplatzer entstehen mit Sicherheit nur bei alten Arnold Loks mit Metallgehäuse.

.

Das halte ich für ein Gerücht. Ist mir auch schon bei Flm und Trix passiert!!

Gruß Philipp
Hallo
Nur mit weichen Kosmetikpinsel reicht völlig aus .Tschaui Wolle
Hallo zusammen.
Den Kosmetikpinsel habe ich meiner Frau schon stibitzt ( okay ,sie weiß es. ), damit geht es recht gut den Staub zu entfernen.
Den Tipp mit dem Spülmittelwasser habe ich auch schon probiert. Klappt richtig gut. Um in die kleinen Vertiefungen zu kommen habe ich esl ,Dank meiner Tochter, mal mit Applikatoren versucht.( Das sind so Pads mit einem kleinen Stiehl ,mit denen sich unsere Mädels den Lidschatten auftragen ) Das geht wunderbar, die haben eine Schaumstoffspitze die fast überall zwischen passt.
Ultraschall habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß wie die Lackierung darauf reagiert.
Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps.
Gruß
Stephan
Hallo Freddie.
Das die Lokomotiven alternund der Lack stumpf wird, ist ja nicht das Problem. Was mich immer genervt hat waren die Stellen wo man die Loks anfassen muss um sie aufzugleisen. Also z.B. die alte BR 112 von Mtx an den Seiten. Das konnte ich aber dank euch jetzt ohne Schaden anzurichten lösen.

Gruß
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Freddie

Trotzdem stellt sich mir die Frage: warum reinigen, wenn andere sehr viel Zeit in die Alterung von Loks stecken? Ich habe nie ein sauberes Original auf dem Gleis gesehen.


Weil ich im Originalbetrieb noch nie eine verstaubte Lok gesehen habe.
Und im Modell ebenso selten eine Lok welche von selber Bremsstaub-, Regenablaufspuren usw. bekommen hätte.

LG Didi
Also mir ist es schon passiert dass sich die Bedruckung gelöst hat als ich nur mit Wasser, Seife und Pinsel gearbeitet habe. Ist mir bei alten Loks passiert die ich bei Ebay erworben hatte. Kann daher nicht sagen was mit denen damals passiert ist. Vermutlich wurde die Beschriftung durch das Fett der Finger angegriffen.
Gruß Björn
Ich habe gestern noch erfolgreich eine alte Minitrix BR 151 / EMS mit Seife Wasser und Pinsel schonend und erfolgreich gereinigt.
Die Lok ist schon einige Jahre alt.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;