1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnen in Großbritannien

THEMA: Bahnen in Großbritannien
Startbeitrag
josch [Gast] - 17.04.05 18:57
Hallo,
da ich im Mai 14 Tage nach Grobritannien in Urlaub fahren will, würden mich Infos zur Eisenbahn (schöne Strecken, welches Bahnunternehmen fährt wo mit welchen Fahrzeugen) dort interessieren. Vielleicht kennt unter den Mitlesenden jemand brauchbare Literatur oder Internet-Infos zum aktuellen Betriebsgeschehen auf der Insel???
Josch

Die Insel ist gross. Eine nähere Angabe zu Deinem Aufenthaltsort/en wär hilfreich.
Hi Josch!
Eine kurze allgemeine Info:
In der Nähe von York National Railway Museum, soll sehr toll sein
In Wales viele Schmalspur Museumsbahnen
    z.B. Devils Brigde Railway
In East Anglia, Nordost-Ecke: einige Museumsschmalspurbahnen und ein
    Eisenbahnmuseum

ThomasK
Nachtrag
National Railway Museum
   http://www.nrm.org.uk/html/home_pb/menu.asp
   Eintritt FREI !
Wales: gib in google >railway wales< ein (ohne pfeile) und du kriegst jede Menge
   Infos zu den diversen Bahnen
East anglia: google >railway east anglia< ergibt wieder jede Menge Infos

ThomasK
wenn du wirklich brauchbare Infos willst damit Du Deine Reise planen kannst und diese auch erfolgreich wird dann melde Dich entweder nochmals hier mit etwas genaueren Angaben oder mail mich an. Ich steh in der Userliste.
Moin,

unser Webmaster war auch mal in England, hier findest du seinen Reisebericht:
http://www.mec-tarp.de/uk/uk.htm

Gruß
Kai
auf keinen Fall sollte man den "Flying Scotsman" unerwähnt lassen, ist aber recht teurer, glaube ich.

http://www.flyingscotsman.com

Du kannst ja auch schon mit dem Zug nach England selbst reisen, und zwar mit dem "Eurostar" direkt nach London, kann es sein das auch der Thalys bis London fährt, oder hab ich mich da verhört?



Bei meinem letzten Urlaub in Süd England (Cornwall und Devon) hab ich auch eine nette Museumseisenbahn, ich glaube das war in der Nähe von Oakhampton (Dartmoor).

Danke schon mal für die Tips,

konkret geht's mit dem Flieger nach London-Stansted (vom Alpenrand fährt es sich doch etwas lange mit der Bahn). Dann habe ich eine Woche Zeit zum Rumfahren mit einem Britrail-Pass, die zweite Woche ist in Schottland mit Freunden bereits fest geplant, wo ich mich auch recht gut auskenne und vor 20 Jahren schon mal alle Highland-Strecken abgefahren bin.

Für die erste Woche fehlt mir noch der rechte Tip. Eventuell nach Cornwall - Penzance oder St. Ives? Oder lieber Wales kreuz und quer? Ich stelle mir landschaftliche schöne Küstenstrecken vor, die noch nicht so ganz überlaufen sind und wo man in Bahnnähe auch ein ruhiges Quartier (B&B bei einer netten Landlady) findet.

Auch ein oder zwei schrullige Museumsbahnen (am besten Betrieb in der Woche, wenn nicht gar so viel los ist) wären am Weg nicht schlecht. Aber auch die moderne Bahn in der privaten Vielfalt interessiert mich. Der Pendolino Britannico von Virgin Trains z.B. Das wäre dann wohl schon die Fahrt auf der West-Coast-Mainline nach Schottland hoch.

Und schließlich: Wo kauft man in GB Peco-Gleise billiger als am Kontinent? Gibt es evtl. einen Werksverkauf in Devon?

Oder will ich da insgesamt zu viel?

Josch
Peco findest du in Beer, einen wunderschönen kleinen Fischerdorf. Es gibt verschiedene Anlagen, eine eigene "Parkbahn" und natürlich Werksverkauf. In Paignton findest du eine Museumsbahn, die Dart Valley Railway. Und in Ashburton gibt's die Devon Light Railway.
Norman.
in Südengland -> Dawlish (superschöne Küstenstrecke) und die Gegend um Par (Kaolinverkehr) aber leider im Sommer überlaufen mit Touristen. Der Werksverkerkauf bei Peco direkt ist auch nicht gerade empfehlenswert da teurer als anderswo.

Ich würd Dir die Gegend um Shrewsbury (Mittelengland) empfehlen. Nicht so voll mit Touristen. In der Nähe hast du die WCML, einige Bahnknotenunkte (zB. Crewe) das Severn Valley ist auch nicht weit weg (Severn Valley Railway sehr zu empfehlen!!!!) Naja und nach Wales rein ist es auch nicht mehr weit (Llangollen Railway, Ffestiniog Railway) und zu guter letzt würd ich einen Besuch im NRM unbedingt empfehlen.

Und schrullig hab ich überlesen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;