1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 7078 BR78 Haftreifen einseitig...

THEMA: Fleischmann 7078 BR78 Haftreifen einseitig...
Startbeitrag
Daheim - 12.03.21 14:08
Guten Tag !
Eine 78 erstanden und heute erstmal gereinigt und mit DCC versorgt...
Die Haftreifen waren im Gegensatz zum sehr guten Rest zwar oberflächlich in Ordnung, aber geweitet, bei näherem Hinsehen einer mit einem Riss und so spröde, dass ich beide entfernen musste, was sich auch unmittelbar auf die Stromaufnahme ausgewirkt hat...vorher Ruckel Ruckel, hinterher ziemlich gleichmäßiges Fahrmuster.
Frage: Zwei Haftreifen auf einer Seite (nie vorher gesehen) bedingen ja so schon Probleme mit der Stromaufnahme...sollte ich zumindest einen dauerhaft weglassen (können) ?
Wer hat Erfahrungen ? Mit Suchfunktion kommt m.E. nichts.....
Gruß
Gert

Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: Zwei Haftreifen auf einer Seite (nie vorher gesehen) bedingen ja so schon Probleme mit der Stromaufnahme...sollte ich zumindest einen dauerhaft weglassen (können) ?


Bei den alten 78er ist das richtig, die vor und/oder Nachläufer sind auch in die Stromabnahme eingebunden.
Siehe Waschzettel: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/wasch.../020_fleischmann.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Gert,
das ist (leider) richtig so. Die Stromabnahme wird hauptsächlich von den Vor- und Nachläufern getragen, entsprechend bescheiden funktioniert das. Haftreifen weglassen geht leider nicht, da die Räder eine Nut für den Gummi haben. Du bräuchtest also ein Rad ohne Hafti.

Viele Grüße
Carsten
Danke euch !
Ja, die Federn von den Vor- und Nachläufern habe ich gereinigt und etwas angezogen...
Zunächst fährt die Lok so ohne beide Haftreifen...ich habe aber welche bestellt...vlt. trotz "Rille" nur 1 aufziehen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
wie gesagt, das geht nicht sonderlich gut. Vor allem bringts dir beim Kontakt nicht viel, weil das Gleis ja quasi unter der Rille ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gert,

meine Gleise sind gewiss nicht perfekt verlegt, und dennoch macht die Stromabnahme meiner BR 78 mit zwei Haftis hintereinander keine Probleme. Dagegen haben eine kleine Motorreinigung und leichte Ölung letztens Wunder bei der Fahreigenschaft bewirkt. Außer das sie nicht rückwärts fährt, was vielleicht am Decoder liegt.

Viele Grüße
Börnie
Sie fährt nicht rückwärts ?
Ok, meine habe ich jetzt komplett gereinigt (außer Kohlen), das ganze Fahrgestell war heftig verharzt, Vor- und Nachläufer geöffnet und gereinigt (hat richtig geklebt !), und sie läuft im kleinsten Gang ruhig !
Die Stromaufnahme ist ohne Haftis erstmal sehr gut, auch in Gegenbögen laufen Vor- und Nachläufer gut. Wenn die Haftis da sind, werde ich erstmal nur einen aufziehen...weil die Lok nur für meine Unitrack-(Zweit-)Anlage da ist, und  da gibt es nicht mehr als 2 % Steigung und das auch nur auf der Geraden.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich habe 2 analoge 78er mit den einseitig montierten Haftreifen. die laufen ohne Problem vor wie rückwärts. Nur die Antriebe sind nicht mehr ganz original - 1 x Glasmachers Schneck und ein mal 1015er GAM mit SM.
Die mit dem GAM habe ich erst letztes Jahr gebraucht bekommen. Der Zustand war -. bekanntermaßen - mies, d.h. wirklich fahren war nicht möglich.
Neben der Reinigung / Entfettung des Getriebes sind auch sämtlich Schleifer, Achsen, Räder, Kontaktflächen gesäubert worden. Anschließen etwas CU Paste an die Kontaktflächen auftragen.

Die Loks fahren auch über MTX 15° Weichen mit Plastik Herzstück ohne Probleme.

Was Carsten hier schreibt,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stromabnahme wird hauptsächlich von den Vor- und Nachläufern getragen, entsprechend bescheiden funktioniert das.


ist so nicht richtig.

Auch der Seite ohne Haftreifen nimmt die Lok den Strom über die 3 Treibräder auf, und liegt da auch immer gut auch dem Gleis.
Auf der Seite mit den 2 Haftreifen nehmen 5 Räder den Strom auf, das eine Treibrad und alle 4 Räder von Vor- und Nachläufer. Die müssen natürlich korrekt zusammengebaut sein.

Gruß Detlef
Hallo,  

für die alte Version gibt's einen Umbau,  den sich der versierte Bastler durchaus zutrauen kann.
Rad mit Haftreifen von der ersten Achse entfernen.
Rad ohne Haftreifen von der letzten Achse entfernen.
Räder tauschen und im Winkel wie die Treib-Räder anbauen.
Leichtlauf mit Kuppelstangen testen
Am Nachläufer die Achsen drehen. An der Stelle wo das Federblech drückt ein Stück feste Folie zur Isolierung aufkleben. Feder darf das Blech nicht berühren. Rote Litze auf das isolierte Blech löten und an die Stromabnehmerplatte in der Lok löten.
Geht natürlich auch am vorderen Laufgestell.

Grüße Torsten
Hallo, Torsten:
"am Nachläufer die Achsen drehen" ?
Hallo Gerd,

wenn du den von Torsten beschrieben Umbau eines Rads mit Haftreifen auf die anders Seite durchführen willst, sollte auch die Stromabnahme von Vor- oder Nachläufer getauscht werden, sonst wird es nur schlimmer.
Das Vor- und Nachläufer den Strom von unterschiedlich seiten abnehmen gibt es auch bei vielen andern Loks. Arnold BR95 (nicht Hornby), Minitrix BR85, neuer Fleischmann 78er die von Werk die Haftreifen auch beiden seiten haben.

Der Umbau ist nach ganz einfach, da eben auch der Versatz der Räder beim zusammenbauen stimmen muß, sonst klemmt das Gestänge.

Mein beiden laufen auch ohne den Umbau ohne Probleme.

Gruß Detlef
Ok, danke !
Ich habe jetzt erstmal die Reinigung so erfolgreich durchgeführt, dass sie im Kriechgang ruckelfrei fährt...und wenn die Haftreifen kommen, werde ich die erstmal nur auf die hintere Achse einseitig legen...mal sehen !
Gruß
Gert

Zuglast-Test (noch ohne Haftreifen) mnach dem WE...
Hall Gert,

außer dass sie ohne den vorderen Haftreifen dann zum Nicken neigt und sich an Weichen evtl. fest klemmt wirst du da keinen Vorteil verspüren.
Bei der 94 hab ich die Haftreifen mal weg gelassen weil ich meinte das Eiern käme von ihnen. Hat nichts gebracht.

Grüße Torsten
Hallo, Torsten, jetzt erstmal den hinteren Reifen gewechselt (Zugkraft insbes. bei 3 % Steigung besser)...wahrscheinlich werde ich aber auch vorn "aufziehen"...ist nur schwer, da ranzukommen...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;