1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Intermodellbau

THEMA: Intermodellbau
Startbeitrag
tHomas [Gast] - 04.04.03 13:43
Hallo Leute!

Ist die Messe eigentlich an allen Tagen für den Publikumsverkehr geöffnet, oder gibt es Tage, die dem Fachpublikum vorbehalten sind?

Grüße
tHomas

Alle Tage für das Volk!!!
Hi Thomas,
lt. Miba alle 5 Tage geöffnet für jedermann, Eintritt 10 Euro
Gruß
Willi
Wir sind das Fachpublikum !!!!
Wir sind das Fachpublikum !!!!
Moin,

die einzige Messe, die (angeblich) nur für Fachpublikum geöffnet hat, ist die Spielwaren-Messe in Nürnberg.

Gruß
Kai
Wer fährt eigentlich wann hin?
So Leute, ab Mittwoch geht es los!
Hier können sich jetzt diejenigen outen, die nach Dortmund fahren.
Ich selbst werde am Do. dort sein!

Gruss HeNdrik
Hallo,

Sonntag (leider sehr voll, aber dafür sehr früh...)

Peter A.
Früher Vogel fängt den Wurm - ich bin am Mittwoch dort!

Schöne Woche!
tHomas
moin moin

bin auch am Donnerstag da

Gruss

Heinz
hendrik-bin am samstag,gegen 12uhr da.wo iss der treffpunkt? hatte die seite nicht richtig durchgesehen.tutmir leid!Also,nicht unter BETRIEB nachschauen,denn da war ich noch nicht wach,gruß von der Alzheimer Beamtenbehörde!mfg-ennatz
@ennatz: gute Frage. Entweder man findet einen Treffpunkt der für alle Messetage gilt, oder die die an dem jeweiligen Tag vorort sind machen einen separaten Treffpunkt aus.

HeNdrik
Hallo Leute!

Dies war heute mein erster Besuch auf einer Modellbahn(bzw. Modellbau)-Messe. Dort war wirklich die Hölle los - ich möchte nicht wissen, wie es dort am Wochenende aussieht. Aber es hat Spass gemacht! Gut für mein Portemonnaie, daß mein Vater nach fünf Stunden nach Hause wollte. :o)

Viel Spaß
tHomas
Hallo zusammen!
War auch ebend in Dortmund. Ab 15.00 Uhr wurde es deutilch
leerer und man konnte überall gut ran.
Gruß Rainer
Mal ne Frage an alle die schon in Dortmund waren:
lohnt sich der Weg in diesem Jahr wieder für uns N-Bahner nach der Pleite vom letzten Jahr. Sind sehenswerte N-Anlagen ausgestellt oder sollte man sich die Zeit und das Geld für für Sprit und Eintritt für dei eigene Anlage sparen?

Gruß
maNfred
N-Anlagen sind diesmal relativ viel Vorhanden.

Nur Rocco selbst hat quasi nichts in N dabei. Sonst das fast wie immer.

Rainer!
War heute - wie immer in den letzten JAhren - am ersten Tag in Dortmund und mußte feststellen, daß es deutlich leerer war als in den Vorjahren. Um 12.00 Uhr standen gerade mal drei (!) Leute für eine eintrittskarte an und - wie Rainer schon sagte -  ab 15.00 Uhr kam man überall gut ran. Das war in den Vorjahren oft ganz anders. Selbst der gewohnt protzige Stand von Märklin hätte noch ausreichend Kapazitäten für Neugierige frei gehabt, bei Trix war wenig los.

Bei Fleischmann und Trix gabs einen Teil der Neuheiten zu sehen, aber längst nicht alles.

An Händlern meist Bekanntes aus den Vorjahren. Neben den "seriösen" Vetretern nimmt m.E. leider die Zahl der Ramsch- und Flohmarkt-Typen zu, deren ware man das nahezu tägliche Ein-/Auspacken-und-zu-einem-anderen-Termin-Fahren ansieht.
Ich persönlich fand, daß man die wirtschaftliche Lage heute sehr gut ablesen konnte: weniger Besucher, Anbieter hochwertiger - aber oft auch teurer - Ware hatten teils nicht mehr als einen Interessenten am Stand und Gedränge gab´s nur da, wo´s Angebote gab. Ob es sich hier wirklich immer um "Angebote" oder "Schnäppchen" handelte, mag jeder für sich beantworten (ich persönlich fand nicht); die einzelnen Sichtweisen und Erfahrungswerte unterscheiden sich da ja deutlich.

Arnold war bei einzelnen Händlern auch in großerem Umfang, aber zu den deutlich erhöhten Preisen, zu erhalten.

Am Stand der Deutschen Post konnte ich übrigens noch ein Ep.3-Modell des Electrotren-Postwagens erhalten. Gegen 17.00 Uhr hatten sie noch ein oder zwei in Ep.3 und mehrere in Ep.4 vorrätig. Preis: 29,90 Euro.

Bei Conrad gab es eingige günstige Lok-Angebote:
Minitrix 12619 (BR 58, DB Ep.3) 130,00 Euro
Minitrix 12716 (BR 58, DRG Ep.2) 130,00 Euro
Minitrix 12609 (BR 044, DB Ep.4) ich glaube 100,00 Euro
Minitrix 12754 (E 10, DB Ep.3 blau) Preis hab ich mir nicht gemerkt, weil ich die schon habe, müßte aber um 70 Euro liegen (hab ich vor einem 1/2 Jahr dort bezahlt)
Arnold 2523 (01 519, DR Ep.3) 100,00 Euro
Arnold ??? (E-Lok, BR 143, S-Bahn-Lack.) 60,00 Euro

Was einem bei Conrad die Tränen in die Augen treiben konnte, waren die überaus günstigen Piko-Loks. H0-Loks ab 40 - 60 Euro und das in einer wirklich guten Qualität, soweit ich das von außen beurteilen kann) Da kann man nicht meckern. Das müßte doch zu einem ähnlichen Preis auch in N möglich sein.

Übrigens konnte man bei mehreren Händlern die Diesellok der Dortmunder Eisenbahn (12516) und das dazu gehörige 5er-Set Selbstentladewagen (15186) erhalten. Die Lok gabs ab 99,00 Euro, das Wagenset ab 55,95 Euro. In der Regel waren die Wagen dort billiger, wo die Lok teurer war !!

Gruß
Thomas
Ich habe Brawa vermisst. Aus gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, dass der Abstand Sinsheim/Dortmund für die Organisation zu klein war. Ab 14 Uhr war es echt leer, die ganzen "ich mache ein vermeintliches Schnäppchen Jäger" waren nicht mehr da. Wo sind die dann hin?

Bemerkenswert fand ich die Aussage am Herrisstand, dass im Spätsommer über die N-Produktion entschieden werden soll und die Modelle schon fesstehen. Es liegt nur am Betriebswirtschaftlichen, man könnte auch sagen: An den Händlern.

Bei den anwesenden Kleinserienherstellern gab es nicht wirklich viel Neues zu sehen. Schiffer Design hat einen Köf Zurüstsatz für die DB Epoche. Arcitec hatte die von Nürnberg bekannten Neuheiten da, ebenso Heico einige Messingbausätze.

Bei Lemosolar ist ein 6mm Faulhaber zu bestaunen.

Bei der Miba gibt es den Band 4 der Carstens-Reihe. Ebenso die Vogelberger Westbahn und Gruß aus Ferbach als "Mängelexemplare".

Mein Tipp: Erst die Anlagen ansehen und zum Nachmittag schoppen gehen, dann wird einem nicht so schwindelig.
Also aus der N-Sicht war das ganze ernüchternd.
Brawa Fehlanzeige
Roco  nichts in N (NICHTS !!)
Lima  Naja wer nichts neues zu verkaufen hat bleibt eben zu Hause
GFN  nur die HO Anlage,der Rest irgendwo in den Vitrinen
Brawa zeigte ein Vorserienmodell des Claas-Lexion ( supi !)
soll im Mai ausgeliefert werden.
Anlagen: ich weiss nicht,wie man mit den gezeigten gegen HO anstinken soll
Wiking zeigte den sehr guten Massey-Ferguson-Traktor in N
kommt im Mai
Ansonsten rennt man durch dichtes gewühl,selten mal Kontakt zu den hohen Herren zu bekommen.
Wer über den Tellerrand schauen kann,für den ist Dortmund das Mekka schlechthin ( musste mit meinem Junior 1,5 Stunden den Schiffen zusehen wie sie ihre Runde drehten)
Ach so,Stichwort Händler: MTX lok der DE und Fals-Wagen der DE waren wirklich sehr günstig,auch einige andere Angebote der Händler.
Fazit: Wer suchet der findet, Spass hat es auch gemacht.
Gruß Robi
Hallo,
für mich hat es sich schon gelohnt nach Dortmund zu fahren: Heiko Stoll (Japanmodellrailways) war mit dem TOMIX Reinigungswagen vor Ort und ich konnte ihn für 42,90€ , (d.h. ohne EBAY Überpreis und ohne Versandgebühr)spontan mitnehmen.

Und der Junior hatte auch seinen Spass (bei Schiffen, Fliegern und den Renntrucks mußten wir natürlich auch vorbei)

Gruß N-orbert
Ich war auch, und werde es in Zukunft bestimmt sein lassen. Zum überhöhten Eintrittspreis gab es in den Modellbahnhallen bestimmt 1/3 aller Aussteller nur Händler, die zu utopischen Preisen Ramsch angeboten haben. Wirklich neues war eh nicht zu erwarten. Und wer von den Trixern hat sich sein Club- Quartett begeistert abgeholt ? Für mich wird's das letzte Club- Jahr sein. Ich hätte lieber mein Club- Modell vom letzten Jahr bekommen, und vielleicht auch mal pünktliche Liferung aktueller Versprechungen.

Gruß Ingo
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen.
BRAWA habe ich auch vemisst, hätte gerne ein paar Fragen gestellt. Die Aussage die Edward bei Heris erhalten hat, habe ich auch bekommen. Zudem hat mir der Heris Vertreter noch erklärt, dass es sich um ein Modell handeln wird, dass sowohl in SBB,ÖBB und DB Version zu haben sein wird (Heris will so leichter auf Stückzahlen kommen). Er meinte auch, wer wüsste welche Modelle Heris beim Moba-Einstieg als erstes auf den Markt brachte, der hat schnell raus welches der Modelle gemeint sei (leider kein city-nightline).

Am Kibri-Stand war schon der Mähdrescher zu sehen, soll ende Mai ausgeliefert werden. Der Kibri-Vertreter zeigte sich enttäuscht vom Einzelhandel, dieser würde extrem zögerlich vorbestellen, dies war schon in Nürnberg so und wären nicht noch etliche Bestellungen nach der Messe in Nürnberg eingegangen, wäre das N-Projekt schon wieder im grossen Rundordner gelandet. Zudem wird wohl die Produktion der anderen Modelle sich an der Entwicklung des Verkaufs des Mähdreschers orientieren und step by step erfolgen.
Aber sowohl bei Kibri wie auch bei Heris ist das Beispiel Postmodelle ein Zugkräftiges Argument!!!!

BTW sagte mir der Kibri-Vertreter, dass der N-Markt in den letzten 10 Jahren, mit dem Zusammenbruch von Arnold, stark geschrumpft sei. Vor zehn Jahren war der Raum Köln/Dortmund eine N-Hochburg. Bei einer Neuvorstellung von neuen Gebäuden war das Verhältnis von Vorbestellungen 50:50 zwischn N/H0. Heute wären die Vorbestellungen eher 80:20 für H0!

Für Digitalos:
Ich habe mich auch noch ein wenig mit Hr.Tran unterhalten. Auf meine Frage nach dem 74'er tat er ganz überrascht und versuchte dann auch abzwiegeln er wolle nichts sagen. Im nächsten Augenblick wurde er aber Neugierig, woher ich denn von dem 74'er erfahren hätte! Daraufhin erklärte ich ihm, dass die N-Gemeinde sehr regen Informationsaustausch, unter anderem in diesem Forum von Hr. Sailer (Tran:"Kenne ich persönlich"), tätigen würde und sich solche Dinge dementsprechend schnell verbreiten würde.
Zum DCX74: Hr. Tran sagte mir er hätte schon ein Vorserienexemplar auf seinem Schreibtisch und der definitiv würde kleiner als der DCX73 bei besserer Leistung werden. Der Preis würde aber voraussichtlich bei 36,- Euro liegen, soll zudem den 73'er nicht ablösen sondern das Sortiment ergänzen. Sobald mit der Auslieferung begonnen wird (2 1/2 Monate ca.), wird dies auf der HP von cTelektronik bekannt gegeben.

Tja, der Geschwindigkeitsmesswagen von Müt/Digirail wird definitiv nicht kommen (wusste ich bis dato nicht). Der Displaylieferant hätte auf einmal exorbitante Preisvorstellungen gehabt, die den Rahmen gesprängt hätten. Schade, gerade dies sollte ein Highlight für mich dieses Jahr werden

Als Fazit für mich muss ich sagen, dass es mir wieder gefallen hat. Gerade die Mischung aus Hersteller, private Anlagen und Händler, ist ausgezeichnet. Zudem gibt es auf keiner der mir bekannten Messen eine so hohe Konzentration von Händlern, obwohl ich zugeben muss, dass viele Händler wirklich nur Müll hatten. Auch die Teuroerhöhung und die verrückte Preisanhebung durch Lima haben ihr übriges getan, aber wer will kann immer noch ein Schnäppchen machen. Als Bsp. Nur mal die 58 von MTX für 130,-! Wo gibt es dass schon? Es sind ja nicht nur Modellbahnstände vorhanden, auch so manches Zubehör,Werkzeug, Eisenware ist auf so’ner Messe recht einfach zu bekommen! Ausserdem sind dieses Jahr mehr Anlagen als letztes Jahr vorhanden. Klar N war unterrepräsentatiert, aber wer über den Tellerrand schauen kann, sieht ein paar sehr schöne Anlage, von z.B. unseren Holländischen Nachbarn!
Ich war heute, übrings zum ersten Ml, in Dortmund. Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr versprochen. Im Prinzip konzentriert sich alles (außer den Anlagen der Clubs) auf Halle 6. Und hier war mal wieder die Übermacht von M* zu spüren. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt. Ich habe zwar das Buget der nächsten Monate gleich mitverbraucht, aber bei genauer Suche findet man dan doch gute Prise, die mit den Versandhändlern mithalten können:

Brawa 216 für 89,00 €
Minitrix MAK Dortm. Eisenb. 95,00 €
Wagenset Dortm. Eisenb. 59,50 €

Das dort anzutreffenden Schnäppchenhändler sind oftmals bei genauer Betrachtung zu teuer (und meines Erachtens unseriös). Da kaufe ich lieber fü ein paar Euro mehr Neuware bei einem Vitrinenhändler.

Schöne Grüße

Frank Höppner

P.S.: Die Datei von Kramm auf meinem Palm hat mich doch vom Kauf einiger "Sonderangebote" abgehalten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;