1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Was ist eine Talbremsstaffel?

THEMA: Was ist eine Talbremsstaffel?
Startbeitrag
Gabor - 12.03.21 16:39
Hallo,

die Frage ist kurz und knackig. Was ist eine Talbremsstaffel? Wie funktioniert sie? Gibt es auch andere Bremsstaffeln? Google möchte mich nur belehren, dass ich an was anderes denken soll, was er schneller findet :).

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Gábor

Hallo Gabor

Eine Talbremse ist eine Hydraulik-Balkenbremse in einem Rangierbahnhof, welche die ablaufenden Wagen abbremst. Eine Staffel sind nach meinem Verständnis mehrere Talbremsen hintereinander.
Wir im Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich sprechen von einer Staffel, wenn wir eine Gleisharfe meinen. Die Richtungsgruppe ist in 8 Staffeln mit je 8 Gleisen eingeteilt. In der Ablaufzone folgen kurz nach dem Ablaufberg je zwei Talbremsen hintereinander (vorne 2 für die Staffeln 1 bis 4, hinten 2 für die Staffeln 5 bis 8).
Jede Staffel hat jeweils nochmals eine Talbremse.

https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/profil/...se/fuehrung-rbl.html

Auf Youtube gibt es Filme über den Rangierbahnhof Limmattal RBL, die die Funktion erklären.

https://m.youtube.com/watch?v=KGxyPBhJO54

Schöni Grüess
André
Meinst Du wirklich Bremsstaffel oder vielleicht eher Bremstafel?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Eine Bremstafel kenne ich, bzw. habe schon mal welche gesehen. Es ging um eine Übersetzung von Bremsstaffel und klar habe ich zu erst meinen Augen nicht getraut, dachte auch gleich an Bremstafel.

Viele Grüße,
Gábor
Hallo André,

das ist ein tolles Video, vielen Dank! Der blaue Container in 1. Person Singular :) Wirklich schön gemacht. Und auch für die Erklärung von "Staffel".

Viele Grüße,

Gábor
Hallo,

eine Treppe bezeichnet man in Baden-Württemberg auch umgangssprachlich als Staffel. Die Stuttgarter werden aufgrund der Kessellage der Stadt sogar als "Stäffelerutscher" bezeichnet.
Die zu Tal rollenden Güterwagen werden also stufenweise herabgebremst.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich bin erstaunt, was ich hier über Kultur und Sprache dazulernen darf. Aber immer gerne. Danke dir für die Erklärung.

Grüße,

Gábor
In Südbaden sagen wir Stapfle zur Treppe/Treppenstufe
Klugscheißmodus aus

Liebe Grüße aus Efringen-Kirchen

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;