1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Automatikbetrieb in Friedrichstadt Nord

THEMA: Automatikbetrieb in Friedrichstadt Nord
Startbeitrag
Delvos - 12.03.21 23:36
Guten Abend,

immerhin bin ich mit dem Anlagenbau nun soweit, dass ein Automatikbetrieb zwischen dem Schattenbahnhof und dem Haltepunkt Friedrichstadt Nord  eingerichtet werden konnte. Beide sind derzeit als Kopfbahnhöfe konfiguriert, da sie derzeit das jeweilige Ende des befahrbaren Bereiches darstellen; ich verweise für einen Uberblick auf meinen Baubericht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167708

LG Micha

https://youtu.be/oJWvHSMrfSk

Hallo Micha,
möchte darauf hinweisen das ein Schnellzug in den Farben Rot/Beige bespannt mit einer 103 soweit ich weis nicht im Schiebebetrieb gefahren ist, zudem ist ein Speisewagen nie ein Steuerwagen gewesen.Sieht schon etwas eigenartig aus.
Joe
Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen fahrenden Zügen. Deinen Baubericht habe ich nicht verfolgt, aber das beste finde ich dass die Züge nun fahren. Kannst Du die Bahnsteigansagen per Programm selbst zusammen stellen ? Hab nicht verfolgt ob sie plausibel sind, aber sie klingen nach Bahnhofsatmosphäre. Die 103 hat zwar nie geschoben (außer Rangierfahrten), aber das würde ich im jetzigen Stadium als künstlerische Freiheit sehen (und ohne Lok umhängen geht es auch nicht anders). Ist es möglich dass die Züge auf den letzten Metern langsamer abbremsen und auf den ersten Metern langsamer beschleunigen ?

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

Viele Grüße, Joni
Danke für's Feedback Das Video gibt im Prinzip das Ergebnis meiner Beschäftigung mit dem Automatikbetrieb in Rocrail wieder; hier wollte ich schauen wie das funktioniert wenn man eine Automatik auf dem bis jetzt befahrbaren Teil umsetzt.

@Joe: derzeit ist halt nur Pendelverkehr möglich; es wird auch noch Zeit brauchen bis sich das ändert. Deswegen muss die 103 leider im Schiebebetrieb fahren. Den Speisewagen habe ich zu Testzwecken angehängt da ich den Eindruck hatte dass er nicht sauber läuft.

@Joni: die Bahnhofsansagen entstammen Youtube-Videos, die ich .wav-Dateien konvertiert und auch etwas umgebaut habe; z.B. dass die Gleisansagen auch richtig passen. Sie sind tatsächlich soweit plausibel, dass sie zum Zugpassen; wenn die 103 auf dem Weg zum Gleis 1 ist, wird beim Erreichen des Blocks vor dem Bahnhof auch eine Ankunftsankündigung für einen IC abgespielt; wenn der RE auf dem Weg zu Gleis 2 ist, wird auch hier die richtige Ansage abgespielt.

Weiterhin habe ich mit der Aktionssteuerung auch Pfiffe von den Soundloks auslösen lassen, um auch das einmal ausprobiert zu haben

Beim Anfahren/Bremsen muss ich tatsächlich auch noch justieren; das habe ich mir aber erstmal noch geschenkt. Im ersten Step ging es mir darum, überhaupt einen vollautomatischen Betrieb zu realisieren und dabei die Aktionssteuerung (Ansagen, Pfiffe) zu integrieren...

LG Micha
Hallo Micha,

und genau das würde für mich alles eher langweilig machen. Nicht böse gemeint, jedem das was ihm gefällt, ist halt nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Weber

Schnellzug in den Farben Rot/Beige bespannt mit einer 103 soweit ich weis nicht im Schiebebetrieb gefahren ist


Ich glaube mich zu erinnern. das genau das in Berlin so gemacht wurde. Anläßlich der Streckenerneuerung auf der Stadtbahn mit Komplettsperrung zwischen Zoo und Ostbahnhof. Da fuhren die Züge aus dem Westen in den Bahnhof Zoologischer Garten ein und fuhren als Rangierfahrt rückwärts bis zum Abstellbahnhof Grunewald. Dort Lok umgesetzt und wieder rückwärts in den Bahnhof Zoo reingeschoben. Im letzten/ersten Wagen stand der Rangierer mit Funk und beobachtete die Strecke. Leider finde ich im Netz keine Bilder/Videos dazu.
Also genau die gleiche Situation wie bei Micha. Rangierfahrt wegen Bauarbeiten. Total vorbildgerecht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
habe mir das Video kurz angesehen und nach keine 5 Minuten wieder abgeschaltet.
Ich fand diesen Sound auf der Anlage störend.
Viele benutzen Servos für ihre Weichen damit sie nicht das Umschalten hören, aber ich finde diesen ganzen Sound der Loks incl. diese Ansagen viel schlimmer.
Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

Grüsse
Klaus
@Klaus - merci für Dein Feedback; die Ansagenlautstärke  in dem Video ist tatsächlich recht laut - ich hatte die Lautstärke hochgedreht da ich zunächst mal keinen Plan hatte wie das bei der Aufnahme rüberkommt - eigentlich steht die tatsächlich leiser.

Weiterhin ist auch die 110 recht laut; da werde ich noch die Lautstärke etwas runterdrehen; das ist mir auch schon aufgefallen...

Grundsätzlich ist es aber auf Bahnhöfen la nicht wirklich leise wenn Zugbetrieb herrscht - aber, d hast Du Recht: das muss jeder für sich selbst entscheiden

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;