1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco und GFN Weichen

THEMA: Roco und GFN Weichen
Startbeitrag
Jürgen H. - 17.04.05 20:14
Hi,
Durch den Ärger mit den DKW von GFN bin nun soweit,daß ich eine DKW austauschen möchte.
Ich hätte Platz für eine schlanke Weiche.Kann man die Rocoweichen mit dem GFN Gleis kombinieren?
Mit dem GFN Schotter müsste sich das zumindest optisch anpassen lassen.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

ich kombiniere an mehreren Stellen Roco mit Fleischmann-Gleisen. Das geht problemlos, keine Entgleisungen oder Entkupplungen im Betrieb. Zum Verbinden verwende ich die Roco Schienenverbinder.
Ob die Roco-DKW geometrisch genau passt weiss ich aber nicht, vom Profil her geht es auf jeden Fall.

Gruß
Dieter
Mit austauschen meinte ich,daß ich auf eine DKW ganz verzichten will und zwei Weichen nehmen möchte.
Prima wenn ich die Gleise kombinieren kann,dann nehme ich doch die schlanken Weichen.

Grüße,
Jürgen H.
Beim kombinieren wirst Du keine Prolbleme haben.
Was ich allerdings feststellen musste, war, daß die Roco-Weichenantriebe nicht zuverlässig schalten. Ich hatte an der Schattenbahnhofseinfahrt Roco-Weichen eingebaut und ständig Probleme, daß die Weichen nicht schalteten und den Betrieb im Schattenbahnhof durcheinander gebracht haben. Nachdem ich sie gegen Fleischmänner getauscht habe sind diese Probleme Vergangenheit.
Vermutlich lag das am Schaltimpuls der von der Steuerung kam. Ich denke, daß die Rocos da etwas mehr Power benötigen. Sonst kann ich über die Rocos nichts nachteiliges sagen.
Gruß
Dieter
@3 Hallo Dieter,

welche Rocoweichen meinst Du?  Es gab vor den derzeit aktuell produzierten Antrieben bereits 2 Vorgängerserien mit Kulissenschieber, diese Antriebe waren tatsächlich nicht zuverlässig! Bei den aktuellen mit Umschaltwippe statt Kulissenschieber ist das aber der Fall, die schalten absolut sicher.  Die ersten aus dieser Serie habe ich seit ca. 7 Jahren in meinen Schattenbahnhöfen in Betrieb, 30 weitere zur Zeit und es gab noch nie Probleme! Geschaltet werden sie vom Zug über Reedkontakte und Magnet am letzten Wagen, 16 V Wechselstr.

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

genau kann ich´s nicht sagen, aber ich glaube es sind noch die mit Kulissenschieber. Ich habe sie nicht geöffnet, weil sie direkt am Trafo mit Dauerstrom einwandfrei geschaltet haben.

Gruß
Dieter
n' Abend, auch Peco Code 80 lässt vom Profil her sich mit Minitrix, Fleischmann und Roco kombinieren, da gibts halt auch schöne Radien und Y-Weichen. mfG  M. L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;