1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dauerärger mit Roco / Fleischmann Gleisbelegtmelder

THEMA: Dauerärger mit Roco / Fleischmann Gleisbelegtmelder
Startbeitrag
Dago - 13.03.21 20:09
Ich habe folgende Probleme:

Die Gleisbelegtmeldung in der Z21 App funktioniert nicht. Die App zeigt verkehrt an. Die Belegtmelder selber und das Z21 Maintenance Tool zeigen richtig an, die App nur den ersten Belegtmelder des jeweiligen Detectors (10838). Der Service der Hotline (immer sehr kompetent und nett) hat sich sofort auf einen Bug festgelegt - das ist jetzt 3 Updates und 2 weitere Kontakte her - funktionieren tut es immer noch nicht. Ich komme jetzt seit 6 Wochen! nicht weiter. Hat oder hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme und eine "kreative" Lösung?

Gruß Thomas

hallo

welche weiche decoder und was hast du an strom dran

mfg
ono
Hallo Dago,

ich würde aus dem einen Thread drei machen, sonst kommen wir durcheinander....

zu Deiner #2 hat ono dir richtige Frage gestellt. Das sollten wir wissen.

Schöne Grüße & ich hoffe Deine Probleme werden gelöst
Manfred
Hallo Dago,

bei den Weichenantrieben hilft es oft die Spannung und die Stromstärke zu erhöhen. Beim Schaltdecoder kann man auch die Impulszeiten erhöhen. Wir kennen aber dein Funktionsdecoder nicht.

Die Idee von Manfred daraus drei Themen zu machen finde ich gut (also zwei neue Themen mit Probleme mit Weichenantrieben und eines mit der Fahrstraßenschaltung). Das jetzige Thema würde ich vom Text und von der Überschrift durch editieren so abändern das es hier nur noch um die Gleisbelegtmeldung mt der Z21 geht. Deine jetzige Überschrift ist da wenig passend.

Grüße
Markus
Es war so ein bisschen den Frust von der Seele schreiben, vielleicht nicht optimal gelöst. Die Decoder sind die originalen switch decoder 10836 von roco. Stromtechnisch habe ich die Standarteinstellungen von der schwarzen z21 roco übernommen: Gleisspannung 18V, Versorgungsspannung 20V. Die switch decoder haben einen externen Anschluss von Sabena: 24V / 8A. Wie man die Impulszeiten erhöht weiß ich nicht. Vielleicht cv 37 steht auf 100 ms, den einfach höher setzen?

Gruß Thomas  
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

bei den Weichenantrieben hilft es oft die Spannung und die Stromstärke zu erhöhen

Hallo,

in vielen Fällen kuriert die höhere Spannung nur das Symptom der eigentlichen Ursache: Unzureichende Verkabelung. Meterlange Leitungen aus diesen 0,14mm²-Litzen, dazwischen viele Steckverbinder...

Es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Bei den Problemfällen, die mir so untergekommen sind, war es fast immer die Verkabelung. Meist ist der Fehler, dass die Decoder nicht dezentral in der Nähe der Weiche sitzen, sondern dort, wo vorher das Stellpult war.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas,

ich verstehe Deinen Frust nur zu gut. Geht mir ja auch manchmal so. Ich habe zwar eine andere Hardware wie Du aber mal einen ähnlichen Fehler mit den RM-Kontakten. Fehler war die Startnummerierung.

Das fing bei der neuen Zentrale nicht bei 1 an, sondern bei 0. Ich musste also in der Software statt der 1 die 0 setzen. Plötzlich meldeten die RMK fortlaufend korrekt.

Ich kenne die Z21 nicht, aber die Systematik dürfte irgendwo immer gleich sein.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Markus,

den Aufbau habe ich ganz einfach gehalten: Externe Versorgung mit Schaltplatine, von da 25mm Litzen zum Decoder, von dort max. 60cm mit 14mm Litzen von der Weiche zum Decoder. Meistens ist es die originale Schaltlitze der Weiche. Außerdem müssten die Minitrix Weichen doch das gleiche Problem haben und die haben es eben nicht.

Gruß Thomas
Hallo Manfred,

die Idee war gut, aber wie gesagt, sowohl die Belegtmelder selber als auch das Maintenance-Tool zeigen richtig an. Nur die Tablett-App zeigt verkehrt an. Und die nehme ich nun mal zum Steuern.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;