1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Radsätze bringen Tender zum Schwanken?!

THEMA: Fleischmann Radsätze bringen Tender zum Schwanken?!
Startbeitrag
MT - 13.03.21 22:06
Hallo,
ich habe heute eine neue 023 von Flm über den Händler erhalten. Der Tender wackelt - insbesondere bei Rückwärtsfahrt - stark. Ein ähnliches Verhalten hatte ich bereits bei einer Flm 044 bemerkt, aber dort deutlich geringer. Diese hatte ich eingeschickt und nach langer Zeit kam sie - mit etwas weniger Wackeln - zurück
Haben auch andere von euch dieses Problem des wackelnden Tenders?

Bei der 044 habe ich teilweise auch Schwierigkeiten bei Rückwärtsfahrt über Weichenzungen der Flm-Weichen, die rasch zum Kurzschluss führen, da die Tenderräder die Spur nicht finden.

Gibt es ein Problem mit der Fertigung der Radsätze bei Fleischmann?
Bitte! Nur sachliche Beiträge!

Nachtrag:
Beste Grüße
MT


Hi,
Hatte kürzlich für einen Forenkollegen ein nagelneue FLM BR012 hier, bei der ein Tenderrad nicht mittig gebohrt war und der Tender dadurch wackelte.
So etwas habe ich noch nie vorher gesehen.
Krumme Achsen, schief aufgedrückte Räder, alles schon gehabt. Kann man alles richten.
Aber eine nicht mittige Bohrung erfordert eine neues Rad.
Zum Glück habe ich noch Räder in Reserve gehabt.

Jürgen H.

  
Hallo Namenloser,

kontrolliere mal das Radsatzinnenmaß. Zumindest bei den angetriebenen Achsen sollte das identisch sein. Insbesondere die Achsen mit den Haftreifen sollten weder zu weit auseinander stehen, noch zu eng montiert sein. Im letzteren Fall ist das Schaukeln quasi vorprogrammiert. Bei zu großem Abstand haben die Haftreifen kaum Kontakt zur Schiene und der Spurkranz steigt auf dem Profil auf.

Gruß aus Nordertown
Hallo Grußloser,

zu der 044 - da war was mit locker sitzenden Radscheiben auf den Achsen - prüfen. dann in den Zusammenhang  auch das Radsatzinnemaß prüfen - sollte bei 7,5mm liegen.

Tenderwackeln - klassisch würde ich mal auch die Haftreifen tippen dich schlecht aufgezogen sind. da kann es helfen die einmal runter zu nehmen und wieder aufzuziehen.

Gruß Detlef
Hallo, Auch ich hatte ein Problem mit "unrundem" Lauf der Lok BR 03 von Roco nach einem Haftreifenwechsel. Nach einigem Studium der Ursache kam ich auch auf schlecht sitzende Haftreifen, außerdem waren diese zu dick und schleiften an den Bremsbacken Nachbildungen. Ich habe daraufhin die Haftis noch mal gerichtet indem ich eine Stecknadel zwischen Rad und Haftreifen mehrmals rundum geführt habe. Dadurch bekamen die einen besseren Sitz. Wegen der dicke habe ich die Bremsbacken ausgebaut und in einem Plastikbeutel unter der Packungseinlage deponiert. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, das Treibgestänge schleift hin und wieder an der Stromlinienverkleidung und führt sogar zum Blockieren der Fahrwerks. Habe schon daran gedacht das Gehäuse geringförmig zu spreizen und mit einem Föhn zu erwärmen damit es in der Lage verharrt.
Gruß elber
Hallo Marco,

dreh die Lok und leg die 023 vorsichtig auf das Dach.  Dann gebe mal mit Kabeln provisorisch Spannung auf die Lokräder. Wenn die Tenderräder sich unrund drehen dann liegt es am Radsatz. Drehen sie sich die Räder rund dann liegt es eher am Haftreifen. Mit Messuhr und Halter könnte dann so eine Rundlaufmessung sogar professionell gemacht werden:

https://www.wish.com/product/5c10d06c13df262324...vD_BwE&share=web

Das von dir beschriebene Schwanken des Tenders müsste man auch ohne Messuhr erkennen können.

Grüße
Markus

Hallo,

danke für die guten Ra"d"schläge. Da bei der Lok auch keine Railcom-Identifikation erfolgt (trotz CV28=3 und CV29=14), geht sie zurück zum Händler. Bei einer neuen Lok bin ich nicht bereit, derartige Nachbesserungen durchzuführen. Es bleibt die Hoffnung, dass der Umtausch keine Verschlimmbesserung herbeiführt.

Beste Grüße
MT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;