1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatzteilliste für Minitrix 15460? Umbau DG Arnold 4265?

THEMA: Ersatzteilliste für Minitrix 15460? Umbau DG Arnold 4265?
Startbeitrag
110293 - 13.03.21 22:10
Guten Abend zusammen,

ich habe mir gerade mal eines meiner Minitrix IC79-Sets (15460) und das Arnold Set HN 4265 hervorgeholt, bei dem ja die Höhen der Wagen leider überhaupt nicht zueinander passen. Das Arnold-Set ist zwar m.E. dem von Minitrix insgesamt leicht unterlegen (allem voran natürlich wegen der nahezu realitätsfreien, mittigen Dachlüfter auf dem Bm235, dazu der etwas gröbere Druck...), aber v.a. den Avmz mit Runddach möchte ich eigentlich nicht missen. Jetzt habe ich erstmal mit Unterlegscheiben versucht, Avmz und Bm höher zu bekommen, was aber leider fast nichts bringt und auch nur mäßig gut aussieht.

Also ist meine Idee jetzt, die Drehgestelle von Minitrix unter den Arnold Avmz (und vllt. auch entsprechend unter den Bm) zu bauen. Arnold ist da ja eigentlich dank der Verschraubung relativ dankbar. Die Fleischmann MD52 der Bpmz passen ja z. B. sehr gut unter die völlig verkorksten MD52-Interpretationen unter den Arnold Wagen und, wenn ich mir die Öffnungen anschaue, könnte das mit den Minitrix Teilen hier auch ganz gut klappen.

Also, jetzt meine Frage:

Hat jemand die Ersatzteilnummern aus dem Minitrix-Set 15460 für die Drehgestelle des Avmz und des Bm?

Meine Internetrecherche hat gerade leider nichts gebracht. In der Minitrix Ersatzteilliste ist das Set zB gar nicht aufgelistet.

Vielleicht weiß ja jemand Rat!
Das oben beschriebene Problem mit dem Arnold-Set (das ich ansonsten, wie gesagt, gar nicht soo schlecht finde) habe ja sicher nicht nur ich


Viele Grüße
Timo

Falsche Richtung: Nicht die Arnold-Wagen müssen hoch, sondern die Minitrix runter. Dafür habe ich meinen Trix-Wagen überall 5,2mm-Radsätze verpasst.

Das MD52 von Arnold ist übrigens im Gegenteil sehr gut; da ist nur unser Blick durch falsche Darstellungen verzerrt - wogegen bei Fleischmann meist genau in den Drehgestellen der Großteil der viel zu großen Höhe liegt.

Gruß Kai
Hallo Kai,

was die Höhen betrifft, stimm ich dir zwar zu, nur kann ich natürlich besser zwei Wagen anpassen, als alle anderen

Über die Drehgestelle kann man natürlich streiten Wie die Federn quasi unter dem Rahmen verschwinden, schaut zwar bei dem Arnold realistischer aus, aber das war's m.M.n. Aber das führt vom Thema ab :D

Viele Grüße
Timo
Hallo Timo,

Minitrix kann/will für Wagen im Regelfall keine Ersatzteile liefern.

Ich habe beim Arnold Set 4265 alle vier Wagen auf die gleiche Höhe gebracht. Der Bm war ein Stück zu tief (mit Unterlegscheiben höher gelegt), der Speisewagen ein Stück zu hoch und der Bpmz deutlich zu hoch (mit Tauschachsen tiefer gelegt). Nur der Avmz passt von der Höhe zu den restlichen IC-Wagen von Arnold.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



"nur kann ich natürlich besser zwei Wagen anpassen, als alle anderen"

…na eben. So viele Trix-Wagen kann man eigentlich gar nicht haben, nachdem in Zukunft ja jetzt alle anderen die maßstäbliche Höhe machen wollen.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;