1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM ETA 515 Zugkraft

THEMA: FLM ETA 515 Zugkraft
Startbeitrag
fipsangeln - 14.03.21 20:39
Hallo,

in der Hoffnung eine Antwort auf die Frage zur Verbesserung der Zugkraft des ETA 515 zu bekommen, eröffne ich j hier einen neuen Thread.

Ich würde gern die Antriebsachsen gegeneinander tauschen und im Gehäuse etwas mehr Gewicht unterbringen.
Leider  geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor, wie sich das Gehäuse abnehmen und das Drehgestell öffnen lassen.

Das Modell ist sehr schön, allerdings ist die Zugkraft mehr als bescheiden. R 2 und 2% Steigung nur mit geschobenem ESA.

Bitte nur Antworten zur Mechanik, der andere Thread befasst sich mit Elektronik.

Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

alter Trick der Fahrer mit Frontantrieb:
wenn man im Winter eine verschneite Straße vorwärts nicht mehr hochkommt, rückwärts schafft man es meistens.

Dann laß den Triebwagen eben den ESA schieben, ist doch egal, wie herum er auf den Gleisen steht.

Grüße Michael Peters
Hallo Philipp,

Modell einfach beim Händler tauschen. Siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762&start=1#aw53

Gruß
Robert
Hallo Philipp,

das Gehäuse kannst du abnehmen, wenn du vorher die Puffer rausziehst. Das Gehäuse spreizen und dann vorsichtig hochziehen. Geht am Motorwagen schwerer als am Steuerwagen.

An die Achsen kommst du, wenn du die Abdeckung darüber abklipst.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe die Achsen im Antriebsdrehgestell getauscht und darüber im Innenraum Blei eingelegt. Jetzt schafft  er die Steigung und läuft wesentlich besser.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;