1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Airbrush-Kompressor

THEMA: Airbrush-Kompressor
Startbeitrag
Raimond - 17.04.05 23:40
Hallo,

hat jemand diesen Kompressor?
http://www.guede.com/prods.php3?N=50065&U=&S=p_ko.php3
leider steht da nicht, ob er einen Kessel, hat und wenn, wie groß der ist.
Oder sollte ich mich besser nach einen anderen umschauen?

Gruß, Raimond

schau mal hier
http://www.efbe-airbrush.de/start_d.htm

Gruss Ricola
oder guckst Du hier:

http://www.unholzer-airbrush.de/
@Raimond
Hab so ein Teil. Das war so ein kpl. Set mit Airbrush-Pistole. Unter der Blechabdeckung ist ein kleiner Behälter. Größe/Volumen habe ich gerade
nicht parat. Für meine Arbeiten (mal einen Wagon, Gebäude altern oder die Landschaft farblich optimieren) reicht mir das Teil aus. Ich war pos. überrascht, da
das Teil nur 99,00 € kostete. Klar, Profis haben andere Ansprüche. Ich wollte nur
von der Druckdose wegkommen.
Gruß
Torsten
ich habe das Hansa Modell HTC 25A jedoch in offener Bauart und mit 3,5 Liter Lufttank. Dadurch ist auch ein kurzzeitiger Betrieb von Airbrushes über 0,3 mm Düsen möglich. Lieferung mit Schnellkupplung DN 5.

http://www.hansa-airbrush.de/DE/index.php

Gruss Ricola
Wie sieht es eigentlich mit dem Kompressor von
Proxxon aus?

fragt sich (und die anderen)
Micha
Torsten:

Wo hast Du den Kompressor (bzw. das Set) denn gekauft?
100 Euro sind ja absolut in Ordnung, wenn das Gerät einigermaßen
taugt.

Gruß, Frank.
@Alle
Erstmal danke für die Zahlreichen Anworten
Da er gegenüber Alfred sein Kompressor von der dB-Zahl doch ein ganzes Stück leiser zu sein scheint, erschien mir das Teil recht interessant. Nur hatte ich bisher noch nichts mit Airbrush am Hut, und möchte mir nicht irgend welchen Mist an Land ziehen, um dann vor lauter Frust alles wieder in die Ecke zu stellen. Dann doch lieber ein paar Euro´s mehr ausgeben und was vernünftiges.

@Frank,
ich bin bei E..y darauf gestossen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7313930181&rd=1

Gruß, Raimond
@ 0 und 3

1 l Behältervolumen dürften für den Impulsausgleich reichen. Bei manchen Kompressoren wird der Handgriff dafür genutzt. Allerdings muss das Maschinchen dann recht oft laufen.
59 dB sind zwar deutlich leiser als ein "Baukompressor". Meiner (von Unholzer, s. # 2) hat aber nur 38 dB. Das ist etwa 1/100 des Schalldrucks bzw. etwa 1/4 des empfundenen Geräusches, entspricht etwa einem Kühlschrank, läuft alle paar Minuten für mehrere Sekunden. Ich vergesse oft das Abschalten, weil er so leise ist. Hat leider über 200 € gekostet.
Sehr vorteilhaft an dem Angebot ist die Schaltautomatik, sehr wichtig der Wasserabscheider (ohne gibt's u. U. Flecken).
Ich selber bin sehr aktiv beim Arirbrushen und habe am Anfang auch den Fehler gemacht, mir einen auf den ersten Blick "günstigen" Kompressor zu kaufen. Daher kann ich berichten, dass man dadurch nicht wirklich spart, sondern durch und verlustreichen Verkauf und Neukauf eigentlich noch mehr zahlt. Ich verwende nun seit 2 Jahren den Kompressor "Super Silent 20 A" und bin mega-zufrieden und kann diesen vorbehaltlos weiterempfehlen. Gerade wenn man öfter und noch abends oder sonntags lackiert, ist die Lautstärke von ernormer Bedeutung. Ein Schalldruck von 60 dB ist dabei nicht akzeptabel. Wer ers nicht glaubt, kann sich ja mal abends über eie Stunde mit 60 dB in den Hobbyraum setzen. Der Super Slent 20 A bringt etwa 30 dB (!!), ist somit wirklich so leise, dass man damit auch in Wohnräumen sogar abends sowie sonn- und feiertags lackiert werden kann. Selbst ein Fernseher ist viel lauter. Zudem verfügt er über einen großen Voratsbehälter aus dem die Luft immer glechmäßig entnommen wird. Die Regelung erfolgt automaisch und narrensicher: Der Luftvoratsbehäter wird rechtzeitig automatich nachgefüllt. Wasserabscheider, Druckmanometer, etc. sind selbstverständlich. Wie gesagt: Ich verwende ihn nun seit 2 Jahren etwas 2 - 3 x die Woche und bin sehr zufrieden (meine Frau auch *g*). Natürlich kostet so ein Gerät auch. Der normale Preis liegt bei 299,-- EUR, den nimmt allerdings kaum ein Laden. Meistens liegt er so um 250,-- EUR. Einem Freund habe ich ihn auch empfohlen und er hat vor 3 Monaten einen Preis von 210,-- EUR raushandeln können, weil er gleichzeitig noch eine Schnellkupplung sowie Farben gekauft hatte. Übrigens ist er auch sehr zufrieden.
Beim Kompressor zu sparen, wäre wirklich nicht ratsam. Lieber etwas länger sparen, da man mit einem Kompressor schließlich Jahre lang arbeiten möchte, oder ?

Hier einige Leistungsdaten:
Super Silent 20a: flüsterleise und zuverlässig!
Manchmal muss man schon die Hand auf den Kompressor legen um zu spüren ob er läuft. Unauffällig, leise und voll automatisch verrichtet er seine Arbeit.
**** Vollautomatischer Kompressor mit Druckschalter!!! ****
- Ansaugleistung: 17 Liter/Min
- Luftkessel: 1,5 Liter
- Druckregler mit Manometer
- Luftfilter (Wasserabscheider)
- Ansaugleistung 17 Liter/min.
- Betriebsdruck: max. 6 Bar
- Lautstärke ca. 30 dB (flüsterleise)
- Gewicht: solide 14kg
- Anschluss: Schnellkupplung NW5

siehe z.B. aktuell eBay 7300745103

Gerne kann der Kompressor auch bei mir getestet werden. Bin auch kein Händler, sondern nur jemand, der selbst lackiert.

Gruß
Frank
ups, wollte eigentlich nicht als Gast schreiben......sorry

Gruß
Frank
Hallo,

interessante Informationen. Da ich in meiner Anfangsphase nur einen Baukompressor hatte (für 50Euro), habe ich wegen dem Krach schnell aufgehört.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Kompressor zu kaufen. Bei 210 bis 250 Euro ist das auch nicht wahnsinnig teuer!
Ist der Super Silent 20a ein Membran- oder ein Kolbenkompressor?

Grüße

Firefox
wichtig bei Airbrushgeräten ist auch das Zubehör, sowie ein garantierter Service mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen!

Gruss Ricola
@Frank

Habe ihn im Globus Baumarkt gekauft. HGS hat es schon angedeutet,
er läuft recht häufig, ist aber für mein Empfinden recht leise. Im Keller
absolut ok, wenn die Family beim Fernsehen ist, könnte es etwas störend
wirken. Nur, wer Airbrusht denn schon im Wohnzimmer??
Da ich ihn noch nicht lange habe, kann ich leider keine 100% -tige
Empfehlung aussprechen, dafür habe ich noch zu wenig damit gemacht.
Am besten über die eigenen Ansprüche klar werden, beim Kumpel oder Händler ausprobieren, Tipps der Airbrushfreaks berücksichtigen und dann Entscheiden.

Gruß
Torsten
@11 und 13

Der Super Silent 20 A ist natürlich ein Kolbenkompressor (für Membran-Kompressoren braucht ja fast schon Gehörschutz). Der Super Silent 20 A
ist seit mindestens schon 6 Jahren im Handel und die Versorgung mit Ersatzteilen wegen EU-Produkt kein Problem. Aber wie gesagt: Ich benutze ihn sehr häufig und er funktioniert seit 2 Jahren tadellos. Der ist so leise, dass ich damit sogar im Wohnzimmer lackieren könnte, also ist er auch mietwohnungstauglich und verbannt einen nicht unbedingt in den Keller.
Ich wäre froh gewesen, wenn man ihn mir direkt empfohlen hätte. Hab am Anfang
aber auch gedacht "Hauptsache billiger Kompressor und besser als aus der Dose".
Naja, dann hab ich die Erfahrung gemacht, was bei längerem konzentrierten Arbeiten die Geräuschentwicklung ausmacht. Den Super Silent 20 A hab ich selbst dann bei einem Freund kennengelernt..... wie gesagt: Nicht nur die Geräuschentwicklung von gerade mal 30 dB sondern auch die Automatik in Kombination mit dem ausreichend großen Luftausgleichsbehälter ist top.
Mit folgenden Firmen habe ich übrigens was Airbrush-Zubehör anbelangt gute Erfahrungen gemacht:

- Unholzer (Passau)
- Air-Colour (Viernheim)
- Schult (Recklinghausen)

Alle drei Firmen sind übrigens die letzten Jahre immer auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten gewesen.

Gruß
Frank
Zum Vergleich: Laserdrucker laufen auch mit 30 bis 40 dB, ebenso die Kompressoren guter Markenkühlschränke.
Dein Link funktioniert nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Güde nen Airbrush Kompressor anbietet, Die haben noch nur die Baumarktkompressoren für die Garage oder Werkstatt soweit ich weiß???

Ich nutz auf jeden Fall den hier von Amur https://www.kompressorcheck.de/airbrush-kompressor-zum-lackieren/ (vierter von Oben) seit gut 2 Jahren und bisher recht zrifrieden damit.
Moin Uwe,

das ein Link nach 13 (!!!!) Jahren nicht mehr funzt kann, glaube ich, vorkommen

Gruß Kai
Hallo Uwe,

auch wenn der Link in #1 nicht mehr Ziel führend ist, kann man am Link erkennben das es um das Produkt 50065 geht, dann noch selbst etwas suchen und schon findet man die gewünschte Info.
Selbst nach 13 Jahren fiondet man noch Info's darüber:

https://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?pa...PT%5B%40%40%5D8&

Gruß Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;