1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu: LEDs verkleben

THEMA: Frage zu: LEDs verkleben
Startbeitrag
Neuber* - 16.03.21 21:57
Tach schön Leute!
Vielleicht ist die Frage doof, ich stell‘ sie aber trotzdem!
Ich will mir eine Wandleuchte selber basteln. Dafür habe ich in ein rundes Kunststoffrohr ein 1,25 mm großes Loch gebohrt und möchte da eine Micro-LED mit Uhu einkleben. Geht das überhaupt, oder verträgt die LED das gar nicht?! Würde mich freuen, wenn Ihr mein Wissen diesbezüglich aufbessern könnt!
Danke und Gruß
Mark

Hi Mark

Das gehört hier nicht rein, höchstens ins OT.
Ansonsten kommen bald Fragen über Waschmaschinen..

LG ChristiaN
Hallo Mark,

ich würde Micro Kristal Klear verwenden.

Geht es um eine Modellbahn leuchte?  Nur um sicher zu stellen das es hier doch reingehört.

Gruß Detlef
Hi Christian,
Wieso gehört das hier nicht rein? Benutzt Du keine LEDs auf der MoBa?
Versteh‘ ich jetzt nicht so wirklich, was Du mir sagen willst?!
Ja, es geht um eine Selbstbau-Wandleuchte für einen Güterschuppen im Maßstab 1:160.
Gruß Mark
Hallo,

da hast Du aber was falsch verstanden, Christian!
Wandleuchte mit 1,25mm Durchmesser, spricht stark für N...

@ Mark:
Uhu sollte kein Problem für die LED sein, Sekundenkleber sollte man eher nicht verwenden. Auch mit Weißleim funktioniert das, selbst ausprobiert; und man kann damit eine kleine Kugel formen als Leuchtkörper.

Viele Grüße
Michael
Hallo Mark

War nicht seitens deines Beitrags klar das es hier um Moba geht.

LG ChristiaN

PS. @ Michael, "rundes Kunststoffrohr ein 1,25 mm großes Loch gebohrt".
"1,25" definiert das Loch für die LED, nicht den Gegenstand. Könnte also auch eine grosse Leuchte sein.

Ist ja jetzt geklärt, Christian! Werde zukünftig natürlich besser ausformulieren! Versprochen!
Eine Waschmaschine brauch‘ ich auch gar nicht! Meine bevorzugte Epoche ist die "2".

Danke Michael, dann werde ich das Ganze mal zusammenkleben.

Gruß Mark
Hi Mark

Sorry meinerseits, alles klar.
Ich habe seit heute tatsächlich eine neue Waschmaschine..

Ich sehe aber meinerseits kein Problem mit dem Sekundenkleber, ich hätte es so gelöst.

Lg ChristiaN
Hallo,

Letztes Wochenende habe ich das Verkleben einer SMD LED mit einem Lichtleiter getestet. Mein Fazit: Sekundenkleber Pattex Ultra Gel funktioniert einwandfrei. Wichtig: sparsam verwenden, also dünn auftragen.

Gruß
Mike

Hallo Mark,

Habe vorgestern 24 Stück 5-mm-LEDs mit Heißklebepistole von hinten fixiert... ging schnell, war sofort belastbar, funktioniert.

Gruß, Hans-Georg
Hallo

Inzwischen nutze ich gerne UV Kleber. Der wird mit UV Licht sofort fest, das heißt man kann den Moment der perfekten Positionierung sehr gut konservieren. Sekundenkleber klebt in Sekunden nur die Finger fest, der Rest dauert (gefühlt) ewig

Viele Grüße

Simon
Hi,
ich habe LEDs bei Loks (ähnliches Loch) mit "Holzleim fix&fest" verspachtelt. Der ist so pastös, dass man wirklich spachteln kann, trocknet transparent und wäre zur Not rückstandsfrei lösbar. Außerdem zieht es keine Acrylatschlieren, wie manche Sekundenkleber.
VG, Steffen
Moin!
Danke Euch!
Dann ist das Thema ja positiv abgehakt. Dann mach‘ ich mich mal an das Basteln des Lampenschirms. Das wird das nächste Gefummel...
Gruß Mark
Hi Mark

Gefummel sind wir doch gewohnt, ist doch unser Lieblingsthema!



LG ChristiaN

Servus,

#8 Mike, kannst Du ein Bild reinstellen, bin gerade  dabei 2 Lichtleiter für ein SMD-LED zu bauen, wobei das LED auf dem Lok-body sitzt , die Lichtleiter aber fest an der Hülle sein sollen.

#9 Hans-Georg, ........................da hast Du  ja "Bomber" eingklebt

.......Rainer
Hallo zusammen,
was mache ich denn verkehrt ? Immer, wenn ich Sekundenkleber nutze, sind die LED anschliessend defekt.
Und hier wird teilweise Sekundenkleber empfohlen... Wer kann es mir erklären ? Danke !
Gruß, Ralf.
Hallo Ralf,
ich kann mir dein Problem auch nicht erklären.
Um aber den Überraschungseffekt zu vermeiden,
klebe ich an meinen LEDs nur im angeschlossenen Zustand mit
UV härtendem Sekundenklebstoff aus dem Bauhaus.
So sehe ich während der Montage ob ich etwas falsch mache ....
(grobmotorisches abgezitter der dünnen Litzen oder Kurzschluss)
Daumen Drück,
Balduin
Ich mach es mit Nagellack gemacht, der Isoliert auch noch...
Hallo Ralf / DED,

Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber...
Und der UV-härtende ist sowieso was ganz anderes, auch wenn er in Sekunden klebt
Irgendwer hat es hier im Forum mal erklärt, warum Sekundenkleber bei LEDs Probleme bereiten _kann_, finde nur den Beitrag auf die Schnelle nicht. Hängt, soweit ich mich erinnern kann mit dem harten Aushärten von Cyanacrylat zusammen, das dabei wohl sein Volumen verändert. Und eben diese Veränderung scheint die Anschlüsse an der LED zu zerstören (vereinfacht zusammengefasst).
Offenbar gibt es Sekundenkleber, die sich mit LEDs "vertragen", aber -- wie man bei Dir lesen kann -- gilt das nicht für alle Sorten.
Deshalb, wie in #4 schon geschrieben, rate ich nicht zu Sekundenkleber, da weiß man vorher nicht, ob das dauerhaft funktioniert. UHU, Weißleim, Lack, Nagellack: Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Viele Grüße
Michael
Mein Sekundenkleber (Billigprodukt) trocknet etwa zur Hälfte ein. Das machen aber mW alle Sekundenkleber. Ich habe damit jetzt zwei Wagen mit Rückleuchten versehen. Klebung jeweils nur ein winziges Tröpfchen mit dem Pinsel, aber dafür mehrmals.

Wenn ich wieder Micro-LEDs hier habe, kann ich ja mal testen, ob ich eine LED komplett in Sekundenkleber einbetten kann.

Übrigens nimmt Herr Kruppa (n-rail) auch Sekundenkleber.

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;