1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die "Rollbockbahn" Reichenbach-Oberheinsdorf - Spur Nm

THEMA: Die "Rollbockbahn" Reichenbach-Oberheinsdorf - Spur Nm
Startbeitrag
MiKo - 16.03.21 22:08
Hallo Exoten-Bahner,

Ich wohne in Reichenbach im Vogtland.
Da gab es zwischen 1902 und 1962 eine besondere 1000mm - Bahn. Einmalig für Sachsen.
Man nannte sie "De Rollbock".
Dazu gibt es gute Publikationen,  u.a. von meinem guten Freund Gero Fehlhauer.

Aber komme ich nun zu meinem Traum.
Jahrelang wollte ich mir diese einmalige Bahn in Nm verwirklichen.
Ich habe mir immer die besonderen Loks, sächsische Fairlie-Maschinen Gattung I M, die es nur dreimal gab und nur für diese Bahn in Chemnitz bei Hartmann gebaut wurden, als Modell gewünscht. Sie hießen dann 99 161-163.
Die 162 existiert heute noch in Oberheinsdorf.  (im Originalzustand von 1902)

Ein guter Bekannter (lieder schon verstorben) hatte damit vor 40 Jahren begonnen.
Gemeinsam hatten wir nach Lösungen gesucht. Die Wende bescherte uns die Spur Z.
Nun das Ergebnis.
Das Gehäuse ist aus Messing und das Fahrwerk von einer Z - BR 218.
Zwar stimmt der Achsstand im Drehgestell leider nicht, aber die Lok fährt, wie es sich gehört.
Die Rollböcke sind aus Vorläufern der Z- BR 38 entstanden. Es funktioniert tatellos.

Jahrelang schlummerte die Bahn in Kisten und letzten Herbst gab es (endlich) die Zeit, das Projekt zu verwirklichen und auch die passenden Personenwagen nach Originalbildern und -zeichnungen zu bauen.

Viele Grüße
MiKo
Michael


Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Michael,

das ist eines der genialsten Projekte, die mir jemals begegnet sind, und zwar spurweitenübergreifend!

👏👏👏

Ganz großes Kino, ich gratuliere zu deinem Geschick und deiner Beharrlichkeit!

Liebe Grüße

Holger
Moin Miko ,

Wie Holger schon sagte : tolles Kino !
Vor allem die Lok ist genial wie Sie das gemacht haben mit der BR218 .
Wird bestimmt viel Spass erregen .
Wie haben Sie die Rollboecke angefertigt ?
Bilder?

MfG.,
Rae
Hallo MiKo,
ich gratuliere zu diesem Meisterwerk.
Das ist Dir sehr gut gelungen!

viele Grüße
Udo
Hallo,

große Klasse!

Gruß Engelbert
Guten Abend miteinander,

vielen Dank für die schönen Worte - bin auch ein bisschen stolz darauf.😊

Für die Rollböcke hatte ich ein Eingebung, als ich mir die 2 Vorläufer in Z erworben hatte.
Sie sind aus Metall (bringt Masse) und haben in der Mitte ein Gewindeloch - genial. Nun wie sollte der Aufbau nun sein - war die Frage?🤔
Dann entdeckte ich die Andruckfeder im Drehgestell und die Lösung für die Achshalter war geboren - fand ich genial und einfach. (Lob-Lob 😉)
Nun zu den Radträgern - in der Bastelkiste fand ich 2 Kontaktbleche vom Oberleitungsumschalter alter Trix-E-Loks und legte sie mal quer darauf - einfach Klasse dachte ich, schnitt und bog sie mir zurecht - passte (fast) auf Anhieb.
Nun Schraube eindrehen - fertig! 5 Minuten!
Anschließend eine Schleppstangenaufnahme und die Achsführungen im Drehgestell zurechtgeschnitten - eingeklebt - fertig. Probefahrt, etwas justiert, in den Waggons Achsen mit den niedrigsten Spurkränzen eingebaut und es lief.
Am Schluss grau gestrichen - leider sieht man noch die Speichen. Vielleicht ändere ich es noch.

Also - gerne nachbasteln 👍

Viele Grüße
Michael



Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

das wußte ich garnicht, dass es im Vogtland solch eine tolle 1000 mm Strecke gab. Wenn man an Sachsen denkt, dann fällt einem ja sofort 750 mm ein, aber Meterspur ist da was Besonderes.

Solche Fairlie-Maschinen sind mir jedoch bekannt, ob´s die Gattung I M ist kann ich jedoch nicht sagen.
Schön dass diese exotischen Lokomotiven im Original auch erhalten bleiben - solches Engagement begeistert mich immer. Und natürlich erst deine Umsetzung in Nm mit den tollen Rollböcken - genial.

Mach auf jeden Fall weiter so und zeig doch immer mal wieder Fotos davon je nach Fortschritt.

Liebe Grüße von einem ebenfalls Nm-Begeisterten ..
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,
es gab auch noch in Klingenthal eine 1000mm Spur.
Zuerst als Industriebahn - gar elektrisch und später als eine Art "Straßenbahn" mit Gothaer Wagen und DR "Zulassung" - auch sehr interessant. Derletzte Wagen, wie auch die 99162 standen jahrelang noch am Bahnhof bzw. im Schuppen.
Es gibt darüber auch gute Publikationen, auch im Netz.
Übrigens - deine Sachen sind toll - hatte schon darin gestöbert. Will mir ja mal den Bahnhof "Reichenbach/V. unterer Bahnhof" bauen - später, aber es muss.

VG Michael
Hai MiKo ,

Sehr vielen Dank fuer die gefragte tolle Bilder : erstklassig !
Das mit den metallen  Fix u. fertig Drehgestellen ist ja super : haette ich vorher wissen muessen ! Meine bestehen aus dental Komposit und sind daher ab und zu zu leicht dass sie dadurch relativ leicht entgleisen : vlt. uebernehme ich Ihre tolle Idee aber dann moechte ich gerne vorhen von Ihnen wissen OB die Drehgestelle an sich magnetisch empfindlich sind  !

Bin gespannt ,
Rae
Hallo Rae,
magnetisch - kann ich dir leider nicht sagen. Schade.

Ich wünsche einen schönen Abend
Grüße
Michael
Hallo Michael,

da ich selbst 10 Jahre in Reichenbach gewohnt habe, drücke ich dir die Daumen für dein Projekt - Respekt vor dem bisher Geschafften!

Hast du schon Anlagenmotive vor? Je nach Platz wäre der untere Bahnhof sicher ein tolles Motiv mit Anschluss an die die Mylsche Berta...

Viele Grüße
Frank

PS. Für Interessierte: https://www.google.com/url?sa=t&source=web...Ra8EZwuYI0AATzTFHyad
Hallo Frank

klar - den unteren Bahnhof mit der genialen runden Betonbrücke und dem Dreischienengleis - das gibt es ja jetzt bei "lemiso" - genial.
Die "Mylsche Berta" ist da mit drin. Die Loks sind schon fertig. Die origiale 91 1229 von Fleischmann (ist einfach nur toll) und mein Umbau der letzen in Reichenbach gefahrenen 91 576 mit angepasstem Kohlenkasten.

Viele Grüße
Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

die 91er sieht toll aus! Gefällt mir mit diesem Kohlekasten sogar besser als das Original, wirkt irgendwie stimmiger. Außerdem sieht das Personal auch bei Rückwärtsfahrt mehr als nur Kohlen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung dieses Threads.

Viele Grüße
Frank
Hallo Michael,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: absolut großartig!

Obwohl ich mir sicher bin, daß du unter deinen Publikationen so ziemlich alles hast, was es gab/gibt... - solltest du "Die Rollbockbahn" aus dem DMV von 1987 doch noch suchen, PM . Ich hab die Ausgabe als pdf vorliegen.

Und Ludgers Bilder, dereinst im HiFo der Drehscheibe online (und Lok-Report 8/86) veröffentlicht
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3675916,3675916#msg-3675916
hätte ich auch gesichert...

Miich hat nämlich die Bahn, obwohl so ganz an meinem eigentlichen Thema vorbei, auch irgendwie stets fasziniert.

Viele Grüße
Roland
Hallo Michael,
#7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gab auch noch in Klingenthal eine 1000mm Spur

Das ist ja hochinteressant. In Klingenthal war ich sogar schonmal und einer meiner Kartonage-Lieferanten stammt von dort. Da muß ich doch glatt mal etwas Eisenbahn-Archäoligie betreiben, wenn ich dort wieder hinfahre - danke für den Tipp.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens - deine Sachen sind toll - hatte schon darin gestöbert

Das freut mich natürlich sehr, dass dir mein "Baustofflager" gefällt. Wir N-Bahner müssen ja immer kucken wo wir was brauchbares für guten Modellbau herbekommen. Das war vor nun über 5 Jahren mein Ansinnen mit den ersten Produkten. Da werden wir dir sicherlich etwas brauchbares für Reichenbach/V. unt. Bf anbieten können. Und wenn du was "Spezielles" brauchst, dann ruf mich einfach mal an. Vieles ist aus Zeitgründen noch garnicht im Shop aber quasi bereits in der Pipeline. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Jürgen,
gut zu hören - werde mal bei Gelegenheit Bilder schicken - Dankeschön.

PS: Klingenthal - heute findet man da kaum etwas, wenn man nicht weiß.

Willfried Rettig, "Eisenbahnen im Vogtland" Bd.2.
Dort ist eine gute Publikation zu Klingenthal drin.

VG Michael
Hallo!


Als auch Nm Bahner (siehe letztes Foto) gefällt mir dieser Faden natürlich auch sehr! Die Idee für die Rollböcke find ich genial. Aber eigentlich bin ich eher der Rollwagenfan.
Die sachen von Jürgen finde ich auch sehr gut! Bin auch gerade an meinem ersten Gebäde mit Seinen Materialien dran.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

ja - die Harzquer- und Selketalbahn und der "Molli". Das sind auch so mein "Träumle".
"lemiso" macht ja Appetit - genial.
Deine Bilder sind auch super toll - sind der LO und der Multicar von C&F?
Sorry - war ein anderer Tread.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,


ja der LO, Molticar, der TIH 445,der 500er Trabbi sind von CandF. Einzig die Schwalbe ist von Railnscale
Und weil ich weiß, das Du die Straßenfahrzeuge magst, hänge ich Dir noch paar mit dran. Sind ja auf der Schmalspuranlage unterwegs.

VG Eckhard.

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckard

das habe ich schon bei "Anlagenbildern..." bewundert - schöööön.
Danke
Michael
Hallo Michael,
so eine Lokomotive war mal in Ilfeld ( HSB) ca. 20 Jahre eingemauert. Die Maschine hatte
ein Dach und war grün mit gemalten Kassetten auf den freien Blechverkleidungen.
Die Umsetzung   ist dir sehr gut gelungen .Auch gefallen mir aufgebockte Regespurwagen .
Bei mir dürfen auch Rollböcke und Rollwagen verkehren.

Beste Grüße Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

genau - das war (ist) die 99 162 im Originalzustand des VM-Dresden.
Man hatte sie damals wieder mit Dach und "Vollverkleidung" versehen und in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Man hatte sie im Oktober 1999 von Ilfeld nach Oberheinsdorf  gebracht - dort steht sie im neuen Schuppen des Traditionsvereins "Rollbockbahn".
Du findest vieles dazu im Netz.
Sie war sogar mal in Leipzig auf der Frühjahrsmesse neben den Messemodellen ausgestellt.

Deine Bilder/Modelle ... sind sehr schön - auch die kleinen Szenen, W50 und P70...👍

Viele Grüße Michael
Hallo Michael!
Tolle Idee und Modelle. Reichenbach i.V. da werden Kindheitserinnerungen wach. Ganz in der Nähe in Ruppertsgrün/V wohnt meine Patentante direkt an der Bahnlinie.
Gibt es die Kohlenkastenaufsätze auch zu kaufen?

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

mit Sicherheit nicht!
Es war schon eine knifflige Bastelei aus Kunststoff.
Vor allem mussten die hinteren Fenster angepasst werden - übrigens vom Führerhaus eines alten Piko-55er- Gehäuses.
Die eigentliche Fummelei war der originale Fleischmann-Motor, dass er reinpasst.
Ich habe ihn komplett zerlegt und den Rahmen bis zum Lager abgeschliffen.
Da entdeckte ich dass ein Magnet lose war. Das ist so eine Macke dieser Motoren.
Zum Schluss ganz sauber gemacht und die Feilspäne ausgeblasen. Der Motor läuft bestens.
Heute gibt es sicher andere und modernere Lösungen mit Austauschmotoren.
Der Umbau fand ja auch schon vor Jahren statt.

Hab einen schönen Abend

Übringens:
In Ruppertsrün war ich oft zur Disco, kamen meist mit dem Zug (quer über den Bahnsteig, das Gleis und die Wiese hinauf zur Disco) oder mit dem S50 oder wir sind sogar von Reichenbach aus gelaufen und mit dem "Lumpensammler" - Ferkeltaxi, VT2.09 - wieder heim gefahren.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;