1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe zum DR4018

THEMA: Hilfe zum DR4018
Startbeitrag
Manne 46 - 17.03.21 18:20
Hallo
Habe meinen Schaltdecoder 4018 mit dem Preset 8 programmiert. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich das geschafft. Hatte die Adresse 9999 überschrieben, war natürlich falsch. Als Zentrale habe ich dir DR 5000 und steuere mit der Z 21 App. Die Lichtsignale werden richtig angezeigt, aber nur mit einer kurzen Zeitimpuls.
Frage ist das so richtig. Ich hätte gern die einzelnen Signalbilder als Daueranzeige. Wer kann mir helfen.

Grüße Manfred

Hallo Manfred,
wenn Preset 8 richtig programmiert wurde, gibt es keine Impulse. Da muss der Fehler liegen, vermutlich entstanden mit dem Überschreiben der Adresse 9999. Mach am besten einen Reset und teste danach zunächst, ob der 4018 wieder auf die Schaltadressen 1 - 8 reagiert. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Adresse 9999 immer noch nicht wieder korrekt hergestellt, Ansonsten neu auf Preset 8 einstellen und gewünschte Adresse eintragen.
Viele Grüße
Friedhelm  
Hallo Friedhelm

Danke für deinen Tipp, werde das morgen testen und berichten.

Manfred
Hallo Friedhelm,

habe heute am 4018 über POM Reset gemacht unter Beachtung der fiktiven Lokadresse. Dann Preset 8 programmiert und siehe die Lichtsignale funktionieren so wie es sein muss.
Dank dem Forum

Grüße Manfred
Hallo Manfred,
prima!
Gruß Friedhelm
Hallo zusammen,

ich kapere mal diesen Thread, um nicht einen neuen mit einem ähnlichen Betreff aufzumachen.
Mit 2 von meinen DR4018 habe ich aktuell das Problem, dass sich 2 Ausgänge nicht programmieren lassen.
Selbst mit einem Reset CV8 = 8 ergibt sich keine Änderung.
Die beiden Ausgänge, am ersten 4018 ist es Ausgang 12 (CV124), am anderen ist es Ausgang 9 (CV121), bleiben auf Dauerstrom, damit ist z.B. kein Schalten eines Signals oder einer Weiche möglich. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Wenn ich deine Beschreibung so lese bleibt mir nur eine Vermutung: an die Ausgänge ist die MOSFET zerschossen, vermutlich durch Kurzschluss oder Überlast. Und das hat Dauerstrom am Ausgang zufolge...

Ein Reset über CV8=8 oder erneuten Preset über CV47 gibt keine Aushilfe, auch Änderung des bezüglichen Ausgangs-CV bringt nichts.... Leider....

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

vielen Dank für deine Info!
Keine Ahnung, durch was ich mir die zerschossen habe.
Dann werde ich diese beiden Ausgänge unbesetzt lassen und mir wohl noch einen DR4018 zulegen müssen.

Viele Grüße

Stephan
Hi Stephan,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir waren 2 Ausgänge betroffen, die nicht funktionierten. Von einem Moment auf den nächsten haben die beiden Ausgänge die angeschlossene Weiche nicht mehr geschaltet. Hatte damals versucht, herauszufinden, ob es an den Weichen oder am DR4018 lag und bin zum Schluss gekommen: alle Weichen funktionieren tadellos, weil über andere Anschlüsse werden sie geschaltet - und jede Weiche, die genau an einem dieser beiden Ausgänge hing, schalteten nicht. Somit ging der DR4018 an den Händler zurück, der sie wohl an den Hersteller geschickt hat. Und nach etwa einem Monat bekam ich kostenfrei einen neuen DR4018 zugeschickt.

Wenn die DR4018 noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist liegen, würde ich das an Deiner Stelle auch so machen.

Herby
Hallo Herby,

ja, die 4018er sind ziemlich neu, ist ja noch nicht soo lange her, dass ich mit dem Umstieg auf Digital angefangen habe.
Aber einschicken und dann ein paar Wochen auf Austausch warten ist auch unschön, weil in dieser Zeit dann nichts fahren kann.
Es sind auch wirklich nur diese 2 Ausgänge. Alles andere an meinen insgesamt drei 4018ern, also 46 von 48 Ausgängern funktionieren einwandfrei, auch mit gemischten Presets/Einstellungen wie z.B. Weichen und Signale an einem 4018.
Ich brauche eh noch einen weiteren 4018 für zusätzliche Beleuchtungen, daher denke ich, dass ich auf diese 2 Ausgänge verzichten kann.
War für mich nur wichtig zu wissen, dass ich nicht selber irgendwo einen blöden Fehler gemacht habe und zu doof zum Programmieren war.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hi Stephan,

ich hatte damals insgesamt 5 Module, davon waren bei nur einem Modul genau 2 Ports defekt, und die waren nicht mal nebeneinander. Ich hab da eine ausführliche Beschreibung des Fehlers dazu gegeben mit der Hoffnung, dass man das bei Digikeijs so schneller überprüfen kann.

Und ich würde das Teil auf jeden Fall austauschen lassen, auch wenn Du im Moment einen Neukauf in Betracht ziehst. Denn im späteren Anlagenleben kann es sich bezahlt machen, wenn man ein Tausch-Modul vorrätig hat. Ausfälle kann es ja immer wieder mal geben ...

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;