1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleinanzeigen

THEMA: Kleinanzeigen
Startbeitrag
norbertO - 18.03.21 20:46

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 18. 03. 21 bis 17. 04. 21

Ich schaue Kleinanzeigen
jedesmal wenn ich in 1zu160 einsteige
158 Stimmen (46.75 %)

selten
86 Stimmen (25.44 %)

nie
38 Stimmen (11.24 %)

wenn ich etwas suche
32 Stimmen (9.47 %)

wöchentlich
15 Stimmen (4.44 %)

monatlich
5 Stimmen (1.48 %)

wenn ich was veräußern will
4 Stimmen (1.18 %)


Insgesamt 338 Stimmen

Hallo, liebe Forumsteilnehmer !

Wann schaut ihr in die Rubrik "Kleinanzeigen"?
Wenn ich jetzt einen Beitrag beginne, mit: "Suche eine gebrauchte Roco BR 290", melden sich sicherlich, kaum zeitverzögert, ein paar "Ordnungshüter"  die mich auf den Weg der Kleinanzeigen hinweisen. Zur Beruhigung: Ich habe diesen Weg genützt.

Nachdem  ich einmal mein eigenes Verhalten überprüft habe, mußte ich feststellen, daß ich da sehr lax bin. Obwohl ich fast jeden Tag hier im Forum vorbeischaue, mache ich das mit den Kleinanzeigen selten, bestenfalls, wenn ich selber was suche. Zugegeben, ein Fehler.

So würde es mich interessieren wie ihr diese Rubrik nützt.

Liebe Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

wenn ich Dich jetzt auf ein paar Schreibfehler hinweise, bin ich dann auch ein "Ordnungshüter"?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in 1zu160 eisteige


Da meinst Du sicherlich "einsteige"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

monstlich


... und da bist Du ein Zeichen nach rechts  auf der Tastatur verrutscht. Du meinst "monatlich".

Aber dafür gibt's ja die EDIT-Funktion.

Gruß aus Nordertown
nie oder sehr selten...
Warum?
da gibst es bestimmt bessere Schnäppchenjäger als mich, viel zu wenig Erfahrung damit
Also uninteressant für mich! Leider!
Es wäre reiner Zufall wenn ich etwas entdecke was ich gerade brauche.

Gruss Udo
Hallo Exitus !

Nein !
Selbstverständlich stufe ich Dich nicht als "Ordnungshüter" ein. Wobei ich dieses Wort auch nicht böse meinte. Es ist schon o.k., daß ja gewisse Regeln eingehalten werden sollten.Das macht ja dieses Forum glaubwürdigt !

Gesunde Kritik ist auch wünschenswert und richtig.

lg
Norbert
p.s.
jetzt müßte ich noch wissen, wie ich diese Fehler im Umfragetext editieren könnte!
Ist doch einfach
Du rufst deinen Beitrag auf, klickst auf Beitrag editieren und dann mach...

Brummi
Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin sehr froh dass es das es diese Rubrik gibt.
Erstens als sehr gute Alternative zu eBay, hier gibt es nur nette Käufer oder Verkäufer. Das schätze ich sehr. Und das Preisniveau ist noch auf einen guten Weg.
Gruß Ringi
Hallo Brummi !

Den Text im Beitrag editieren ist kein Problem, aber an den Text in der Umfrage komme ich nicht heran !

lg Norbert
Danke, dem Mäuschen, das den Fehler ausgebessert hat !

lg
Norbert
Hallo Norbert,

ich bin regelmäßiger Kleinanzeigeninteressent, d.h. wenn ich ins Forum schaue (fast täglich), dann auch in die Kleinanzeigen.

Es ist unwahrscheinlich, dass ich etwas finde, was ich IN DEM MOMEMENT gesucht habe, und ja, manchmal wird man auch verführt etwas zu kaufen, was man vielleicht nicht braucht. Aber das ist bei einem Einkaufsbummel (für die Älteren, die sich noch erinnern) ja auch so.

Ich schätze, dass ich hier etwa 20..30 mal etwas gekauft und 5..10 mal etwas verkauft habe. Zufriedenheitsquote 95%.

Viele Grüße
Frank
Norbert,

Ich musste die erste Option wählen, da mein persönliches Kleinanzeigen-Verhalten hier fehlt: mehrmals täglich 😁
Nicht dass ich etwas bestimmtes suche, ich schaue nur, ob was für mich dabei ist.
Und obwohl ich so häufig hineinschaue, ist es mir schon sehr oft passiert, dass ein Objekt meines Interesses schon von einem Anderen weggeschnappt wurde.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ich sehr gerne hier einkaufe. Es gibt da auch einen großen Kreis der üblichen Verdächtigen (quasi Stammverkäufer), bei denen ich immer wieder fündig werde. Bei Einigen bin ich bereits im vierstelligen Euronen Bereich.

Gruß aus Nordertown
Also ich schaue immer auf dem Weg ins oder aus dem Forum in die Kleinanzeigen.

Allerdings fällt die Aktion bei mir sehr kurz aus, wenn ich da etwas in der Art von "Preis: s. Text" lese und in dem Angebot dann doch ein konkreter Preis steht.
Bei mehreren solchen Einträgen in der Übersicht ist mein Besuch sofort beendet ohne dass ich mir auch nur ein einziges Angebot angeschaut hätte...

Gruß
Roger
Moin, moin.

Habe "wenn ich etwas suche" gewählt, da es bisher nur zweimal dazu gekommen ist.

Gruß
Arne
Hallo zusammen,

kaufe immer wieder (gerne) in den Kleinanzeigen. Bisher immer gut und freundlich gelaufen. Nur einmal in die Sch.... getreten, aber ... gibts immer wieder und überall.

Nein, kann mich nicht beklagen, waren sonst immer nette Kontakte.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Auch ich schau mir täglich die Kleinanzeigen an. Vor allem weil hier täglich was neues inseriert wird. In meinem früheren Leben ( #8 Frank) bin ich jeden Monat mindestens einmal zum An-und Verkauf gegangen  in Berlin hat man ja eine große Auswahl.  Und bestimmt 3 bis 4 mal im Jahr auf Börsen.
Der Vorteil ist, man bekommt seine Ware sofort und fast immer günstiger als im Handel.
Wenn ich etwas zu verkaufen habe halte ich immer eine gewisse Reihenfolge ein: zuerst meinen Stammtischfreunden anbieten, danach hier im Forum, dann ebay Kleinanzeigen und erst zuletzt ebay. Achja und früher gab es sogar Flohmärkte......träum...

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

Da mein Beitrag Nummer 9 kommentarlos gelöscht wurde, keine Ahnung warum, versuche ich es erneut.
Ich habe Ismael schon per Mail um Aufklärung gebeten.

Wo steckt der tiefere Sinn dieser Umfrage? Jeder nutzt die Kleinanzeigen so, wie es für ihn sinnvoll ist oder wie er Lust zu hat. Jemand sucht etwas oder guckt sporadisch oder intensiv oder jemand sucht nichts und guckt trotzdem 5 mal am Tag, weil er einfach Bock drauf hat. Und selbst wenn es nur aus Langeweile wäre. Manche gucken vielleicht eine Woche intensiv und dann länger garnicht. Was fängt der TE mit der Information an, wie andere die Kleinanzeigen nutzen?

VG Nico
Hallo,

nachdem ich mehr oder weniger zufällig auf die Rubrik "Kleinanzeigen" gestoßen bin, schaue ich jetzt doch häufig rein.

Einige Modelle auf meiner scheinbar nie endenden Wunschliste habe ich hier bereits zu fairen Preisen erworben. Manchmal war ich eine Idee zu spät mit meinem Kaufwunsch. Häufig haben sich sehr nette Kontakte ergeben. Das Preis-Leistungsverhältnis hat eigentlich immer gepasst.

Was mich zeitweilig ziemlich genervt hat, war, das Angebote teilweise über einen langen Zeitraum mit "Reserviert" gekennzeichnet in den Kleinanzeigen stehen blieben. Weniger als Vorwurf gegen die Anbieter, als dass ich mich geärgert habe, dass ich das Angebot nicht früher gesehen habe.😉

Viele Grüße
Harti

PS: für denjenigen, der bei Kleinanzeigen was verkaufen möchte, macht die Umfrage schon sind
Hallo Harti,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


für denjenigen, der bei Kleinanzeigen was verkaufen möchte, macht die Umfrage schon sind



Aber warum? Als Verkäufer ist eigentlich nur interessant, ob sich mindestens 1 Käufer findet. Wie oft der in die Kleinanzeigen schaut, kannst du eh nicht beeinflussen

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich zeitweilig ziemlich genervt hat, war, das Angebote teilweise über einen langen Zeitraum mit "Reserviert" gekennzeichnet in den Kleinanzeigen stehen blieben

Immerhin weiss man dann, dass das Ding gelaufen ist.
Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass keinerlei Kennzeichnung oder Löschung erfolgt, obwohl der Artikel längst reserviert oder sogar schon verkauft ist und die Antwort auf die Anfrage dann auch noch auf sich warten lässt.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
nur eine kurze Feststellung zu der Rubrik Kleinanzeigen:
Mir ist aufgefallen und das schon seit geraumer Zeit, das es etliche Anbieter gibt ,die Mondpreise verlangen, die mit dem  angebotenen Artikel einfach nicht zusammenpassen.
Einige werden jetzt natürlich wieder die Meinung vertreten, das man ja nicht gezwungen ist zu kaufen.
Mir geht es nicht darum, sondern nur die Feststellung, das einige es richtig übertreiben und sich dann wundern das die Ware keinen  Abnehmer findet.
Schönes Wochenende und bleibt alle gesund.
Joe
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Danke, für die schnellen Reaktionen auf diese Umfrage.

In sehr kurzer Zeit hat sich herausgestellt, daß doch knapp die Hälfte der aktiven  Forumsteilnehmer diese Rubrik bei jedem Einstieg nützt.

Ich selbst kaufte bis jetzt nie im Internet, bin lieber auf Börsen und Messen unterwegs gewesen, aber darauf werden wir wahrscheinlich leider noch einige Zeit verzichten müssen.

Wie aus einigen Reaktionen zu entnehmen ist, sind in dieser Rubrik größtenteils ehrliche und kompetente  Nutzer unterwegs. So wird mir klar, daß diese Rubrik auch von mir Beachtung verdient.

Daß ich diese Umfrage auf 4 Wochen ausgedehnt habe, beruht auf meine Unerfahrenheit, das Ergebnis war schon in 4 Tagen klar.

Danke, und schönen Abend
Norbert
Hallo Ihr,

Joe kann ich nur zustimmen. Aktuell ist ein Schlafwagenset für 200% der UVP drin, finde ich schon eine Frechheit, auch wenn dieses Set nicht mein Interesse weckt.
Als ob hier keiner wüsste, was es Wert ist, wir sind hier nicht bei IH-BÄH.

Gruß Frank U,
der lebt und leben lässt
Moin,

wo wir schon dabei sind, die Kleinanzeigen könnten auch ein Facelifting gebrauchen.
Etwas größere Bilder z.B. wären schon nicht schlecht.
Vielleicht auch Rubriken wie Lokomotiven, Wagen, Bauwerke, Sonstiges o.ä.
Meine bescheidene Meinung.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich schaue gerne in die Kleinanzeigen, habe schon einiges gekauft und verkauft.
Ist eine prima Rubrik im Forum.

Lustig fand ich dieser Tage 2 Anzeigen mit dem Vermerk "VERKAUFT" - das ist sehr
hilfreich... denn dann weiss ich gleich, dass die Teile weg sind.

Grüssle,
Harry
Hallo Harry,

in der Zeit, in der ich einen Artikel mit "VERKAUFT" markiert habe, ist die Anzeige auch gelöscht. Wozu den nicht ganz so schnellen noch die Nase lang machen? Wenn bei E... was verkauft wurde dann steht es maximal noch in der Beobachtungsliste, bei einer Suche finde ich es nicht mehr.
Ich lösche Anzeigen sobald ich einen Interessenten habe. Wenn der dann doch nicht zahlt, was mir hier noch nie passiert ist, dann kann ich die Anzeige ja wieder neu einsetzen. Kostet doch nix.

Grüße Torsten
Moin Torsten,

also ich finde die "Verkauft"-Markierung absolut in Ordnung!
Das Angebot kann einsehbar bleiben bis der Käufer seine Ware hat (das vermeidet Misstrauen), und andere reagieren auf das Angebot dann nicht mehr (sollte man zumindest meinen...).

Absoluter Blödsinn ist in meinen Augen die Markierung "Reserviert", die stattdessen erfahrungsgemäß oft verwendet wird. Mit der gemachten Erfahrung ist da nämlich nicht klar ob sich eine Interessenbekundung nicht doch noch lohnen kann, nämlich für den Fall, dass eine _reale_ Reservierung zurückgezogen wird...
Allerdings sollte man bei einer realen Reservierung dann m.E.n. auch eine Dauer angeben.

meint
Roger
Hi

ich finde es mit den "Verkauft" ok, da es sich um verkaufte aber noch nicht bezahlte Artikel handelt, vermute ich. Würde ich auch so vorgehen. Ich denke "Reserviert" bedeutet in diesem Sinne das gleiche, nur anderer ausgedrückt...

Was die Bilder angeht finde ich auch das grössere super wären, da kann man ja bei der aktuellen Grösse ja so gut wie gar nichts sehen.

Meint

ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: MobafaN160

Was die Bilder angeht finde ich auch das grössere super wären, da kann man ja bei der aktuellen Grösse ja so gut wie gar nichts sehen.


Wenn man auf den Bildern nichts erkennen kann dürfte es eher nicht an der Größenbeschränkung liegen - aus den Infos:
"Die Bilder müssen im JPG-Format sein und dürfen max. 1,5 MB groß sein und max. 2100 Px haben."
(Wobei ich mal annehme dass die Pixelzahl die Länge meint - 0,002 Megapixel insgesamt wären dann tatsächlich ziemlich klein... .
Würde aber auch nicht zu den 1,5 Megabyte maximale Dateigröße passen.)

LG Didi

Hallo,

bezüglich Bilder: Die werden auf eine maximale Kantenlänge von 900 Pixel verkleinert - die Angaben von Didi in #27 sind die maximalen Werte, die hochgeladen werden können (derzeit - wie jetzt schon im Forum, werden da künftig auch Bilder ohne Größenbeschränkung funktionieren, die per JS vor dem Upload verkleinert werden).

Ich denke, dass die Größe bei vernünftigen Fotos absolut in Ordnung ist - wenn natürlich das Modell nur ein viertel von der Bildbreite einnimmt, dann ist das ein anderes Thema... Aber da nutzt dann ein Foto, dass vielleicht 100 oder 200 Pixel breiter ist, auch nichts mehr.

lg
ismael
Moinsens,

die Größe der Bilder ist irrelevant, wenn die Quelle schon verdorben ist.
Dazu gehören
- Bildausschnitt Verhältnis Objekt/Umfeld
- Belichtung/Kontrast (Achtung Hintergrund!)
- Bildschärfe
Ein grundsätzlich scharfes Bild kann man sich am Bildschirm zoomen und man erkennt noch das Wesentliche.

Kritischer sehe ich die Begrenzung auf nur 5 Bilder. Insbesondere bei Angeboten von Konvoluten oder Sammlungen/Sets sind 5 Bilder zuwenig.

Gruß aus Nordertown
Hi Ismael

Ich glaube die größe ist eher ein Problem auf dem Handy, da sieht man nichts. Ist oft mein Fall.

LG ChristiaN
Hallo,

.... auf das Bild drauf tippen sollte es vergrößern.

lg
ismael
Hi Ismael,

Das ist klar. Es geht aber über den schnellen Überblick was überhaupt interessieren würde, der Blickfänger..

Lg ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;