1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Haltbarkeit Glockenankermotoren

THEMA: Haltbarkeit Glockenankermotoren
Startbeitrag
Tincan - 18.03.21 21:33
Hallo zusammen,

ich habe 2 Liliput FLIRT, die ich wegen Motordefekt auf Glockenankermotoren umrüsten möchte.

Die entsprechenden Motoren sollen per Epoxidharzkleber (und Adapter) fixiert werden. Hat jemand schon Ausfälle bei den 0812 oder 0816 Motoren,
oder halten diese ein Lokleben lang?

Bekommt man die bei Defekt ausgebaut, wenn die eingeklebt werden?

Gruß, Uli


Hallo Uli!

Ich habe Lokomotiven, in denen Glockenankermotoren schon seit über 35 Jahren störungsfrei laufen.

Wenn es wirklich nötig ist, lassen sich eingeklebte Motoren auch wieder ausbauen. Es muß spaltfüllender Klebstoff verwendet werden, d. h. der Klebstoff bildet eine plastische Masse. Die kann auch wieder aufgetrennt werden. Aber keine Sorge! Das kommt äußerst selten vor.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Uli,

bei richtiger Ansteuerung sollten die GAM viele (Tausende) Betriebsstnden halten.
Wenn Du die Motoren mit den Adaptern von Carsten einbaust, ist auch der Ausbeu einfach.
Ich sichere die Motoren gegen Verdrehen mit Pattex Compakt Kleber. Der Kleber läßt sich rückstandsfei entfernen.

Grüße Michael Peters
Uli bedeutet wahrscheinlich dieses Liliput Flirt Umbausatz:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NL001.html

Die 16-mm-Motoren von Carsten können ohne angemessenen Fräsarbeiten nicht in dieses Modell eingebaut werden!

Die Motoren von Carsten, Tramfabriek und Micromotor.eu stammen alle vom selben chinesischen Hersteller!! Dieser chinesische Hersteller hat keine 8 x 12 mm Motoren. Der 0812S-Motor wird von einem anderen Hersteller gekauft, daher nur Micromotor.eu über diesen Motor verfügt.

Ed
Hallo,

ich habe einen 1020 zurück schicken müssen, wurde umgetauscht.

Wenn die Dinger einmal drin sind, gab es bei mir noch nie Probleme...
Ein Lokleben kann jedoch schon mal ziemlich lang sein, manch eine Lok überlebt ihren Besitzer, da kann man kaum sagen, wie lange sowas hält.
Ich habe Mitte der 90er meine erste und einzige Minitrix Ludmilla umgebaut auf einen Faulhaber 1319. Der lebt heute noch und die Lok läuft damit super.

Bei einfachen Umbauten kann man den Motor auch mit Heißkleber befestigen. Hab ich bei Loks wie E17 von Arnold so gemacht. Geht auf jeden Fall bei allen, wo ein Kardan vom Motor weg geht. Bei Motoren wo eine Schnecke drauf kommt wäre ich etwas vorsichtig.
Vor dem Einbau evtl. für die Höhenlage Material unterfüttern, zwei Drähte an den Motor, Strom dran, einbaue und dann Heißkleber und den Motor einsetzen. bei der E17 hab ich den ganzen Antrieb erst in die Mulde gepackt, dann Strom dran und dann den Kleber. Solange er noch warm ist kann man noch korrigieren und so schauen, in welcher Lage er am ruhigsten läuft. Das kann man auch bei Motoren mit Schnecken machen, ist aber dann schon eher was wenn man etwas Erfahrung hat. Also, üben üben und noch mal üben.

Grüße Torsten
Also grundsätzlich müssen Glockenankermotoren nicht besser sein als konventionelle Motoren mit Kollektoren und Kohlen. Ich habe mal mit einem Entwickler für Geldautomaten mich unterhalten, in denen stecken einige Motörchen und die sind wieder nach leidvollen Negativerfahrungen mit GAM auf normale E-Motörchen zurück gegangen.
Mir ist bei einer Köf schon mal der kleine Motor 0615 kaputt gegangen.

Ich meine der gute Ruf kommt von Faulhaber und Maxon, beide bieten qualitativ hochwertige Motoren mit guten Lagern aber auch entsprechenden Preisen.

Es wird sich auf Dauer herausstellen, ob die jetzigen günstigen GAM auch diese Lebensdauer haben.
Ich habe derzeit drei BR78 (Arnold) mit Maxon, eine V188 mit zwei GAM 0816 und eine BR64 im Einsatz, die Köf ist noch in der Werkstatt.

mfG
Werner
Hallo,

also meine DB 120 mit 0816 hat schon einige km (also echte km) zurück gelegt und bisher geht sie gut. Ebenso der ICE-T mit 1020-Motor. Dann wären noch die die Fleischmann DR-V100 zu erwähnen, eine mit Maxxon und eine mit 0816, beide keine Probleme bisher. Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.
Hinsichtlich der Wartungsfreiheit sind die GAM aber schon ein deutlicher Gewinn. Einmal drin muss man sich um die nicht mehr kümmern, bis sie evtl. ganz hin sind.
Was man auf jeden Fall beachten muss, ist, dass jeder Motor, der mit einer Schwungmasse ausgerüstet wird, absolut rund laufen muss. Einfach eine Schwungmasse auf den Adapter pappen führt meist nicht ohne Nacharbeit zum Erfolg auf lange Sicht. Kommt es da zu Vibrationen dann sind die Lager schnell mal ausgeschlagen, so gut sie auch sein mögen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinsichtlich der Wartungsfreiheit sind die GAM aber schon ein deutlicher Gewinn



Hallo,
und vergleicht mal die Preise, die ein Glockenankermotor aus fernöstlicher Fertigung kostet und was die Mobahersteller für einen Ersatzmotor haben wollen.

Grüße Michael Peters
Wartungsfrei bedeutet hier leider nur Wartung nicht möglich.
Bei Maxon und Faulhaber werden Edelstahlfederkontakte als Bürsten eingebaut, die lange halten, aber auch nicht endlos.
Bei Chinamotoren habe ich auch schon Graphitkohlen gefunden, die Abrieb erzeugen bzw. verschleissen.
Bei welchem Fabrikat nun genau was drin ist, weiss ich auch nicht.
Ich verwende wenig Kontaktkleber für alle GAM damit ich sie bei Bedarf ausbauen kann.
Nichts ist so blöd, wie einen Fehler in einem Getriebe zu suchen, wenn der Motor nicht entfernbar ist, auch wenn er selbst i.O. ist.

Jürgen H.
Hallo,
bei dem Link #3 zu DM-Toys kostet der Motor 60.- plus Porto. Egal wie gut die sind, das würde ich nie dafür ausgeben. Was ist daran denn so teuer? Pures Gold oder Platin? Dafür bekomme ich 2 gebrauchte, gut laufende andere Loks auf dem Flohmarkt.
LG
Kalle
Kalle,
Wer lesen kann ist voll im Vorteil. Das ist ein Umbausatz und enthält unter anderem  2 Motoren.
MfG Torsten
Hallo Kalle,

in diesem Fall sind es zwei Motore, denn anscheinend ist der Flirt mit zwei Motoren angetrieben. Und ob Du dafür wirklich gut laufende Loks bekommst kann sein, aber wie sehen die dann aus?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
@#9 also wenn ich den Artikel bei dm-toys Aufrufe steht da Lieferumfang 2x Motor und 4x Montagezubehör
Ich würde sagen, dass sich damit die 60 Euro relativieren

Grüße Frank

Edit: da waren 2 schneller, tippen auf dem Handy ist dann doch zu langsam
Hallo,
ihr habt recht, sorry. DM hat auch den Originalmotor von Liliput im Angebot. Ist das eine Neuauflage oder der Alte, der so schnell kaputt geht? Ich brauche nur einen, da ich alle dicken Kabelverbindungen entfernt habe. Will nur vorne motorisieren, hat früher auch gereicht.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

ich hab drei von den Flirt-Zügen hier rumstehen, und auf Kulanz vier Ersatzmotoren bekommen, die aber ebenfalls nicht laufen.
Insofern werd ich jetzt wohl oder übel auf diesen Umbausatz zurückgreifen
Dazu Abzieher und Kleber.... Ärgerlich, aber besser als kaputte Züge.

Die Aussage von Liliput war, es handele sich um den gleichen Motor, aber um eine neue Charge....

Wie verhält es sich mit der danach fehlenden Schwungmasse? Nachteilig? Ich meine, der Zug hätte eine gute Stromabnahmen, hab mich jetzt aber auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Uli bedeutet wahrscheinlich dieses Liliput Flirt Umbausatz:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NL001.html

Die 16-mm-Motoren von Carsten können ohne angemessenen Fräsarbeiten nicht in dieses Modell eingebaut werden!



Ja, der Umbausatz war Donnerstag im Newsletter. Ich hatte mir schon Fräsaufsätze für meinen Proxxon besorgt, damit die 16 mm Motoren passen.
Jetzt teste ich aber den Umbausatz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich verwende wenig Kontaktkleber für alle GAM damit ich sie bei Bedarf ausbauen kann.
Nichts ist so blöd, wie einen Fehler in einem Getriebe zu suchen, wenn der Motor nicht entfernbar ist, auch wenn er selbst i.O. ist.


Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, an das Getriebe muss eventuell öfter als an den Motor. Schon erstaunlich, was sich da so alles zwischen den Zahnrädern ansammelt.
Sind Kontaktkleber jene, die man kurz aber kräftig andrücken muss, wie Pattex Compact?

Viele Grüße,
Uli
Hallo,

ich muss sagen, das ich von Faulhaber und Maxon seit gut 20 Jahren Motoren verbaut habe. Alle laufen bis heute störungsfrei! Die GAM Motoren aus China habe ich noch nicht lange in Betrieb, muss aber sagen, das auch sie bis jetzt spitze laufen. Ich klebe die Motoren mit wenigen Klebepunkten mit dem Pattex 2K Stabilit Express ein. Auch dieser klebt top und lässt sich auch bei Bedarf vorichtig lösen.

Viele Grüße Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;