1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Grüne 140 aus Fleischmann-Set 931895

THEMA: Grüne 140 aus Fleischmann-Set 931895
Startbeitrag
110 483-5 - 19.03.21 14:27
Guten Tag,

ich habe mir mal wieder eine digitale Lok zugelegt, die grüne 140 aus dem Fleischmann-Set 931895. Die war für 99,90 (bzw. ist?) zu haben:

https://www.lokomofreund.com/collections/angebo...-e-lok-br-140-db-neu

Statt der 4,90 für’s Porto habe ich lieber noch 50 Gleisverbinder für 5,60 genommen …


Ich finde die Lok grundsätzlich gelungen. Das Grün ist im Vergleich zu früheren grünen Fleischmann-Loks sehr gut getroffen. Einziges optisches Manko: Der Dachaufbau ist der einer 110 bzw. 139 mit den zusätzlichen Lüftern. Das ist also jetzt umgekehrt falsch, denn etliche 110 von Fleischmann haben diese Lüfter bekanntlich nicht, und der Aufbau ist leider fester Teil des Gehäuses und nicht aufgesetzt, so dass man leider nicht tauschen kann.

Die Fahreigenschaften sind auch analog gut, da habe ich auch schon anderes mit digitalen Loks erlebt. Einziges Manko: Das Spitzenlicht geht nicht - und ich habe nach dem Lesen der Anleitung auch erstmal keine Idee, wie ich das ändern kann. Ist das ein Manko, mit dem man im Analogbetrieb leben muss?

Gruß

Frank

Hallo,

vermutlich ist da noch ein alter Fleischmann Decoder drin - auch bei anderen werksseitig digitalen Loks hat FL damals das Spitzenlicht im Analogbetrieb ausgeschaltet, weil es auf Grund der 6pol. Schnittstelle nur in einer Fahrtrichtung funktionieren kann. Möglicherweise wollte man Reklamationen ("Licht vorne defekt")  vermeiden. Wenn Du nur Analogbetrieb machen willst, besorge Dir den passenden Analogstecker lt. ET Blatt setzte den statt des Decoders ein. Dann funktioniert auch das Licht.

Grüße, Peter W
Laut Anleitung soll diese Platine verbaut sein:
65723400 Platine kpl. m. LED-Pl. Plux-6
( Es wird wohl eine NEM 651-Schnittstelle sein)
Wenn das so ist, müsste das Licht brennen.

Leider kann ich das Ersatzteilblatt nicht öffen (Error)
#2

Ja, genau, 65723400, diese Nummer steht für die Platine auf der Anleitung.

Gruß

Frank
Moin aus dem Norden, ich habe mir die Lok auch gegönnt, hatte sogar noch einen Gutschein über 10 Euro zusätzlich. Habe mir auch eine Kleinigkeit dazu gekauft, um über 100 zu kommen. Für den Preis unschlagbar gut. Auch der Händler an sich ist gut, ich kaufe da ganz gerne.

Zum Decoder: Hab ich gerade ausgelesen. Es ist ein Lenz Decoder verbaut. Ich habe mal spaßeshalber einen alten Trafo ausgebuddelt und analog getestet, kein Licht! Liegt also nicht speziell an deiner Lok.

Ich fahre Digital, weiß und rot kein Problem.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ein Lenz Decoder verbaut


Das ist sehr ungewöhnlich. Welche ID steht denn in CV 8 und welche Version in CV 7?

Grüße, Peter W.
CV 7  =  37
CV 8  =  145

Tatsächlich wohl im Lok Register um eine Zeile verrutscht: Ist ein Zimo - Decoder. Ich glaube ich sollte zu Bett gehen.

Bis später.
Ok was steht in CV 14? Etwa 64?
Aufgestanden, gefrühstückt, Hund ausgeführt, Mathe mit Sohn gemacht und jetzt die wichtigen Dinge erledigt: Ja - CV14 = 64.

Die Lok jetzt 3 Meter gefahren und gefühlt 20x ein- und ausgepackt.

Gruß Thomas

Habe mir gerade die Zimo cv-Liste angesehen und vermute mal bit 0 auf 1 setzen?

Hallo,

Danke, das entspricht dem Werkszustand der aktuellen Zimo Betriebsanleitung.

Ich finde das reichlich merkwürdig - früher waren die Werkseinstellungen bei Zimo immer so, dass das Licht im Analogbetrieb auch in Betrieb war. Anscheinend wurde das irgendwann ohne Vorwarnung geändert.

Bei den FL Soundloks ist das anders, da ist CV 14 auf 195.

Bei den Nicht-Sounddecodern würde ich mir 67 als Default wünschen.

Grüße, Peter W
Hi Leute, ich greife das Thema hier nochmal auf.

Gibt´s denn da eine Lösung gegen das Abschalten des Spitzenlichts im Analogbetrieb bei dieser Lok bzw. auch bei anderen etwas älteren digitalen Fleischmann-Loks?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Frank
Hallo,

ja in dem man es im Decoder einschaltet

Allerdings kann es bei FL Loks mit 6pol. Schnittstelle sein, dass das Licht im Analogbetrieb nur in einer Richtung funktioniert, so z.B. bei der E94 / ÖBB 1020 oder beim Desiro. Leider bauen die Leute bei RocFleisch die Platinen offenbar nach den vorhandenen GFN Unterlagen 1:1 nach, ohne über eine verbesserte Schaltung mit virtuellem Pluspol oder Umkehrtransistor nachzudenken.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;