1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Miniaturmodellbauer/in für neue TV Show gesucht

THEMA: Miniaturmodellbauer/in für neue TV Show gesucht
Startbeitrag
MQuarz Redakteur - 19.03.21 17:19
Talpa Germany sucht die besten Miniatur- und Modellbauer/innen Deutschlands für eine neue Fernsehshow!

Du baust das faszinierendste Diorama, die detailreichste Puppenstube oder die authentischste Bergszenerie für Deine Modelleisenbahn? Jetzt hast Du die Gelegenheit, Deine kleinen Welten ganz groß rauszubringen!

In einer spannenden TV-Show rund um das Thema Modell- und Miniaturbau werden sowohl Deine Kreativität als auch Deine Bastelfähigkeiten auf die Probe gestellt und in einem Wettbewerb die besten Miniaturkünstler/innen Deutschlands gekürt.
Hast Du das Zeug dazu, auch unter Zeitdruck abwechslungsreiche und spannende Mini-Welten zu erschaffen und Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen?
Dann pack Deine Bastelmaterialien ein und bewirb Dich jetzt allein oder gemeinsam mit einem/einer Teampartner/in!
Wir freuen uns auf Dich!

Bewerben auf: miniatur.talpa-germany.tv

Die Talpa Germany GmbH ist Produzent dieser neuen Miniatur-Show und somit auch Veranstalter der Castings und direkter Ansprechpartner für alle Bewerber. Wir verantworten TV-Formate für die größten deutschen Fernsehsender, darunter Sendungen wie Deutschlands erfolgreichste Musikshow "The Voice of Germany" und das preisgekrönte Format ”Sing meinen Song - Das Tauschkonzert".

Man man man man...  (vorhergehende Mecker-Einträge sind gelöscht - Admin)

erstmal gegen alles sein . Wo ist denn das Problem, es muss ja keine mitmachen oder es sehen. Kritisch sehe ich es dann, wenn man tatsächlich nur als Klischee dargestellt wird, aber das was ich hier lese liest sich im ersten Schritt zumindest nicht so. Denn das sind eher Dokus, hier geht es zumindest laut Text um eine Show.

Ersetze im Text einfach Modellbau durch Lego und ich lese daraus ziemlich genau ein Exposé für die Sendung Lego Masters. Und Lego bauen ist nun ebenfalls ein Hobby, wo man sich gerne über die Hobbybetreibenden lustig machen kann. Das ist in dieser Show aber nicht passiert. Natürlich gab es auch die Portraits der Leute, aber das Bauen stand im Vordergrund. Und natürlich wurde auch Spannung erzeugt, aber was man aus Berichten von Teilnehmern in Klemmbausteinkreisen hört, war es nicht geskriptet sondern zwar gerafft geschnitten aber doch recht echt.

Allerdings war es mit Endemol eine andere Produktionsfirma, so dass nicht klar ist, wie eine andere Produktionsfirma das umsetzten würde, aber ein Lego-Masters mit Modellbauern würde ich mir durchaus überlegen anzusehen, denn LegoMasters war durchaus kurzweilig (zumindest die letzte Staffel)

Und was hat ein Fernsehformat mit der Pandemie zu tun?
1. Dauert die Produktion so lange, dass die bis dahin vorbei ist
2. Wird in der Pandemie eher mehr als weniger Fernsehen konsumiert (ggf. auch als Stream im Anschluss)
3. Gerade in der Pandemie hat der Modellbau als Hobby für die eigenen 4 Wände einen großen Zulauf bekommen. Also würde ich es GERADE jetzt machen

Natürlich will das Unternehmen davon leben, aber wenn es Leute gibt, die sich das anschauen wollen, warum nicht. Wir werfen den Modellbahnhersteller ja auch nicht vor, damit Geld zu verdienen...

Wie gesagt, eine verzerrte Darstellung des Modellbauers als solches, würde ich auch ablehnen, dass schleißt aber nicht aus, dass man ein ordentliches Format rausringen kann. Und das ist ja auch legitim.

Wobei ich auch sage: Wenn es um guten Modellbau geht, würde ich es als Modellbahner nicht wagen, gegen Leute aus dem Bereich TableTop oder Military anzutreten. Die stecken uns fast alle locker in die Tasche. gerade was die mit Farbe machen, ist unglaublich.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

wenn ich die ersten Kommentare lese könnte ich schon wieder kotzen. Müsst ihr eigentlich immer und immer wieder alles mies machen? Zwietracht säen und Unfrieden stiften? Könnt ihr nicht _einmal_ euren Mund halten? Macht mal für ein paar Minuten euer Gehirn an und überlegt euch mal, wer solche Sendungen schaut. So unpräsent und uncool Modellbahn hier in Deutschland ist, so eine Chance ist doch genau so eine Sendung.

Seien wir mal ehrlich: Eisenbahn Romatik ist eine schöne Sendung, die ich auch gerne schaue. Aber sie ist eben auch auf eine gewisse Zielgruppe ausgerichtet. Unaufgeregte Anlagenportraits sind schön anzusehen, haben aber auch eine gewisse, kleine, Zielgruppe. Und wer ER schaut ist schon Fan.

Ich empfehle mal einen Blick über den Ärmelkanal: https://www.channel5.com/show/the-great-model-railway-challenge/ Die zeigen, wie man sowas richtig gut aufzieht, auch mit begleitender Berichterstattung im Railway Modeller. Und die Anlagen, die da entstanden sind, können sich echt sehen lassen. Ganz ehrlich: Wie cool wäre es, sowas hier in Deutschland sehen zu können?

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

du sprichst mir aus der Seele!
Immer diese negativen Kommentare und Haar-in-der-Suppe-Sucher, ich kann es nicht mehr hören.
Haben wir in dieser eh schon nicht schönen Zeit nicht genug andere Probleme und sollten uns an unserem Hobby erfreuen?

Meint
Andrei
Liebe Kollegen,

ich habe die gelöschten Beiträge nicht gesehen. Ich möchte einfach feststellen, dass die Mittel, welche eine breite Oeffentlichkeit erzielen, durchaus positiv zu würdigen sind, auch wenn sie vielleicht keinen messbaren "Erfolg" haben.

Ein Teil der Modulgruppe von spur-N-schweiz hat sich vom Sommer 2019 bis kurz nach Neujahr 2020 mit einer Modulanlage in einer Ausstellung des zürcherischen Museums für Gestaltung über SBB-Design beteiligt, mit regelmässigem Betrieb (reduziert durch Museumspersonal, ausführlich an eigenen Betriebstagen). Das war natürlich schon ein ziemlicher "Lupf"! Aber die Reaktion der Besucher (und des Museumspersonals) war sehr positiv, wir haben Leute (und Familien) angesprochen, die nicht wegen Moba, sondern wegen SBB und Design gekommen sind, und dann von Moba überrascht waren, und zwar angenehm...

Heinzpeter
Hallo zusammen,

gerade habe ich den Newsletter aus dem MiWuLa bekommen.
Zitat:
" Wenn der Lockdown eine gute Sache hat, dann die Wiederentdeckung von Modellbau und Miniaturen. Mit dieser Erkenntnis beschloss ein großer deutscher Fernsehsender noch in diesem Jahr eine Primetime-Sendung zum Thema Modell- und Miniaturbau in die Wohnzimmer bringen. Es geht um Kreativität und Fingerfertigkeit. Gerrit und Frederik werden in der Show eine tragende Rolle übernehmen. Nun sucht die TV-Produktion Kandidaten, die ihre Kreativität und Fingerfähigkeit zur Schau stellen wollen."

Gruß Michael
Ob die Sendung einen "messbaren Erfolg" hat, wird sich zeigen müssen. Fakt ist aber ebenso, dass diverse Hobbies (ebenso wie zahlreiche Randsportarten) mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit kaum noch sichtbar sind. Für die aktiven Modellbahner mag das angesichts der Internet- und Gebrauchtartikelanbieter kein Problem sein, doch neue Gesichter lassen sich nur noch schwerlich gewinnen, wenn die Fachgeschäfte aus den Städten verschwinden und Spielwarenhändler Modellbahnen gar nicht mehr im Sortiment haben. Wer ergreift ein Hobby bzw. eine Sportart, wenn er nicht einmal weiß, dass diese/s existiert? Jede Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit kann nur helfen!

Hallo Rico,

Glatte 1 dein Beitrag!!!! 👍👍👍
Vor allem, was soll sich Talpa Germany bei den blöden Beiträgen denken? Das wir Modellbahner alle ne Meise haben, also die Vorurteile nur bestätigen!

Modellbahn ist eins der tollsten und kompletesten Hobbies mit der riesen Vielfalt an Möglichkeiten und aber gleichzeitig nötigen Kentnissen (Holz, Metall, Elektro, Elektronik, HW, SW, Natur, usw.), und da sollte man jede Gelegenheit nutzen um es ins richtige Licht zu stellen, Vorurteile zu klären und neue Fans zu begeistern! Siehe meine Umfrage, Nachwuchs gesucht!

LG ChristiaN

Hallo alle zusammen,

also ich werde mir die Sendung auf jeden Fall anschauen! Endlich mal schöner Modellbau im Fehrnsehen und nicht immer nur die langweiligen (für mich) Tanz-/ Koch-/ Back-/ Hochzeits-/ Gesangs-/ Shopping-/ Model-/ Assi-/ und Datingsendungen!!!! Ich schaue auch gerne die Modellbauer auf DAMX und freue mich jedenfalls schon auf die Sendung.
Weiß man schon näheres, wann die Sendung kommen soll?

Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger,

da kannst Du noch lange drauf warten.
Die sind doch erst noch beim "Casten". Wer weiss, wieviele sich da überhaupt bewerben. Und dann muss das ganze noch in ein Storyboard gepresst und aufgezeichnet werden.
Und wenn das kein Einzelstück werden soll, brauchen die schon reichlich Futter. Wenn das 2022 im dritten Quartal angekündigt wird, sind die schon schnell.

Gruß aus Nordertown
Ok, aber das warten lohnt sich für mich. Die Zeit geht eh im Fluge vorbei. :)

Also auf N24 gibt es regelmäßig ein Sendung wo sich Modellbauer messen. Das was die da bauen ist der absolute Wahnsinn.
Neulich waren da welche die ein Luftschiff nachgebaut haben, dazu gibt es keinerlei Bausätze.
Von der Beschaffung der Baupläne über das maßstäbliche verkleinerten über die Auswahl der Baumaterialien war da echt alles dabei.

Ich fand das cool und das waren keine Nerds.
Gruß Michael
Moin,

ich muss mich für meinen Beitrag #3 (inzwischen gelöscht) ganz gewaltig eintschuldigen.
Ohne entsprechendes Wissen habe ich die geplante Sendung schlecht gemacht und verunglimpft.
Als Wiedergutmachung dafür hier jetzt ein Link vom Miniaturwunderland wo am Ende Werbung für die Sendung (ab ca. 11:55) gemacht wird:


https://www.youtube.com/watch?v=deqsJ8dW-6Y

Gruß Kai☕


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;