1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 023, DB Art.-Nr. 712376

THEMA: Fleischmann BR 023, DB Art.-Nr. 712376
Startbeitrag
Ramirez1a - 19.03.21 17:37
Hallo liebe MoBa Freunde

Mal keine Frage von mir sondern ein kleiner Erfahrungsbericht zu obigem Modell.

Gestern bekam ich von meinem Händler die Fleischmann BR 023, DB Art.-Nr. 712376 zugestellt.
Die Freude war gross denn das Modell finde ich sehr gelungen und es gefällt mir sehr gut.
Da ich von dem Modell der BR 23 und insbesondere von der Fleischmann 712375 vorgewarnt war, machte ich mich darauf gefasst eine "Krücke" vor mir zu haben.
Und tatsächlich war es auch so :)
Das Gestänge klemmte, folglich drehten sich die Räder nicht immer und die Zugkraft war auch mehr als bescheiden.
Radius 192mm, wie beworben, ging auch nicht (die Lok alleine ohne Wagen blieb mit durchdrehenden Antriebsrädern stehen)

Also machte ich mich daran die Lok zu untersuchen und ggf. zu modifizieren (eine Rückgabe kam für mich nicht in Frage, ausser es würden gravierende Mängel zu Tage treten).

Also Lok und Tender auseinander genommen und folgende Arbeiten durchgeführt:
- Gestänge -> alle Bohrungen entgratet und poliert und alle Verbindungen leicht geölt
- Achsen leicht geölt (waren komplett trocken)
- ein Rad der Triebachse hatte ein wenig Planschlag, konnte ich richten indem ich mit der Spurmasslehre (7.45mm) die Räder zusammendrückte, läuft nun absolut parallel
- Radinnenseiten der Räder wo Schleifer sind mit Kontaktöl behandelt um den Reibwiderstand zu reduzieren
- beide Haftreifen ersetzt (einer war viel dicker als der andere, dadurch stand der Tender schief) durch Art.-Nr:00547001
- die beiden Motorlager leicht geölt, die waren auch komplett trocken

Dann die Kabel sauber verlegt dass sich der Tender im Radius 192mm von der Lok weg bewegen kann.
(waren zu kurz verlegt resp. verklemmt, so drückte der Tender die Lok quasi aus dem Gleis)

Durch die obigen Massnahmen läuft die Lok nun tadellos, auch in 192mm Radien (die ich halt immer noch auf meiner Testanlage habe). Die Räder drehen sich immer, auch bei langsamster Fahrt. Vorwärts wie Rückwärts und das überall auf der Anlage. Der "alte 3-Poler" lässt sich sehr fein mit dem eingebauten Zimo Decoder regeln.
Die Zugkraft ist durch die beiden neuen Haftreifen deutlich gestiegen. Meine 5 Rheingoldwagen mit Beleuchtung werden nun problemlos auch durch Radius 192mm (90Grad Kurve) gezogen. Vorher ging die Lok nicht mal alleine durch.

Klar kann man jetzt sagen warum wurde die Lok nicht so ausgeliefert? Ja, schön wäre es schon.
Aber ich wusste ja schon beim Bestellen vor ein paar Monaten dass ich ein "Problemkind" kaufen werde. Und für mich ist es eine Genugtuung etwas das nicht sauber funktioniert zum funktionieren zu bringen. Das gehört irgenwie für mich auch zu dem Hobby. Also habe ich mich erst gar nicht geärgert sondern einfach in aller Ruhe das Maschinchen angeschaut, analysiert und das Nötige das m.M. nach zu tun wäre, getan.

Nun erfreue ich mich an der schönen Lokomotive und habe Spass damit.
Übrigens, der Sound finde ich auch sehr gelungen!

Anbei ein paar Bilder der Lok.

Beste Grüsse
Samuel

PS: was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die Bremsbacken mussten auch noch gerichtet werden. DIese haben bei einigen Rädern gestreift.
Um die Position dauerhaft zu halten habe ich das Teil mit dem Heissluftfön ein wenig (wirklich nur wenig!) erwärmt.



Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ist das jetzt neu dass die FL Loks trocken daher kommen? Kann diese Fertigungsstätte nur digital schmieren, also in Fett ertränken oder gar nicht?

Die Sache mit dem Haftreifen ist bestürzend,  klingt als ob ein Hafti mit etwas zu großem Durchmesser aufgezogen wurde, so dass sich nicht auf den gewünschten Durchmesser reduziert hat. Fragt sich, ob da Teile vertauscht oder vermischt wurden, oder waren zufällig verschiedene Chargen in der Materialkiste?

Die gehemmten Treibräder sind leider so alt wie Fleischmann Schlepptenderloks baut. Aber ausreiben musste ich bei Fertigmodellen noch nie - ist das nicht übertrieben? Das war bislang noch bei keinem Hersteller nötig, die Toleranzen sind bei den Stangen eher großzügig.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

- Achsen leicht geölt (waren komplett trocken)
...
- die beiden Motorlager leicht geölt, die waren auch komplett trocken


Es geschehen noch Zeiten und Wunder!
Da hat Fleischmann wohl entgegen aller Tradition neues Sparpotenzial entdeckt...

frotzelt
Roger

Hallo Peter W.#1,

entgraten (in dem Fall von Bohrungen) ist nicht ausreiben.Das meint ein Reparaturdreher mit 49 Jahren
Berufserfahrung.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

ich werde mich auch weiterhin weigern, für Bastelmaterial viel Geld auszugeben.

@1 Peter: im Durchschnitt ist dann doch alles gut geölt

VG Christian
Dito meine Erfahrungen...eine stümperhafte Isolierung unter dem Motor mit darum eingebautem Kurzschlusspotential...
GFN (N ist ein guter Witz !) weiß aber genau, dass man "kaufen muss", mangels Alternative...
Stümper !
Wieso erinnert mich das eigentlich gleich wieder an die DDR !?!?
Gruß
Gert

Meine läuft auch nach mehreren Stunden Nacharbeit...ich habe Gott sei Dank nicht vorher aufgegeben !
Generelle Frage:

Was macht ein Modellbahner, der selbst nicht Hand anlegen kann, oder will? Nicht jeder Modellbahner ist Feinmechaniker oder Elektroniker.
- Trotzdem kaufen und ärgern?
oder permanent
- Verzicht üben?

Bei den aufgerufenen Preisen ist ein Anti-Plug&Play-Modell eine Frechheit. Oder ist das einfach nur Betrug an der Qualität?

Gruß aus Nordertown
Hans Jürgen,

für mich kommt nur Verzicht in Betracht! Ich habe in den letzten Jahren so viel gekauft, dass ich gut auf etwas verzichten kann.

VG C.
Hallo Samuel,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ich bin auf ein Vorgänger-Modell hereingefallen (712383), als ich mir zu Beginn meiner Digitalphase eine schöne Tenderlok anschaffen wollte. Das war vor sechs Jahren. Gelegentlich versuchte ich, sie zu bewegen, habe auch etwas daran herumgefummelt (z.B. die Schrauben unten etwas gelockert), aber an blockierten Rädern und fehlender Zugkraft ließ sich nichts ändern. Bis ich sie kürzlich mal wieder auseinander schraubte, die Treibräder einfach mal hin- und herbewegte und wieder zusammensetzte. Danach bewegte sich alles vorbildlich. Nur durch R1 schafft sie es weiterhin nicht.
Nun meine Frage an Dich: Hat Dein Tender Drehgestelle? Auf dem Deinen Fotos sieht es fast so aus. Mein Modell hat vier Achsen ohne Drehgestelle, wobei sich die mittleren leicht verschieben lassen. Ich vermute, die Kurvenfähigkeit hängt davon ab. Wenn Deine auch so ist, werde ich die Kabelverbindung Lok-Tender untersuchen.

Beste Grüße,
Börnie

Hallo Börnie,

Ich habe zwar die 712375, aber ich glaube kaum, dass sich diese Lok beim Tender von den anderen unterscheidet. Optisch ist es etwas irreführend, tatsächlich ist es eine starre Konstruktion, keine Drehgestelle.

Gruß aus Nordertown
Hallo Börnie

anbei ein Bild meines Tenders von unten. Ich denke es ist tatsächlich das gleiche wie Exitus schon erwähnt hat.

Beste Grüsse
Samuel

PS: der eben nach mehren Stunden intensiven fahrens mit der BR 23 aus dem MoBa Keller hervorgekrochen ist :)
PS2: das auch nur weil meine Liebste ausser Hause ist :) :)



Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Führungsstange (-lasche) für den Tender sitz richtig d.h. mittig und leichtgängig um die Schraube ? Auch schon gehabt: die war schief "eingepresst"...mit Abdruck der Führungshülse von oben !
Und: Eines der mittleren 2 Räder hatte sich an den Zahn rädern "verhakt" und musste erst in Position gebracht werden...
Gruß
Gert
Was mich bei Fleischmann so ärgert.....
Die können es ja.

Ich habe letztens, bei einem lokalen Händler, eine schon länger dort stehende digitale BR 24 erworben.
Traumhafte Fahreigenschaften. Kein blockieren der Treibräder , Kein Taumeln.
Regelung Sensationell.

Und dann denke ich wieder an meine Fleischmann Totgeburten.

Br 39, Tender schief im Gleis. Verbindungskabel zu kurz. Blockierende Treibräder.
Kannst du so eigentlich keinem Kunden anbieten.

BR 221 aus einem Startset.
Der Motorsitz im Basisgehäuse dermaßen beschissen...ohne zusätzliche Fräsarbeiten keine Chance..
Und überhaupt, in dieser Lok ertrank alles in Öl.

Bei Preisen von 200 oder 300 Euro plus darf der Kunde eigentlich funktionierende Ware erwarten.
Und da gibt es auch kein ...ja aber..
Bei ...ja aber und Selbstbau....dann nimmt halt nur 30 Ocken.

Gruß
Sacky
Echt schade wenn gelungene Konstruktionen nicht gebrauchsfähig an den Kunden gehen....

Gruß Tom
Hallo Tom,

warum schränkst Du das auf "gelungene Konstruktionen" ein?
Jegliche Neuware hat beim Verbraucher gebrauchsfähig anzukommen. Und das ist dann auch unabhängig vom Preis zu sehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo liebe MoBa Freunde

nachdem meine BR 023 schon über 10 h auf der Uhr hat habe ich zu den oben beschriebenen Modifikationen noch Folgendes gemacht.
Das Loch der Kupplungslasche im Tender ist zu klein. Ich habe dieses  0.2mm vergrössert. Es bestand die Tendenz dass sich der Tender ein wenig verklemmte und ein bisschen schräg zur Schienenlaufrichtung stand nach Durchfahrt von Radius 192mm Kurven. Das hatte zur Folge dass der Tender dann bei einer abzweigenden Weiche bei Geradeausfahrt entgleisen konnte. Ist nicht oft passiert, aber es passierte. Danach war Ruhe.
Dann habe ich mir noch Gedanken zur Zugkraftverbesserung gemacht. Mit meinen Zügen mit maximal sechs Wagen auf meiner jetzigen Testanlage nach den Modifikationen keine Probleme mehr, auch beim anfahren in R1 Kurven. Dennoch wollte ich die Zugkraft verbessern.
Dazu habe ich mir aus Blei einen Klotz provisorisch gefräst der genau hinter die Aussparung des Tenders passt. Der wiegt genau 11.8g.
Was soll ich sagen zur Zugkraft? 14 Reisezugwagen angehängt und nirgends Probleme :)
Ist zwar nicht Vorbildgerecht aber meiner Liebsten ist es nicht aufgefallen dass die Lok modifiziert wurde :)
Ich werde das Zusatzgewicht auch nur einsetzen wenn ich Probleme habe. Denn meine noch zu bauende Anlage wird viel nicht haben was ich jetzt habe, also keine R1 Kurven und was man sonst noch so alles an Unzulänglichkeiten verbauen kann.
Anbei ein Bild meiner Modifikation.

Beste Grüsse
Samuel

PS: in der Version 2 werde ich dann noch Kohlen aufbringen, dann sieht das Ganze noch unauffälliger aus

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,
mit meiner neuen 023 hatte ich keinerlei Probleme. Sie fuhr von Anfang an einwandfrei. Die Räder bleiben nicht stehen und die Zugkraft entspricht der anderer Loks mit Tenderantrieb. Die Zugkraft einer schweren vierachsigen Diesellok wie der 221 erreicht sie natürlich nicht.
Den Sound finde ich auch sehr gut, besonders im Vergleich zur 012. Auch im Analogbetrieb gibt es einen vernünftigen Sound. Selbst im Stand blubbert sie bei geringer Spannung vor sich hin und einzelne Aggregate werden gelegentlich aktiviert.
Darüberhinaus lässt sie sich analog aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit bei Ausfall einer 103 einsetzen. Ich bin mir sicher, dass sie die Fahrzeiten des IC locker einhalten kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner gesuperten 023.
Gerhard
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis:

Ich habe beide Sound-23er (712376 und 712375) und mir ist gleich aufgefallen das das vordere Licht bei der 712376 viel besser zu sehen ist als bei der 712375.
Ein Blick auf die Beipackzettel beider Maschinen zeigte dann tatsächlich einen Unterschied: CV60 ist jetzt ab Werk auf 180 gesetzt, bei der 712375 war er auf 80.
Das habe ich bei der 712375 auch übernommen und siehe da: man sieht jetzt tatsächlich das die Lok auch vorne Licht hat

Viele Grüße
Tobi
Abend zusammen,

ich habe heute die Lok bekommen und aktuell dreht sie auf einem R2 Testkreise ihre Runden. Tender und Lok stoßen hier schon beinah aneinander. Ist das so gewollt und normal?

Gruß Till
Hallo, Samuel ! Gleiches erlebt...wir werden zu Sklaven dieser BILLIGfirmen (billig nicht was den Preis betrifft) !
Was wäre, wenn wir täglich SO UNZUMUTBARE Qualität liefern würden ?!?
Gruß
Gert
Moin,
@18/Till: ja, das soll so sein. Die 23 hat bei ihrem Erscheinen vor über 30 Jahren einen neuen, selbst von heutigen Neukonstruktionen selten erreichten Maßstab bzgl. eines geringen Lok/Tenderabstandes gesetzt. Und es funktioniert problemlos, sogar im 192 mm-Radius.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

Danke dir für die Rückmeldung.

Gruß Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;