1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem mit Fleischmanns Re 420 digital mit sound

THEMA: Problem mit Fleischmanns Re 420 digital mit sound
Startbeitrag
krokodiland - 19.03.21 19:33
Hallo

Heute habe ich meinen letzten Kauf erhalten, die Lokomotive Re 420 (mit der Dekoration zum 100-jährigen Jubiläum des Circus Knie). Ref. 734094 K.

Aber es scheint, als hätte es ein Problem und es funktioniert nicht richtig:
Die weißen Lichter und der Motor funktionieren nicht.
Wenn ich die Lokomotive von der Strecke hebe und wieder einlege (bei eingeschaltetem F0), leuchten die entsprechenden weißen Lichter auf, aber nach ca. 3 Sekunden erlöschen sie.
Wenn ich die Lokomotive von der Strecke hebe und zurückstelle (mit aktiviertem Geschwindigkeitskontrolle und aktiviertem F0), gehen die weißen Lichter an und der Motor läuft, aber nach ca. 3 Sekunden gehen die weißen Lichter aus und der Motor stoppt
Ich habe versucht, es analog funktionieren zu lassen, und es macht genau das Gleiche.
Ich habe den Decoder CV8 = 8 zurückgesetzt, aber alles bleibt gleich.
Meine digitale Zentrale ist eine ECOS.

Die Sounds funktionieren alle korrekt und der Decoder kann auch korrekt und problemlos programmiert werden.
Irgendwelche Ideen...???

Grüße
Jordi

Hallo Jordi,

lies bitte die CV 30 aus nachdem der Motor gestoppt hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

CV30=0

Grüße
Jordi
Hallo Peter W.

Ein weiterer Test, den ich gemacht habe:
Mit der Lokomotive auf der Gleis mache ich CV8 = 8 (mit aktiviertem Geschwindigkeitskontrolle und aktiviertem F0), gehen die weißen Lichter an und der Motor läuft, aber nach ca. 3 Sekunden gehen die weißen Lichter aus und der Motor stoppt.
Beschleunigung und Bremsen erfolgen reibungslos.

Es scheint, als ob der Decoder defekt ist oder von Anfang an falsch programmiert wurde (vom Hersteller), denn mit CV8 = 8 ist das Problem nicht gelöst.

Grüße
Jordi
Probiere mal CV8=0. Wenn das einen Unterschied zu CV8=8 macht dann sind die Beieinflussungen des Soundprojekts auf die CV falsch.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald

Ich habe es mit CV8 = 0 versucht
Mit der Lokomotive auf der Gleis mache ich CV8 = 0 (mit aktiviertem Geschwindigkeitskontrolle und aktiviertem F0), jetzt nich gehen die weißen Lichter an und der Motor läuft, aber nach ca. 3 Sekunden  der Motor stoppt.
Beschleunigung und Bremsen sind jetzt nicht mehr reibungslos.

Danke für deine Antwort

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,
oder könnte es der berühmte Sicherungsbaustein (Polyswitch?) auf dem Decoder sein? Zusammen mit einer Lok, die eine intensive Reinigung bräuchte, konnte das schon die Erklärung sein.
Was besseres fiel mir spontan nicht ein.
Freundliche Grüße und viel Erfolg
Reinhold
Hallo Reinhold

Ich denke nicht, dass dies das Problem sein könnte
Die Lokomotive ist neu, Ich habe es heute uraufgeführt
Dies würde auch nicht dazu führen, dass die weißen Lichter ausgehen, wenn der Motor abgestellt wird.
Trotzdem vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Antwort.

Grüße
Jordi
Hallo,

es gibt keinen Polyswitch bei Fleischmann. Ich denke der Decoder stürzt ab oder schaltet in eine andere Betriebsart.

Am besten wäre eine Mail an die Firma Zimo. Vielleicht wissen die, was da los ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

Ich habe eine andere Betriebsart ausprobiert, und noch schlimmer.
Das Mittel war schlimmer als die Krankheit.
Sounds schalten sich jetzt auch nach 3 Sekunden aus.
Mit einem Reset von CV8 = 8 konnten die Sounds nicht mehr wiederhergestellt werden.
Ich denke, der Decoder ist unwiederbringlich fehlerhaft.
Ich weiß nicht, ob Sie nach all den Tests und den Ergebnissen auch gleich denken werden .... ???

Am Montag schicke ich die Lok zum Austausch zurück in das Geschäft, in dem ich sie gekauft habe.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Interesse und Ihre Antworts.

Grüße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;