1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan Kato Unitrack

THEMA: Gleisplan Kato Unitrack
Startbeitrag
Umzugskarton - 20.03.21 12:55
Hallo liebe Spur N Freunde,

Ich suche gerade nach Ideen wie ich meine Gleise noch weiter verändern kann. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps was ich verbessern könnte.

Erstmal mein Eckdaten:
Ich fahre mit Kato Unitrack Digital mit der z21. Ziel ist es, später alles über den Laptop zu steuern mit Rocrail.

Das ist meine erste richtige Bahn die ich aufbaue deswegen wende ich mich da an euch. Mir geht es vor allem um den Spielbetrieb und da finde ich noch zu wenig Möglichkeiten auf meinen Gleisen.

Links ist die Auf und Abfahrt zum Schattenbahnhof und unten in der Mitte sollte mal der Bahnhof hinkommen. Aber nichts ist in Stein gemeißelt... mit dem Kato Gleissystem ist das alles schnell geändert.

Also fals ihr Tipps für mich habt, was ich an den Gleisen noch ändern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank



Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank ,

vermeide wenn möglich Gegenbögen oder setze eine mindestens 124mm Lange Gerade dazwischen.

Gruss,
            Sascha.
Hallo Frank,

nur so als Anregung, wenn's etwas mehr sein darf: Eine doppelgleisige Hauptstrecke, eine Nebenbahn, ein 5-gleisiger Schattenbahnhof (Plattenvorderseite, unterste Ebene). Der im Gesamtbild links oben befindliche Bergbahnhof ist noch mit Fleischmann Piccolo gebaut (hatte ich herumliegen bzw. aus der Startpackung), wird aber demnächst auch noch durch Kato ersetzt. Anlagengröße 2600 x 1100 mm.

Viele Grüße
Dietmar  

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

wenn's etwas größer sein darf: Salt Lake Route. Lässt sich landschaftlich natürlich auch nach Bayern verlegen.
https://www.trains.com/mrr/how-to/track-plan-database/the-salt-lake-route/
https://www.youtube.com/watch?v=Phn8yqQBjLw

Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,

das ist eine sehr schöne Anlage und ein schönes Video, werde davon einiges bei mir einfließen lassen.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi, Frank,

was macht für dich denn Spielspaß auf der Modellbahn aus?

Da du RocRail erwähnst, würde ich dich erstmal in die Kategorie "Zuguck-Bahner" einsortieren, d.h. den Zügen zugucken, während möglichst viele von ihnen von allein durch die schöne Landschaft fahren.

Dem gegenüber stünde der "Handsteuerungs-Bahner", der möglichst viel Interaktion mit seiner Lok auf der Modellbahn haben möchte, d.h. eher kein langweiliges Stop-and-Go im Kreis, sondern "Action" - was bei der Bahn nahezu zwangsläufig auf Rangierthemen hinausläuft.

Je nach persönlicher Präferenz ergibt sich dann recht zwangsläufig das Layout-Thema. Der Zuguck-Bahner wird vermutlich das Gefummel beim Rangieren nervig finden, sogar Lok-Umsetzen kann schon doof sein, weil schwieriger oder zu kostspielig automatisierbar. Der Handsteuerer findet doppelgleisige Hauptstrecken im Kreis (auch wenn die durch den Schatten-Bf führen) langweilig.

Meine persönliche Erkenntnis - die leider noch zu keiner vorzeigbaren Planung geführt hat - ist: Weniger ist mehr, und obwohl die doppelgleisige Hauptstrecke natürlich Potential hat, würde ich mir persönlich eher eine eingleisige Strecke mit entsprechenden Ausweichstellen aufbauen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand automatisierbar ist, und gleichzeitig die Herausforderung offenbart, die in der Realität absolut mangelhafte Leistungsfähigkeit im Modell aufs Maximum auszureizen. Hätte jedenfalls Potential sowohl für den vollautomatisierten Einzelspieler, als auch Mehrspielervarianten oder Rangierbetrieb. Naja, zumindest in meiner noch eher naiven Vorstellung.

Servus
N00b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;