1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerung Viessmann Formsignale

THEMA: Steuerung Viessmann Formsignale
Startbeitrag
Stoom - 20.03.21 16:00
Guten Tag Zusammen,

nachdem ich schon einige Jahre hier im Forum mitgelesen habe und dabei durchaus einige nützliche Tipps mitnehmen konnte bitte hiermit um kreative Ideen für folgendes Problem:
Ich fahre und steuere analog (mit 72 habe ich nicht vor auf digital zu wechseln). Die Blocksteuerung erfolgt über Arnold MSB (Mehrzugsteuerblock, alt aber sehr zuverlässig). Soweit so gut. Aber die Ausgänge für die Signalsteuerung (HP0 / HP1) sind mit Dauerwechselstrom beaufschlagt. Für Lichtsignale OK, aber ich verwende Viessmann Formsignale und die Endabschaltung ist nicht immer zuverlässig und es ist schon eine Spule durchgebrannt. Es sind extra dicke Leitungen verlegt, das kann als Problemursache ausgeschlossen werden. Meine noch sehr groben Ideen sind: Kondensator, Temperaturüberwachung der Spulen, elektronische Schaltung die aus Dauerstrom einen Impuls erzeugt, usw.  Wer kann helfen?

Viele Grüße
Stoom

Hallo Stoom,
ja die Endschalter sind sehr unzuverlässig. Manchmal schalten sie nicht ab (dann verbrennt dir die Spule), machmal schalten sie nicht ein (dann bewegt sich das Signal nicht mehr).
Ich habe diese Endschalter daher überbrückt, siehe hier #9
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...smann%204402#x953437

Jetzt brauchst du eine Schaltung, die sicherstellt, dass nur kurze Impule (ca. 500ms) auf die Spulen kommen. So etwas habe ich mir entwickelt und gebaut. Kann man an DC oder AC 16V anschließen und hat zwei Eingange (rot und grün). Wenn dort mehr als 5V angelegt wird, wird der jeweilige Impuls erzeugt. Die beiden Eingänge sind gegeneinander verriegelt, so dass nicht an beide Spulen gleichzeitig ein Impuls ausgegeben wird.
Wenn du so etwas nachbauen willst und kannst, schicke mir eine PN, dann schicke ich dir das Schaltbild.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;