1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 881911 Christophorus-Express

THEMA: 881911 Christophorus-Express
Startbeitrag
oldy8229 - 20.03.21 16:48
Hallo,

ich habe heute das neue Set 881911 "Christoforus-Express" bekommen.
Ich bin von der Verarbeitung aber schon etwas enttäuscht.

Der Wagenkasten ist ca. 1mm breiter als der Längsträger, was deutlich sichtbar ist.
Bei einem älteren Wagen (8168K) gibt es da keinen Unterschied in der Breite.
Aus die rote Farbe ist unterschiedlich und beim Wagenkasten sehr "poröse".

Interessant ist auch, dass der Flm Schriftzug am Boden gelöscht wurde..

Was meint Ihr, bin ich zu pedantisch oder sollte ich das Modell zurückgeben?

Grüße
Friedrich

Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier sind noch Bilder zum Farbunterschied.


Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedrich,

mich würde am meisten der schlechte Farbauftrag ärgern. Der Fleischmann-Schriftzug wurde weggefräst, denn der Unterstrich vom y ist noch zu sehen. Offensichtlich hat man dir B-Ware verkauft. Wenn das nicht angegeben war, würde ich das Set zurückschicken und die Fotos mit Händler-Angabe an Fleischmann schicken. Die werden darüber nicht erfreut sein...

Viele Grüße

Yves
Guten Abend,

ich würde sagen, umtauschen bzw. zurückgeben. Wie ich sehe, werden für diese Wagen etwa 130 Euro verlangt - für Wagen, die auf dem gleichen Stand sind, wie vor 30 Jahren. Ich erkenne keine wirkliche Verbesserung beim Vergleich der Modelle, im Gegenteil - aber das siehst Du ja selbst.
Für Deinen Christophorus findest Du sicher für insgesamt 50-60 Euro drei ordentliche (bessere) Wagen bei einem bekannten Internet-Auktionshaus.

Gruß

Frank
Hallo Yves,

die Bedruckungsqualität des Christophorus ist doch stark verbesserungswürdig, da ist wieder mal sehr viel Luft nach oben. Die Farbtrennkante ist zu hoch und die Passgenauigkeit der Fenster ist ein Witz. Früher als noch in Deutschland gefertigt wurde waren die Wagen nur zu hoch aber zumindest der Rest passte, heute traut man sich offensichtlich nicht mal mehr den eigenen Namen auf den Wagenböden erscheinen zu lassen.

Ich hoffe die neu konstruierten UIC-X werden nicht genau so lieblos daher kommen ☹️

Grüße
Markus
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: oldy8229

Interessant ist auch, dass der Flm Schriftzug am Boden gelöscht wurde..


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Yves N.

Der Fleischmann-Schriftzug wurde weggefräst, denn der Unterstrich vom y ist noch zu sehen. Offensichtlich hat man dir B-Ware verkauft.


Ich denke, das sich niemand die Mühe macht, den Fleischmann-Schriftzug bei B-Ware in Nachhinein wegzufräsen. Ich denke, dass es da eher um das "Made in Germany" ging und deswegen an der Form für den Unterboden herumgefräst wurde. Der Wagen ist wohl einfach nicht "Made in Germany".

Grüße
Werner K.
Der Raspelhaut-Farbauftrag wirkt in der Nahaufnahme ja echt gruselig. Wie sehen der und der Rahmensprung denn aus etwa 30cm Betrachtungsabstand aus?

@ Yves, das sieht nicht nach B-Ware aus. Eher ein neu-alternativer Fleischmann-Standard.

Gruß
Olaf
Zu #8
Hallo Mattias,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich sehe hier auch ein Corona Problem.
Normalerweise gehe ich zu meinem Lieblingshändler und schaue mir den Artikel genau an bevor ich ihn kaufe.

Grüße an Alle.
Mal googeln im Netz, die Wagen sehen alle so aus. Das rot ist auch kein Digitaldruck, das ist schlecht durchgerührte Farbe mit Klümpchen.
Werner
Moin,

es gab die Reisezugwagen und den Speisewagen schon in früheren Auflagen von Fleischmann. Auch die blauen Autotransportwagen hat es früher schon mal gegeben.

Ich habe mir den Christoforus-Express aus den alten Wagen zusammengestellt. Irgendwann werde ich noch die richtigen Zuglaufschilder anbringen und gut ist es.

lg  Christian

Hallo,

das mit der mangelnden Maßhaltigkeit des Wagenbodens ist ein kunststofftechnisches Problem, das sehe ich auch so wie Matthias. Da die Form bestimmt nicht verändert wurde, sonst hätte man nicht hudri-wudri fräsen müssen (es ist eine Schande wie das gemacht wurde, schämen Sie sich nicht?) - muss es mit dem Schrumpfungsfaktor des verwendeten Granulats zusammen hängen. Entweder liegt es am Granulat selbst oder an Druck und Temperatur während des Spritzgusses - also eher ein Knoff-Hoff Problem.

Grüße nach Bergheim,
von einem Fleischmann Fan, dem sowas in der Seele weh tut.
Peter W
Als Abschluss der Diskussion:

Ich habe heute mal eine Email an den Hersteller geschrieben, dass ich mehr als enttäuscht bin.
Bin mal auf eine Antwort gespannt.

Danke für Euren Feedback.

Friedrich
Hallo,

die aktuellen Avmz und die aktuellen DDm sind sogar noch höher wie die alten Fleischmann Modelle ohne die Kinematik. Mein niedrigster DDm ist der aus den siebziger Jahren mit der alten Kupplung (mit Spiralfeder und Metalldeckel). Die Wagen aus den achtziger Jahren mit dem Kunststoffdeckel sind minimal höher. Das aktuelle Modell mit Kinematik (und Clipsaufnahme des Drehgestell) ist das höchste der drei Modelle... Also wieder Kurswagen nach Neuwerk

Die Avmz und WRm von Arnold sind tolle Modelle aber inzwischen sehr schwer zu bekommen.

Im Christophorus-Express liefen übrigens anstelle der Avmz auch planmäßig unklimatisierte Am 203 (1. Klasse Wagen in ozeanblau/ beige):

https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=272965

Die Avmz 203 gab es bisher ebenfalls nur von Fleischmann. Arnold bringt diese Wagen jetzt auch, leider nur als Set in Verbindung mit einem Bm 233:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set%27s/Pe...e/modell_367442.html

Vielleicht beglückt uns Arnold ja irgendwann mal mit einzelnen Am 203

Grüße
Markus
Hallo Matthias (#8), und hallo zusammen,

lass mich da bitte kurz einhaken:

"Beim unteren Bild #1 sieht man leider aufwendige deutsche Wertarbeit. Da wurden noch extra zum Lackieren wiederverwendbare Schablonen gebaut was heute im vierstelligen Eurobereich bei der Herstellung allein, vermieden werden soll. Aber auch hier sieht man vom Schablonieren deutlich eine kleine Kante wo das rot durch das biege durchscheint."

Dies ist fast ganz richtig. FLM hat früher mit den von Dir erwähnten Schablonen gearbeitet, kam aber bei einigen Modellen qualitativ nicht an die Trennkanten von z.B. Roco usw. ran. Wenn ich mich richtig erinnere war dies in der Zeit wo die Umstellung auf umweltverträgliche 1K-Acryllacke erfolgte. Kann aber auch sein, das dies zusätzlich noch andere Gründe hatte. Um eine scharfe Trennkante zu erhalten wurden diese Wagen dann noch einmal mit Tampondruck in einer der beiden Farben bedruckt. (Wurde uns bei einer Werksbesichtigung erzählt) Dies ist die kleine Kante welche Du erwähnst. Ähnlich war es in diesem Zeitraum auch bei Arnold und dies ist auch auf vielen Wagen gut zu erkennen.

Mit der Weiterentwicklung der Lacke und der Lackiertechnik ist dies heute eigentlich nicht mehr notwendig.

Kurz noch etwas zu der Lackierqualität:
Ja das sieht echt gruselig aus. Die sogenannte Orangenhaut entsteht z.B. durch:

Das Mischungsverhältnis von Härter, Verdünner hat nicht gestimmt.
Eine zu dicke Lackschicht wurde aufgetragen. Besser mehrmals dünn als einmal dick lackieren
Beim Lackieren war der Abstand zwischen Spritzpistole und Gehäuse zu groß oder die Temperatur war für die Spritzviskosität des Lacks zu hoch.
Also einfach nur "zu trocken" lackiert.

Gruß

SCH
(Schorsch)


Hallo,

ich denke die Orangenhaut kommt vom Digital-Lackdrucker, weil da heute eben nicht mehr mit Pistole und Schablone gearbeitet wird.

Grüße, Peter W
Peter, das ist kein Digitaldruck, da viel zu ungleichmäßig. Da hat Schorsch schon Recht.
Werner
Ok, Danke - umso seltsamer. Die Oberfläche der Drehgestelle schaut auch merkwürdig aus, ist zwar funktionell wie optisch irrelevant, aber war auch noch nie so.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Das müsste eigentlich einer QS vorhanden sein, sofern so etwas wirksam bei der Modelleisenbahn Holding noch existieren sollte.



Qualität? Sichtung und Kontrolle bei Fleischmann? Wenn ein Händler einen VT95 auf den Testkreis stellt und dieser nach 1/2 Runde abraucht, der zweite verfügbare VT genauso, beides als Reklamation zurück geschickt wird und der Händler in seinem Frust "da könnte man mal was verkaufen..." zu seinem Kollegen sagt "wie gestern beim Schienenkran, das gleiche" (vermutlich meinte er die digitale Ansteuerung?), dann werden diese Fahrzeuge keine einzige Sekunde vor Auslieferung getestet worden sein.

Aber krumme, schiefe, nicht passende Fahrzeuge liefern inzwischen ja auch andere Hersteller ab.

(im Frust über dieses Geschäftsgebaren)
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Stecker

Qualität? Sichtung und Kontrolle bei Fleischmann? Wenn ein Händler einen VT95 auf den Testkreis stellt und dieser nach 1/2 Runde abraucht, der zweite verfügbare VT genauso, beides als Reklamation zurück geschickt wird und der Händler in seinem Frust "da könnte man mal was verkaufen..." zu seinem Kollegen sagt "wie gestern beim Schienenkran, das gleiche" (vermutlich meinte er die digitale Ansteuerung?), dann werden diese Fahrzeuge keine einzige Sekunde vor Auslieferung getestet worden sein.

Aber krumme, schiefe, nicht passende Fahrzeuge liefern inzwischen ja auch andere Hersteller ab.



Hallo Olaf,

vom preußischen Güterzugbegleitwagen wurden bei Fleischmann ja auch viele Modelle mit einer falschen Deichsel ausgeliefert. Dann noch die tschechischen Reisezugwagen wo die Drehgestelle nicht ausschwenken konnten. Oder von meinem zwölf Rungenwagen waren ja auch alle zwölf krumm. Beim verpacken wird brav ein QS-Zettel beigelegt aber sowas wie eine funktionierende QS und eine Probefahrt scheint es bei Fleischmann in der Realität nicht mehr zu geben.

Bei Mende sehen die Wagen von der Lackierungsqualität aber besser aus:

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20Christoforus"

Die richtige Schreibweise des Schutzpatrons der Reisenden scheint aber immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Wenn schon Fleischmann den Namen falsch angibt dann schreiben ihn die Händler eben auch falsch...

Grüße
Markus
Hallo,

die Fotos von Mende sind unscharf oder weichgezeichnet. Hier sieht man es trotzdem:
http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho..._Christoforus_11.JPG

- Stufe am Übergang Boden/Wagenkasten
- Lack nicht ganz glatt (Mattiermittel?)

Hier sieht man das jedenfalls:
https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/2RwAAOSwn5pgJZEk/$_57.JPG
https://www.itvlaky.cz/user/shop/big/438878-1_n...eischmann-881911.jpg

Und die Dächer scheinen auch immer stärker an den Enden zu klaffen, je öfter sie die Form benutzen.

Grüße, Peter W.

Kann es sein, daß die Farbtrennkante beige/rot auf den Mende-Fotos nach links zur Tür hin deutlich abfällt oder täuscht der Eindruck?

Olaf
Vielleicht sind die Wagenkästen nicht 100%ig gerade. Oder es ist ein Trick, damit man unter der Türfensterumrahmung durch kommt und im Schlusslicht richtig trifft.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MarkusR

Die richtige Schreibweise des Schutzpatrons der Reisenden scheint aber immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Wenn schon Fleischmann den Namen falsch angibt dann schreiben ihn die Händler eben auch falsch...



Hallo,

und dass Fleischmann den Namen genau so schreibt wie die DB, wäre keine Möglichkeit?

https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufschild/t...eldorf-muenchen-ost/

Lg Peter

Hallo Peter,

der Deep Link funktioniert leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Link geändert - hoffe, das passt jetzt. (Und falls nicht: Auf dem Schild steht Christoforus drauf, surprise, surprise …)

Lg Peter
Hallo Peter,

welche Variante der DB meinst du? Scheinbar gab es bei der Schreibweise mehrere (falsche) Varianten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9273152,9274224#msg-9274224


Der Namesgeber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christophorus

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich meine die Variante mit "Christoforus-Express". "Christoferus" ohne Express ist evtl. aus einer späteren Zeit (oder ein tatsächlicher Fehler)?
Jedenfalls hat die DB den Zug mit f geschrieben, und genau so stehts auch auf den Fleischmann- und Roco-H0-Wagen. Also kann man nicht behaupten, Fleischmann schreibts falsch und die Händler schreibens falsch ab - der Zug hieß nun mal nicht Christophorus-Express mit ph.

Der wahre Namensgeber (was man nicht alles auf Wikipedia findet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoforus

So wie der TEE Parsifal nach Wagners "Parsifal" und nicht nach der Parzival-Legende benannt war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Bundesbahnzugnamensauswahlkomitee dieses Oratorium und nicht direkt den ollen Heiligen für den Zugnamen gewählt hat.

Lg Peter
Hallo Peter,

ich ging bisher davon aus das für den Autoreisezug der Schutzpatron der Autofahrer der Namesgeber war:

https://de.motor1.com/news/454246/der-autoheilige-sankt-christophorus-historie/

Fleischmann hat also sein Zuglaufschilder authentisch bedruckt und ich nehme alles zurück 😉


Grüße
Markus
Moin im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Peter W.

...Kann es sein, daß die Farbtrennkante beige/rot auf den Mende-Fotos nach links zur Tür hin deutlich abfällt oder täuscht der Eindruck?...



Er täuscht nicht, besonders auf Bild 5 und 10 ist es mir in der Vergrößerung auch aufgefallen! Schöner Bogen, den sie da anmalen ...

Das ist eigentlich nur noch lächerlich und gehört ihnen sowas von um die Ohren gehauen...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;