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THEMA: 881911 Christophorus-Express
ich habe heute das neue Set 881911 "Christoforus-Express" bekommen.
Ich bin von der Verarbeitung aber schon etwas enttäuscht.
Der Wagenkasten ist ca. 1mm breiter als der Längsträger, was deutlich sichtbar ist.
Bei einem älteren Wagen (8168K) gibt es da keinen Unterschied in der Breite.
Aus die rote Farbe ist unterschiedlich und beim Wagenkasten sehr "poröse".
Interessant ist auch, dass der Flm Schriftzug am Boden gelöscht wurde..
Was meint Ihr, bin ich zu pedantisch oder sollte ich das Modell zurückgeben?
Grüße
Friedrich
Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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mich würde am meisten der schlechte Farbauftrag ärgern. Der Fleischmann-Schriftzug wurde weggefräst, denn der Unterstrich vom y ist noch zu sehen. Offensichtlich hat man dir B-Ware verkauft. Wenn das nicht angegeben war, würde ich das Set zurückschicken und die Fotos mit Händler-Angabe an Fleischmann schicken. Die werden darüber nicht erfreut sein...
Viele Grüße
Yves
ich würde sagen, umtauschen bzw. zurückgeben. Wie ich sehe, werden für diese Wagen etwa 130 Euro verlangt - für Wagen, die auf dem gleichen Stand sind, wie vor 30 Jahren. Ich erkenne keine wirkliche Verbesserung beim Vergleich der Modelle, im Gegenteil - aber das siehst Du ja selbst.
Für Deinen Christophorus findest Du sicher für insgesamt 50-60 Euro drei ordentliche (bessere) Wagen bei einem bekannten Internet-Auktionshaus.
Gruß
Frank
die Bedruckungsqualität des Christophorus ist doch stark verbesserungswürdig, da ist wieder mal sehr viel Luft nach oben. Die Farbtrennkante ist zu hoch und die Passgenauigkeit der Fenster ist ein Witz. Früher als noch in Deutschland gefertigt wurde waren die Wagen nur zu hoch aber zumindest der Rest passte, heute traut man sich offensichtlich nicht mal mehr den eigenen Namen auf den Wagenböden erscheinen zu lassen.
Ich hoffe die neu konstruierten UIC-X werden nicht genau so lieblos daher kommen ☹️
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: oldy8229
Interessant ist auch, dass der Flm Schriftzug am Boden gelöscht wurde..
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Yves N.
Der Fleischmann-Schriftzug wurde weggefräst, denn der Unterstrich vom y ist noch zu sehen. Offensichtlich hat man dir B-Ware verkauft.
Ich denke, das sich niemand die Mühe macht, den Fleischmann-Schriftzug bei B-Ware in Nachhinein wegzufräsen. Ich denke, dass es da eher um das "Made in Germany" ging und deswegen an der Form für den Unterboden herumgefräst wurde. Der Wagen ist wohl einfach nicht "Made in Germany".
Grüße
Werner K.
@ Yves, das sieht nicht nach B-Ware aus. Eher ein neu-alternativer Fleischmann-Standard.
Gruß
Olaf
Hallo Mattias,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich sehe hier auch ein Corona Problem.
Normalerweise gehe ich zu meinem Lieblingshändler und schaue mir den Artikel genau an bevor ich ihn kaufe.
Grüße an Alle.
Werner
es gab die Reisezugwagen und den Speisewagen schon in früheren Auflagen von Fleischmann. Auch die blauen Autotransportwagen hat es früher schon mal gegeben.
Ich habe mir den Christoforus-Express aus den alten Wagen zusammengestellt. Irgendwann werde ich noch die richtigen Zuglaufschilder anbringen und gut ist es.
lg Christian
das mit der mangelnden Maßhaltigkeit des Wagenbodens ist ein kunststofftechnisches Problem, das sehe ich auch so wie Matthias. Da die Form bestimmt nicht verändert wurde, sonst hätte man nicht hudri-wudri fräsen müssen (es ist eine Schande wie das gemacht wurde, schämen Sie sich nicht?) - muss es mit dem Schrumpfungsfaktor des verwendeten Granulats zusammen hängen. Entweder liegt es am Granulat selbst oder an Druck und Temperatur während des Spritzgusses - also eher ein Knoff-Hoff Problem.
Grüße nach Bergheim,
von einem Fleischmann Fan, dem sowas in der Seele weh tut.
Peter W
Ich habe heute mal eine Email an den Hersteller geschrieben, dass ich mehr als enttäuscht bin.
Bin mal auf eine Antwort gespannt.
Danke für Euren Feedback.
Friedrich
die aktuellen Avmz und die aktuellen DDm sind sogar noch höher wie die alten Fleischmann Modelle ohne die Kinematik. Mein niedrigster DDm ist der aus den siebziger Jahren mit der alten Kupplung (mit Spiralfeder und Metalldeckel). Die Wagen aus den achtziger Jahren mit dem Kunststoffdeckel sind minimal höher. Das aktuelle Modell mit Kinematik (und Clipsaufnahme des Drehgestell) ist das höchste der drei Modelle... Also wieder Kurswagen nach Neuwerk
Die Avmz und WRm von Arnold sind tolle Modelle aber inzwischen sehr schwer zu bekommen.
Im Christophorus-Express liefen übrigens anstelle der Avmz auch planmäßig unklimatisierte Am 203 (1. Klasse Wagen in ozeanblau/ beige):
https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=272965
Die Avmz 203 gab es bisher ebenfalls nur von Fleischmann. Arnold bringt diese Wagen jetzt auch, leider nur als Set in Verbindung mit einem Bm 233:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set%27s/Pe...e/modell_367442.html
Vielleicht beglückt uns Arnold ja irgendwann mal mit einzelnen Am 203
Grüße
Markus
lass mich da bitte kurz einhaken:
"Beim unteren Bild #1 sieht man leider aufwendige deutsche Wertarbeit. Da wurden noch extra zum Lackieren wiederverwendbare Schablonen gebaut was heute im vierstelligen Eurobereich bei der Herstellung allein, vermieden werden soll. Aber auch hier sieht man vom Schablonieren deutlich eine kleine Kante wo das rot durch das biege durchscheint."
Dies ist fast ganz richtig. FLM hat früher mit den von Dir erwähnten Schablonen gearbeitet, kam aber bei einigen Modellen qualitativ nicht an die Trennkanten von z.B. Roco usw. ran. Wenn ich mich richtig erinnere war dies in der Zeit wo die Umstellung auf umweltverträgliche 1K-Acryllacke erfolgte. Kann aber auch sein, das dies zusätzlich noch andere Gründe hatte. Um eine scharfe Trennkante zu erhalten wurden diese Wagen dann noch einmal mit Tampondruck in einer der beiden Farben bedruckt. (Wurde uns bei einer Werksbesichtigung erzählt) Dies ist die kleine Kante welche Du erwähnst. Ähnlich war es in diesem Zeitraum auch bei Arnold und dies ist auch auf vielen Wagen gut zu erkennen.
Mit der Weiterentwicklung der Lacke und der Lackiertechnik ist dies heute eigentlich nicht mehr notwendig.
Kurz noch etwas zu der Lackierqualität:
Ja das sieht echt gruselig aus. Die sogenannte Orangenhaut entsteht z.B. durch:
Das Mischungsverhältnis von Härter, Verdünner hat nicht gestimmt.
Eine zu dicke Lackschicht wurde aufgetragen. Besser mehrmals dünn als einmal dick lackieren
Beim Lackieren war der Abstand zwischen Spritzpistole und Gehäuse zu groß oder die Temperatur war für die Spritzviskosität des Lacks zu hoch.
Also einfach nur "zu trocken" lackiert.
Gruß
SCH
(Schorsch)
ich denke die Orangenhaut kommt vom Digital-Lackdrucker, weil da heute eben nicht mehr mit Pistole und Schablone gearbeitet wird.
Grüße, Peter W
Werner
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Das müsste eigentlich einer QS vorhanden sein, sofern so etwas wirksam bei der Modelleisenbahn Holding noch existieren sollte.
Qualität? Sichtung und Kontrolle bei Fleischmann? Wenn ein Händler einen VT95 auf den Testkreis stellt und dieser nach 1/2 Runde abraucht, der zweite verfügbare VT genauso, beides als Reklamation zurück geschickt wird und der Händler in seinem Frust "da könnte man mal was verkaufen..." zu seinem Kollegen sagt "wie gestern beim Schienenkran, das gleiche" (vermutlich meinte er die digitale Ansteuerung?), dann werden diese Fahrzeuge keine einzige Sekunde vor Auslieferung getestet worden sein.
Aber krumme, schiefe, nicht passende Fahrzeuge liefern inzwischen ja auch andere Hersteller ab.
(im Frust über dieses Geschäftsgebaren)
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Stecker
Qualität? Sichtung und Kontrolle bei Fleischmann? Wenn ein Händler einen VT95 auf den Testkreis stellt und dieser nach 1/2 Runde abraucht, der zweite verfügbare VT genauso, beides als Reklamation zurück geschickt wird und der Händler in seinem Frust "da könnte man mal was verkaufen..." zu seinem Kollegen sagt "wie gestern beim Schienenkran, das gleiche" (vermutlich meinte er die digitale Ansteuerung?), dann werden diese Fahrzeuge keine einzige Sekunde vor Auslieferung getestet worden sein.
Aber krumme, schiefe, nicht passende Fahrzeuge liefern inzwischen ja auch andere Hersteller ab.
Hallo Olaf,
vom preußischen Güterzugbegleitwagen wurden bei Fleischmann ja auch viele Modelle mit einer falschen Deichsel ausgeliefert. Dann noch die tschechischen Reisezugwagen wo die Drehgestelle nicht ausschwenken konnten. Oder von meinem zwölf Rungenwagen waren ja auch alle zwölf krumm. Beim verpacken wird brav ein QS-Zettel beigelegt aber sowas wie eine funktionierende QS und eine Probefahrt scheint es bei Fleischmann in der Realität nicht mehr zu geben.
Bei Mende sehen die Wagen von der Lackierungsqualität aber besser aus:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20Christoforus"
Die richtige Schreibweise des Schutzpatrons der Reisenden scheint aber immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Wenn schon Fleischmann den Namen falsch angibt dann schreiben ihn die Händler eben auch falsch...
Grüße
Markus
die Fotos von Mende sind unscharf oder weichgezeichnet. Hier sieht man es trotzdem:
http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho..._Christoforus_11.JPG
- Stufe am Übergang Boden/Wagenkasten
- Lack nicht ganz glatt (Mattiermittel?)
Hier sieht man das jedenfalls:
https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/2RwAAOSwn5pgJZEk/$_57.JPG
https://www.itvlaky.cz/user/shop/big/438878-1_n...eischmann-881911.jpg
Und die Dächer scheinen auch immer stärker an den Enden zu klaffen, je öfter sie die Form benutzen.
Grüße, Peter W.
Olaf
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MarkusR
Die richtige Schreibweise des Schutzpatrons der Reisenden scheint aber immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Wenn schon Fleischmann den Namen falsch angibt dann schreiben ihn die Händler eben auch falsch...
Hallo,
und dass Fleischmann den Namen genau so schreibt wie die DB, wäre keine Möglichkeit?
https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufschild/t...eldorf-muenchen-ost/
Lg Peter
der Deep Link funktioniert leider nicht.
Grüße, Peter W.
Link geändert - hoffe, das passt jetzt. (Und falls nicht: Auf dem Schild steht Christoforus drauf, surprise, surprise …)
Lg Peter
welche Variante der DB meinst du? Scheinbar gab es bei der Schreibweise mehrere (falsche) Varianten:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9273152,9274224#msg-9274224
Der Namesgeber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christophorus
Grüße
Markus
ich meine die Variante mit "Christoforus-Express". "Christoferus" ohne Express ist evtl. aus einer späteren Zeit (oder ein tatsächlicher Fehler)?
Jedenfalls hat die DB den Zug mit f geschrieben, und genau so stehts auch auf den Fleischmann- und Roco-H0-Wagen. Also kann man nicht behaupten, Fleischmann schreibts falsch und die Händler schreibens falsch ab - der Zug hieß nun mal nicht Christophorus-Express mit ph.
Der wahre Namensgeber (was man nicht alles auf Wikipedia findet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoforus
So wie der TEE Parsifal nach Wagners "Parsifal" und nicht nach der Parzival-Legende benannt war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Bundesbahnzugnamensauswahlkomitee dieses Oratorium und nicht direkt den ollen Heiligen für den Zugnamen gewählt hat.
Lg Peter
ich ging bisher davon aus das für den Autoreisezug der Schutzpatron der Autofahrer der Namesgeber war:
https://de.motor1.com/news/454246/der-autoheilige-sankt-christophorus-historie/
Fleischmann hat also sein Zuglaufschilder authentisch bedruckt und ich nehme alles zurück 😉
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Peter W.
...Kann es sein, daß die Farbtrennkante beige/rot auf den Mende-Fotos nach links zur Tür hin deutlich abfällt oder täuscht der Eindruck?...
Er täuscht nicht, besonders auf Bild 5 und 10 ist es mir in der Vergrößerung auch aufgefallen! Schöner Bogen, den sie da anmalen ...
Das ist eigentlich nur noch lächerlich und gehört ihnen sowas von um die Ohren gehauen...
meint grüßend
Roland
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