1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Merkwürdiges Verhalten der Trix Mobile Station

THEMA: Merkwürdiges Verhalten der Trix Mobile Station
Startbeitrag
Olli73 - 22.03.21 14:32
Guten Tag,

ich bin noch sehr neu in dem Forum und bin gerade als Modellbahn-er eingestiegen. Mit meinem Sohn haben wir uns eine Minitrix Startpackung (11147) zugelegt. Schon gleich von Anfang an ist aufgefallen, dass die Mobile Station gelegentlich ausgefallen ist und sowas wie einen Absturz hatte. Nach diesem Absturz waren die Züge dann aber wieder normal steuerbar.

Mittlerweile zeigt sich jedoch ein anderes Verhalten. Die Züge lassen zeitweise nicht mehr wirklich steuern. Die Dialogfunktionen wie Sound und Licht funktionieren noch, die Loks fahren aber nicht mehr normal an. Bei zweimaliger Betätigung der Stop Taste fahren sie dann aber doch, wenn schon vorher eine Geschwindigkeit eingestellt gewesen ist.

Dieses Verhalten ist jedoch nicht dauerhaft zu beobachten. Es gibt auch Phasen, wo dann wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Was könnte hier das Problem sein?
Gruß
Olli

Moin Olli,

reklamiere beim Händler, ist ja noch Herstellergarantie drauf!

Gruß, Micha
Hallo Olli,
machen meine Zwei (master/slave) als auch. Aber in vertretbarem Rahmen.
Wenn es zu häufig vorkommt dann würde ich damit zum Händler und den Softwarestand prüfen lassen.
Denk es ist auch wichtig beim Lokomotiven auf-und abgleisen die Fahrspannung wegzunehmen (Stop-Taste drücken). Ist für die Zentrale und die Decoder besser.

Grüssle,
Oli
Ich setze Rollmaterial auch nur bei gedrückter Stop-Taste auf und ab.

Wenn das Phänomen trotzdem weiterhin auftritt: Zurück zum Händler.

Viel Erfolg
Grüsse
Rainer
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@Rainer, d.h. egal was du auf die Gleise setzt, immer die STOP Taste, auch bei Wagons?