1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Merkwürdiges Verhalten der Trix Mobile Station

THEMA: Merkwürdiges Verhalten der Trix Mobile Station
Startbeitrag
Olli73 - 22.03.21 14:32
Guten Tag,

ich bin noch sehr neu in dem Forum und bin gerade als Modellbahn-er eingestiegen. Mit meinem Sohn haben wir uns eine Minitrix Startpackung (11147) zugelegt. Schon gleich von Anfang an ist aufgefallen, dass die Mobile Station gelegentlich ausgefallen ist und sowas wie einen Absturz hatte. Nach diesem Absturz waren die Züge dann aber wieder normal steuerbar.

Mittlerweile zeigt sich jedoch ein anderes Verhalten. Die Züge lassen zeitweise nicht mehr wirklich steuern. Die Dialogfunktionen wie Sound und Licht funktionieren noch, die Loks fahren aber nicht mehr normal an. Bei zweimaliger Betätigung der Stop Taste fahren sie dann aber doch, wenn schon vorher eine Geschwindigkeit eingestellt gewesen ist.

Dieses Verhalten ist jedoch nicht dauerhaft zu beobachten. Es gibt auch Phasen, wo dann wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Was könnte hier das Problem sein?
Gruß
Olli

Moin Olli,

reklamiere beim Händler, ist ja noch Herstellergarantie drauf!

Gruß, Micha
Hallo Olli,
machen meine Zwei (master/slave) als auch. Aber in vertretbarem Rahmen.
Wenn es zu häufig vorkommt dann würde ich damit zum Händler und den Softwarestand prüfen lassen.
Denk es ist auch wichtig beim Lokomotiven auf-und abgleisen die Fahrspannung wegzunehmen (Stop-Taste drücken). Ist für die Zentrale und die Decoder besser.

Grüssle,
Oli
Ich setze Rollmaterial auch nur bei gedrückter Stop-Taste auf und ab.

Wenn das Phänomen trotzdem weiterhin auftritt: Zurück zum Händler.

Viel Erfolg
Grüsse
Rainer
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@Rainer, d.h. egal was du auf die Gleise setzt, immer die STOP Taste, auch bei Wagons?

Gibt es dafür nicht schon irgendeine schlaue, technische Lösung, die das ganze Idiotensicher macht ... z.B. ein Gleisstück was vom Rest der Anlage getrennt wird und wenn es nicht getrennt ist, ist kein Eingleisen möglich? Kann doch nicht sein, dass man sich bei sowas dann gleich alles kaputt macht.

Gruß
Olli
Moin allerseits,

das kenne ich mit meiner Mobile Station nicht. Liegt es ggf. an der Firmware?
Ich selber habe schon seit ca. 3 Jahren kein Update gemacht, habe aber bei den Stummis mal gelesen, dass es irgendwann mal Probleme mit einer neuen Version gab.

Viele Grüße
Hans
Hallo Ulli,

doch, kann man. Anders als bei Analog steht das Gleis hier unter Dauerstrom.
Da kann man schon mal einen Kurzschluss produzieren, wenn etwas beim aufgleisen nicht klappt.
Auch aufpassen musst du bei der Verlegung und Anschluss der Gleise.
Mir sind dadurch leider auch schon Decoder in ein paar Lokomotiven "abgeraucht".

Viele Grüße
Andrei


Zitat


@Rainer, d.h. egal was du auf die Gleise setzt, immer die STOP Taste, auch bei Wagons?



Ja

Wie Andrei ja schon richtig sagt, steht das Gleis unter Dauerstrom. Gerade beim Aufgleisen langer Wagen kann's schnell einen Kurzen geben. Ich glaube auch nicht, dass ich da ÜBERvorsichtig bin. Gerade als ehemaliger Analogbahner muss man da umdenken, wie ich meine. Früher lag dann auch mal ein Schraubendreher o.ä. auf den Gleisen, weil man gerade etwas geschraubt hat. Egal, bei analog passierte da ja nix.

Grüsse
Rainer
Guten Morgen,
also Waggons ohne Stomzufuhr setzt ich so drauf. Wenn man das nicht gerade auf Weichen macht muss man sich ja schon sehr bemühen um dabei nen Kurzschluss zu verursachen.

Da die MS keinen Programmiergleisausgang besitzt, habe mir ein Programmiergleis zum umstecken gebastelt damit ich wenigstens zur Lokprogrammierung nicht die Decoderfahrzeuge abräumen muss.
Das heißt irgendwo ne Weiche einbauen, danach ein Trenngleis und dann ein Gleisstück mit einer zweiten Einspeisung. Derzeit steck i die beiden Einspeisungen mit einer vierpoligen Stecklüsterklemme um.
Kannst auch über zwei Ausschalter (jeweils 2 polig) ansteuern, dann wärs auch wirklich unterbrechungsfrei. So könntest dann über das PGleis wirklich unterbrechungsfrei Loks auf das Hauptgleis einschleusen.

Gruß Oli

Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Weiß jemand von euch, wieso meine upgedatete MS2 beim Einschalten immer nach einem Update für die Gleisbox von Version 0 auf den alten Stand vor dem Update fragt, obwohl die ebenfalls schon ein sogar neueres Update hat?
Werner
Hallo Werner,
was heißt ,, ... ein sogar neueres Update"?

Die Softwareversionen von Gleisbox und MS sollten schon übereinstimmen.
Wenn nicht verlangt die Gleisbox vermutlich danach.

Gruß, Oli
Ollis ursprüngliche Frage hatte ja nichts mit Kurzschluss bei Aufgleisen etc. zu tun, sondern galt einem merkwürdigen Verhalten bei normalem Betrieb. Da scheint wirklich etwas nicht wie gewünscht zu funktionieren.

Und das wegen Kurzschluss kann ja auch nicht sein. Ein Kurzschluss beim Aufgleisen? Gut, kann mal passieren, wenn man sehr unachtsam ist, aber auf einem geraden Gleisstück ist das doch selten, oder? Aber was ist bei einem Kurzschluss, wenn man auf eine falsch gestellte Weiche auffährt? Es kann ja nicht sein, dass man dann auf STOP drücken muss. Fahrzeug von der Kurzschluss-Stelle wegschieben und gut sollte es sein. Wenigstens habe ich das so bei meiner guten alten Lenz LZV100...

Heinzpeter
Also das mit dem Auffahren auf eine falsch gestellte Weiche: Habe zwar die rote Version (Mä), aber wenn das passiert, dann brummt es und die MS schaltet (leider) nicht von selbst auf Stop...die IB tut das (und das ist gut so) !?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;