Anzeige:
THEMA: TEE Räder drehen nicht Roco 23005 & ETs
THEMA: TEE Räder drehen nicht Roco 23005 & ETs
MobafaN160 - 22.03.21 18:07
Hi
ich habe einen gebrauchten TEE gekauft, und festgestellt das die Räder des Triebkopfes hinten drehen, aber die vorderen nicht. Ich nehme an das die Zahnräder nicht richtig drauf sitzen, und die Räder deshalb sich nicht drehen. Einen Schaden an den Teilen fand ich nicht.
Zurück geben möchte ich nicht.
Was meint ihr?
LG ChristiaN
ich habe einen gebrauchten TEE gekauft, und festgestellt das die Räder des Triebkopfes hinten drehen, aber die vorderen nicht. Ich nehme an das die Zahnräder nicht richtig drauf sitzen, und die Räder deshalb sich nicht drehen. Einen Schaden an den Teilen fand ich nicht.
Zurück geben möchte ich nicht.
Was meint ihr?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 24. 03. 2021 20:35.
Hallo Christian,
aufmachen und nachschauen, kann auch die Kardanwelle sein.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen
Gruß Detlef
aufmachen und nachschauen, kann auch die Kardanwelle sein.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen
Gruß Detlef
Bei dem Teil sitzen gern mal die Achstummel lose in dem Achszahnrad. Kann man kleben.
Räder mit dem Finger drehen und Zahnrad beobachten.
Jürgen H.
Räder mit dem Finger drehen und Zahnrad beobachten.
Jürgen H.
MobafaN160 - 22.03.21 23:24
Hi Jürgen,
Kannst du evtl präzisieren?
@Detlef, die Kardanwelle hat winzig kleine Nasen, aber die funktionierende auch..!?
LG ChristiaN
Kannst du evtl präzisieren?
@Detlef, die Kardanwelle hat winzig kleine Nasen, aber die funktionierende auch..!?
LG ChristiaN
Hi Christian !
Bilder wären sehr hilfreich https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/741005920.pdf
Gruß Thomas
Bilder wären sehr hilfreich https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/741005920.pdf
Gruß Thomas
Hallo,
das ist ein altbekanntes Phänomen bei den Roco/Fleischmann-VT11.5. Ich konnte es mir nicht erklären, dass der Motor einwandfrei lief, aber der VT11.5 sich fast nicht bewegte.
Die Lösung kam erst in Form eines YouTube-Beitrags von Michas Mobawelt. Wie Jürgen (#2) schon sagt, die Räder sitzen oft nicht fest auf den Achsen. Räder einfach ausbauen (unkompliziert, Achsabdeckung aushebeln) und die Räder mit wenig Sekundenkleber auf die Achsspitzen kleben. Seitdem läuft mein VT11.5 ohne Probleme.
Viele Grüße
Sven
das ist ein altbekanntes Phänomen bei den Roco/Fleischmann-VT11.5. Ich konnte es mir nicht erklären, dass der Motor einwandfrei lief, aber der VT11.5 sich fast nicht bewegte.
Die Lösung kam erst in Form eines YouTube-Beitrags von Michas Mobawelt. Wie Jürgen (#2) schon sagt, die Räder sitzen oft nicht fest auf den Achsen. Räder einfach ausbauen (unkompliziert, Achsabdeckung aushebeln) und die Räder mit wenig Sekundenkleber auf die Achsspitzen kleben. Seitdem läuft mein VT11.5 ohne Probleme.
Viele Grüße
Sven
Moin,
Triebkopf auf den Rücken drehen, mit einem Finger ohne viel Kraft versuchen die angetriebenen Räder zu drehen.
Bleibt das Zahnrad stehen, drehen die Räder, sind sie lose.
Entweder aussen auf der Achse, oder innen im Zahnrad.
Jürgen H.
Triebkopf auf den Rücken drehen, mit einem Finger ohne viel Kraft versuchen die angetriebenen Räder zu drehen.
Bleibt das Zahnrad stehen, drehen die Räder, sind sie lose.
Entweder aussen auf der Achse, oder innen im Zahnrad.
Jürgen H.
MobafaN160 - 23.03.21 12:15
Hi
@ Thomas, ich habe die Bedienanleitung, trotzdem danke! Fotos bringen nichts, es fehlt nichts, weder ist was kaputt.
@ Sven, ich habe das gestern geprüft als Jürgen schrieb. Ich kann mit Fingerkraft die Räder tatsächlich drehen, aber ich denke nicht das der Motor dieselbe Kraft hätte. Es muss was anderes sein an den Zahnrädern oder der Kraftübertragung.
@ Jürgen, jetzt habe ich verstanden, Räder hatte ich geprüft, ich schaue jetzt aber ob die Zahnräder sich auf der Achse drehen..
LG ChristiaN
@ Thomas, ich habe die Bedienanleitung, trotzdem danke! Fotos bringen nichts, es fehlt nichts, weder ist was kaputt.
@ Sven, ich habe das gestern geprüft als Jürgen schrieb. Ich kann mit Fingerkraft die Räder tatsächlich drehen, aber ich denke nicht das der Motor dieselbe Kraft hätte. Es muss was anderes sein an den Zahnrädern oder der Kraftübertragung.
@ Jürgen, jetzt habe ich verstanden, Räder hatte ich geprüft, ich schaue jetzt aber ob die Zahnräder sich auf der Achse drehen..
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 23. 03. 2021 14:15.
MobafaN160 - 23.03.21 13:52
Hi
Habe jetzt alles geprüft, Motor hört man drehen, Zug fährt nicht..
Habe den Eindruck das die Nasen der Wellen so klein sind und nicht richtig drin sind oder einfach drehen..
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe jetzt alles geprüft, Motor hört man drehen, Zug fährt nicht..
Habe den Eindruck das die Nasen der Wellen so klein sind und nicht richtig drin sind oder einfach drehen..
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Roland Herzog - 23.03.21 15:20
Hallo Christian,
das Achszahnrad sieht reichlich abgenudelt aus, es sind fast keine Zähne mehr sichbar.
Versuch mal ein scharfes Bild von der Achse zu machen oder sieh Dir das Zahnrad mal mit einer Lupe an.
Gruß, Roland
das Achszahnrad sieht reichlich abgenudelt aus, es sind fast keine Zähne mehr sichbar.
Versuch mal ein scharfes Bild von der Achse zu machen oder sieh Dir das Zahnrad mal mit einer Lupe an.
Gruß, Roland
Mit Technik hast du es echt nicht so?
Wenn man soweit auseinandergebaut hat und dann nicht sagen kann, woran es liegt, ist das schon arg.
Vielleicht besser jemanden suchen, der deinen Fuhrpark wartet?
Übrigens reissen die Kardanaufnahmen auch schon Mal, oder die Welle hat das Innere der schwarzen Aufnahme ausgelutscht.
Jürgen H.
Wenn man soweit auseinandergebaut hat und dann nicht sagen kann, woran es liegt, ist das schon arg.
Vielleicht besser jemanden suchen, der deinen Fuhrpark wartet?
Übrigens reissen die Kardanaufnahmen auch schon Mal, oder die Welle hat das Innere der schwarzen Aufnahme ausgelutscht.
Jürgen H.
MobafaN160 - 24.03.21 15:36
Hi
@Roland, das liegt nur am Bild, die sehen so gut wie neu aus
@Jürgen, bist du immer so nett? Wenn alle Teile iO aussehen, alles sauber zusammen gebaut ist, und es trotzdem nicht läuft, liegt es dann an mir das in meiner Werkzeugkiste die Kristallkugel fehlt?
Leider auch nicht der Fall.
Ich würde am liebsten gleich alle Teile austauschen, habe viele aber nicht mehr bei Roco gefunden..
Ich vermute das die Schnecke im Gehäuse einfach zu locker sitzt und keinen Druck auf das Zahnrad macht..
LG ChristiaN
@Roland, das liegt nur am Bild, die sehen so gut wie neu aus
@Jürgen, bist du immer so nett? Wenn alle Teile iO aussehen, alles sauber zusammen gebaut ist, und es trotzdem nicht läuft, liegt es dann an mir das in meiner Werkzeugkiste die Kristallkugel fehlt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Übrigens reissen die Kardanaufnahmen auch schon Mal, oder die Welle hat das Innere der schwarzen Aufnahme ausgelutscht.
Ich würde am liebsten gleich alle Teile austauschen, habe viele aber nicht mehr bei Roco gefunden..
Ich vermute das die Schnecke im Gehäuse einfach zu locker sitzt und keinen Druck auf das Zahnrad macht..
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 24. 03. 2021 17:27.
Hallo Christian,
Jürgen hat es sicher nicht böse gemeint. Hier versucht jeder, irgendwie zu helfen. Aus der Ferne ist das leider immer nur ein Versuch, den Rest der Reparatur muss der Besitzer beisteuern.
Ich habe den Fleischmann TEE der ja weitestgehend baugleich ist. Schau Dir mal die Fleischmann Seite dazu an:
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=741005
Da hast Du alle Ersatzteile, die es noch gibt und die Drehgestelle sind ebenfalls noch lieferbar.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Freddie
PS: Korrektur: die Drehgestelle sind für die Wagen, nicht für den Triebkopf.
Jürgen hat es sicher nicht böse gemeint. Hier versucht jeder, irgendwie zu helfen. Aus der Ferne ist das leider immer nur ein Versuch, den Rest der Reparatur muss der Besitzer beisteuern.
Ich habe den Fleischmann TEE der ja weitestgehend baugleich ist. Schau Dir mal die Fleischmann Seite dazu an:
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=741005
Da hast Du alle Ersatzteile, die es noch gibt und die Drehgestelle sind ebenfalls noch lieferbar.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Freddie
PS: Korrektur: die Drehgestelle sind für die Wagen, nicht für den Triebkopf.
MobafaN160 - 24.03.21 17:31
Hallo Freddie
Ist lieb von dir. Danke.
Ich habe da heute schon reingeschaut und die lange Welle gibt es nicht mehr, weder die alten Aufnahmen..
Ich muss mir da wohl was selbst basteln..
Den Zug möchte ich nicht zurück geben, der sieht so gut wie neu aus, den behalte ich auch wenns mich Zeit kostet.
LG ChristiaN
Ist lieb von dir. Danke.
Ich habe da heute schon reingeschaut und die lange Welle gibt es nicht mehr, weder die alten Aufnahmen..
Ich muss mir da wohl was selbst basteln..
Den Zug möchte ich nicht zurück geben, der sieht so gut wie neu aus, den behalte ich auch wenns mich Zeit kostet.
LG ChristiaN
Hallo Christian,
noch ein kleiner Tipp für enge Radien (falls vorhanden): Fleischmann hat die Kupplungsstangen zwischen dem Triebkopf und den einzelnen Wagen um etwa 1,5mm verlängert. Auf der Geraden sieht man es fast nicht, aber in einem engen Radius macht sich das bemerkbar. Während die Roco Triebzüge sich noch gegenseitig ausgehebelt haben, bekommen die Wagen mit den längeren Stangen keinen Kontakt mehr zueinander.
Wir hatten diese Problematik schon einmal hier im Forum besprochen und ein Mitglied hatte sich angeboten, längere Kuppelstangen mit dem 3D Drucker zu fertigen. Leider ist das damals im Sande verlaufen und ich habe auf die Original von Fleischmann zurückgreifen können.
Das hat wirklich was gebracht. Ich habe das Bild von damals noch gefunden, so sah es mit den Original-Kuppelstangen aus und das war extrem grenzwertig.
Da ich auch ein Fertiggelände im Einsatz habe, waren die Radien praktisch vorgegeben.
Gruß
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
noch ein kleiner Tipp für enge Radien (falls vorhanden): Fleischmann hat die Kupplungsstangen zwischen dem Triebkopf und den einzelnen Wagen um etwa 1,5mm verlängert. Auf der Geraden sieht man es fast nicht, aber in einem engen Radius macht sich das bemerkbar. Während die Roco Triebzüge sich noch gegenseitig ausgehebelt haben, bekommen die Wagen mit den längeren Stangen keinen Kontakt mehr zueinander.
Wir hatten diese Problematik schon einmal hier im Forum besprochen und ein Mitglied hatte sich angeboten, längere Kuppelstangen mit dem 3D Drucker zu fertigen. Leider ist das damals im Sande verlaufen und ich habe auf die Original von Fleischmann zurückgreifen können.
Das hat wirklich was gebracht. Ich habe das Bild von damals noch gefunden, so sah es mit den Original-Kuppelstangen aus und das war extrem grenzwertig.
Da ich auch ein Fertiggelände im Einsatz habe, waren die Radien praktisch vorgegeben.
Gruß
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo ChristiaN,
na ja, so ganz zielführend ist der Beitrag bisher noch nicht. Wenn Du systematisch vorgehen möchtest:
- Prüfe ob der Schneckendeckel der richtige ist und ob dieser richtig einrastet. (Wäre meine erste Vermutung). Wenn der Schneckendeckel nicht richtig eingerastet ist oder defekt ist dreht sich zwar die Schnecke. Der Abstand Schnecke zum Achszahnrad ist dann allerdings minimal zu groß. Der Abstand wird durch die beiden oberen Nasen bestimmt.
- Prüfe ob der Kardan in der Kardanaufnahme am Motor durchdreht.
- Prüfe ob der Kardan in der Kardanaufnahme am vorderen Drehgestell durchdreht. (So wie das Foto aussieht, dürften die ersten beiden Punkte ok sein, denn der Kardan hat nur die Mininasen)
- Prüfe ob die Kardanaufnahme am Motor fest sitzt.
- Prüfe ob die Kardanaufnahme am vorderen Drehgestell fest sitzt. (Wäre meine zweite Vermutung, hast Du aber bereits verneint)
- Schau die die Antriebsachse an. Ist auch einfach auszubauen. Sitzen beide Räder fest auf der Achse?
Mehr an Möglichkeiten gibt es bei diesem Zug nicht. Ich tippe auf den Schneckendeckel. Bei Rückfragen gerne eine PN.
Gruß
SCH
(Schorsch)
na ja, so ganz zielführend ist der Beitrag bisher noch nicht. Wenn Du systematisch vorgehen möchtest:
- Prüfe ob der Schneckendeckel der richtige ist und ob dieser richtig einrastet. (Wäre meine erste Vermutung). Wenn der Schneckendeckel nicht richtig eingerastet ist oder defekt ist dreht sich zwar die Schnecke. Der Abstand Schnecke zum Achszahnrad ist dann allerdings minimal zu groß. Der Abstand wird durch die beiden oberen Nasen bestimmt.
- Prüfe ob der Kardan in der Kardanaufnahme am Motor durchdreht.
- Prüfe ob der Kardan in der Kardanaufnahme am vorderen Drehgestell durchdreht. (So wie das Foto aussieht, dürften die ersten beiden Punkte ok sein, denn der Kardan hat nur die Mininasen)
- Prüfe ob die Kardanaufnahme am Motor fest sitzt.
- Prüfe ob die Kardanaufnahme am vorderen Drehgestell fest sitzt. (Wäre meine zweite Vermutung, hast Du aber bereits verneint)
- Schau die die Antriebsachse an. Ist auch einfach auszubauen. Sitzen beide Räder fest auf der Achse?
Mehr an Möglichkeiten gibt es bei diesem Zug nicht. Ich tippe auf den Schneckendeckel. Bei Rückfragen gerne eine PN.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo Christian,
Prüfe die Kardanschale - auf der Schneckewelle - auf festen sitz.
Eher unwahrscheinlich ist, das sich die Schnecke lose auf der Welle dreht, aber auch das mal prüfen.
Und wenn sich die Antriebsachse nicht dreht, ist es auch egal ob die Achsstummel darin fest sind oder nicht.
Ich hatte mal einen "gefallen" VT zur Prüfung vorliegen, da war dann die Drehgestellbrücke (Teil 17 in der Anleitung 2167A) nicht mehr richtig auf der Position.
Gerade geschaut, bei der Anleitung zum 23005 ist das das Teil 21.
Gruß Detlef
Prüfe die Kardanschale - auf der Schneckewelle - auf festen sitz.
Eher unwahrscheinlich ist, das sich die Schnecke lose auf der Welle dreht, aber auch das mal prüfen.
Und wenn sich die Antriebsachse nicht dreht, ist es auch egal ob die Achsstummel darin fest sind oder nicht.
Ich hatte mal einen "gefallen" VT zur Prüfung vorliegen, da war dann die Drehgestellbrücke (Teil 17 in der Anleitung 2167A) nicht mehr richtig auf der Position.
Gerade geschaut, bei der Anleitung zum 23005 ist das das Teil 21.
Gruß Detlef
Moin Christian,
Beim Roco gibt's auch noch verschiedene Teile:
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=23005
Die Waschzettel: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23005_8414.pdf
Viel Erfolg gewunscht aus Assen (NL)
Jan
Beim Roco gibt's auch noch verschiedene Teile:
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=23005
Die Waschzettel: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23005_8414.pdf
Viel Erfolg gewunscht aus Assen (NL)
Jan
MobafaN160 - 24.03.21 19:17
Hi Schorsch
ist auch meine Vermutung.
Ich habe jetzt alle Teile und noch einige mehr bei Modellbahnmarkt24 gefunden und gleich bestellt, auch als ET für den TEE in der Zukunft. Der wird jetzt aber erst generell überholt, das Teil ist ja alt genug und hat es verdient. Soll dann wieder eiwandfrei Fahren können.
Bei Roco gab es die übrigens auch.
Bei Spur N Teile suchte ich eigentlich als erstes, und schrieb dann noch eine Email als ich die Teile nicht fand. Als danke schön erhielt ich eine uninteressierte Antwort, das wenns die nicht im Shop gibt auch nicht auf Lager sind, aber es gab kein Interesse zu schauen ob man die besorgen könnte, lieber hingewiesen das es bei manchen Herstellern auf Glück und Zufall ankommt. So kann man sich aus dem Markt schiessen, besonders wenn der Kunde dort immer erst schaut um den kleinen Betreiber zu helfen, und dann sowas als Antwort erhält. Und die Teile gibt es ja schließlich beim Hersteller. Wird ab jetzt meine letzte Wahl, Zeitverschwendung.
Modellbahnmarkt24 hat ja einen Superservice und fast alles auf der Seite.
Sobald alle Teile da sind werden auch alle getauscht und dann prüfe ich all die Punkte.
Kostet um die 30€ (tausche da gleich einiges und lege noch was zurück).
Ich denke das ist es Wert.
@ Freddie, danke für den Hinweis. Ich prüfe es sobald der Zug fährt, ich habe aber keine Radien unter 330mm.
@ Detlef, prüfe ich auch sobald alles da ist.
Danke an Alle.
LG ChristiaN
ist auch meine Vermutung.
Ich habe jetzt alle Teile und noch einige mehr bei Modellbahnmarkt24 gefunden und gleich bestellt, auch als ET für den TEE in der Zukunft. Der wird jetzt aber erst generell überholt, das Teil ist ja alt genug und hat es verdient. Soll dann wieder eiwandfrei Fahren können.
Bei Roco gab es die übrigens auch.
Bei Spur N Teile suchte ich eigentlich als erstes, und schrieb dann noch eine Email als ich die Teile nicht fand. Als danke schön erhielt ich eine uninteressierte Antwort, das wenns die nicht im Shop gibt auch nicht auf Lager sind, aber es gab kein Interesse zu schauen ob man die besorgen könnte, lieber hingewiesen das es bei manchen Herstellern auf Glück und Zufall ankommt. So kann man sich aus dem Markt schiessen, besonders wenn der Kunde dort immer erst schaut um den kleinen Betreiber zu helfen, und dann sowas als Antwort erhält. Und die Teile gibt es ja schließlich beim Hersteller. Wird ab jetzt meine letzte Wahl, Zeitverschwendung.
Modellbahnmarkt24 hat ja einen Superservice und fast alles auf der Seite.
Sobald alle Teile da sind werden auch alle getauscht und dann prüfe ich all die Punkte.
Kostet um die 30€ (tausche da gleich einiges und lege noch was zurück).
Ich denke das ist es Wert.
@ Freddie, danke für den Hinweis. Ich prüfe es sobald der Zug fährt, ich habe aber keine Radien unter 330mm.
@ Detlef, prüfe ich auch sobald alles da ist.
Danke an Alle.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 24. 03. 2021 22:52.
Hallo Christian,
nur so als Neugierde: Schreib doch ins Forum was es dann wirklich war.
Gruß
SCH
(Schorsch)
nur so als Neugierde: Schreib doch ins Forum was es dann wirklich war.
Gruß
SCH
(Schorsch)
MobafaN160 - 24.03.21 20:03
Hi Schorsch
klar, auf jeden Fall, das tue ich immer (wenn ich es nicht vergesse), weil es ja auch anderen helfen kann in der Zukunft .
Ich muss aber erst einige Wochen auf die ETs warten vermute ich.
LG
ChristiaN
klar, auf jeden Fall, das tue ich immer (wenn ich es nicht vergesse), weil es ja auch anderen helfen kann in der Zukunft .
Ich muss aber erst einige Wochen auf die ETs warten vermute ich.
LG
ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;